Welcher Akku-Bohrschrauber zum "dekorativen Bohren" von Kokosschalen? Schwerpunkt starke Akkulaufzeit!

Diskutiere Welcher Akku-Bohrschrauber zum "dekorativen Bohren" von Kokosschalen? Schwerpunkt starke Akkulaufzeit! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, im Rahmen eines Projektes in Afrika suche ich nach einem passenden Akku-Bohrschrauber (oder handliche, nicht zu schwere...
Dirk schrieb:
...
Ich nicht. Es geht hier um ein Projekt in Afrika; ich gehe dabei nicht davon aus, dass es in Johannesburg stattfindet, wo man "mal eben" eine Tischbohrmaschine kaufen kann, sondern "irgendwo im Busch".
...
Ob die Stromversorgung in den Townships von Johannesburg oder Kapstadt immer so zuverlässig ist oder man da gleich zum Generator greift ist auch so eine Sache. Und ob man da immer so das Budget hat, eine neue TBM zu kaufen ist auch so eine Frage. Das aber mal nur so am Rande. Wäre schon interessant zu wissen, wo in Afrika das Projekt stattfinden soll.
 
Allesmassiv schrieb:
Grundsätzlich gilt,
[...]
Der zweite Faktor ist dann...
Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß diese Abhandlung die Fragestellerin ernsthaft interessiert. Die will einen leichten Akkuschrauber für einen sehr simplen Anwendungsfall.
aber der 18er hat deutlich mehr Drehmoment und dreht auch etwas schneller.
Was hier beides vollkommen irrelevant ist.

Dritte Thread-Seite. Hier wird wieder eine Weltraum-Wissenschaft aus einer simplen Frage gemacht... :crazy:
 
Ach der Bohrschrauber kann in diesem Falle nach der persönlich gefälligsten Farbgebung ausgewählt werden, so man ihn nicht beim Discounter kauft. Kleine Auswahl dazu:

Bosch professional: dunkelblau
Metabo: tannengrün
Fein: orange
Milwaukee: rot
Hikoki: hellgrün-schwarz
Panasonic: schwarz

Das ganze Drumherum zum Projekt ist wesentlich interessanter.

Ich wundere mich nur schon, warum noch niemand einen Bohrhammer von Duss vorgeschlagen hat
 
Du hast Makita in Pink vergessen :ducken:

PS
 
Dirk schrieb:
Allesmassiv schrieb:
Grundsätzlich gilt,
[...]
Der zweite Faktor ist dann...
Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß diese Abhandlung die Fragestellerin ernsthaft interessiert. Die will einen leichten Akkuschrauber für einen sehr simplen Anwendungsfall.
aber der 18er hat deutlich mehr Drehmoment und dreht auch etwas schneller.
Was hier beides vollkommen irrelevant ist.

Dritte Thread-Seite. Hier wird wieder eine Weltraum-Wissenschaft aus einer simplen Frage gemacht... :crazy:

Es wurde explizit gefragt auf welche technischen Daten geachtet werden muss um einen Akkuschrauber mit passender Laufzeit zu finden. Die dafür entscheidende Größe ist nun mal der echte, tatsächlich enthaltene Energiegehalt, in Kombintion mit dem Wirkungsgrad des Gerätes und nicht irgendwelche Marketingangaben.

Die höhere Drehzahl bringt beim Bohren der Löcher einen direkten Vorteil, entweder schnelleren Bohrfortschritt oder weniger Ausrisse bei gleicher Bohrgeschwindigkeit.
Das höhere Drehmoment ist hier nicht entscheidend, aber vielleicht soll damit ja auch mal eine größere Schraube damit eingedreht werden.
 
Hallo zusammen,

wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit, ich bin überwältigt, vielen Dank! Nun werde ich mich mal an die Arbeit machen und eure Fragen zu der Sache beantworten. Vorher danke ich euch schon mal ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge, die ihr soweit gegeben habt, das ist sehr hilfreich!
 
Für das Projekt würde denke auch jeder x-beliebige 10,8V/12V oder ein kleiner 18V Akkubohrschrauber genügen und es wäre ggf. ein Hersteller hilfreich, für den es in Afrika Ersatz gibt (aber nicht zwingend). Zum Ladegerät, wie wäre es mit einem möglichen Kfz-Ladegerät, da könntest die Akkus in jedem Auto usw. 12V/24V Stromquelle laden (natürlich bei laufendem Motor), also wenn sonst keine 230V Stromquelle zur Hand, sonst klar einen 230V Lader oder sogar einen 230V Bohrschrauber wählen wäre möglich.

Als Bohrer ist ein grober kleiner Stufenbohrer auch nicht verkehrt, gibt es dann allerdings in 4mm 6mm 8mm (also wenn es nicht unbedingt 3-5-7mm sein muss). Finde aber wenn eher nur kombinierte dreier Sets, nicht aber einzeln oder bsp im 5er pack, hmm ... hier als bsp wäre einer auf ebay, 4-12mm!?
Da könntest zumindest alle 100 Löcher ohne umspannen bohren und gleich etwas ansenken.
 
Ich würde normale Holzbohrer mit Zentrierspitze nehmen. Davon eine Hand voll, dann kommst du damit lange über die Runden. Hersteller Fisch, Famag, etc. nur keinen billigen Einwegmüll. Insbesondere die Fisch Bohrer sind beeindruckend gut und reißen auf der anderen Seite das Bohrloch nicht aus.

Akkuschrauber 18V, möglichst leicht mit großen Akkus 5Ah aufwärts.
 
powersupply schrieb:
Was hast Du denn bislang für einen Akkuschrauber? Vielleicht gibt es dazu preiswert neue Akkus nachzukaufen.

Von der Sache her eine gute Idee, aber das ist leider ein zehn Jahre altes Discounterprodukt (Parkside), da kostet ein neuer Akku fast so viel wie das Gerät ursprünglich gekostet hat.


Dev schrieb:
Soll das Werkzeug anschließend vor Ort bleiben, damit die Teilnehmer dauerhaft und in Eigenregie solche Teelichthalter fertigen können? Das wäre deutlich aufwendiger, denn dann braucht es ein Konzept für Verschleißteile und Reparatur des Werkzeugs. Die Bohrer halten im Dauereinsatz vermutlich nur wenige Tage pro Stück und ein Akkuschrauber ist nach einigen Zehntausend Bohrungen auch hinüber (Brushless-Ausführungen halten im Dauereinsatz länger als Modelle mit Bürsten, aber auch deren Lebensdauer ist endlich).
Regelmäßig ein Paket neue Bohrer mit der Post zu schicken, ist in meinen Augen kein nachhaltiges Projekt.

Ja, so war der Plan, dass die Werkzeuge dort bleiben und dann dauerhaft produziert wird. Allerdings jetzt, wo ich durch eure Antworten erstmal weiß, was für ein hoher Verschleiß an Bohrern da anfällt (hätte ich nicht in dem Maß erwartet), bin ich da tatsächlich ein wenig desillusioniert…
Da einige ein Bohrschleifgerät angesprochen haben: das würde sich auf lange Sicht preislich bestimmt lohnen, allerdings ist da das Problem der Handhabung. Wir haben niemanden, der uns das beibringen kann und was ich über das Thema so gelesen habe, kann man da ja als Laie wohl auch einiges falsch machen. Hmmm…


Ein_Gast schrieb:
Vielleicht mal als Frage, wie dieses Projekt im Detail aussieht? 100 Stück von den im Bild gezeigten Teelichthaltern hat man grob nach einer Schicht fertig. Das wäre also nichts längeres?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich deine Frage auf den gesamten Herstellungsprozess bezieht, aber ich schreibe es einfach mal:
Zuerst werden die groben Fasern der Kokosnuss entfernt, dann wird sie halbiert und das "Fruchtfleisch" (wie auch immer das heißt :lol: ) entfernt. Dann wird das Muster aufgemalt, die Löcher gebohrt, anschließend mit grobem und feinem Sandpapier bearbeitet und mit Pflanzenöl poliert.
Ich muss sagen, ich ging von einem sehr langen Zeitraum zum Bohren aus, weil ich insgesamt sage und schreibe 80 Minuten dafür gebraucht habe. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, ist mir allerdings klar, dass ich scheinbar einfach nur furchtbar stumpfe Bohrer hatte und es normalerweise sehr viel schneller geht. Ich dachte, das geht so schwer, weil die Kokosschale so hart ist :lol:


Ein_Gast schrieb:
Ich denke, da wurde das Vorbohren mit eingerechnet. Gucke dir mal das Bild an. Ich zähle da etwa 11 Löcher pro Muster (die acht im Kreis, das in der Mitte und jeweils rechts und links daneben). In der Runde schafft man vielleicht 5 Wiederholungen, also vielleicht 60 Löcher pro Teelicht.

Ja, ich hatte bei meinen Angaben zu den 3mm das Vorbohren mit eingerechnet. Dank eurer Hinweise fällt das ja nun weg, also bohren wir auf jeden Teelichthaler 4 Muster aus jeweils 1 x 7mm, 8 x 5mm, 8 x 3mm. (Die kleinen Löcher kommen auf dem Foto nicht voll zur Geltung.)


Dirk schrieb:
Senkblei schrieb:
Deshalb finde ich deinen Voschlag mit der Tischbohrmaschine sehr angebracht.
Ich nicht. Es geht hier um ein Projekt in Afrika; ich gehe dabei nicht davon aus, dass es in Johannesburg stattfindet, wo man "mal eben" eine Tischbohrmaschine kaufen kann, sondern "irgendwo im Busch".

Es handelt sich tatsächlich um eine ländliche Gegend, die nächste Großstadt ist allerdings nicht weit weg. Ob man dort jedoch eine Tischbohrmaschine bekommen kann, weiß ich nicht. Und ich muss sagen, dass ich – bei aller Liebe – auch keine all zu großen Erwartungen an die Qualität der dortigen Produkte habe, und das ist wirklich nicht bös gemeint… Eine TBM von Deutschland mitzuschleppen kommt aus praktischen Gründen eher nicht in Frage.


Dirk schrieb:
Wenn das dort stattfindet, wo ich vermute, sind da andere Aspekte im Vordergrund als "die ergonomischen". Da ist Ergonomie = ein leichtes, kompaktes Gerät.

Ja, leicht und kompakt klingt gut.


Brandmeister schrieb:
Tischbohrmaschine ist wirklich gut für Serienbohrungen, ob das bei handgearbeiteten Teelichthaltern aus Kokosnussschalen aber wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Zur Not können sich zwei Leute alle Stunde abwechseln, wenn der Arm zu schwer wird.

Ja, es wird eine ganze Gruppe von Leuten an diesen Teilen arbeiten. Sich abzuwechseln wäre also kein Problem und ist auch so gedacht.


MrDitschy schrieb:
Als Bohrer ist ein grober kleiner Stufenbohrer auch nicht verkehrt, gibt es dann allerdings in 4mm 6mm 8mm (also wenn es nicht unbedingt 3-5-7mm sein muss). Finde aber wenn eher nur kombinierte dreier Sets, nicht aber einzeln oder bsp im 5er pack, hmm ... hier als bsp wäre einer auf ebay, 4-12mm!?
Da könntest zumindest alle 100 Löcher ohne umspannen bohren und gleich etwas ansenken.

Stufenbohrer... Klingt interessant, das werde ich mir auch mal anschauen, danke.
 
Zwillingstante schrieb:
...
Es handelt sich tatsächlich um eine ländliche Gegend, die nächste Großstadt ist allerdings nicht weit weg.
...
Wäre trotzdem noch ganz nett zu wissen, um welches Land und welche Großstadt es sich handelt. Oder anders gefragt, Mauretanien oder der Senegal wären meines Wissens jetzt keine gängigen Kokosnussanbaugebiete. Aber ich weiß auch nicht alles und Nutzpflanzenanbau ist auch nichts von dem ich Ahnung hätte. Nichtsdestotrotz findet man Hilti-Stores mitunter an Orten, an denen man sie nie gesucht hätte.

Zwillingstante schrieb:
Von der Sache her eine gute Idee, aber das ist leider ein zehn Jahre altes Discounterprodukt (Parkside), da kostet ein neuer Akku fast so viel wie das Gerät ursprünglich gekostet hat.
Insofern die aktuellen Akkus überhaupt noch in ein zehn Jahre altes Parksidegerät passen oder es die Akkus von vor zehn Jahren noch gibt. Discounterware ist da gerne bar jeder Kontinuität.

Zwillingstante schrieb:
...4 Muster aus jeweils 1 x 7mm, 8 x 5mm, 8 x 3mm. (Die kleinen Löcher kommen auf dem Foto nicht voll zur Geltung.)
...
Kannst ja mal ein Foto machen, wie das Licht des Teelichts in der Schale im Dunklen an die Wand fällt. Dann sieht man es wahrscheinlich besser.

Nachtrag:
OK, streichen wir Senegal und setzen dafür Libyen.
 
Das mit den Stufenbohrern halte ich für suboptimal, die sind nicht wirklich nachschärfbar. Da wären 08/15 Bohrer wie die oben angesprochenen schon deutlich einfacher nachzuschärfen.
Wenn ihr die Kokosnüsse in Serie bearbeitet, dann dürfte es sich doch lohnen etwas einzuarbeiten. Ein billiger Schleifbock (+ Schutzbrille + Ohrenschützer) würde sich da anbieten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat man den Bogen raus.

