Makita BDF442 RFE, lohnt eine Reparatur?

Diskutiere Makita BDF442 RFE, lohnt eine Reparatur? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wieder mal nach langer Foren-Abstinenz! Mein altgedienter Makita BDF442 RFE Bohrschrauber macht in letzter Zeit schrecklich rasselnde...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Wohnort/Region
AT-Wien
Hallo wieder mal nach langer Foren-Abstinenz!

Mein altgedienter Makita BDF442 RFE Bohrschrauber macht in letzter Zeit schrecklich rasselnde Geräusche beim loslassen des Gas-Schalters. Hört sich metallisch an. Nachdem es so aussieht, als ob das Bohrfutter auch ruckeln würde während dem Auslaufen, vermute ich, dass sich die Drehmomentkupplung bzw. das Getriebe langsam verabschiedet.

Das Gerät ist von 2008 und hat sich wirklich reichlich und treu bewährt, es wäre mir irgendwie schade drum. Der Lader und die Akkus halten immer noch, darum hätte ich gerne gewusst, ob sich eine Reparatur lohnen könnte. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung und kann in etwa einschätzen ob sich das noch lohnt?

Als Ersatz wurde ein DDF484 geordert der in Kürze kommt. Könnte ich da den Lader des BDF442 (14,4V) weiterverwenden, oder können das erst die neueren Lader?

Danke für euren geschätzten Input!
 
Da ist jeder reingesteckte Cent zu viel. Das Ding ist ein Methusalem, sei froh, daß er so lange gehalten hat.
 
Dirk schrieb:
Da ist jeder reingesteckte Cent zu viel. Das Ding ist ein Methusalem, sei froh, daß er so lange gehalten hat.

:lol: kurz und prägnant wie immer!
Ich habe es mir eh schon gedacht. Vielleicht kann ich wenigstens den Koffer noch brauchen...
 
das Gute ist: die 14,4V Akkus können auch bei den 18v Schraubern verwendet werden.

Nutze das gerade beim kleinen DDF483 gerne - die 2reihigen 14,4v Akkus sind zwar nicht so leicht wie die 1,5/2Ah 18V Akkus, aber doch leichter wie die grossen 18V Akkus.

Das alte DC18RA Ladegerät kann auch für die neuen Akkus verwendet werden.
 
Ja, auf dem alten Lader müsste sogar 18V mit drauf stehen.
Hötte nur ggf. den DDF485 statt den DDF484 geordert ...


sLindi schrieb:
Nutze das gerade beim kleinen DDF483 gerne - die 2reihigen 14,4v Akkus sind zwar nicht so leicht wie die 1,5/2Ah 18V Akkus, aber doch leichter wie die grossen 18V Akkus.
Könnte 100g ausmachen!? Aber viel Laufzeit hast da nicht, wenn der 18V Schrauber bei ~13V ab schaltet, oder?
 
MrDitschy schrieb:
Hötte nur ggf. den DDF485 statt den DDF484 geordert

Hast du da eine Begründung für? Hab mir wahrscheinlich beim DDF485 das Bohrfutter/Getriebe geschrottet und wollte den DDF484 als Ersatz nehmen.
 
Würde mich auch interessieren. Ich bin Makita gg. ja abgeneigt, von daher kenne ich mich mit deren Produktpalette nicht aus, hätte aber aufgrund der Angaben auf der Webseite ebenso wie Du entschieden. Mal sehen, was Mr.Ditschy dazu sagt.
Wäre übrigens toll, wenn Du die Produkte, die Du diskutierst, auch verlinkst.
DDF 484
DDF 485
 
sLindi schrieb:
das Gute ist: die 14,4V Akkus können auch bei den 18v Schraubern verwendet werden.
--schnipp--

Das alte DC18RA Ladegerät kann auch für die neuen Akkus verwendet werden.

Danke für die Info!
Das war mir, mangels Bedarf, noch nicht bekannt..
 
MrDitschy schrieb:
Hötte nur ggf. den DDF485 statt den DDF484 geordert ...

Aus welchem Grund?
Ich habe ein paar Tage Google-Crashkurs hinter mir, weil mir die aktuelle Makita Modellpalette nicht geläufig ist/war.

Nachdem mein bald verblichener BDF442 an die 44Nm Drehmoment liefert und der DDF484 60Nm im harten Schraubfall und überdies hinaus ein Metallgehäuse und den Brushless Motor besitzt, habe ich mich für diesen DDF484 entschieden. Der 485er hat laut technischen Daten weniger Schmackes und baut ein bisschen leichter, was natürlich auch ein Hinweis auf mehr Kunststoff sein kann. Warum wäre der besser?

Mein alter Schrauber hat zwei Wohnungsrenovierungen, ein Carport und drei Werkzeugschuppen hinter sich, sowie einen 2m Sturz von der Leiter und hat mir bis zu 6x180 Spax immer die Treue gehalten. Ich bin mit dem bis gestern vollauf zufrieden gewesen! Für leichte Sachen wie Möbel zusammen schrauben, oder Beschläge montieren und Überkopfarbeiten, habe ich einen leichten DeWalt 710 . Für derbe Schrauben in ungehobeltes, ist mir unlängst ein Einhell Schlagschrauber zugeflogen. :wink:
 
Kurzinfo:
Der DDF484 ist eben angekommen. Sieht sehr solide gemacht aus, wenn auch irgendwie etwas "günstiger" verarbeitet als der alte Japan Schrauber. Bohrfutter hat kein Spiel. Bohrfutter ist Kunststoffüberzogen, beim alten schien es gummiert zu sein. Er ist made in Romania nicht PRC. Der Makpack ist eine Geschmacksache. Mir persönlich schien der alte Koffer besser zu tragen als der Makpack im Querformat. Die Formeinlage ist recht universell gehalten und fixiert das Werkzeug nur etwas, stellt man ihn hochkant, rappelt es in der Kiste.
 
MrDitschy schrieb:
Aber viel Laufzeit hast da nicht, wenn der 18V Schrauber bei ~13V ab schaltet, oder?

Oft hat man ja wirklich nur ein paar Löcher zu bohren oder Schrauben einzudrehen, dann ist das egal.

Ich hätte das vermutlich auch nie so gemacht, aber mein Vater schaut da nie so drauf, und nachdem die grossen Akkus oft im Winkelschleifer,... ausserhalb der Werkstatt herumgeistern, bleiben die 14v Akkus dann oft in der Werkstatt für die Schrauber über.

PS: unser alter 14V Schrauber aus 2007 läuft auch noch immer...
 
Ein_Gast schrieb:
wolke schrieb:
Er ist made in Romania nicht PRC.
Interessant. Mein 484er kommt aus China. Verrichtet bisher trotzdem klaglos seine Arbeit.

Nun, das war auch mehr eine Feststellung, keine Abwertung. Ich war selbst überrascht, weil alle meine Schrauber bisher aus China kamen.

Neben den schon erwähnten habe ich noch die in der Wohnung vergessen, ein Metabo BS18 Quick der für diese Baugröße wirklich eine Empfehlung ist, lediglich stinkt der im Betrieb immer ein wenig nach Kabelbrand, was ich seltsam finde. Und ein Uralter Metabo BS12 irgendwas (der mit der Umschaltwippe und dem Impuls Schalter)liegt auch noch herum. Letzter ist ein ziemliches Monster gegen die aktuellen Schrauber, aber selbst hier halten die NiCd Akkus noch, wenn auch nur kurz.
 
So viele Akkusysteme machen doch null sinn, würde mal ausmisten ...


@sLindi: Wenn alte 14,4V Akkus noch da sind und funktionieren, warum nicht.
Ich habe halt keine und nehme für meine Akkuschrauber eigentlich nur die 18V 2Ah Akkus.



BennyLi0n schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hötte nur ggf. den DDF485 statt den DDF484 geordert
Hast du da eine Begründung für? Hab mir wahrscheinlich beim DDF485 das Bohrfutter/Getriebe geschrottet und wollte den DDF484 als Ersatz nehmen.
Es ging ja um einen Ersatz zum BDF442 und um einen Allroundschrauber.
Der DDF485 27/50Nm hat zum DDF484 30/54Nm die selben Bohrdaten von 38mm Holz und 13mm Stahl, ist dafür aber wesentlich kompakter/handlicher bei gerade mal 100U/min im 2. Gang weniger (habe irgendwo Vergleichsbilder). Vom DDF484 liest man auch einiges an defekten, zumindest hakelt öfters das Getriebe oder Gassteller, der DDF485 ist da weniger anfällig. Und der Aluring würde denke wenn nur im Dauerbetrieb etwas mehr die Hitze ableiten.
Aber hey, du/ihr müsst damit zurecht kommen, für mich ist der Schrauber nichts - ich nutze wenn sogar den noch kleineren DDF483.
 
MrDitschy schrieb:
So viele Akkusysteme machen doch null sinn, würde mal ausmisten ...

Hahaha, wie wahr!
Das sammelt sich halt über die Jahre (und während des Forum lesen)so an. :wink:
Aber oft im Einsatz eben der Makita und der DeWalt.
 
Kann man doch alles selbst steuern ...
 
Thema: Makita BDF442 RFE, lohnt eine Reparatur?
Zurück
Oben