Metabo Cordless Control

Diskutiere Metabo Cordless Control im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dieses neue Gadget sieht ja vielversprechend aus...
Man müsste wissen, welche Last das Teil erzeugt, damit der Sauger es als Verbraucher erkennt.
 
Das wäre ja "die Nachrüstmöglichkeit" um einen vorhandenen Sauger mit einem "Automatik Ein" für Akkugeräte nachzurüsten! :top:
Der Habenwillfaktor ist in jedem Fall gegeben.

Das Ding hat nichts mit Lasterkennung zu tun. Das erkennt ein bestimmtes, durch Handmaschinen erzeugtes, Vibrationsmuster und aktiviert funkgesteuert den am anderen Schlauchende befindlichen Staubsauger. Gibts schon, fest eingebaut, an Metabos Akkusauger.

PS
 
powersupply schrieb:
Das Ding hat nichts mit Lasterkennung zu tun. Das erkennt ein bestimmtes, durch Handmaschinen erzeugtes, Vibrationsmuster und aktiviert funkgesteuert den am anderen Schlauchende befindlichen Staubsauger.
Und wie wird der Staubsauger aktiviert?
 
Für das Geld das Metabo haben will, lohnt die Universal-Nachrüstung in jedem Fall. Äusserst attraktiv, ich ziehe meinen Hut, Metabo!

@ PS, was Ein_Gast meint, ist die andere Seite der Gleichung. Es muss ja eine Gewisse Last an der Staubsauger-Steckdose erzeugen damit der Sauger sich beim Akku-Gerät auch einschaltet. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Hängt das nicht auch vom Sauger ab? Kannst ja mal nen Handyladegerät mit Handy in den Sauger stecken und schauen, ob das den aktiviert. Die ziehen 20? Watt?
 
Nur, wenn ein Handy dranhängt. Sonst sind es 0,0schießmichtot. 20 Watt wären aber schon fatal - die Wärme davon müsste ja irgendwo hin. Das wäre wie eine kleine Glühbirne an der Steckdose. Ich werde mal testen, was mein Staubsauger so zum Schalten benötigt, gehe aber von deutlich weniger aus.

Oder kann so ein Ding reine Blindleistung "erzeugen"?
 
Ja nur so als Beispiel. Mit Handy hatte ich ja geschrieben. Weiß ja nicht, ob das in der technischen Dokumentation des jeweiligen Saugers hinterlegt ist.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Es muss ja eine Gewisse Last an der Staubsauger-Steckdose erzeugen damit der Sauger sich beim Akku-Gerät auch einschaltet.
Nein
Du steckst, anders als bislang gewöhnt, den eingeschalteten Saugstauber an dem mitgelieferten Steckdosenschaltadapter ein.
Dieser Adapter schaltet ein sobald der Sensor an der Handmaschinenseite des Schlauches erkennt, dass die Handmaschine in Betrieb ist. Dann bekommt der Staubsauger Strom und läuft mit.
Natürlich muss dieser dazu eingeschaltet sein.
Das ist eben die vibrationsgesteuerte Variante der Master/Slave Steckdose.

PS
 
Stimmt, wenn man runterscrollt steht's auch da. :crazy:

Weiß jemand spontan, was dann mit der Filterreinigung beim IPulse passiert? Reinig der jedesmal, sobald der Strom bekommt?
 
Falls der Sauger das Ein-und Ausschalten über die Eingangsspannung nicht mag, kann man ja mit der Funksteckdose die in die Slave Steckdose des Saugers gehen und dann irgendeine Lampe o. Ä. anschließen, was gerade genug Leistung zieht, dass der Sauger anläuft.
 
Ein_Gast schrieb:
Weiß jemand spontan, was dann mit der Filterreinigung beim IPulse passiert? Reinig der jedesmal, sobald der Strom bekommt?

Wenn Du einen hast probiers doch aus.
Schalte den Sauger erst ein und stecke dann den Stecker in die Steckdose.

PS
 
Asche auf mein Haupt. Ich hatte gedacht das Ding wird in die Maschinen-Steckdose am Staubsauger gesteckt.

Dann hat sich das für mich erledigt. Schade.

Besten Dank für die Aufklärung!

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Asche auf mein Haupt. Ich hatte gedacht das Ding wird in die Maschinen-Steckdose am Staubsauger gesteckt.

Dann hat sich das für mich erledigt. Schade.

Verstehe ich jetzt nicht.
Das kannst Du doch genauso machen. Musst dann eben nur noch eine Lampe an dem Gerät einstecken damit der Sauger genügend Last "sieht" :crazy:
Das Geile an dem Gerätchen ist doch, dass der Sensor auch ein laufendes Akkugerät erkennt und eine Schalteinheit den Sauger zuschaltet. Als I-Tüpfelchen kann man den Sager dann auch noch per Taster am Sensor einschalten. Ich werde mir das auf jeden Fall holen.

PS
 
Ah, das wird nicht in die Maschinen-Steckdose am Sauger gesteckt, sondern ist für den Netzstecker am Sauger gedacht und ist eben ähnlich einen Funksteckdose/Funktaster, das dann erstmals alles automatisch übernimmt ... wäre also für alle Hersteller Netzsauger verwendbar.
 
Wenn das quasi nur eine andere "Funksteckdose" ist, ist es den Mehrpreis kaum wert. Ich habe den Funksender auch einfach an den Saugschlauch gepappt und habe damit meine An und Abschaltung an der Maschiene.
 
powersupply schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Asche auf mein Haupt. Ich hatte gedacht das Ding wird in die Maschinen-Steckdose am Staubsauger gesteckt.

Dann hat sich das für mich erledigt. Schade.

Verstehe ich jetzt nicht.
Das kannst Du doch genauso machen. Musst dann eben nur noch eine Lampe an dem Gerät einstecken damit der Sauger genügend Last "sieht" :crazy:
Das Geile an dem Gerätchen ist doch, dass der Sensor auch ein laufendes Akkugerät erkennt und eine Schalteinheit den Sauger zuschaltet. Als I-Tüpfelchen kann man den Sager dann auch noch per Taster am Sensor einschalten. Ich werde mir das auf jeden Fall holen.

PS

Ich hatte folgendes Szenario im Kopf:

Wenn der Sensor/Empfänger in der Maschinen-Steckdose steckt:

Kann a) ein Netzgerät durchgeschleift werden und den Sauger einschalten, b) per Taster geschaltet werden, c) ein Akku-Werkzeug den Sauger einschalten.

Wenn ich ich jetzt aber den Sauger erstmal im manuellen Modus eingeschaltet lassen muss, um dann mit dem Empfänger zu schalten, ist bei dem Sauger für den ich es hätte haben wollen, die Maschinen-Steckdose Stromlos.

Das mag ein Sonderfall sein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wenn du an die Maschinendose des Saugers einen Mehrfachstecker mit dem erwähnten Werkzeug und der Metabodose mit angeschlossener Lampe einsteckst, hast du die von dir erwünschte Lösung. Das ist vielleicht nicht sehr elegant, funktioniert aber.
 
Wie schon beschrieben, funktioniert der Adapter über Vibrationen. Sobald die Maschine eingeschaltet ist, läuft der Sauger an. Das ganze funktioniert Herstellerunabhängig, also Egal ob Flex, Festool, Starmix und dergleichen). Habe es im Oktober auf einer Hausmesse gesehen und mit verschiedenen Saugern probiert. Funktioniert einwandfrei. Echt zu empfehlen das Ding.
 
Thema: Metabo Cordless Control

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.772
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
Zurück
Oben