Hier liegen noch mindestens 2 Akkuschrauber mit 9,6 - 12 Volt mit platten Akkus. Habt ihr vor Ort evtl Autobatterien und Ladegerät? Dann könnte man an die Schrauber ein Kabel machen und mit der Autobatterie betreiben. Das wäre etwas erognomischer, da die Schrauber dann leichter sind.
Bei Interesse könnte ich euch die 2 Dinger zusenden.
 
unicque schrieb:
Akkuschrauber 18V, möglichst leicht mit großen Akkus 5Ah aufwärts.

5Ah? Niemals!
2 - 2,5Ah reichen fürs Bohren so kleiner Löcher locker aus. Die wirst Du innerhalb einer Stunde, Sicher auch zwei, nicht leer bekommen.

PS
 
Mir geht es da eher um die Langzeitverfügbarkeit. Wenn da wirklich mal ein zwei Tage kein Strom sein sollte kann man durcharbeiten.
 
Zwillingstante schrieb:
Stufenbohrer... Klingt interessant, das werde ich mir auch mal anschauen, danke.

Bloß nicht, völlig fehl am Platz.
 
Brandmeister schrieb:
Wäre trotzdem noch ganz nett zu wissen, um welches Land und welche Großstadt es sich handelt. Oder anders gefragt, Mauretanien oder der Senegal wären meines Wissens jetzt keine gängigen Kokosnussanbaugebiete. Aber ich weiß auch nicht alles und Nutzpflanzenanbau ist auch nichts von dem ich Ahnung hätte. Nichtsdestotrotz findet man Hilti-Stores mitunter an Orten, an denen man sie nie gesucht hätte.

Es handelt sich um Nigeria, die nächstgelegene Großstadt ist Benin City.


MSG schrieb:
Hier liegen noch mindestens 2 Akkuschrauber mit 9,6 - 12 Volt mit platten Akkus. Habt ihr vor Ort evtl Autobatterien und Ladegerät? Dann könnte man an die Schrauber ein Kabel machen und mit der Autobatterie betreiben. Das wäre etwas erognomischer, da die Schrauber dann leichter sind.
Bei Interesse könnte ich euch die 2 Dinger zusenden.

Oh, das ist aber sehr nett! Autobatterien/Ladegerät haben wir leider nicht, aber sind das vielleicht Modelle, für die ich Akkus und Ladegeräte nachkaufen könnte?
 
Zwillingstante schrieb:
Es handelt sich um Nigeria, die nächstgelegene Großstadt ist Benin City.

Dann gibt es ja vielleicht eine Lösung für das Nachschubproblem: Laden in Benin City.
Ansonsten habe ich auf deren Webpräsenz gesehen, dass die auch Brustleiern führen. Für die beschriebene Aufgabe wäre das vielleicht auch eine Lösung.
 
Die Idee "Stufenbohrer" kann ich auch nicht nachvollziehen, die werden ja überwiegend für dünne Bleche verwendet, die Bohrtiefe ist durch die Stufen sehr begrenzt und wenn man nicht aufpaßt bohrt man dann schon mit der nächsten größeren Stufe ein Stück. Dazu kommt daß die Geometrie überhaupt nicht auf Holz ausgelegt ist, so dürfte die Gefahr eines Überhitzens sehr groß sein.

Zum "hohen Verschleiß an Bohrern", davon kann normalerweise keine Rede sein, wenn du Bohrer verwendest deren Material auch für Stahl geeignet sind bohren die in Holz sehr lange, meiner Meinung nach eignen sich entweder Holzspiralbohrer (mit Zentrierspitze und Seitenschneiden) oder HSS-G / HSS-Co-Metallbohrer mit Kreuzanschliff (dadurch auch gute Zentrierung) am besten, würde ich am Material testen.
 
Brandmeister schrieb:
Dann gibt es ja vielleicht eine Lösung für das Nachschubproblem: Laden in Benin City.
Ansonsten habe ich auf deren Webpräsenz gesehen, dass die auch Brustleiern führen. Für die beschriebene Aufgabe wäre das vielleicht auch eine Lösung.

Oh prima, dann wäre das schon mal eine Sorge weniger, vielen Dank!
Zum Thema Brustleiern werde ich mich mal informieren.


@all:
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure super hilfreichen Tipps, das hilft mir sehr weiter!

Wünsche euch noch schöne Pfingsten!
 
Thema: Welcher Akku-Bohrschrauber zum "dekorativen Bohren" von Kokosschalen? Schwerpunkt starke Akkulaufzeit!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben