Kaufempfehlung - Erster Akkuschrauber (Student)

Diskutiere Kaufempfehlung - Erster Akkuschrauber (Student) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich muss vorab um Geduld bitten: Ich habe bisher in einer Wohnung mit absolutem Bohrverbot gewohnt, daher auch kaum Erfahrung mit...
S

silent_s

Registriert
29.12.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Oberbayern
Hallo zusammen,

ich muss vorab um Geduld bitten: Ich habe bisher in einer Wohnung mit absolutem Bohrverbot gewohnt, daher auch kaum Erfahrung mit dem Gebiet. Bitte habt also etwas Nachsicht, falls mir ein, zwei Dinge noch nicht geläufig sein sollten. Ich schildere nachfolgend das Nennswerteste.

Für bisherige Schraubkleinstarbeiten lieh ich mir immer den älteren IXO meiner Mutter, Deckenlampe montierte ich mit dem 18V Akkuschlagbohrer meines Stiefpapas (ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her). Mit dem Um-/ und örtlichen Wegzug in eine große WG haben sich mir jetzt einige Baustellen eröffnet, die ich gerne angehen würde und für die ich ein eigenes Gerät brauche.

Was potenziell ansteht: Das Austauschen mehrerer uralter Lampen; einige Löcher in die Wand bohren & verdübeln; Neuinstallation von Gardinenstangen; Anbohren von Halterungen unterhalb des Schreibtischs (Massivholz).
Ich denke, dass da von Zeit zu Zeit immer wieder mal etwas anfallen wird, aber ich werde das Gerät sicherlich nicht jede Woche benutzen.

Zur Wandbeschaffenheit: Die Decke besteht aus Holz, das Material der Wände weiß ich leider nicht - zumindest kann man sehr dünne Nägel mit einem Hammer sehr einfach und ohne viel Kraft oder Verformen in die Wand schlagen.

Ich möchte perspektivisch nur einen Schrauber/Bohrer kaufen bzw. besitzen, 12V Geräte erschienen mir für meine Einsatzzwecke und auch perspektivisch als sinnvollste Variante. Auch möchte ich lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben als mehrmals halbgar zu kaufen.

Potenziell hatte ich mir da den Bosch GSR 12V-15 FC (mit zwei Akkus, Bohrfutteraufsatz und Schnellladestation) ausgeguckt. Mich würde eure Meinung interessieren, ob dies ein passables Gerät ist oder es in der Preisklasse anderweitig bessere Alternativen gibt.
Auch bräuchte ich, egal welches Gerät es wird, eine Erstausrüstung an Bits und Bohraufsätzen. Ich habe beim ständigen Ausleihen in der Familie ja gemerkt, wie schnell man hier und da mal unterschiedlichste Aufsätze braucht und wäre da gerne endlich mal selbstständig. Falls ihr also dort Empfehlungen aussprechen könntet, wäre ich euch echt dankbar.

Falls sich noch Nachfragen ergeben, beantworte ich die natürlich gerne. Ansonsten danke ich schon mal für jegliche Antwort! :)
 
10,8V/12V sollte locker reichen und denke mit Wechselaufsätzen ist Bosch schon einer von den günstigen. Kannst sonst noch bei Metabo, Milwaukee usw. schauen, eben je nach dem welches Set dir mit den Aufsätzen mehr liegt - gibt auch einen "Wechselaufsätze-Thread" und zig weitere zu Akkuschraubern (ggf. etwas einlesen ... zumindest schrauben/bohren tun die alle, es kommt nur auf den Preis und eigenen Anspruch/Bedarf an).
An Bohrer/Zubehör Auswahl gibt es sehr viel, doch mit den Herstellerzubehör fährst du zu Anfang eigentlich ganz gut ... wenn die Wände/Decke doch mal aus Beton sind, ist m.E. der FC-Bohrhammer-Aufsatz egal zu welchen Set, eine recht günstigste und effektive Ergänzung.
 
silent_s schrieb:
Ich habe bisher in einer Wohnung mit absolutem Bohrverbot gewohnt,
So etwas gibt es nicht. Auch in Bayern darf man den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung nicht untersagen.

Ich möchte perspektivisch nur einen Schrauber/Bohrer kaufen bzw. besitzen,
Wird niemals funktionieren, Du willst ja jetzt schon das zweite Gerät anschaffen.

Potenziell hatte ich mir da den Bosch GSR 12V-15 FC (mit zwei Akkus, Bohrfutteraufsatz und Schnellladestation) ausgeguckt. Mich würde eure Meinung interessieren, ob dies ein passables Gerät ist oder es in der Preisklasse anderweitig bessere Alternativen gibt.
Ja, das ist ein "passables" Gerät - ich würde statt zum 15 direkt zum 35 greifen.
Auch bräuchte ich, egal welches Gerät es wird, eine Erstausrüstung an Bits und Bohraufsätzen.
Auch dazu gibt es im Forum Lesestoff für viele lange Abende. Ansonsten können Dir die User Do-it-myself und RAL 6009 sicherlich auch gute Ware verkaufen. Das soll keine Bevorzugung sein, ich weiß nur zufälligerweise von beiden, daß sie mit Werkzeug und Verbrauchsmaterial handeln. Von Do-it-myself habe ich schon sehr gute Bits bezogen.
 
Dirk schrieb:
Ansonsten können Dir die User Do-it-myself und RAL 6009 sicherlich auch gute Ware verkaufen. Das soll keine Bevorzugung sein, ich weiß nur zufälligerweise von beiden, daß sie mit Werkzeug und Verbrauchsmaterial handeln. Von Do-it-myself habe ich schon sehr gute Bits bezogen.
Hatten wir zu guten Händlern nicht mal einen Thread (finde den gerade nicht)?
 
Dirk schrieb:
So etwas gibt es nicht. Auch in Bayern darf man den bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung nicht untersagen.

Ich bin da bei dir, dass es das auf dem Papier nicht gibt und auch in Sachsen-Anhalt nicht gilt, wo ich ursprünglich her komme. Da kennt man aber meinen ehemaligen Vermieter nicht. Der schreibt’s halt trotzdem als Verbot in den Mietvertrag und der Vermieter als solcher würde genügend Angriffspunkte für rechtliche Klagen bieten (harmlosestes Beispiel: Anbringen einer Fake Multimediadose ohne Signal/Verkabelung mit der Aussage bei Besichtigung: „Ja, können sie sich nen Internetvertrag machen“; schwerstes Beispiel: Nichtausstellen von Nebenkostenabrechnungen und glatte Abrechnung auf den Centbetrag genau bei Auszug, sodass die Kaution „leider“ 1:1 einbehalten werden muss). Die Liste ginge endlos weiter.

Für „kleine“ Studenten ist allerdings gegen diese Kleinigkeiten abseits der Kautionssache nicht rechtlich dagegen anzukommen. Erfolgschancen garantiert, aber zu aufwendig, zu teuer, zu langwierig. Am Ende bohrst du lieber nicht, weil du keine Probleme haben willst. Soll ja aber jetzt auch gar nicht Gegenstand sein: Es gibt ja wie gesagt Anwendungen, die Bohren einfach nötig machen. Die wurden dann halt auch gemacht. Letztendlich hat’s dann ja auch keinen gestört.

Dirk schrieb:
Wird niemals funktionieren, Du willst ja jetzt schon das zweite Gerät anschaffen.

Zweites Gerät? Vielleicht nicht eindeutig von mir beschrieben: Alles vorher verwendete war nur ausgeliehen.

Dirk schrieb:
Ja, das ist ein "passables" Gerät - ich würde statt zum 15 direkt zum 35 greifen.

Vielen Dank für den Hinweis! Auch mit den Verweisen auf entsprechende Möglichkeiten!

MrDitschy schrieb:
An Bohrer/Zubehör Auswahl gibt es sehr viel, doch mit den Herstellerzubehör fährst du zu Anfang eigentlich ganz gut

Werde mich mal einlesen! Vielen Dank dafür!
 
Danke ... und sogar oben angepinnt, wobei "nur" für örtliche Werkzeughändler gedacht.
 
12 V = Marketingspannung, 10,8 V ist die Nennspannung der Geräte. Nur so.

Ansonsten würde ich auch mal in Richtung System überlegen. Das geht bei 18 V noch besser (würd ich sowieso empfehlen, auch wenn man vorerst mal keine Notwendigkeit z.B. beim Akkuschrauber sieht) aber auch bei 10,8 V Systemen wie Bosch gibt es einige Geräte. Vielleicht will man mal eine Stichsäge, einen Bohrhammer oder einen Akkustaubsauger haben, da macht es Sinn wenn man vorher ein bisschen durchs System schaut ob einem die anderen Geräte gefallen.

In der Studenten-WG haben wir derzeit aber auch nicht viel Akkuwerkzeug, einen Akkuschrauber (der auch als Mixer in der Küche fungiert :D), Akkulautsprecher und Staubsauger. Bohrhammer und Stichsäge beim Einrichten waren sehr praktisch, sind aber inzwischen wieder im Bastelkeller vom Elternhaus.

Was bohren ohne Schlag in Ziegel angeht sind sog. Multiconstruction Bohrer wohl recht empfehlenswert. Sobald Beton zu bohren ist macht es ohne Bohrhammer keinen Spaß mehr, Schlagbohr(schrauber) geht im Zweifel für kleineres Aufkommen.
 
MrDitschy schrieb:
Danke ... und sogar oben angepinnt, wobei "nur" für örtliche Werkzeughändler gedacht.

Das “nur” ist gut. Zweite Antwort auf den dortigen Beitrag: Geschäft direkt hier in meinem kleinen Örtchen. Hätte vieles für möglich gehalten, aber net das. Grandios und danke für die Ratschläge!

Ich habe mich für den Bosch GSR 12V-35 FC mit Akku und den Aufsätzen entschieden. Ich sehe für meine zukünftigen Anwendungen (noch) nicht den Mehrwert eines stärkeren Systems. Der Bosch wird fürs erste dicke reichen :D
 
Hallo 👋👋
Ich bin jetzt von Zuhause ausgezogen und naja wohne jetzt in meiner eigenen Wohnung. Ich möchte mir jetzt demnächst einen eigenen Akku Schlagbohrschrauber kaufen. Ich habe noch keine anderen Akkugeräte. Ich arbeite in meiner Freizeit auch sehr gerne mit Holz und naja suche deswegen ein Hochwertigen Schrauber der mir viele Jahre Freude bereiten wird. Welches Ökosystem könnt ihr empfehlen? Welcher Schrauber Lohnt sich mein Budget sind wirklich maximal 300 Euro. Im besten Fall ist da schon ein kleines Zubehörset an Bohrern/ Bits dabei. Es wäre super wenn im Set auch 2 Akkus und ein Ladegerät dabei wären
 
Da kannst du jedes beliebige System nehmen. Gucke dich mal hier im Forum um, es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema.
 
Ja, bei der Frage und zu Akkuschrauber kannst fast jeden gängigen Hersteller nehmen, das können alle (also meine jetzt keinen Billig- oder Discounterzeugs).
Beim Ökosystem musst jedoch über Jahrzehnte denken und welche Qualität und Preis du haben möchtest. Weiter kommt es darauf an, inwieweit man je nach Lebensweg oder Lebenslage das Akkusystem an Akkumaschinen individuell in alle Bereiche anpassen kann - sprich entweder einen Hersteller wählen, der viel Auswahl hat und abdeckt, oder eben entsprechend das Akkusystem wechseln/verkaufen.

Doch wenn hochwertig gabs von Metabo/CAS immer mal ein recht günstiges 18V oder 12V Set mit zwei 2Ah Akkus (kenne die Bezeichnungen nur nicht auswendig) ... wobei von der Vielseitigkeit und preislich ich das Makita Akkusystem mit 18V und 2x18V Maschinen immer noch für Haus, Hobby und Garten am meisten Auswahl bietet (natürlich je nach dem was du dann auch brauchst).
Aber recherchiere einfach mal auch andere Hersteller, da gibt es noch Bosch/Allianz, Dewalt, Hitachi, Milwaukee, Fein Hilti, Festool ....
 
MrDitschy schrieb:
wechseln/verkaufen.
Zwei parallel zu haben geht ja auch garnicht :ducken:

Aber recherchiere einfach mal auch andere Hersteller, da gibt es noch Bosch/Allianz, Dewalt, Hitachi, Milwaukee, Fein Hilti, Festool ....
Hilti würde ich nichtmal in Erwähgung ziehen. Die bekommt man als Privatperson eigentlich nur aus dubiosen Quellen über Ebay und darauf würde ich kein "Ökosystem" aufbauen.

Fein und Festool eignen sich als alleiniges Ökosystem ebenfalls nur äußerst bedingt, aufgrund der sehr spezialisierten Produktpaletten. Aber als Zweitsystem sind die wunderbar :mrgreen:
 
Wenn er ein "Ökosystem" sucht, sind das bei mir keine zwei! :crazy:

Ob für dich die Hersteller etwas sind, um das geht's es ja nicht, er sucht höherwertigere Hersteller und da gehören die m.E. dazu (bekommen würde man alles, auch Gebraucht). Und nach allen Herstellern mal zu recherchieren ist hilfreich, um auch einen besseren Vergleichsüberblick zu bekommen um dann auch nach eigenen Belange leichter auszugrenzen und entscheiden.
 
MrDitschy schrieb:
Ob für dich die Hersteller etwas sind, um das geht's es ja nicht, er sucht höherwertigere Hersteller und da gehören die m.E. dazu (bekommen würde man alles, auch Gebraucht).
Gerade bei Hilti geht es mir eher zweitrangig um den Hersteller ansich. Die bauen mit Sicherheit gute Geräte. Aber die verkaufen nunmal nur direkt und nicht an privat. Das heißt, dass alle Geräte betrieblich genutzt wurden (außer die wurden irgendwann über Vitamin-B gekauft - was man aber nicht weiß) und dann gibt es hauptsächlich zwei Wege: Die kommen entweder von einer Baustelle ohne dass der Besitzer das wollte oder er hat sie selbst verkauft, weil sie kurz vor ihrem Ableben stehen. Mit irgendwas anzufangen, was erstmal nur Schrottwert hat und dann für viel Geld saniert werden muss, ist mit Sicherheit nicht das Optimum. Gucke dich doch hier um, wie viele User irgenwelche Teile für ihre Hiltis suchen. Gerade wenn man keine Ahnung von der Materie hat, wäre Hilti für mich ein zu hohes Risiko sein Geld zu verbrennen.

Ich würde auch niemandem davon abraten, Fein oder Festool zu nehmen. Aber man sollte eben auch erwähen, dass die einen auf Metallbearbeitung und die anderen auf Holz und Trockenbau spezialisiert sind und man mit deren Akkusystemen eben nicht alles abdeckt. Und im Gegensatz zu den anderen vorne genannten Herstellern, wo man vielleicht nicht zu 100 % das Gerät findet was man sucht, muss man dann damit leben, dass es das bei diesen Herstellern überhaupt nicht gibt.

Wenn es allerdings nur um einen Akkuschrauber geht, können die das alle.
 
Hilti ist sicher nicht das, was sich der Privatier als Erst- bzw Hauptsystem anschafft. Die Gründe hat Ein_Gast ja umfassend dargelegt. Und die Vorteile, die Hilti einem registrierten gewerblichen Nutzer bietet, hat der Privatanwender nicht; dafür hat er aber eine ausgeprägte Reparaturunfreundlichkeit.
Von daher ist das Sinnvollste, auf einen der nicht spezialisierten und nicht dem Billigsegment entsprungen Vollsortimenter zu setzen.
Von daher ohne Wertung: Metabo, Makita (Vorsicht bei den Akkuvarianten), Bosch (blau), Dewalt, Milwaukee, Hikoki/Hitachi, ggf noch Panasonic (bei uns Exot und schwer zu kriegen).
 
Florie schrieb:
Ich möchte mir jetzt demnächst einen eigenen Akku Schlagbohrschrauber kaufen.

Ich gehe davon aus, das Gerät soll Schlag haben, damit du mal etwas in einer Steinwand aufhängen kannst? Je nach dem wie deine Wände beschaffen sind (Beton oder weichere Steine) und wie oft du das machst ist ein Akku Schlagbohrschrauber hier völlig ok, oder etwas schwach auf der Brust. Wenn du in Berlin in einem alten Flakbunker wohnst, und eventuell bald auch mal planst irgendwo Fliesen Abzuklopfen und vielleicht Schlitze für ein paar neue Kabel für ein paar neue Steckdosen zu ziehen, dann würde ich auf den Schlag verzichten, und für die Zukunft einen kleinen Bohrhammer auf die Wunschliste setzen. Der macht das dann nämlich alles deutlich souveräner, und dein Akkuschrauber ist weniger kompromissbehaftet (Gewicht, Kosten, bei Metabo spezielle Quick Aufnahme). Nur so ein Gedankenanstoß.

Florie schrieb:
Ich arbeite in meiner Freizeit auch sehr gerne mit Holz

Ich auch. Ich habe vor kurzem hier ein Thema gestartet und ebenso einen Akkuschrauber gesucht. Vor allem war mir wichtig für kleine Bohrungen in Holz hohe Drehzahlen zu erreichen, auch wollte ich eigentlich mehrere Geräte da beim Verschrauben von Holz oft Werkzeugwechsel angesagt sind.

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=44982

Ich bin dann bei Metabo gelandet, hauptsächlich wegen der Metabo BE 18 LTX 6 als Zweitmaschine zum Akkuschrauber, die dann die gleichen Akkus mitnutzt. Kein anderer Hersteller hat etwas vergleichbares. Das ist aber schon schwer Nische, die anderen Holzwürmer scheint die BE 18 LTX 6 nicht zu interessieren. Man findet kaum etwas über das (meiner Meinung nach sehr faszinierende) Gerät. Ebenso ist das Metabo "Quick" System für mich attraktiv. Bosch hat da mit Flex Click aber wohl etwas Vergleichbares.

Florie schrieb:
Welches Ökosystem könnt ihr empfehlen?

Florie schrieb:
Welcher Schrauber Lohnt sich

Da würde ich erstmal vom Schrauber Abrücken, weil der ist am wenigsten interessant. Wie schon von anderen Forennutzern erwähnt haben viele Hersteller einen guten Schrauber.

Ich habe Gelesen das das Metabo Multitool (ähnlich des FEIN Multimasters) sehr laut ist und stark Vibriert. Das wäre eines der Werkzeuge das ich in Zukunft gerne mal als Akkuvariante hätte. Ich habe mich dann dennoch für Metabo entschieden, weil ich die Akkubohrmaschine und den Schrauber sehr oft nutze, so ein Multitool aber nur sehr selten. Entweder würde ich dann das schlechte Multitool von Metabo Akzeptieren, oder einfach ein FEIN kaufen, hier reicht mir dann auch 1 Akku und ein langsames günstiges Ladegerät, weil es eine Nischenanwendung für spezielle Probleme ist, die ich alle Jubeljahre mal habe.

Florie schrieb:
mein Budget sind wirklich maximal 300 Euro. Im besten Fall ist da schon ein kleines Zubehörset an Bohrern/ Bits dabei. Es wäre super wenn im Set auch 2 Akkus und ein Ladegerät dabei wären

Um mal eine Empfehlung in den Raum zu stellen, und da ich mich mit dem Metabo Sortiment mittlerweile auskenne, wäre man dann beim Metabo SB 18 L BL Der ist immer noch leicht und handlich für leichte und mittlere Holzarbeiten wie Möbelbau und Innenausbau, hat aber die von dir gewünsche Schlagfunktion. Zubehör ist da nicht dabei (abgesehen von den 2 Akkus und einem Ladegerät) das ist aber ganz gut, da das Zubehör an Bits und Bohrern was man in solchen Sets bekommt meistens nicht so hochwertig ist. Das würde ich dann einzeln extra zukaufen, da bekommst du mehr für dein Geld und da sind ja auch noch ~120€ im Budget übrig, was für je einen Satz Stein, Metall und Holzbohrer sowie einen Bitsatz locker reichen sollte. Dazu würde ich noch einen Kegelsenker und einen Stufenbohrer empfehlen. Hoffentlich kennt Jemand einen Händler der da ein gutes P/L Verhältnis mit zuverlässiger Qualität bietet, ich kaufe sowas gerne lokal auf Grabbeltischen im Angebot, aber da muss man schon sehr genau hinschauen was die Qualität angeht, das reicht oft von CRV-Stahl Chinaschrott zu HSS fürs selbe Geld.

Erzähl doch mal, was für die Zukunft noch so auf deiner Geräte-Wunschliste steht, und wofür du die Schlagfunktion brauchst, usw. Dann kannst du viel besser beraten werden.
 
Um mal dagegen zu halten: kein Mensch benötigt eine Schlagfunktion.

@Florie: hier ist zur Zeit gefühlt jeder zweite thread eine Kaufberatung, erstaunlich viele auch für Neueinsteiger. Bitte einfach mal in Ruhe lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind, macht es mehr Sinn, diese dann zu stellen.
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ob für dich die Hersteller etwas sind, um das geht's es ja nicht, er sucht höherwertigere Hersteller und da gehören die m.E. dazu (bekommen würde man alles, auch Gebraucht).
Gerade bei Hilti geht es mir eher zweitrangig um den Hersteller ansich. Die bauen mit Sicherheit gute Geräte. Aber die verkaufen nunmal nur direkt und nicht an privat. Das heißt, dass alle Geräte betrieblich genutzt wurden (außer die wurden irgendwann über Vitamin-B gekauft - was man aber nicht weiß) und dann gibt es hauptsächlich zwei Wege: Die kommen entweder von einer Baustelle ohne dass der Besitzer das wollte oder er hat sie selbst verkauft, weil sie kurz vor ihrem Ableben stehen. Mit irgendwas anzufangen, was erstmal nur Schrottwert hat und dann für viel Geld saniert werden muss, ist mit Sicherheit nicht das Optimum. Gucke dich doch hier um, wie viele User irgenwelche Teile für ihre Hiltis suchen. Gerade wenn man keine Ahnung von der Materie hat, wäre Hilti für mich ein zu hohes Risiko sein Geld zu verbrennen.
Bei Hilti gibt es viele Wege, doch dazu muss er erstmals den Hilti als Produkt auswählen, um das dann anzusprechen ... bei jedem Hersteller nun vorab einen Roman zu schreiben, sorry, also das mache ich nicht.


Ich würde auch niemandem davon abraten, Fein oder Festool zu nehmen. Aber man sollte eben auch erwähen, dass die einen auf Metallbearbeitung und die anderen auf Holz und Trockenbau spezialisiert sind und man mit deren Akkusystemen eben nicht alles abdeckt. Und im Gegensatz zu den anderen vorne genannten Herstellern, wo man vielleicht nicht zu 100 % das Gerät findet was man sucht, muss man dann damit leben, dass es das bei diesen Herstellern überhaupt nicht gibt.
Genau diese Eigeninitiative setze ich erst mal voraus um die Akkusysteme mit möglichen Wunschmaschinen für seinen Bedarf und Anspruch zu recherchieren, denn das weiß nur er selbst!
Und genau wie Dirk äußert, wenn dann noch Fragen offen sind, gerne her damit ...


Wenn es allerdings nur um einen Akkuschrauber geht, können die das alle.
Aktuell geht's nur um das, alles andere ... :glaskugel:
 
MrDitschy schrieb:
Aktuell geht's nur um das, alles andere ... :glaskugel:
Und wie üblich meldet sich der Fragesteller mal wieder nicht und freut sich ein Bein ab, wenn ihm hier Lösungen auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Das kotzt mich mittlerweile wirklich an: in einem Forum eine Frage hinschreiben und sich dann nicht mehr dazu äußern, sondern erstmal alle Regulars die Glaskugel herausholen lassen. Deshalb antworte ich nur noch selten auf "Kaufberatungs"-Anfragen. Ich habe überhaupt nichts gegen Kaufberatungen, ich habe auch mal so angefangen und benötige auch Hilfe bei vielen Dingen, aber ich erwarte einfach, daß Fragesteller aktiv mitwirken. Und das fängt auch schon damit an, in einem Forum zu schauen, ob nicht die gleiche oder eine sehr ähnliche Frage schon irgendwo auf den ersten Seiten des Unterforum gestellt wurde...
 
Thema: Kaufempfehlung - Erster Akkuschrauber (Student)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben