AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku

Diskutiere AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Bosch 18V Akkus sammeln ... > Aliexpress: AkkuAdapter auf Bosch/blau...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Bosch 18V Akkus sammeln ...

> Aliexpress: AkkuAdapter auf Bosch/blau 18V Akku:
AEG/Ridgid - Bosch/green - Dewalt - Hitachi/Hikoki - Makita - Metabo - Milwaukee - Worx/green/orange

EDIT 31.12.2022:
Link und Bild angepasst (die Angebote bei Aliexpress ändern sich leider ab und an) [Ditschy]


Se6dd33a0322442e4a09ce1828e8b27e6z.jpg
 
Problem ist kein Tiefentladeschutz ... aber meine die Lötkolben schaltet bei gewisser Spannung ab (oder kann man sogar einstellen?)?
 
Mit der Originalsoftware kann man die Abschaltspannung zwischen 9 und 12 V einstellen. Das ist ok für 10,8 und 14,4 V Akkus, für 18 V aber zu niedrig. Ich hab bei meinem TS 100 (etwa vor 2 Wochen angekommen) jetzt mal die Ralim Firmware installiert, vom UI her eine deutliche Verbesserung! - Danke MartinSt :bierchen:

Bei der Ralim Firmware stellt man die Zellenzahl ein (3S bis 6S), es wird bei 3,3 V pro Zelle abgeschalten. Das ist recht konservativ, aber dann macht man sich wenigstens auch krumm gebalancte Packs nicht kaputt. Ich werd mir dann wohl auch mal nen Adapter für meine DeWalt Akkus basteln um das TS100 mobil nutzen zu können.
 
m_karl schrieb:
Ich werd mir dann wohl auch mal nen Adapter für meine DeWalt Akkus basteln um das TS100 mobil nutzen zu können.
Wenn Du für deine Dewalt Akkus solche Sicherheitsabdeckungen hast, wie sie auf den Flexvolt Akkus drauf sind, hast Du schon eine kostenlose Bastelgrundlage.


PS
 

Anhänge

  • IMG_20201128_232159.jpg
    IMG_20201128_232159.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20201128_232206.jpg
    IMG_20201128_232206.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20201128_232213.jpg
    IMG_20201128_232213.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20201128_232816.jpg
    IMG_20201128_232816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20201128_232843.jpg
    IMG_20201128_232843.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Eine super Idee! :D aber hab ich leider keine, also vermutlich was für den 3D - Druck. Zunächst möchte ich aber noch den Flexvolt auf 18 V Umbau durchziehen, war jetzt auch schon seit Wochen nicht mehr dort wegen Lockdown-bravheit.
 
Hallo,
welches "Basis - Akku - System" wäre empfehlenswerter, wenn man auf 18V um/einsteigen möchte
und möglichst viel aus anderen 18V Systemen mit Adaptern nutzen möchte?

Eigentlich hatte ich mich zuerst für Makita Akkus entschieden, dann aber doch (weil ein Ladegerät
für Bosch 36V vorhanden war, das auch 18V kann) einen 2.0Ah Akku zum Testen gekauft
und einen Adapter Bosch - Ryobi. Gestern ausprobiert und funktioniert wie erhofft.

Wenn nur ich die Geräte einsetzen würde (und die Akkus) wäre damit alles ok.
Beim Lesen der entsprechenden Rubriken in diesem Forum kamen mir dann aber doch Zweifel
im Hinblick auf die Sicherheit. Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen
den Akkus? Adapter scheint es mehr für Makita (aliexpress etc.) zu geben.
NoName - Makita - Geräte ebenfalls.

Sind Makita Akkus "robuster" im Hiblick auf den Adaptereinsatz bei Fremdgeräten?
Welcher Akku (Bosch / Makita) schützt sich selbst besser (und den Nutzer) ?

Trifft nicht ganz das Thema hier....
 
Also ich würde immer wieder nur das Akkusystem eines Herstellers wählen, das mir überwiegend am meisten an Wunschmaschinen zum Akkusystem und eigenen Bedarf bietet, also die man am meisten benötigt und eben zur eigenen Handhabung/ Preis/Leistung passt ... weitere Akkumaschinen mittels Akkuadapter sind dann eher nur für gelegentlichen Einsatz.

Hier gibt es aber Lösungen zum Makita 18V Akku (der 5Ah schaltet ja ab): AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku
 
Freundlicher Teil:
joe18V schrieb:
Sind Makita Akkus "robuster" im Hiblick auf den Adaptereinsatz bei Fremdgeräten?
Nein. Makita wird seitens dubioser chinesischer Kopierwerke nur weitaus häufiger nachgebaut, als alle anderen Markenhersteller. Warum auch immer, denn an deren Akkus kann es nicht liegen. Die vereinen hier im Forum die meisten negativen Meinungen auf sich.

joe18V schrieb:
Welcher Akku (Bosch / Makita) schützt sich selbst besser (und den Nutzer) ?
Dürfte sich bei den Markenherstellern alles nichts nehmen.

Unfreundlicher, nörgeliger und rechthaberischer Teil:
Würdest Du bitte Deine Angabe zu Wohnort/Region dem anpassen, dem Du bei der Anmeldung zugestimmt hast (<Bundesland)? Andernfalls führt die früher oder später zur Accountsperrung.
 
Brandmeister schrieb:
Freundlicher Teil:
joe18V schrieb:
Sind Makita Akkus "robuster" im Hiblick auf den Adaptereinsatz bei Fremdgeräten?
Nein. Makita wird seitens dubioser chinesischer Kopierwerke nur weitaus häufiger nachgebaut, als alle anderen Markenhersteller. Warum auch immer, denn an deren Akkus kann es nicht liegen. Die vereinen hier im Forum die meisten negativen Meinungen auf sich.

Ok. Habe bislang nur die 36V Akkus von Bosch, die funktionieren nach 10 Jahren immer noch.
Bin aber auch nur Privatanwender. Leider verschwinden mehr und mehr Geräte aus dem 36V Programm,

Naiverweise habe ich gedacht, wie in 36V könne man mit Akkus in 18V von blau auf grün wechseln.
Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Brandmeister schrieb:
joe18V schrieb:
Welcher Akku (Bosch / Makita) schützt sich selbst besser (und den Nutzer) ?
Dürfte sich bei den Markenherstellern alles nichts nehmen.

Unfreundlicher, nörgeliger und rechthaberischer Teil:
Würdest Du bitte Deine Angabe zu Wohnort/Region dem anpassen, dem Du bei der Anmeldung zugestimmt hast (<Bundesland)? Andernfalls führt die früher oder später zur Accountsperrung.


Hatte NRW eingetragen, das wird auch bei mir angezeigt, oder reicht das nicht ?
 
Ich zitiere Mal den Text den Du in den Profileinstellungen findest und den Du bei der Anmeldung gesehen und bestätigt hast:

"Wohnort/Region: *
Diese Angabe soll helfen, deine Fragen gezielter zu beantworten und dir ggf. ein schnelle nachbarschaftliche Hilfe zukommen zu lassen. Du kannst z.B. den Wohnort, das Autokennzeichen (Großbuchstaben) deines Landkreises oder die Region (kleiner als Bundesland) angeben. Besucher außerhalb Deutschland tragen das Länderkennzeichen zusammen mit dem Wohnort ein, z. B. AT-Wien. Falschangaben können zur Sperrung des Accounts führen."
 
MrDitschy schrieb:
Also ich würde immer wieder nur das Akkusystem eines Herstellers wählen, das mir überwiegend am meisten an Wunschmaschinen zum Akkusystem und eigenen Bedarf bietet, also die man am meisten benötigt und eben zur eigenen Handhabung/ Preis/Leistung passt ... weitere Akkumaschinen mittels Akkuadapter sind dann eher nur für gelegentlichen Einsatz.

Das hatte ich auch gedacht, nur so richtig kann ich mich nicht entscheiden. :wink:

Ich denke ich versuche es dann weiter mit Bosch Akkus.

MrDitschy schrieb:
Hier gibt es aber Lösungen zum Makita 18V Akku (der 5Ah schaltet ja ab): AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Was bedeutet "der 5Ah Makita schaltet ja ab" ? Wenn er in einem Fremdgerät ist?
 
Brandmeister schrieb:
Ich zitiere Mal den Text den Du in den Profileinstellungen findest und den Du bei der Anmeldung gesehen und bestätigt hast:

"Wohnort/Region: *
Diese Angabe soll helfen, deine Fragen gezielter zu beantworten und dir ggf. ein schnelle nachbarschaftliche Hilfe zukommen zu lassen. Du kannst z.B. den Wohnort, das Autokennzeichen (Großbuchstaben) deines Landkreises oder die Region (kleiner als Bundesland) angeben. Besucher außerhalb Deutschland tragen das Länderkennzeichen zusammen mit dem Wohnort ein, z. B. AT-Wien. Falschangaben können zur Sperrung des Accounts führen."

Danke für den Hinweis. Geändert.
 
joe18V schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hier gibt es aber Lösungen zum Makita 18V Akku (der 5Ah schaltet ja ab): AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku
Was bedeutet "der 5Ah Makita schaltet ja ab" ? Wenn er in einem Fremdgerät ist?
Habe den Thread nicht umsonst verlinkt, also darin findest genauere Infos und musst entscheiden, ob das etwas für dich ist ... denn ob die möglichen Abschaltungen die Langlebigkeit eines Akkus verringert, weiß man eben nicht (wird aber denke so sein).


joe18V schrieb:
Ich denke ich versuche es dann weiter mit Bosch Akkus.
Eigentlich könntest mit den blauen Bosch Akkus auch bsp die Makita Geräte betreiben, oder auch mit Makita Akkus die Bosch Geräte - beides schaltet ab (dennoch sollte zuvor das im einzelnen getestet werden, denn zu 100% kann man sich nie bei einer Konstellation sicher sein, also ob das wirklich bei jeder Maschine dann funktioniert)).
Sprich habe mir ja auch schon überlegt, sofern ich doch mal große Akkus mit 21700 Akkus benötige, ich mir dann die Bosch Akkus hole und eben meine Makita Geräte damit adaptiere (Makita 18V Akku mit 21700 Zellen!?
 
MrDitschy schrieb:
joe18V schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hier gibt es aber Lösungen zum Makita 18V Akku (der 5Ah schaltet ja ab): AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku
Was bedeutet "der 5Ah Makita schaltet ja ab" ? Wenn er in einem Fremdgerät ist?
Habe den Thread nicht umsonst verlinkt, also darin findest genauere Infos und musst entscheiden, ob das etwas für dich ist ... denn ob die möglichen Abschaltungen die Langlebigkeit eines Akkus verringert, weiß man eben nicht (wird aber denke so sein).


joe18V schrieb:
Ich denke ich versuche es dann weiter mit Bosch Akkus.
Eigentlich könntest mit den blauen Bosch Akkus auch bsp die Makita Geräte betreiben, oder auch mit Makita Akkus die Bosch Geräte - beides schaltet ab (dennoch sollte zuvor das im einzelnen getestet werden, denn zu 100% kann man sich nie bei einer Konstellation sicher sein, also ob das wirklich bei jeder Maschine dann funktioniert)).

Hatte mir noch weitere Adapter / Verlängerungen mit Kabel und eine
kleine NoName - Handkettensäge mit Makita Akku Aufnahme bestellt.
Die Lieferung traf letzten Freitag ein. Die Kettensäge läuft mit Bosch Akku und Makita Adapter.
"Fühlt" sich erstmal ok an. Kein original Makita Gerät, insofern auch nur begrenzt aussagefähig,
aber immerhin gehts prinzipiell.

Der Ryobi Hochentaster funktioniert problemlos mit Bosch Akku und Adapter.
Hersteller ist Badaptor. Preis beim Kauf 27,45 (!!) jetzt aktuell 19,93.

Für die Kombination Boschakku -> Ryobi scheint das der einzige Anbieter zu sein?
Bei aliexpress habe ich nur Makitaakku ->Ryobi gefunden.

27,45 finde ich dann doch etwas viel für ein bisschen Kunstoff und Stahl.
(Etwas "aktives" konnte ich nicht erkennen).

Weiß zufällig jemand eine Alternative ? :)

MrDitschy schrieb:
Sprich habe mir ja auch schon überlegt, sofern ich doch mal große Akkus mit 21700 Akkus benötige, ich mir dann die Bosch Akkus hole und eben meine Makita Geräte damit adaptiere (Makita 18V Akku mit 21700 Zellen!?
 
joe18V schrieb:
27,45 finde ich dann doch etwas viel für ein bisschen Kunstoff und Stahl.
(Etwas "aktives" konnte ich nicht erkennen).

Weiß zufällig jemand eine Alternative ? :)
Klar, du kannst dir selbst einen bauen und dafür gerne zig Stunden opfern ... wäre zumindest manchmal kein Fehler, denn dann weiß man auch eher zu schätzen, was 27,45€ für einen Akkuadapter Wert sind! :wink:
 
MrDitschy schrieb:
joe18V schrieb:
27,45 finde ich dann doch etwas viel für ein bisschen Kunstoff und Stahl.
(Etwas "aktives" konnte ich nicht erkennen).

Weiß zufällig jemand eine Alternative ? :)
Klar, du kannst dir selbst einen bauen und dafür gerne zig Stunden opfern ... wäre zumindest manchmal kein Fehler, denn dann weiß man auch eher zu schätzen, was 27,45€ für einen Akkuadapter Wert sind! :wink:

Dachte eher an eine andere Lieferquelle bei aliexpress, banggood etc. die ich übersehen habe.
Im Vergleich zum Bosch - Makitaadapter (der noch USB laden können soll, noch nicht ausprobiert)
ist dieser hier fast doppelt so teuer.

Die gedruckten Adapter bei aliexpress /ebay liegen auch bei 40-50 Euro. Druckvolumen, ggf.
Fehlversuche, Abschreibung der Maschine rechtfertigen das sicher auch.
Arbeitszeit darf man erst gar nicht rechnen.

Bosch blau auf bosch grün habe ich bei ebay gedruckt gesehen, aber keine Adapter per Spritzguß o.ä.
Lohnt sich vermutlich nicht, weil der Markt zu klein ist. BoschAkku -> Dewalt hatte ich noch bestellt und Boschakku -> Worx. Beide zusammen für weniger als die o.g. 27,45.

In den sich daraus ergebenden Geräten sollte wohl immer was zu finden sein. :wink:
 
joe18V schrieb:
Arbeitszeit darf man erst gar nicht rechnen.
Ahh, die Leute, die bsp in China eh schon für wenig Geld das Zeugs herstellen, sollen jetzt auch noch umsonst arbeiten … da lohnt keine weitere Diskussion!

Daher bitte, hier soll es nicht um sinnlose Preisdiskussionen „ob die gerechtfertigt sind“ gehen, die Preise für einen Adapter kann denke jeder selbst recherchieren und entsprechend den Kauf entscheiden, danke.
 
Thema: AkkuAdapter für Bosch (Pro AmpShare / Diy Allianz) 18V Akku

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.428
mishka200219
M
C
Antworten
4
Aufrufe
9.496
tanyas
T
Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.896
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
11.790
Redux83
R
Mr.Ditschy
Antworten
88
Aufrufe
17.988
AndreasX4
A
Zurück
Oben