Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Diskutiere Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor kurzem einen Metabo Akkuschrauber ( BS 18 L BL Q ) und eine Akkubohrmaschine ( BE 18 LTX 6 ) angeschafft, und bin mit den Geräten...
Naja manche Leute nutzen das ein und selbe Werzeug für unterschiedliche Aufgaben. Beim Trennen von Stahl benutze ich zB. keine Absaugung, bei Beton schon. Muss ich mir jetzt eine zweites Werkzeug mit Kabel kaufen falls ich mal Absaugen möchte?
 
Wie wäre es mit einem Kabelgerät?
 
unicque schrieb:
Für Dich vielleicht "fertig", mehr aber auch nicht! :wink:
Zumindest was die sinnlose Akku oder Kabel Diskussion immer soll, ist mir echt unverständlich. Man kann ja seine Sichtweise erleutern, aber die Vorteile sind denke bekannt und kann dann ja jeder selbst entscheiden!
Aber wenn du keine Vorteile der Akkugeräte oder Akkusauger kennst/hast, wundert mich deine Einstellung nicht.


@Unruham, könntest dir ja beides zulegen, also stärkerer Kabelsauger und kleiner Akkusauger für alles mögliche. So handhabe ich es und wöllte meine Sauger nicht mehr missen, eben je nach Bedarf kommt der oder der zum Einsatz ... und durch Metabo Cordless Control kannst sogar noch durch ein Akkugerät den Kabel- oder Akkusauger starten (Festool würde das über einen Bluetooth Akku regeln).
 
Wegen der Tauchsäge kannst du auch bei Mafell schauen. Die Metabo Akkus passen.

Zum Schleifen würde lieber einen „richtigen“ Schleifer, Exzenter, Schwingsleifer (ggf. mit Dreieckplatte) etc. nehmen.
Die Probleme sind eigentlich schon gelöst, sodass ich hier keinen Problemlöser brauche.

Ansonsten sehe ich das wie bei der Stichsäge. Wenn ich das dabei habe und sonst nichts, geht es mal. Da, wo ich geeignetere Werkzeuge habe nutze ich die wenn möglich.

Ich mache das ähnlich wie du und nehme entweder Kreissäge oder Oberfräse.
Die Stichsäge ist damit nur für Rundungen, Schablonen und sonstige Spezialfälle.
Die Absaugung an der Stichsäge ist meiner Erfahrung nach ohnehin schlecht, sodass man hier für kleine Schnitte auch drauf verzichten kann.
 
Thema: Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben