Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik?

Diskutiere Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich brauch ein bisschen Nachhilfe und hoffe das wurde nicht schon totdiskutiert - zumindest konnte ich nichts dazu finden. Neben...
powersupply schrieb:
Manche Bohrfutter mit Kunststoffhülse laufen so spitz zu dass das Greifen zum Öffnen bzw Schließen recht bescheiden ist. Hilti hat da solche Gesellen mit 14,4V im Sortiment.
Das war zudem auch wenig haltbar und wurde von mir durch ein Röhm mit Verriegelung ausgetauscht.
Ich weiß, Perlen vor die Säue... :ducken:

Hier mal ein Bild vom Schrauber mit beschissenen Bohrfutter
hilti-akkuschrauber_0.jpg


PS

Ich habe das Ding neben einigen Makita und Fein und es ist der am häufigsten genutzte Schrauber bei mir. Das Futter ist 1A.

Da ich quasi neben dem Hauptwerk von Röhm aufgewachsen bin habe ich dort in den Ferien anfang der 2000er immer mein Geld verdient. Damals waren die Metallfutter noch aus Metall, ohne Plastik.
 
Dirk schrieb:
Hilti spielt im Akkumarkt höchstens unter "ferner liefen" mit.
Kommt davon, wenn man nicht auf Vollmetall setzt. :crazy:

Aber was Ernstes ist mir noch eingefallen. Wie ist das eigentlich mit der Pflege? Metall würde ich ordentlich abbürsten und dann vielleicht hier und da mal einfetten aber wie ist das bei Kunststoff(en), muss man da etwas beachten?
 
GiovanniB schrieb:
Mit den „rundlich“ zulaufenden Plastikhülsen der Metabo-Bohrfutter beim alten BST 12 (NiCd) wie auch beim nicht ganz so alten BS 14.4 Li hatte ich nie irgendwelche Probleme. Der Trend scheint aber klar zu Metallhülsen zu gehen. Sieht im Neuzustand wertiger aus.
Ich mochte das spitze Bohrfutter nicht, da von hinten umgriffen schwer zum spannen war.

.....
Metall sagt zumindest nichts über die Qualität einer Maschine aus. Weiter störte mich immer das kalte Metall und mit Handschuhen hat man kaum Gripp zum spannen (klar, in einer warmen Werkstatt ist das nebensächlich). Also ich mag die Kunstsoff Bohrfutter viel lieber, wobei es da auch gute und schlechte gibt ... Metall dann nur wenn durch höheren Drehmomente auch nötig.
 
MrDitschy schrieb:
.....
Metall sagt zumindest nichts über die Qualität einer Maschine aus. Weiter störte mich immer das kalte Metall und mit Handschuhen hat man kaum Gripp zum spannen (klar, in einer warmen Werkstatt ist das nebensächlich). Also ich mag die Kunstsoff Bohrfutter viel lieber, wobei es da auch gute und schlechte gibt ... Metall dann nur wenn durch höheren Drehmomente auch nötig.

Verständlich, wenn man Makita gewohnt ist...ein Röhm Metall Bohrfutter wäre daran das Wertigste von der ganzen Maschine. :ducken:
 
Das wird er meinen. Und ich stimme zu, Bohrfutter, die so extrem an der Spitze zulaufen und eigentlich nur kegelig sind, sind ganz schlecht zu greifen.
 
Dirk schrieb:
und eigentlich nur kegelig sind, sind ganz schlecht zu greifen.

Seltsamer Weise macht man sich diesen Effekt auch bei manchen Sicherungsschrauben zu Nutze.
Warum wohl? :crazy:

PS
 
Es gibt Sicherungsschrauben mit kegeligem Bohrfutter???
 
Nein.
Es gibt Sicherungsschrauben welche durch den kegelig gestalteten Kopf nur sehr schwer mit Universalwerkzeug wie Zange zu greifen und lösen sind.

PS
 
Thema: Bohrfutter Ganzmetall vs. Plastik?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben