Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte

Diskutiere Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin nur hier und habe bereits die Suchfunktion benutzt. Jedoch nichts zu meiner gesuchten Kombination Makita 18V mit...
G

GiuSie

Registriert
16.02.2021
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich bin nur hier und habe bereits die Suchfunktion benutzt. Jedoch nichts zu meiner gesuchten Kombination Makita 18V mit ausschließlich originalen 5aH Akkus an Einhell Geräten der Power-X-Change Serie zu betreiben.
Hintergrund ist, dass ich extrem viel Makita 18V Werkzeuge und Gartengeräte betreibe, aber leider hat Makita nicht alles für den Gartenbereich.

Kennt jemand jemanden, der solche Adapter herstellt und/oder verkauft? Auf der Auktionsplattform habe ich nur einen Anbieter aus Russland gefunden. Dies ist mir etwas zu unsicher und Lieferung wäre erst Ende März.

Des Weiteren, nein ich habe keinen 3D Drucker etc. :wink:

Danke Euch und bleibt alle gesund!
 
Eine 3D-Druckerin alleine wäre auch nicht hilfreich. Wenn in dem thread von Mr.Ditschy keine passende Adapterin gezeigt wird, wird es wohl noch keine geben.
 
Ich schätze mal, der Ebay-Link im genannten Thread führt zum selben russischen Angebot, was du oben auch erwähntest? In dem Fall gilt wohl:
Dirk schrieb:
Wenn in dem thread von Mr.Ditschy keine passende Adapterin gezeigt wird, wird es wohl noch keine geben.

Was für ein Gartengerät suchst du denn genau? Vielleicht kann man darüber weiterkommen.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich schätze mal, der Ebay-Link im genannten Thread führt zum selben russischen Angebot, was du oben auch erwähntest? In dem Fall gilt wohl:
Dirk schrieb:
Wenn in dem thread von Mr.Ditschy keine passende Adapterin gezeigt wird, wird es wohl noch keine geben.

ja, so ist es. Es handelt sich um den Anbieter in Russland.

Muss doch noch mehr Anbieter geben oder nicht?
 
War etwas langsam mit meinem Edit oben...

Was für Gartengeräte suchst du denn? Vielleicht gibt es andere Lösungen.

Die Adaper werden jedenfalls nicht in Großserie hergestellt und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht zu 100 % legal (für den Anbieter) sind, aufgrund von Patentrechtsverletzungen.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich schätze mal, der Ebay-Link im genannten Thread führt zum selben russischen Angebot, was du oben auch erwähntest? In dem Fall gilt wohl:
Dirk schrieb:
Wenn in dem thread von Mr.Ditschy keine passende Adapterin gezeigt wird, wird es wohl noch keine geben.

Was für ein Gartengerät suchst du denn genau? Vielleicht kann man darüber weiterkommen.

Es geht um den Einhell Akku-Spindelmäher GE-HM 18/38 Li, welchen ich mit meinen Makita Akkus betreiben möchte. https://www.einhell.de/shop/de-de/ge-hm-18-38-li-solo.html
 
Ein_Gast schrieb:
War etwas langsam mit meinem Edit oben...

Was für Gartengeräte suchst du denn? Vielleicht gibt es andere Lösungen.

Die Adaper werden jedenfalls nicht in Großserie hergestellt und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht zu 100 % legal (für den Anbieter) sind, aufgrund von Patentrechtsverletzungen.

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann macht Russland ja Sinn :wink:
 
Kann der Mäher irgendwas bestimmtes, oder warum nimmst du nicht die Makita-Mäher?
 
Ein_Gast schrieb:
Kann der Mäher irgendwas bestimmtes, oder warum nimmst du nicht die Makita-Mäher?

Makita bietet keine Spindelmäher an. Klassische Rasenmäher ja, aber dies möchte ich nicht.

Ein Spindelmäher schneidet die Grashalme richtig ab und dies ist für einen gepflegten Rasen viel schonender und besser.
 
Adapter von Makita Akku auf Einhell Gerät ist schwierig, weil Einhell Maschinen nicht abschalten und Makita Akkus auch nicht. Vielleicht ist deshalb die Adaptersituation auch etwas karg.
 
m_karl schrieb:
Adapter von Makita Akku auf Einhell Gerät ist schwierig, weil Einhell Maschinen nicht abschalten und Makita Akkus auch nicht. Vielleicht ist deshalb die Adaptersituation auch etwas karg.

doch, die neuen 5aH haben eine Abschaltfunktion.
 
GiuSie schrieb:
doch, die neuen 5aH haben eine Abschaltfunktion.
Ich würde mich aber, stand heute, nicht darauf verlassen dass diese sich auch wieder von alleine einschaltet ohne mit Hilfsmitteln oder gar Programmiergeraffel an den Akku zu gehen zu müssen.
Oder hast Du das schon einmal getestet?

PS
 
[Unnützes Vollzitat entfernt]

nein, habe ich nicht und wusste auch nicht, dass man dies so extrem beachten muss. Bedeutet, wenn der Akku komplett leer gesaugt wird, dass er sich dann bspw. nicht mehr laden läßss?
 
Ich kann das mit meinem heutigen Wissen nicht ausschließen!

Du musst nicht den ganzen Beitrag auf den Du dich beziehst zitieren. Wenn er unmittelbar vor deinem geschrieben ist eher gar nichts. Das liest sich für andere die nur mitlesen einfacher.

PS
 
Wurde das im Forum schon diskutiert (inkl. Bilder/Messungen?). Kann gut sein, dass ich das übersehen habe, würde mich aber interessieren.
 
Mir fiele da nur etwas ein, was definitiv mehr in's Geld geht: eine "Rumpfmaschine" kaufen, bei welcher die Elektronik und die Akku-Aufnahme noch heile ist, alles überflüssig abschneiden und das notwendige auf den Einhell bauen. Sieht dann zwar etwas freakig aus, damit dürfte man aber auf der sicheren Seite sein. Kann man ja auch anders machen: eine passende Elektronik als Ersatzteil bestellen, die billigstmögliche Akkuaufnahme anschaffen und dann halt basteln.

Den Grund kann ich verstehen, Spindelmäher sind besser, ob einem das bei so einem Billigmäher wie dem Einhell wert ist, muss man halt selbst entscheiden. Wenn am Einhell was verstirbt, dürfte die Ersatzteilversorgung auch eher meh sein.
 
GiuSie schrieb:
Jedoch nichts zu meiner gesuchten Kombination Makita 18V mit ausschließlich originalen 5aH Akkus an Einhell Geräten der Power-X-Change Serie zu betreiben.
Hintergrund ist, dass ich extrem viel Makita 18V Werkzeuge und Gartengeräte betreibe, aber leider hat Makita nicht alles für den Gartenbereich.
Meinen ersten 18V Akkuadapter Makita-Akku zu Einhell-Maschine habe ich aus einer Makita Lampe und Einhell Akku gebaut (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=373286#p373286). Den nächsten Adapter habe ich dann mit 3D Druck gebaut und wurde dadurch natürlich wesentlich kompakter. Doch jeweils mit Tiefentladeschutz und kann somit alle Makita Akkus nutzen (damals war aber auch noch nicht bekannt, dass der 5Ah abschaltet, nutze aber eh meist nur die alten 1,5Ah Akkus).


Der russische Händler baut die Adapter zumindest selbst und ist m.W. der einzige, der Makita-Einhell Akkuadapter anbietet (https://www.ebay.de/itm/Batterieada...800570?hash=item3ff163f93a:g:VksAAOSwn41f7zcg), also da musst wohl in den sauren Apfel beißen und die 45€ und etwas Wartezeit akzeptieren.

Sonst könntest neben einem 18V Einhell Spindelmäher noch den 18V Gardena wählen (https://www.ebay.de/itm/Batterieada...129787?hash=item3fea32aefb:g:i9QAAOSw-ntfcaBo), der müsste ggf. auch im Ausverkauf sein, Gardena wechselt ja zur Bosch Diy Allianz und der Mäher sollte sogar abschalten (meine Pumpe schaltet ab).
Ryobi wäre zwar noch einfacher und günstiger zu adaptieren, aber meine die haben keinen Spindelmäher, da müsstest mal schauen!?
 
Hallo Zusammen,

Ich muss mal kurz nachfragen.

Die Einhell Geräte haben keinen Schutz vor Tiefentladung? Gleich den Makita Akkus?

Die PXC Akkus haben schon eine Abschaltung? Woran erkenne ich das?
Eigentlich könnte ich ausgediente Einhell/Gardol Akkus nehmen, die Zellen entfernen und die Makita Akkus über einen Adapter +/- durch den Einhell Akku schleusen. Würde das hin hauen oder ist die Elektronik komplizierter als ich es mir gerade vorstelle?

Viele Grüße
 
Thema: Adapter Makita 18V auf Einhell Power-X-Change Geräte

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
88
Aufrufe
18.154
AndreasX4
A
C
Antworten
60
Aufrufe
48.635
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
2
Aufrufe
1.437
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
4
Aufrufe
3.105
Werkzeug-User
W
Zurück
Oben