Wann kam der erste Akkuschrauber auf den Markt?

Diskutiere Wann kam der erste Akkuschrauber auf den Markt? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - MrDitschy wirds freuen. :crazy: Gerade einen Link in einem anderen Forum gefunden. 1969. Zwar mit Kabelschwänzchen dran aber akkubetrieben...
Ja und entwickelt von Makita... bei meiner Recherge am anfang der Akkuschraubersuche kam ich da auch drauf und dachte nur krass, damals hatte mein Opa ne Kurbelbohrmaschine (die gibt es immernoch) und die Japaner nen Akkuschrauber
 
Interessant, vor 50 Jahren hatte ein 12 V Akkuschrauber wirklich 12 V :D

Ich hätte übrigens falsch geraten.
 
Hätte Powersupply nicht gespoilert... Das ist in dem Quiz aber auch die schwerste Frage. Und gut zu wissen, dass man das Drehmoment eines Schraubers in Nanometer angibt :crazy:
 
Der weiter oben verlinkte Beitrag aus AT ist wohl eher ein redaktionell verpackter Werbeartikel für Makita.
Die erste Akkumaschine war, wie bekannt, der Mondbohrer von Bl + De. Im Handelsgeschäft war Skil der 1. am Markt. Hatte ich so gegen Ender der 60er. 1-Gang Bohrmaschine mit eingebauten Nicad Akkus.
7,2 V Etwa 350 Upm. Ladezeit mit Steckernetzteil rd. 12 Std.
 
H. Gürth schrieb:
Die erste Akkumaschine war, wie bekannt, der Mondbohrer von Bl + De.
Der konnte man als normaler Erdenbürger ja aber eher nicht kaufen. Zumindest nicht nach irdischen Maßstäben bezahlbar. :crazy:
Zum Erscheinen des Skil am Markt kann ich nix sagen. Da weißt Du sicherlich besser Bescheid. Ich kam zu der Zeit gerade in die Schule. :D

PS
 
Thema: Wann kam der erste Akkuschrauber auf den Markt?
Zurück
Oben