Exzenterschleifer Makita DBO180: Welches Zubehör für Autopolitur?

Diskutiere Exzenterschleifer Makita DBO180: Welches Zubehör für Autopolitur? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, bisher habe ich das nach alter Väter Sitte per Hand gemacht, aber nun möchte ich meinen vorhandenen Makita 18V-Exzenterschleifer...
F

forent

Registriert
30.12.2007
Beiträge
66
Hallo allerseits, bisher habe ich das nach alter Väter Sitte per Hand gemacht, aber nun möchte ich meinen vorhandenen Makita 18V-Exzenterschleifer DBO180 gerne auch mal für die Autopflege einsetzen, also den Lack polieren und wachsen. Das Gerät hat einen festen 125mm-Klettteller.

Im Handel gibt es ja alles Mögliche an Aufsätzen: Schwammteller mit und ohne Noppen, Filzteller, Lammwollteller und -hauben, Mikrofaserhauben usw. Unsere Autos haben normale Einschichtlacke (kein Metallic), ich bin kein Autofreak, ein normal ordentliches Ergebnis reicht mir. Welche Aufsätze könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
 
Nehmen kannst da fast alles, entscheidender ist aber eher eine gute "Politur".
Ich verwende zum polieren fast nur noch eine Schwammscheibe (verschiedene Farben, unterschiedliche härte), für Hologramme dann eine Noppenscheibe und zum generellen abreiben ein Microfasertuch.
Als Maschine nehme ich auch schon über 30 Jahre einen Excenterschleifer, erst mit Kabel und seit ein paar Jahren ebenso den Akkuexcenter, oder mittlerweile sogar einen regelbaren Akkuwinkelschleifer. :wink:


forent schrieb:
Unsere Autos haben normale Einschichtlacke (kein Metallic), ich bin kein Autofreak, ein normal ordentliches Ergebnis reicht mir.
Aktuelle Lacke sind eigentlich alles Zweischichtlacke (wasserbasierter Basislack mit konventionellen Klarlack), egal ob Uni oder Metallic.
 
Danke für die Antwort. Erlaube bitte die Nachfrage: von welchen Produkten sprichst du konkret? Denn z.B. Schwammscheiben gibt es von billig bis teuer und von miesen bis Top-Bewertungen. Und warum weder Filz noch Lammfell?
 
Puuh ja, da gibts mega viele Angebote, anbei nur mal ein Beispiel von 3M https://www.ebay.de/itm/271283778943?hash=item3f29c5f57f:g:WCEAAOxygKZSQHa3
Davon verwende ich bsp gerne die orangene Scheibe zum allerhand polieren und die schwarze noppen Scheibe dann zum letztendlichen abpolieren.
Lammfell nehme ich wenn fürs grobe oder Wachs auftragen, macht auch mehr sauerei, vor allem am Anfang wenn noch neu. Filz ist mit Vorsicht zu genesen, damit überhitzt man schnell den Lack und nehme das wenn für Kratzer (gut, mit dem Exzenter überhitzt da nichts, aber für deinen Bedarf m.E. nicht nötig).
Kommt eben alles auch immer auf den Bedarf und Politur an, denn die eine "Politur/Wachs" geht einfacher zum polieren, die andere nicht.
 
Besten Dank!
 
Thema: Exzenterschleifer Makita DBO180: Welches Zubehör für Autopolitur?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben