Kaufempfehlung Akkus

Diskutiere Kaufempfehlung Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin neu bei bem Forum und würde gerne eueren Rat haben. Ich möchte mir den Metabo BS 18 LT BL Schauber zulegen. Weiß nur nicht ob als...
S

sanjbb

Registriert
29.03.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Bonn
Hi,

ich bin neu bei bem Forum und würde gerne eueren Rat haben.
Ich möchte mir den Metabo BS 18 LT BL Schauber zulegen. Weiß nur nicht ob als Akku 3.5 Li-Hd oder 5.2 Li-Ion die bessere Variante wäre.
Was sagt ihr.?

Vielen Dank.!

Sanjin
 
Den 5,2er als zweireihigen Akku würde ich für einen kleinen/mittleren Schrauber auf keinen Fall nehmen. Entweder den 3,5er oder den 4er als einreihigen Akku.
 
Was Ein_Gast sagt.

Die einzige Überlegung wäre noch ob in naher Zukunft Geräte mit großem Leistungshunger anstehen (Kreissäge, Winkelschleifer). Ansonsten ja, die Leistung vom Akkuschrauber können die 3,5 Ah (genau wie die 4 Ah LiHD) problemlos zur Verfügung stellen, Akkus in dieser Größe sind auch meine bevorzugten Akkus am kompakten Schrauber.
 
Vielen Dank für beide Antworten..

Also wenn ich richtig verstehe. Ihr empfiehlt mir 3,5 oder 4 Ah wegen dem Gewicht und Händling. .?
Der 5.2 Ah liefert mehr Power trotz schlechtere Technologie.?
Also würde der Schrauber mehr Ausdauer haben.?
Ein Multischneider steht definitiv an und für den Winkelschleiger überlege ich mir noch.
Sprich ich brauche den selten aber hätte schon gerne ein.
 
Die Technologie vom 5,2 Ah Akku ist nicht schlechter. Du hast im 3,5 oder 4 Ah LiHD 5 große Zellen (20700/21700) und im 5,2 Ah Akku 10 kleine (18650).
Eine 20700/21700 kann etwa 50% mehr Leistung liefern wie eine 18650. Für einen Winkelschleifer ist der 5,2 Ah Akku daher besser geeignet, der schafft es sogar einen Akku mit 10 großen Zellen auszulasten (5,5 oder 8 Ah LiHD).

Die Ausdauer ergibt sich aus der Kapazität [Ah], Leistung aus der Anzahl und Größe der Zellen, da muss man dann halt wissen drinnen steckt.

(4 Ah gibt's auch mit 10 18650, das ist dann etwas ältere Technologie. Gleiche Leistung und Gewicht wie 5,2 Ah. Ähnliche Ausdauer wie der 4 Ah LiHD.)
 
Wieso wirbt dann Metabo mit 87% mehr Ausdauer oder ähnliches.?
Lüge.?
4Ah Li-Hd dauert genauso lange wie 4Li-Ion .??
 
Hier wird schon wieder viel zu viel Input auf eine Frage geworfen - Du musst ganz genau lesen, hier ist im thread sowohl von LiHD als auch "normalen" LiIon die Rede.
Für Dich ist nur wichtig: ein aktueller, einreihiger 3,5Ah oder 4,0Ah LiHD ist für den Akkuschrauber vollkommen ausreichend. Den fast doppelt so schweren 5,2Ah-LiIon benötigst Du nicht.
 
Das habe ich verstanden, danke.
Was mich sehr interessiert ist meine letzte Frage.
4Ah Li-Hd dauert genauso lange wie 4Li-Ion .??
 
Bei niedrigen Entladeströmen werden beide 4 Ah Akkus (der normale und der LiHD) etwa gleich lange halten. Das ist ja gerade die Definition der Kapazität in Ampere * Stunden.
Die Unterschiede zeigen sich bei hohen Entladeströmen. Da der LiHD-Akku einen niedrigeren Innenwiderstand hat, steht dann ein prozentual größerer Anteil der gespeicherten Energie für das Werkzeug zur Verfügung (und fällt nicht als Wörme im Akkupack an).

Das gilt aber nur für Akkus gleicher Kapazität bzw. Zellenzahl. Ein 10-zelliger normaler Akku ist einem 5-zelligen LiHD ebenbürtig.
 
Der Vorteil vom 4 Ah LiHD liegt im geringeren Gewicht.
4 Ah Li-Ion: mehr Leistung, mehr Gewicht. Mit heutiger Technologie bekommt man mit dem Gewicht und der Leistung inzwischen schon 5,2 Ah hin.

Die 87% mehr Ausdauer beziehen sich vermutlich auf andere Akkumodelle.

Sorry wenn das zu viel Input war, aber ich finde man darf sich schon 1-2 Gedanken über das System machen. Auch welche Akkus was leisten finde ich wichtig, sonst ist man am Ende vom Werkzeug enttäuscht. Nachfragen zum Verständnis sind ausdrücklich erlaubt und willkommen.

EDIT:
Dev schrieb:
Das gilt aber nur für Akkus gleicher Kapazität bzw. Zellenzahl. Ein 10-zelliger normaler Akku ist einem 5-zelligen LiHD ebenbürtig.
Nein also. Mit 10 normalen Zellen übertriffst du die Leistung des 5 Zellers deutlich. 20R <18 mOhm AC 1 kHz 40T <12 mOhm AC 1 kHz.
 
Ne, das war gar nicht zu viel Input.!
Das Gegenteil. So eine Antwort habe ich mir gewünscht. Und deswegen bin auch hierher gekommen.
Ich fand die Reaktion von dem Moderator auch zu dominant." In der Art; Das ist was du zu wissen hast und ist gut"
Vielen Dank an alle
 
@m_karl: Ja. Aber doch nur in Geräten, welche diese Leistung auch abfordern. Für den genannten BS 18 LT BL wird das wohl kaum zutreffen.
 
sanjbb schrieb:
In der Art; Das ist was du zu wissen hast und ist gut"
Was läuft falsch in Deinem Leben? Das war keine Moderator-Reaktion, sondern meine Reaktion als User hier. Wenn ich als Mod schreibe, ist das gekennzeichnet. Wenn Du nicht zwischen Funktion und Person unterscheiden kannst, solltest Du schnell Nachhilfe im Leben nehmen. Davon ab ist das hier kein Privat-Chat, es lesen auch noch andere mit, die mit den komplizierten Antworten vom Anfang ziemlich sicher überfordert sein werden.

Und ich habe hier einen Namen, der lautet nicht "der Moderator".
 
Was läuft falsch in meinem Leben.?
..schnell Nachhilfe nehmen..
Sehr edle Ausdrucksweise.
Lieber Dirk .. Ich wünsche dir das beste im Leben..
Danke für die Antworten. Genau das habe ich gesucht..
Liebe Grüße
 
sanjbb schrieb:
4Ah Li-Hd dauert genauso lange wie 4Li-Ion .??
Das wurde tatsächlich irgendwie unnötig kompliziert...

Die 4 AH geben präzise formuliert eine Ladung an. Multipliziert man das mit 18 V, bekommt man die Kapazität (=Energiemenge) der Akkus, also in diesem Fall 72 Wh. Damit könntest du ein Gerät, welches 1 Watt benötigt, 72 Stunden betreiben. Oder ein Gerät was 100 Watt benötigt 0,72 Stunden (=43 Min.). Dabei taucht bisher weder Li-Ion noch Li-HD irgendwo in dieser Rechnung auf. Wenn es rein um die Ausdauer geht, ist also völlig egal, welche Technologie da drinsteckt.

Der Unterschied liegt in der Spitzenleistung. Die Zweireiher können einfach mehr Strom in kürzerer Zeit abgeben und deshalb leistungshungrigere Geräte betreiben. Mit der Rechnung von oben wären auch 1000 W für 4,3 Min. drin, aber da steigen die einreihigen Akkus vorher aus.

Wärmeentwicklung spielen sicherlich auch eine Rolle, aber das ist wohl noch eher völlige Theorie. In der Praxis wirst du, abgesehen vielleicht von LED-Lampen, nie derart konstante Belastungen haben, dass du solche Rechnungen sinnvoll aufstellen kannst.

Was den Rest mit der Ausdauer betifft, ist das reines Marketinggeschwurbel. In einem alten Flyer haben die auch was von Quantensprung geschrieben...
 
Jetzt muss ich aber auch noch mal eine (vlt. etwas blöde) Frage stellen:
Wie verhält sich denn dann die Leistung bei z. B. 10, 12 Ah Akkus mit dreireihigen Zellen??? (gibt es dann noch mehr Leistung für das Gerät?)
 
Ja natürlich. Das ist genau der Grund, warum z. B. Milwaukee den zweihand-Winkelschleifer mit nur einem Akku betreiben kann.

Bei ansonsten gleicher Akkutechnologie ist eine Reihe einfache Leistung, zwei Reihen doppelte Leistung und drei Reihen halt dreifache Leistung (Parallelschaltung von Stromquellen). Irgendwelche Verluste mal außer acht gelassen.
 
Mark 303 schrieb:
Jetzt muss ich aber auch noch mal eine (vlt. etwas blöde) Frage stellen:
Wie verhält sich denn dann die Leistung bei z. B. 10, 12 Ah Akkus mit dreireihigen Zellen??? (gibt es dann noch mehr Leistung für das Gerät?)

Was Ein_Gast sagt.

Die 10 Ah (ganz neu) sind aber durchwegs 2-reihig. Die haben dann die Leistung von nem 5,5 Ah oder 8 Ah LiHD, allerdings mit deutlichem Heißlauf-Risiko.

Die 3-Reihigen mit 21700 (12 Ah, DeWalt 9 Ah FlexVolt) geben bei Bedarf dann noch mehr Leistung ab. Tischkreissäge, Kappsäge bei Milwaukee der 180 und 230 mm Winkelschleifer? Solche Sachen. ca. 1,5 kg dann auch der Akku.
 
Moin

LiHD = LiIon
LiHD ist eine Marke die Metabo kreierte als sie damals, lange vor allen Anderen, die allerersten waren die mit den erstenAkku mit den damaligen 20700Zellen auf den Markt gebracht hatten.
Diese Akkus mit den Zellen waren für die damalige Zeit bei mehr ca 25% mehr Kapazität um mindestens 50% leistungsfähiger als vergleichbare LiIon-Zellen im 18650 Format.
Für einen Akkuschrauber reicht es daher, wie schon gesagt, aus einen Akku mit 4Ah oder heute 5Ah zu verwenden.

PS
 
Ich würde mir keine 5,2AH Akkus an einen LT BT hängen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe vor Kurzem einen mit 2x 2AH gekauft, und man bekommt selbst die 2AH Akkus nicht leer bevor das Ladegerät den Zweitakku wieder befüllt hat. Die 2AH Akkus sind billig und halten den Schrauber schön leicht.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben