Ratschenschrauber mit ca. 80NM gesucht

Diskutiere Ratschenschrauber mit ca. 80NM gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich soll ein Notstromaggregat mit einem 100kW LKW Motor überholen und neu in Betrieb nehmen. Das Teil hat schon länger...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Hallo miteinander,
ich soll ein Notstromaggregat mit einem 100kW LKW Motor überholen und neu in Betrieb nehmen. Das Teil hat schon länger gestanden und somit ist einiges an Schraubarbeiten auch in beengten Bereichen erforderlich.
Der Ratschenschrauber sollte etwa 80NM bringen und am liebesten mit 18V Makita Akkus laufen. Aber auch 14,4V oder 18V Bosch Akkus sind vorhanden.
Irgendwie bleibt meine Suche erfolglos.

Falls es das für die beschriebenen Akkus nicht gibt, was ist hiervon zu halten:
https://www.ebay.de/itm/2x-8Ah-Akku...571064?hash=item56f0e29eb8:g:M9UAAOSwgHRdXhAV

85NM bei 28V, hm, klingt erstaunlich. Aber obs was taugt? Meine Anforderungen sind nicht hoch, das Teil müsste nur den einen Auftrag durchhalten.
 
Hast du dort einen Druckluftanschluss? Dann wäre vielleicht ein Winkel-Schlagschrauber etwas für dich.
 
Luft ist, zumindest zeitweise, vorhanden. Die Köpfe derartiger Schrauber sind mir aber zu hoch.
 
Ich habe eine Snap-On Akku-Ratsche (CTR 767) die macht über den Motor etwa 54 Nm und man darf dann im ausgeschalteten Zustand manuell bis auf etwa 214 Nm nachziehen. Das kann ich aus der Praxis so bestätigen.

Aktuelle Modelle (CTR 768/ CTR 762) machen etwa 94 Nm über den Motor, und es bleibt bei 214 Nm, ausgeschaltet, manuell. Hier kann ich nur aus der Erfahrung mit meinem älteren Modell und Snap-On allg. sprechen und da gehe ich davon aus, das die die Leistung bringen.

In wie weit so ein China Modell die Leistung bringt kann ich nicht abschätzen. Aber wenn es mit Makita Akku sein soll, wird die Luft ja eh dünn - wobei Makita sowohl eine 12V Akku-Ratsche, wie auch 18V Akku-Winkelschlagschrauber hat.

Und dann wäre da noch Milwaukee. ebenfalls mit Akku-Ratschen und Akku-Winkelschlagschraubern.

In wie weit die dann von der Größe passen, muss man halt schauen.

Ich pers. wäre überrascht, würde die China-Maschine tatsächlich über den Motor 85 Nm bringen.


Viele Grüße,
Oliver
 
Kenne von Makita 18V nur folgende Ratschenschrauber, doch beide unter 80Nm:
> DWR180 / 47,5Nm
> DTL061 mit Ratschenkopf / 60Nm
 
80 Nm ist auch eine ganze Menge, wenn man die Maschine mit einer Hand hält. Ich halte es für irrsinnig, dass man die fest halten kann, wenn das Drehmoment plötzlich anliegt.
Wenn das Drehmoment tatsächlich benötigt , wäre ein Winkel-Schlagschrauber sicher sinnvoll.
 
Rodcraft RC3700 Luftratsche 1/2"
Mit Motor max. 130 Nm Von Hans max. 250Nm.
 
Jürgi schrieb:
80 Nm ist auch eine ganze Menge, wenn man die Maschine mit einer Hand hält. Ich halte es für irrsinnig, dass man die fest halten kann, wenn das Drehmoment plötzlich anliegt.
Hab lange Zeit ne Druckluftratsche mit 80NM gehabt, und bin gut damit zurecht gekommen. Aber klar, ne M8 Baumarktschraube dreht der ohne Vorwarnung ab. Allerdings brauche ich das vorrangig zum Lösen der teils festgegammelten Schrauben.

Mit Akku für kleines Geld ist das wirklich schwer zu bekommen. Hab deshalb wieder einen für Druckluft bestellt. Für die eine Baustelle lohnt sich was teures wirklich nicht.
Nach fast 12 Jahren Abstinenz wollte ich einfach mal wieder nach Diesel stinken, ansonsten hätte ich als Rentner den Auftrag garnicht angenommen. Schon das 1,5to schwere Teil auf dem Rollwagen zu bewegen ist ein Akt.

Danke für Eure vielfältigen Hinweise!
 
Nachtrag:
Vor ein paar Monaten habe ich mir für ein weiteres Projekt sowohl den Milwaukee M12 FIR12 Ratschenschrauber, als auch den oben empfohlenen Winkelschlagschrauber DTL061 zugelegt. Mit beiden Werkzeugen bin ich sehr gut zufrieden, insbesondere der Ratschenschrauber mit seiner Bärenkraft hat es mir angetan. Natürlich hat auch der Makita Schrauber seine Vorzüge. So kann man mit einem Bit-Bohrer versehen mit hoher Drehzahl in der hinterletzten Ecke bohren, und natürlich auch schrauben.

Aus reiner Neugierde habe ich später noch ein solches Gerät zugelegt: 42V 3/8" Akku-Ratsche Elektrische Ratschenschlüssel 2 Akku 90Nm Knarrenschlüssel | eBay
Nun, es schraubt auch, ich schätze es auf ca 40NM ein. Und natürlich hat es keinen 42V Akku, sondern nur 22V aus 6 LiIon Zellen,
 
Genauso interessant währe, wie geht es dem 100KW Aggregat? Und am Rande... kann es sein das mit deiner Internetseite etwas nicht stimmt?
 
Aus reiner Neugierde habe ich später noch ein solches Gerät zugelegt: 42V 3/8" Akku-Ratsche Elektrische Ratschenschlüssel 2 Akku 90Nm Knarrenschlüssel | eBay
Nun, es schraubt auch, ich schätze es auf ca 40NM ein. Und natürlich hat es keinen 42V Akku, sondern nur 22V aus 6 LiIon Zellen,
Hätte es da nicht auch ähnliche Akkuratschen mit Makita 18V Akku gegeben ... ein extra billiges Akkusystem, das dann wohl eh nicht lange stand hält, wäre nicht mein Fall.
 
Genauso interessant währe, wie geht es dem 100KW Aggregat?
Mein Part funktioniert einwandfrei, sowohl die Maschine läuft wieder, der Generator funktioniert einwandfrei, der Gonernor
(Drehzahlregler) arbeitet hervorragend.
Leider hat die ESP zeitweise ein massives Problem. Und leider fehlt auf der Bosch Pumpe das Typenschild. Ohne Typennummer fängt Bosch nicht an zu arbeiten.
Und am Rande... kann es sein das mit deiner Internetseite etwas nicht stimmt?
Meine HP habe ich nach 20 Betriebsjahren aufgegeben. Ein Teil der Inhalte liegt nun bei einem Schweizer, der sie nach und nach auf Landypedia übertragen will. Ich hab selbst keinen Zugriff mehr darauf.
 
Hätte es da nicht auch ähnliche Akkuratschen mit Makita 18V Akku gegeben ...
Jepp, wie ich schrieb, ich hab mir für das Projekt u.a. den DTL061 zugelegt! Wie bei Makita fast üblich, über jeden Zweifel erhaben! :wink:
Den Billigheimer hab ich nur zu ausprobieren rein interessehalber gekauft.
 
Thema: Ratschenschrauber mit ca. 80NM gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben