AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Diskutiere AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Makita 18V LXT Akkus sammeln ... EDIT 31.12.2022: Link und Bild...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Makita 18V LXT Akkus sammeln ...

EDIT 31.12.2022:
Link und Bild angepasst (die Angebote bei Aliexpress ändern sich leider ab und an) [Ditschy]


> Beispiel-Link: Aliexpress: AkkuAdapter auf Makita 18V LXT Akku:
Aeg/Ridgid - Bosch/blau - Craftman - Devon - Dewalt - Dewalt/Nixx - Dyson - Hitachi/Hikoki - Makita/Nixx - Metabo/CAS - Milwaukee - Ryobi - SnapOn - Stanley - Worx/green/orange
S3ab3e3ab96494155a537698c88e2dcf37.jpg


> Beispiel-Link Aliexpress:: AkkuAdapter auf Makita 18V LXT Akku:
Bosch/blau - Dewalt - Dewalt/Nixx - Makita/Nixx - Milwaukee - Ryobi
S859edd31c12a456e832998ff095041b1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einen AkkuAdapter von 18V Makita zu 18V Einhell Maschine --> ebay-Link
 
Zur Info, der aktuelle Makita 18V Akku 5Ah / BL1850B schaltet tatsächlich aktiv ab (habe es an einem 2016 Bj getestet) ... sonst schaltet ja die Makita Maschine ab.
Alle anderen 1,3-1,5-2-3-4Ah Akkus schalten nicht ab (6Ah habe ich nicht. Evtl. kann das noch jemand testen?).
 
Da gibt es wohl seit ca 2018 eine neue Serie.
Die hat, zusätzlich zu dem klaren Verguss auf der Platine, einen schwarzen Klecks.
Darunter sind zwei Mosfets verborgen.
Ich habe so einen hier. Im Ladegerät lässt sich dieser nicht mehr laden.
Nach Ladung mit dem Netzgerät kann man ihn aber normal verwenden

IMG_20200903_031436.jpg
IMG_20200903_031509.jpg
IMG_20200902_205028.jpg
IMG_20200905_002135.jpg
PS
 
aktive Abschaltung, das sind tolle Nachrichten.

Interessant wäre noch, ob der interne Speicher im Akku diese Abschaltung als "Tiefentladung" vermerkt und der Akku nach z.B. 10x Tiefentladung den Akku im Ladegerät nicht mehr lädt. Vielleicht kann/möchte jemand einen Akku ein paar mal bis zur Autoabschaltung etladen und probieren ob bzw. ab wann sich der Akku eventuell nicht mehr laden lässt. :hammer:

Mit einem Akkutester BTC04 (der käuflich anscheinend nicht zu erwerben ist) könnte man Ladezyklen, Tiefentladung und Gesunheit des Akkus auslesen.
 
Hmm, wäre fatal. Doch ist sobald der Akku vom Lader zum laden anerkannt wird und voll lädt, das nicht hinfällig ... also ähnlich bei Überhitzung/Überlast?
Ich meine zumindest die Abschaltung am 5Ah Akku lag bei ca. 12,8V, die der Maschinen liegen bei ca. 13,0V.


powersupply schrieb:
Da gibt es wohl seit ca 2018 eine neue Serie.
Ja genau, muss meinen Akku mal aufschrauben - ist zumindest von 2016.
 
Das mit dem abschalten des BL1850B hatte ich ja schon mal angesprochen was ps glaube ich in Frage stellte
 
Glaube ich habe das auch in Frage gestellt, aber meine PS hatte das durch ein Video sogar mal erwähnt .... aber die Frage ist ja eher nach dem warum, oder ob das dann bei allen anderen "neueren" 18V Akkus auch noch verbaut wird oder schon ist?
 
KingKong069 schrieb:
Das mit dem abschalten des BL1850B hatte ich ja schon mal angesprochen was ps glaube ich in Frage stellte

Ja, hat er. Zum Einen möglicher Weise aus Unwissenheit und evtl weil es das bei den früher von Forenusern zur Verfügung gestellten Akkus noch nicht der Fall war.
Natürlich ist für mich da auch Selbstverständlich gewesen keinen "Schaden", wie z.B. abpulen von Verguss, anzurichten.
Ihr könnt aber gerne auch eigene, ältere Akkus öffnen und an der beschriebenen Stelle nachschauen ob dort ein schwarzer Klecks vorhanden ist. :allesgut: :top:

PS
 
ich hab zwei 5 Ah Akkus die sehen anders aus :(

Akkus sind aus 2019 (Seriennummer beginnt mit 19...), gekauft Mai 2020
Auf der Platine steht unter anderem "REV:V0.9 2015.10.02"
Makita BL1850B
20201226_140234.jpg
20201226_140941.jpg
20201226_140836.jpg
haben die jetzt einen Tiefentladeschutz oder nicht? (hilft wahrscheinlich nur ausprobieren)

zum Vergleich ein 3 Ah Akku
Akku aus 2018, gekauft Mai 2020
Auf der Platine steht unter anderem "REV:V0.9 2015.12.24"
Makita BL1830B
20201226_140227.jpg
 
Makita verbaut bei 5Ah Akkus m.W. zweierlei Zellen, des weiteren änderten die im laufe der Jahre so einige Akku-Platinen/PCM/PCB.
Denke aber wie du schon schreibst, Gewissheit wird man erst bei jedem einzelnen Akku haben, wenn man den auf Abschaltung/Tiefentladeschutz testet.
 
steve-bug schrieb:
Akkus sind aus 2019 (Seriennummer beginnt mit 19...), gekauft Mai 2020
Auf der Platine steht unter anderem "REV:V0.9 2015.10.02"
Makita BL1850B
Der hat doch zwei Transistoren mit reichlich Kühlflache drum herum aufgelötet.
Mal das Netz nach 5C404L durchforsten...
Bingo. Gleich der erste Schuß ein Treffer!
Q1 und Q2. Ob und wann die deaktiviert werden kann ich nicht sagen.

PS
 
steve-bug schrieb:
aktive Abschaltung, das sind tolle Nachrichten.

Interessant wäre noch, ob der interne Speicher im Akku diese Abschaltung als "Tiefentladung" vermerkt und der Akku nach z.B. 10x Tiefentladung den Akku im Ladegerät nicht mehr lädt. Vielleicht kann/möchte jemand einen Akku ein paar mal bis zur Autoabschaltung etladen und probieren ob bzw. ab wann sich der Akku eventuell nicht mehr laden lässt. :hammer:

Mit einem Akkutester BTC04 (der käuflich anscheinend nicht zu erwerben ist) könnte man Ladezyklen, Tiefentladung und Gesunheit des Akkus auslesen.
Mir ist beim überfliegen des Threads die Info wieder eingefallen und hatte dazu auch mal paar Videos gesehen. Denke aber schon das es die Tiefentladeabschaltung durch den BTC04 auflistet, nur da der Lader den Akku wieder auflädt, sollt das den Akku kaum beeinträchtigen ... zumindest gabs auch Akkupacks, die hatten keine Tiefentladungen aufgelistet und dennoch war die Gesundheit geschwächt.
 
Hat jemand einen Bosch GSB 18V-150 C Professional mittels Adapter im Einsatz? gibt es Erfahrung damit?

lt. Video hat die Maschine nur 4 Pins. Sollte es somit ohne Probleme funktionieren oder kommuniziert bei den neuen Bosch´s auch schon die Maschine mit dem Akku?

(ich interessiere mich für die Bosch, weil sie die Kickback Control hat)
 
Laut Bosch-Mitarbeiter hat dieser wie alle Biturbo Geräte von Bosch ein Chip eingebaut der mit dem Akku kommuniziert. Und diese erst ab ProCORE18V ≥ 5,5 Ah die volle Leistung entfalten.
 
Hallo, ich wende mich mit einem meiner Probleme an Sie. Ich habe einen 3D-Drucker und mache Adapter für Maschinen wie Dewalt. Mein Problem ist, dass ich eine Makita-Batterie für Dewalt XR verwenden möchte. Welche Widerstände muss ich verwenden, um die Maschine mit der Batterie eines anderen zu betreiben. Ich entschuldige mich für die falsche Schreibweise, ich benutze einen Übersetzer
 
Ich habe an den Anschlüssen von Stecker C3 etwa 12 Volt gemessen. mit welchem Widerstand, um dies zu erreichen
 
Hallo
Der Übersetzer ist kein Problem. Hatte das erst bemerkt, als ich das gelesen hatte. Die Rechtschreibung ist Prima. Darf man erfahren welchen Übersetzer Du benutzt?.:wink:

Zu Deinem Problem: Soweit ist weis ist bei den Dewalt XR an den mit C bezeichneten Pins ein Zwischenabgriff der Zellen abgebildet. Hier eben Zelle 3. Die Gesamtspannung des Akkupacks dürfte derzeit etwa 20V betragen.
Dieser Anschluss wird meines Wissens nur vom Ladegerät benötigt.
Die mit T markierten Anschlüsse werden wichtiger für die Maschine sein. Da sollte ein 10k Widerstand angeschlossen sein.
Falls Du weitere Informationen benötigst müsste ich später nachschauen.

PS
 
In der Akkuliste haben wir folgendes drin ...
1653803202279.png

Doch solche Akkuadapter gibts doch für wenig Geld schon im besseren Kunststoff, also würde mir das nochmals überlegen (also ich würde mir dann keinen aus 3D-Druck kaufen .... hab für meine Akkuadapter glaube um die 16€ bezahlt). :wink:


Hallo
Der Übersetzer ist kein Problem. Hatte das erst bemerkt, als ich das gelesen hatte. Die Rechtschreibung ist Prima. Darf man erfahren welchen Übersetzer Du benutzt?.:wink:
Ich verwende ab und an den google Übersetzer, könntest auch mal probieren ... Google Übersetzer


EDIT: Hab das mal zum Makita Akkuadapter-Thread verschoben ... hmm, evtl. sollten wir "zur AkkuAdapter-Liste zu allen Akkumaschinen" einen Thread eröffnen, oder haben wir da einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.902
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
11.798
Redux83
R
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.866
Dirk
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.428
mishka200219
M
Zurück
Oben