Makita Nachbau Akkuschrauber Richtungsschalter umbauen

Diskutiere Makita Nachbau Akkuschrauber Richtungsschalter umbauen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [Bitte in Zukunft ein aussagekräftiges Betreff setzen!] Hallo in die Runde. Habe mir einen Makita Nachbau Akkuschrauber gekauft. Das Problem bei...
G

garant

Registriert
07.02.2021
Beiträge
8
Ort
AT-Klagenfurt
[Bitte in Zukunft ein aussagekräftiges Betreff setzen!]
Hallo in die Runde.
Habe mir einen Makita Nachbau Akkuschrauber gekauft. Das Problem bei diesem ist der Rechts/Links Lauf,
der ist im Vergleich zu meinen anderen Akku Geräten genau verkehrt. Wenn ich bei meinen anderen Geräten den Umschaltknopf von Recht reindrücke laufen die Geräte mit Rechtslauf und umgekehrt, bei dem
Nachbau Gerät ist es umgekehrt. Da ich in der Firma auch oft mit Akkubohrschraubern arbeite und alle die gleiche Schalterstellung haben, würde ich gerne den Nachbau auch dahingehend ändern. Habe ein paar Bilder vom Innenleben hochgeladen. Da im inneren alles weitestgehend vergossen ist, kommt meiner Meinung nach nur das durchtrennen und vertauschen zweier Kabel in Frage die für die Drehrichtung zuständig sind. Hat jemand eine Idee welche Kabel das sind, ohne dem Motor schaden zuzufügen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Schöne Grüsse aus Österreich 1612685013281.jpg1612685013288.jpg1612685013291.jpg1612685013295.jpg1612685013299.jpg1612685013304.jpg1612685013308.jpg
 
Moin

Im Grunde genommen musst Du nur zwei Phasen tauschen.
Also zwei der drei dicken Drähte die zum Motor führen vertauschen. Aber...
Führen von den vielen Dünnen Drähten wirklich alle in den Schalter oder gehen da welche dran vorbei zum Motor oder einer an den Motor angebauten Platine?
Wenn zweites Zutrifft, lass den Schrauber wie er ist.

PS
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde dass mal prüfen. Habe aber bei einem Bosch Akkuschrauber mit Bürstenmotor definitiv einen + und einen - Anschluss. Mir kommt vor ich hätte irgendwo gelesen das man da auch nicht einfach plus und minus vertauschen kann, obwohl es Gleichstrom ist.
 
Beim Modellbau wechselst auch nur zwei von den drei Kabeln zum Motor, dann läuft er anders rum ....
 
Moin
garant schrieb:
Werde dass mal prüfen.
Mach das mal.
Habe aber bei einem Bosch Akkuschrauber mit Bürstenmotor definitiv einen + und einen - Anschluss. Mir kommt vor ich hätte irgendwo gelesen das man da auch nicht einfach plus und minus vertauschen kann, obwohl es Gleichstrom ist.
Du hast es hier, wenn es ein Motor mit drei Anschlußdrähten ist, mit einem Drehstrommotor in klein zu tun.
Wir reden dann meist von einem brushless Motor.
Brushless aus dem englischen übersetzt steht für bürstenlos weil die Kommutierung auf elektronischem Wege realisiert ist.
Das kann ohne Rückführung realisiert sein. Dann geht das so wie von MrDitschy beschrieben.
Oder aber mit Rückführung sein. Dann sind zusätzliche Drähte von der Steuereinheit zu Sensoren am Motor notwendig.
Letzterer lässt sich besser regeln als der Sensorlose.

PS
 
So, habe es endlich wieder geschafft das Gerät aufzuschrauben.
Wie aus den Bildern ersichtlich gehen 3 dicke Drähte von der Steuerplatine zum Motor.
Ich sollte wohl den Schrauber so lassen wie er ist? Oder gibt es eine Lösung ohne etwas abzufackeln.
Danke schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben eine Antwort zu schreiben.
Grüsse
 

Anhänge

  • 1613899156965.jpg
    1613899156965.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 82
  • 1613899156975.jpg
    1613899156975.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 1613899156980.jpg
    1613899156980.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Du musst schon genauer berichten, welche Leitungen das sind. Es ist nicht erkennbar, ob Rot und Blau vom Motor dieselben sind wie an der Elektronik - und dann frage ich mich, wieso der dritte Leiter am Motor Schwarz ist, an der Elektronik aber Geld.
 
Es kommen alle Drähte als schwarze Leitungen am Motor an. Sind wohl unter der Schrumpfschlauch Verbindung als Schwarz weitergeführt. Rot, Blau und Gelb gehen definitiv von der Steuereinheit zum Motor.
 
Ist das nicht irgendwie über den Richtungswechsel Schalter realisierbar?
 
Wie oben schon erwähnt, einfach mal zwei Kabel die zum Motor gehen tauschen, abzwicken/ablöten und zum testen zusammen friemeln (würde die Anbindung unter dem Schrumpfschlauch trennen) ... wenn es die beiden Kabeln ggf. nicht waren, halt die nächsten zwei Kabeln nehmen usw., bis er richtig rum läuft.
 
Sorry wenn ich nochmal nachfrage. Wenn ich plus und minus bei einem Drehstrom Motor vertausche, kann dann nicht der Motor kaputt gehen.
 
Lesen musst du die Beiträge selbst, sprich das wurde schon von Powersupply erläutert.
Bin zwar kein Elektrofreak, doch durch die drei Phasen wird auch die Drehrichtung des Motors bestimmt. Sonst lese dich im RC Modellbau und Brushless Motoren / Regler mal ein, die haben alle drei Phasen und die Motoren werden entsprechend der gewünschten Drehrichtung angelötet (je nach dem ob der Motor nach vorne oder hinten im Modell sitzt).
 
garant schrieb:
Es kommen alle Drähte als schwarze Leitungen am Motor an. Sind wohl unter der Schrumpfschlauch Verbindung als Schwarz weitergeführt.
Du solltest nicht beschreiben, was man sehen kann, sondern was man nicht sehen kann auf den Fotos.
Und ansonsten schließe ich mich Mr.Ditschy an: Schrumpfschlauch an zwei Leitungen ab und vertauschen. Ich würde es vermutlich mit Rot und Blau versuchen.
 
Hat bestens geklappt. Rot und Blau vertauscht, aber nicht bei der Schrumpfschlauch Verbindung, sondern direkt auf der Platine umgelötet. Danke an alle Beteiligten.
Grüsse
 
Dirk schrieb:
Du musst schon genauer berichten, welche Leitungen das sind. Es ist nicht erkennbar, ob Rot und Blau vom Motor dieselben sind wie an der Elektronik - und dann frage ich mich, wieso der dritte Leiter am Motor Schwarz ist, an der Elektronik aber Geld.

Im zweiten Bild des Startbeitrages kann man erahnen, dass der schwarze Draht vom Motor in gelb übergeht.
Nin den heutigen Bildern war auch deutlich zu erkennen, dass die Motorelektronik keine Sensorleitungen zum Motor benötigt. Daher ist hier ein einfacher tausch zweier Drähte problemlos möglich gewesen.

PS
 
Thema: Makita Nachbau Akkuschrauber Richtungsschalter umbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben