Makita 40 Volt Serie - Alternativen?

Diskutiere Makita 40 Volt Serie - Alternativen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen. Wollte mir jetzt gerade den Makita bohrschrauber und flex aus der 40 Volt-Akku Serie kaufen. Da ist mir eingefallen, dass es ja das...
Würdet ihr Totmannschalter nehmen oder den normalen Schalter?
 
Kommt drauf an. In manchen Branchen sind die Totmannschalter Pflicht. Wenn du es privat nutzt, würde ich aber den zum einrasten vorziehen.
 
Würde auch mit Rastschalter nehmen.

Wobei man zum Threadtitel sagen muss, dass es zu 40V Makita XGT, eigentlich nur das Hikoki 36V Multivolt als Alternative gibt ... würde ich zumindest eher bevorzugen, schon auch deswegen, dass man die Akkuflex auch mal mit 230V betreiben könnte.
 
MrDitschy schrieb:
Wobei man zum Threadtitel sagen muss, dass es zu 40V Makita XGT, eigentlich nur das Hikoki 36V Multivolt als Alternative gibt ...
Warum das denn? Ich sehe da klar jedes System mit 10 Zellen im Akku als Alternative an.
 
Der Hikoki Netzadapter kostet über 200 € und man hat einen Ziegelstein am Boden. Dafür bekomm ich einen Metabo W9 und einen Bosch GWS 7. Oder einen kleinen und großen Multivoltakku auf Reserve. Also..
 
powersupply schrieb:
... wenn Du von denrn ein "preisgünstiges" Set aus Winkelschleifer, Akkus, Ladegerät und Koffer kaufst, drehen die dir für die Maschine unbrauchbare einreihige Akkus(1,6Ah) an. Willst Du mit der Maschine richtig arbeiten musst Du zweireihige Akkupacks(5,2Ah) nachkaufen

Hilti Käufer nicht Flottenkunde hier, das ist grober Unfug, du kannst bei Hilti alles so zusammenstellen wie du es haben möchtest. Wenn dir die 1,6er Akkus nicht schmecken nimmste die 5,2er.

Davon ab werden aktuell ALLE Sets mit dem 5,2er Standardmäßig angeboten, den 1,6er gibt es da nicht mal in der Auswahl. Ein Winkelschleifer / Bohrschrauber Set gibt es aktuell allerdings überhaupt nicht.
 
Aha, ein Hilti Fan...

Im Netz gibt es die seltsamsten Angebote/Sets...oder kennst du die alle? :hammer:

PS will ja davon warnen. :lichtauf:
 
unicque schrieb:
Davon ab werden aktuell ALLE Sets mit dem 5,2er Standardmäßig angeboten, den 1,6er gibt es da nicht mal in der Auswahl. Ein Winkelschleifer / Bohrschrauber Set gibt es aktuell allerdings überhaupt nicht.

Dann hat dein Einkauf etwas anderes ausgehandelt.
Als ich bei uns im Betrieb(Großbetrieb) einen Akkuwinkelschleifer orderte bekam ich genau das beschriebene Set. Darüber hatte ich mich sogar hier im Forum ausgelassen. Ob es das derzeit noch so gibt weis ich nicht.
Eine später georderte Akkustichsäge wurde jedenfalls mit 3Ah Akkupacks bei denen Zellen im Format 20650 verbaut waren, ausgeliefert. So viel zum Thema alle. Wie gesagt Großbetrieb bei dem ahnungslose Einkäufer ziemlich viel zu sagen haben.

PS
 
Ich bin weder Großbetrieb, Einkaufer, Einkauf noch habe ich irgend etwas ausgehandelt. Das sind die 0815 Sets auf der Website im Shop welche sich weder mit noch ohne Account unterscheiden.
 
In diesem Thread hatte ich den Winkelschleifer vorgestellt.
Das war 2017. Dieser wurde so wie beschrieben in der genannten Konfiguration geliefert. Von unserem Einkauf geordert.
Mag sein, dass es diese Zusammenstellung so nicht mehr gibt. Damals war das noch so.

PS
 
Danke euch nochmal für die Hilfe. Hab mir jetzt alles von Fein gekauft. Den großen 4-Gang Bohrschrauber, die 125er flex mit Rast/Schalter und die 5,2 ah high power Akkus und Ladegerät im set.

Ich hoffe dass ich alles richtig gemacht habe
 
Du hast zumindest mal nichts falsch gemacht.
 
Ich hoffe dass ich alles richtig gemacht habe
Bin gerade auf den Thread gestoßen und da sieht man mal wieder, wie schnelllebig doch so manche Hersteller-Akkusysteme sind ... zumindest gibt es die damalige Akkuschnittstelle von Fein 18V nicht mehr, alle Geräte wurden mittlerweile auf Bosch AmpShare 18V Akkus umgestellt.
Somit bleibt dir nur, entweder an dem alten festhalten, oder evtl. noch rechtzeitig gebraucht verkaufen und neu aufstellen.
 
Wenigstens sind die älteren Fein Akkus so tolerant, dass diese einen Zellentausch problemlos erlauben.
Allerdings braucht es dazu Leute die bereit sind alte Akkus aufzuarbeiten.
 
Ja, doch günstig ist das meist nie.
Ich denke dabei an mein altes Metabo Nixx- System, hatte da auch lange festgehalten und mehrmals Zellen gewechselt (für Ersatzakku oder aufgearbeiteten Akku wollten die damals schon um die 80€). Doch irgendwann war das dennoch nervend und das Akkusystem mit weiteren Maschinen zu erweitern war ja auch nie möglich, oder wenn eine Maschine defekt war ging nur über Gebraucht ... von daher würde ich eher versuchen, das alte Fein System so schnell wie möglich abzustoßen - jetzt bekommst ggf noch etwas Geld dafür, in ein paar Jahren will das wirklich niemand mehr.

Zur Nachhaltigkeit könnte Fein aber auch einen Akkuadapter zu den neuen Bosch 18V Akkus raus bringen (oder gibt es den, ich kenne zumindest keinen)!? Bei so etwas merkt man m.E. aber irgendwie immer wie dazu eine Firma eingestellt ist - also völlig egal was "gestern" war, und wir sprechen hier vom Wechsel von Li zu Li Akkupacks, nicht von Nixx zu Li Akkus, bei der es eine andere Abschaltspannung bedarf. 👎
 
zumindest gibt es die damalige Akkuschnittstelle von Fein 18V nicht mehr, alle Geräte wurden mittlerweile auf Bosch AmpShare 18V Akkus umgestellt.
Ist wirklich so, gibt's es alle Geräte inzwischen mit Boschschnittstelle?
Für mich wäre der Fein Viergangschrauber interessant wenn der inzwischen mit Bosch läuft.
Gruß Heiko
 
Zumindest wenn noch nicht, dann werden die irgendwann umstellen.
 
Bin gerade auf den Thread gestoßen und da sieht man mal wieder, wie schnelllebig doch so manche Hersteller-Akkusysteme sind ... zumindest gibt es die damalige Akkuschnittstelle von Fein 18V nicht mehr, alle Geräte wurden mittlerweile auf Bosch AmpShare 18V Akkus umgestellt.
Somit bleibt dir nur, entweder an dem alten festhalten, oder evtl. noch rechtzeitig gebraucht verkaufen und neu aufstellen.

Habe dafür auch wenig Verständnis, daß Fein diesen Weg gegangen ist.
Hatte kürzlich einen aktuellen Akku Multimaster in der Hand und fand den mit der neuen Akkuaufnahme furchtbar zu greifen.
Blos gut, daß Ich noch einen Akku Multimaster mit Fein Akkus ergattern konnte.
Würde heut mein Multimaster kaputt gehen, würde Ich mir keinen Fein mehr zulegen, was aus meiner Sicht sehr schade wäre.

Wobei die Fein Akku-Bohrschrauber usw. ja alle noch mit dem Fein Akkusystem kommen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Makita 40 Volt Serie - Alternativen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben