Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik?

Diskutiere Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich brauch ein bisschen Nachhilfe und hoffe das wurde nicht schon totdiskutiert - zumindest konnte ich nichts dazu finden. Neben...
M

MrTrigger

Registriert
24.01.2021
Beiträge
55
Wohnort/Region
AT-Wien
Hallo,

Ich brauch ein bisschen Nachhilfe und hoffe das wurde nicht schon totdiskutiert - zumindest konnte ich nichts dazu finden. Neben Handwerkzeug bin ich auch auf der Suche nach einem Akkuschrauber. Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ unabhängig von der Marke, im Sortiment am unteren Ende Bohrfutter mit teilweise Kunststoff zu finden sind, es dann einen Preissprung gibt und von dort ab werden Ganzmetallfutter verwendet. Deswegen hab ich mich gefragt, ist in diesen Bohrfuttern dann nur der Griff aus Kunststoff oder geht das tiefer?
Da ich mein generelles Werkzeugwissen erweitern möchte, kann man da generelle Aussagen treffen und was sind die Vor-/Nachteile? Kunststoff muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich nehme mal an, der Vergleich zwischen Internet-Noname und Hilti, Mafell, Festool wird schwer aber im Segment Makita, Bosch und Metabo geht es vielleicht. Falls man es aber wirklich nur innerhalb eines Herstellers Aussagen treffen kann, wäre Metabo für mich am interessantesten, weil ich zum Kauf einer "BS 18 LT BL SE" tendiere.
 
Unter der Kunststoffhülse ist i.d.R. Metall. Mit einem Metallfutter kann man bei randnahen Arbeiten/ Arbeiten in beengten Platzverhältnissen durchaus mal ein Werkstück, ne Wand o.Ä. beschädigen. Bei einer Kunststoffhülse verringert sich das Risiko - ausgeschlossen ist es allerdings nicht.

Manche betrachten ein Ganzmetall-Bohrfutter am Akku-(Schlag)-Bohrschrauber als "hochwertiger", daher lässt es sich mit einem Aufpreis verkaufen. In der Praxis wirst Du letztlich wenig unterschiede feststellen. Tatsache ist, die Metallhülse ist andersherum halt robuster als die Kunststoffhülle ... Wenn also das Werkstück eher das Werkzeug beschädigt, ist das Futter mit Metallhülse im Vorteil.

Die Kunststoffhülsen vermitteln unter Umständen auch schonmal den Eindruck eines "eiernden" Bohrfutter - da handelt es sich aber i.d.R. nur um die Hülle und hat keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Rundlauf. (In wie weit das dann überhaupt relevant ist ...)

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Unter der Kunststoffhülse ist i.d.R. Metall.
Nein. Immer. Mir hat noch niemand ein Bohrfutter mit Kunststoff-Backen gezeigt.
Alles andere ACK.
 
:thx: Dazu mal direkt ne Frage, die mit jetzt diesem Thema nicht direkt etwas zu tun hat, aber:

Ich kann mich erinnern, das die Futter, zumindest einige davon früher HM Einsätze in den Futterbacken hatten. wird dies heutzutage weggelassen????? (ist mir noch nicht so richtig aufgefallen)
 
Gibts sowohl, als auch..............
 
Aha, OK... also gibt es tatsächlich noch. Dachte nur, früher wären es mehr Anbieter gewesen bzw. mehr Marktpräsenz....(kann mich aber auch täuschen)
 
Die Backen mit den Hartmetall Einsätzen gibt es von Röhm. Ich mag diese Dinger, weil die Bohrer viel weniger leicht durchrutschen. Als Original Röhm leider fast so teuer wie mancher Akkuschrauber. Als KWB gibt (gab) es die Röhm Bohrfutter immer wieder sehr günstig in der Bucht.
Die gibt es mit Kunststoff oder Metall Spannhülse, mit oder ohne Haltering.
Gruß Jürgen
 
Gibts auch von METABO

Schnellspannbohrfutter Futuro Plus S2 M, R+L
Spezielle Entwicklung für Schlagbohrmaschinen
Stabile Ausführung mit Metallhülse. Ausführung 636619000 mit Hartmetallbacken
2-hülsig mit Radialverriegelung für festen Sitz der Werkzeuge
Schlüssellos für schnellen Werkzeugwechsel
Schlagbohrfeste Ausführung
Durchbohrt mit Sicherungsschraube für R+L-Maschinen
Mit Schlüsselfläche zur Montage und Demonta
 
Manche Bohrfutter mit Kunststoffhülse laufen so spitz zu dass das Greifen zum Öffnen bzw Schließen recht bescheiden ist. Hilti hat da solche Gesellen mit 14,4V im Sortiment.
Das war zudem auch wenig haltbar und wurde von mir durch ein Röhm mit Verriegelung ausgetauscht.
Ich weiß, Perlen vor die Säue... :ducken:

Hier mal ein Bild vom Schrauber mit beschissenen Bohrfutter
hilti-akkuschrauber_0.jpg


PS
 
Das fällt dann unter Design oder nicht sein :rotfl:
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Die Kunststoffhülsen vermitteln unter Umständen auch schonmal den Eindruck eines "eiernden" Bohrfutter - da handelt es sich aber i.d.R. nur um die Hülle und hat keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Rundlauf.
Das ist ein guter Hinweis.

@H. Gürth
Danke für die Einblicke. Auch immer interessant wie sowas aufgebaut ist.

@powersupply
Das funktioniert? Ich hätte angenommen bei allem unterhalb von Albrecht streikt eine Liechtensteinerin. :D
 
MrTrigger schrieb:
Das funktioniert? Ich hätte angenommen bei allem unterhalb von Albrecht streikt eine Liechtensteinerin.
In Liechtenstein sitzt nur noch die Firma die die Gewinnmaximierung aus Made in China einstreicht. :ducken:

PS
 
Mit den „rundlich“ zulaufenden Plastikhülsen der Metabo-Bohrfutter beim alten BST 12 (NiCd) wie auch beim nicht ganz so alten BS 14.4 Li hatte ich nie irgendwelche Probleme. Der Trend scheint aber klar zu Metallhülsen zu gehen. Sieht im Neuzustand wertiger aus.
 
Ich finde Vollmetallbohrfutter hochwertiger, vielleicht weil ich selber Metaller bin. :lichtauf:
 
Man sollte nicht vergessen, dass die Vollmetalldinger auch meistens schwerer sind und den Schrauber kopflastiger machen.
 
Ein_Gast schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass die Vollmetalldinger auch meistens schwerer sind und den Schrauber kopflastiger machen.
Mir Wurscht, kann ja damit umgehen, da ich da auch welche habe.

Außerdem wenn man Hände hat wie ein Scheunentor, der merkt das gar nicht...ich habe nur Größe 9. :zunge:
 
Ich war ehrlich gesagt schon etwas erstaunt als ich gesehen habe, dass Hilti Kunststoffhülsen verwendet. Wobei ich Hilti auch generell als viel teurer eingeschätzt hätte.

Bei mir ist es jetzt tatsächlich aber auch eine mit Vollmetallbohrfutter geworden. Ich würde lügen, wenn ich sagte, der Eindruck hat da keine Rolle gespielt. Aber ich fand den Preis von 230€ für BS 18 LT BL + Ladegerät und 2 Akkus einfach fair und sie hat ja auch etwas mehr Drehmoment als die Maschine mit Kunststoffhülse.
 
Hilti spielt im Akkumarkt höchstens unter "ferner liefen" mit.
 
Thema: Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik?
Zurück
Oben