Makita 40 Volt Serie - Alternativen?

Diskutiere Makita 40 Volt Serie - Alternativen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen. Wollte mir jetzt gerade den Makita bohrschrauber und flex aus der 40 Volt-Akku Serie kaufen. Da ist mir eingefallen, dass es ja das...
U

Urban73

Registriert
23.12.2020
Beiträge
28
Wohnort/Region
München
Hi zusammen.
Wollte mir jetzt gerade den Makita bohrschrauber und flex aus der 40 Volt-Akku Serie kaufen. Da ist mir eingefallen, dass es ja das Werkzeugforum gibt, und mir da vielleicht auch Alternativen aufgezeigt werden können.
Brauche akkumässig tatsächlich nur einen kräftigen Bohrschrauber und eine Flex. Beide Geräte sollten mit einer Art Akku auskommen.
Gibts Qualitätsmässig gute Alternativen?

Danke für eure Hilfe
 
Das 40 V-System kann (bisher) nichts, was andere Systeme nicht auch können. Du kannst also bedenkenlos bei den anderen wie Metabo, Milwaukee, DeWalt, Fein, Festool (...) und sogar bei Makita 18 V zuschlagen.

Die meisten genannten Alternativen sind qualitätsmäßig sogar besser.
 
Was ist denn der Unterschied von der Leistung zwischen 40 und 18 Volt. Tatsächlich mehr Leistung? Welche Marken sind denn besser? Kannst ein konkretes Beispiel nennen. Bitte. Kenn mich nicht so aus, will aber was hochwertiges. Danke
 
Ein 40V(sind in Wirklichkeit ja auch "nur" 36V) Winkelschleifer kann mehr Leistung haben. Muss aber nicht. Prima Negativbeispiel dazu war der Ferrex Winkelschleifer den es letztes Jahr beim Aldi gab. Der ist schwächer als so ziemlich alles Andere das es mit 18V auf dem Markt gibt.
Richtig abgehen tut, meiner Meinung nach, der Dewalt DCG414. Det benötigt aber einen 54V Flexvolt Akku den ich nur ungerne an einem Schrauber hätte.
Wenn es um Leistung geht würde ich derzeit bei 18V folgende persönliche Rangfolge aufstellen:
Fein
Metabo
Bosch und Makita
Jeweils nur die brushless Maschinen betrachtet.
Die Milwaukee Fuel Maschinen sollen auch ganz leistungsfähig sein. Kann ich aber nicht persönlich beurteilen.

PS
 
Urban73 schrieb:
Was ist denn der Unterschied von der Leistung zwischen 40 und 18 Volt. Tatsächlich mehr Leistung?
Gucke mal hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=44660

Welche Marken sind denn besser? Kannst ein konkretes Beispiel nennen. Bitte. Kenn mich nicht so aus, will aber was hochwertiges. Danke
Ich bin ein Freund von Fein. Das ist definitiv hochwertiger als Makita. Ein starker Schrauber wäre der ASCM 18 QM. Als Flex gibt es nur die Auswahl zwischen Totmannschalter und Einrastfunktion.

Du solltest dir aber auch die anderen Marken ansehen und vielleicht mal in die Hand nehmen.
 
Urban73 schrieb:
Brauche akkumässig tatsächlich nur einen kräftigen Bohrschrauber und eine Flex. Beide Geräte sollten mit einer Art Akku auskommen.
Gibts Qualitätsmässig gute Alternativen?
Da kannst eigentlich fast alle Hersteller wählen, denn damit werben alle und Arbeiten kann man ja bekanntlich mit allen Maschinen - musst nur ggf die Art der Anwendung und Qualitätsansprüche anpassen (die bei jedem anders sind). :wink:
Die Ansichten und Belange um ein langjähriges Akkusystem bei sich zu etablieren, sind zumindest recht unterschiedlich und letztendlich entscheidet der Preis. Ich würde mir zumindest neben den Maschinendaten/Unterscheide und möglichen Akkumaschinen, auch das Handling beachten (mechanische Rutschkupplung oder x-lock würde ich bsp eher bevorzugen, usw.) und welche Art von Akkus in Frage kommen, dann muss das Ganze auch zur preislichen Vorstellungen passen ... brauche zumindest keine teuren top Geräte, aber auch keinen billigen Schrott, mir ist ein gutes und langlebiges Mittelfeld viel lieber. :wink:
 
brauche zumindest keine teuren top Geräte, aber auch keinen billigen Schrott, mir ist ein gutes und langlebiges Mittelfeld viel lieber. :wink:
Ditschy

Unteres Mittelfeld, oder? :ducken:
 
Jaja, ganz tief ... habe nun einen Metabo Akku bekommen, meist sicher den damit!? :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Jaja, ganz tief ... habe nun einen Metabo Akku bekommen, meist sicher den damit!? :wink:
Nur einen??? Auf einen Bein steht man schlecht! Oder ist dir das Geld ausgegangen? Sollen wir sammeln/spenden? :kp:
 
Super danke. Dachte immer Makita wäre Top. Aber Fein ist auch super. Komischerweise verbinde ich die immer mit diesen Sägen wo das Sägeblatt nur hin und her vibriert.

Was ist mit Hilti?
 
Ist nur interessant wenn Du an deren Flottengeschäft teilnimmst.
Ansonst, wenn Du von denrn ein "preisgünstiges" Set aus Winkelschleifer, Akkus, Ladegerät und Koffer kaufst, drehen die dir für die Maschine unbrauchbare einreihige Akkus(1,6Ah) an. Willst Du mit der Maschine richtig arbeiten musst Du zweireihige Akkupacks(5,2Ah) nachkaufen.
Power hat die Maschine schon, wenn die Akkus liefern können. Nur, und das finde ich bei dieser Maschine schlecht gelöst, ist der Motor völlig offen im Luftstrom. Das heißt, Eisenpartikel die eingesaugt werden, werden auch durch den Motor hindurch geblasen und bleiben evtl auch an den Magneten des Rotors kleben.
Da ist die Lösung von Metabo und Fein mit den gekapselten Motoren eindeutig besser.

PS
 
Vom Makita 36 V (40 V Marketing) System würde ich abraten für den Bohrschrauber. Man braucht für 36 V eben mindestens 10 Zellen, also kann es keinen leichten 5-Zellen Akku in dem System geben. So einer ist für den Bohrschrauber aber empfehlenswert, zumindest als Option. Für Arbeiten Überkopf oder wenn man den halt lange halten muss. Bei 18 V bist du flexibler mit den unterschiedlichen Akkugrößen.
 
Makita ist ok. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Die leben halt von einem Ruf, den sie sich in den 1980er Jahren mal erarbeitet haben. Leider sind sie technologisch im Akku-Bereich weit hinten mittlerweile.
 
Ok Danke an alle. Wird wohl Fein werden bei mir. Ist zwar ein bischen teuer aber ich hoffe einfach mal dass die Geräte wirklich was taugen.
 
Muss jetzt kurz nachfragen: die gängigste Größe für Trennscheiben ist 115 mm, richtig. Ich zumindest hab fast nie was anderes in der Hand gehabt. Ihr?
 
Ich versuche nur noch 125mm Winkelschleifer zu nehmen, auch bei den Scheiben, doch zur Not passt ja auch noch 115mm drauf. Aber auch bei Schleifpapier nehme ich nur noch 125mm, so kann ich das selbige Schleifpapier für Winkelschleifer und Exzenterschleifer verwenden.
 
125 mm und die halte ich für weit gängiger als 115 mm. Ansonsten 230 mm, meistens für Beton, Estrich, Mauerwerk.

Ansonsten gibt es neben den genannten Größen noch 150 mm (beliebt in Asien, bei uns m.W. nicht so gängig) und 180 mm.
 
Beide Größen sind durchaus gängig; ich würde aber auch zu 125 greifen. Da ist einfach die Auswahl an Scheiben deutlich größer. Immerhin bekommt man auch alle 115er drauf, umgekehrt passt es nicht (unbedingt).

Bei Fein Akkugeräten macht es aber soweit ich weiß keinen Unterschied. Das dürfte der selbe Schleifer sein, nur mit einer anderen Schutzhaube.

Wichtig ist, den 5,2 Ah Akku zu nehmen und nicht den 6 Ah. Der "kleinere" bietet deutlich mehr Leistung.
 
Die 115 und 125 mm Versionen haben die gleiche Drehzahl. Also ist 125 empfehlenswerter, höhere Schnittgeschwindigkeit. Und ja: 5,2 Ah Akku, das ist der leistungsstärkste von Fein.
 
Danke für eure Tipps. Mensch ich war mir mit 115 so sicher. Wie man sich täuschen kann. Echt jetzt? Ok.

Und den 5,2ah Akku. Ok. Auch hier wieder Glück gehabt. Hab den 6ah schon in den einkaufskorb gelegt. 😂
 
Thema: Makita 40 Volt Serie - Alternativen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
19.593
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
4.636
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
9
Aufrufe
885
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben