Festool - Fastfix DD-AS/DD-ES zusammen mit DRC 18/4

Diskutiere Festool - Fastfix DD-AS/DD-ES zusammen mit DRC 18/4 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach langer Suche im Netz bin ich hier hängengeblieben. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee zu meinem Problem: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeizerRD

Registriert
09.01.2021
Beiträge
5
Ort
nördliches_NRW
Hallo zusammen,

nach langer Suche im Netz bin ich hier hängengeblieben. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee zu meinem Problem:
Ich habe weit über 10 Jahre mit dem CDD 12 FX System gearbeitet und war immer zufrieden. Auch den Winkel- und Exzenteraufsatz konnte ich immer mal wieder gut gebrauchen.
Ein Bekannter hat mir nun den DRC Quadrive gezeigt und ich habe mich sofort in ihn verliebt!😉
Nach längerem Suchen habe ich mir ein Set zusammengestellt. Doch den dazu passenden Winkelaufsatz habe ich noch nicht gekauft. Ich möchte nämlich den Winkelaufsatz vom CDD System benutzen - und auch den Exzenteraufsatz, den es ja gar nicht für das DRS System gibt.

Hat jemand also schon mal versucht, diese Adapter an den DRS zu befestigen?

Man kann die Adapter aufstecken, die Verbindung funktioniert und die Getriebe laufen. Aber das ist natürlich eine wackelige Angelegenheit und noch kein workaround.

Vielleicht kann man Schrauber und Adapter mit einem Zylinder verbinden.

Für weitergehende Vorschläge bin ich sehr dankbar!

LG HeizerRD
 
Moin,
welchen Adapter meinst du?
Beim Quadrive wird der Winkelvorsatz am 43mm Hals befestigt bei den kleineren Festool per Bajonettverschluss.
Gruß Heiko
 
@ HeizerRD:
Wenn Du noch weitere Antworten zu Deiner Frage haben willst, pass bitte Deine Wohnortangabe den Nutzungdsregeln des Forums (kleiner Bundesland, wie bei Anmeldung zugestimmt) an. Andernfalls droht die Sperrung Deines Accounts.
 
@Brandmeister: Wer liest denn schon ellenlange Bedingungen , um einem Forum beizutreten? Und was macht es für einen Unterschied, ob ich in Rheinland-Pfalz oder im nördlichen Rheinland-Pfalz wohne?
Na egal.

@Heiko: Wie der Original-Winkelvorsatz AU-43 FFP am Quadrive befestigt wird (nur aufstecken, aber wie gegen Verdrehen sichern?) weiß ich nicht, ich habe nur seitliche Abbildungen gefunden.
Die Verbindung vom CDD mit den entsprechenden Vorsätzen geschieht über Schrauben/Klemmen, eine Art Bajonett, nur dass da nichts einrastet (wie bei Objektiven z. B.). Der Durchmesser von den 'Bajonetten' ist geringfügig kleiner (etwa 2mm) als der vom DRS.
 
HeizerRD schrieb:
@Brandmeister: Wer liest denn schon ellenlange Bedingungen , um einem Forum beizutreten? Und was macht es für einen Unterschied, ob ich in Rheinland-Pfalz oder im nördlichen Rheinland-Pfalz wohne?
Das mit den "ellenlangen Bedingungen" kann ich verstehen - deshalb habe ich für Dich mal einen Screenshot der Registrierungs-Seite erstellt. Die Angabe Wohnort/Region ist das einzige Pflichtfeld, was es in diesem Forum gibt, und genau dort wird direkt im ersten Satz erklärt, warum das so ist. Wer schon dazu nicht in der Lage ist, der sollte sich überlegen, ob "dieses Internetz" das Richtige für ihn ist... Und damit Back to topic!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-01-10_10-42-12n.png
    Bildschirmfoto_2021-01-10_10-42-12n.png
    180,6 KB · Aufrufe: 158
Kurz und knapp, das passt nicht.
Quadrive/drill haben nicht die von den C und T bekannte Fastfix Schnittstelle.
 
michaelhild schrieb:
Kurz und knapp, das passt nicht.
Quadrive/drill haben nicht die von den C und T bekannte Fastfix Schnittstelle.

Wenn es passen würde, hätte ich hier nicht gepostet. Ich hatte angefragt, ob sich vielleicht jemand mit einem Umbau beschäftigt hat, der die unpassenden Teile zusammenführt.
 
Dirk schrieb:
HeizerRD schrieb:
@Brandmeister: Wer liest denn schon ellenlange Bedingungen , um einem Forum beizutreten? Und was macht es für einen Unterschied, ob ich in Rheinland-Pfalz oder im nördlichen Rheinland-Pfalz wohne?
Das mit den "ellenlangen Bedingungen" kann ich verstehen - deshalb habe ich für Dich mal einen Screenshot der Registrierungs-Seite erstellt. Die Angabe Wohnort/Region ist das einzige Pflichtfeld, was es in diesem Forum gibt, und genau dort wird direkt im ersten Satz erklärt, warum das so ist. Wer schon dazu nicht in der Lage ist, der sollte sich überlegen, ob "dieses Internetz" das Richtige für ihn ist... Und damit Back to topic!

Du kannst eine Frage effizienter beantworten, wenn du weißt, ob ich in NRW oder nördliches NRW wohne? Und Nachbarschaftshilfe? LOL. Für letzteres kann man im Fall der Fälle immer noch Daten untereinander tauschen.
Und auch mit 13000 Beiträgen hat man sich nicht das Recht erkauft, beleidigend sein zu dürfen.
Schöner wäre es gewesen, wenn du was zum Topic beigetragen hättest.

Naja, war ein Versuch wert.
 
Wie hilfreich Himmelsrichtung + Bundesland ist, hängt wohl von der Größe des Bundeslandes ab.
Wenn Du im nördlichen NRW wohnst, muss man Dir höchstwahrscheinlich keine Bezugsquellen um Siegen oder Gummersbach rum nennen, kann ggf aber aufs südliche Niedersachsen ausweichen. Bundesland + Himmelsrichtung ist die äußerste Stufe der Kulanz; Du darfst aber gerne präziser werden. Hier ist jedoch nicht der Platz, die Regelung auszudiskutieren.

Desweiteren war der Hinweis von Dirk noch völlig neutral und der Einzige, der hier gerade pampig wird, bist, Heizer RD, Du. Beginnend mit der Antwort an michaelhild.
Also überleg Dir, ob das der Ton ist, in dem Du Dich in dieses Forum, insbesondere gegenüber Regulars, einführen willst.

Und ab hier bitte beim Topic bleiben!
 
HeizerRD schrieb:
beleidigend sein zu dürfen.
Da steht keine Beleidigung, ich sehe nur, daß Du dich an "back to topic" nicht halten willst.
 
OK, wenn Du, HeizerRD, lieber Grabenkämpfe anzetteln als Dein Thema diskutieren willst, ist hier zu. Wer einen besonders guten Grund hat, den Thread wieder zu öffnen, kann sich beim nächsten Moderator melden.
-- Brandmeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festool - Fastfix DD-AS/DD-ES zusammen mit DRC 18/4

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.498
Batasaa
B
Zurück
Oben