Kaufberatung 10,8/12v Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung 10,8/12v Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Mein Name ist Jan und ich habe mich hier gerade angemeldet, um ein paar Tipps zum Kauf eines Akkuschraubers zu bekommen... Gesucht wird...
Klabauterjan schrieb:
Ansonsten fehlt mir der Überblick und ich hoffe einfach auf ein paar Erfahrungen und Tipps. Preislich habe ich mich auf bis zu 200€ eingestellt, gern drunter, mit gutem Grund auch drüber.

Hallo Jan,

keine Sorge den Überblick hat niemand in die Wiege gelegt bekommen und den kann man meiner Meinung nach nur durch Anfummeln erhalten, so wie Mark 303 auch schon geschrieben hat. Ich stand vor einem Jahr vorm gleichen Problem (da wusste ich noch nicht ob 18V mit kleinen Abmaßen oder 12V Schrauber). Schlussendlich helfen dir trausend Rezensionen nicht weiter, deshalb habe ich mir verschiedene Schrauber selbst angeschaut und vor allem diese auch angefasst. Das waren:

- Bosch GSR 12V-15 FC
Den haben wir auf Arbeit und mit dem arbeitet es sich auch hervorragend, aber der ist mir zu kopflastig irgendwie.

- Bosch GSR 18V-55
Hatte mir als kompakte Alternative ganz gut gefallen, aber mit dem Griffstück komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig, scheinbar sind meine Hände zu klein. Das war echt schade.

- Milwaukee M12 FDD-402X
Der hat mal ordentlich Power, aber noch schlimmer als beim Bosch, hat der überhaupt nicht in meine Hand gepasst. Keine Ahnung, vielleicht haben andere größere Griffel, aber bei dem hat mir nach paar Minuten alles in der Hand geschmerzt.

- Fein ASCM 12 Q Select
in die Hand genommen und auf Anhieb wohl gefühlt. Sehr gut austariert und wie beim kleinen Bosch mit Wechselaufsätzen. Mittlerweile gibts ja wie von matches bereits angemerkt den 18 QSW der sowohl 12V als auch 18V Akkus nimmt.

- Makita war irgendwie schnell raus, Metabo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm (irgendwie wenig in der Fläche vertreten) und Festool ist mir schlicht zu teuer.

Ich hatte mich eigentlich ursprünglich schon auf den Milwaukee eingeschossen (auf Basis des Datenblattes und Empfehlungen), verstärkt nach den Ankündigungen, dass das 12V-System ausgebaut wird. Ich glaube nicht, dass ich mir noch weitere Fein-Akkugeräte zulege, so dass das auch zukünftig ein separates Akku-System bei mir bleiben wird. Was nützt mir jedoch alles mit einem Akku-System erschlagen zu wollen, wenn mir die Geräte keine Freude bereiten?

Also der Weg zum Händler (sofern man passend findet) lohnt an der Stelle auf jeden Fall.
Grüße, Martin
 
moggafogga schrieb:
Was nützt mir jedoch alles mit einem Akku-System erschlagen zu wollen, wenn mir die Geräte keine Freude bereiten?
So lange dir der Preis und Akku Nachkauf für jedes System nichts ausmacht, ist das beste vom besten natürlich immer das beste ... denke daher es ist eine persönliche Einstellungssache und Anspruch.
Zumindest steht jeder bei einem Akkuset mal vor einem Ersatzakkukauf und für mich ist es dann schon ein großer Unterschied, ob ich für bsp bis zu fünf unterschiedliche Akkusysteme mit ca zehn Maschinen, jeweils 2 oder 3 Akkus kaufe (also 10-15 Stück), oder nur für ein Akkusystem mit ebenfalls ca. zehn Maschinen ca. 4-5 Akkus kaufe. (das geringere Recycling beachten wir mal nur am Rande).

Doch klar, je nach Entwicklungsstand und Maschine muss man bei einem Akkusystem ggf. Abstriche machen und zu viel Ärger sollten die Geräte einem auch nicht bereiten, also arbeiten sollte man schon damit können, das ist richtig. :D
Mir war nach ca. 20 Jahren Nutzung von vier angesammelten Akkusystemen und weiteren anstehenden Ersatzakkukauf und Erwerb eines weiteren leistungsfähigeren Systems, der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu hoch. Habe mich daher dann nur noch für ein Akkusystem entschieden .... klar hatte ich damals zum Glück nur wenige Akkumaschinen die dann auch schon veraltet waren, da viel der Wechsel leichter.
Jetzt mit nur 18V Akkus lässt es sich zumindest viel einfacher und günstiger ein Akkusystem erweitern/ändern und kann fast "blind" egal welches Schnäppchen an Akkus und 18V sowie 2x18V Maschine mir zulegen oder auch wieder verkaufen (hoffe zumindest das hält noch Jahrzehntelang, aber wer weiß schon was Morgen ist ... :mrgreen: ).
In der Firma ist es hingegen ganz anders, mal entscheidet der Einkauf, mal die Versumpft ... ob man damit gut oder schlecht arbeiten kann, ist eher zweitrangig. da ist bei und viel 10,8V vertreten, oder auch 18V in zig Systemen, eine reine Katastrophe. . :lol:

Doch hier geht's ja nur um einen Akkuschrauber und nichts weiter, also welcher da dann gekauft wird ist eher egal ...
 
Beff schrieb:
Erst wenn die Schraubendimensionen so groß sind, dass er es nicht mehr packt, kommt was größeres.
Was ist bei dir das größere?

So, das wird jetzt wieder am eigentlichen Thema vorbei und ich möchte keine Diskussion starten, sondern nur mal die Anmerkung machen.
MrDitschy schrieb:
moggafogga schrieb:
Was nützt mir jedoch alles mit einem Akku-System erschlagen zu wollen, wenn mir die Geräte keine Freude bereiten?
So lange dir der Preis und Akku Nachkauf für jedes System nichts ausmacht, ist das beste vom besten natürlich immer das beste ... denke daher es ist eine persönliche Einstellungssache und Anspruch.
Man muss auch nicht unbedingt jedes Gerät als Akkuvariante haben.
Bei einigen gibt es (leider) keine echten Alternativen (z. B. Akkuschrauber), einige machen als Akkumaschine echt Sinn, bei einigen frage ich mich aber auch, warum man das unbedingt als Akkuvariante haben muss. Insbesondere, wenn man eh (immer) mit einer Absaugung arbeiten möchte (Ja, auch das geht mittlerweile mit Akku).

Wie gesagt, ich möchte damit keine Diskussion los treten, sicherlich hat jeder seine Gründe und sicherlich gibt es auch Gründe, die ich nicht kenne und/oder, die für mich nicht relevant sind und an die ich nicht denke.
Trotzdem einfach nochmal die Anregung zum Nachdenken, ob man im Einzelfall den Akku braucht.
 
Klar, "also Nachdenken für nichts und juckt mich eh nicht" ... somit kannst gleich akzeptieren, dass das eben jeder für sich entscheidet kann.
 
MrDitschy schrieb:
der Kosten/Nutzen Faktor

Den hab ich mal dezent ausgeblendet :crazy: :lol:
Da hast du völlig Recht, wenn man den mit einbezieht, sieht die Welt anders aus.

matches schrieb:
Man muss auch nicht unbedingt jedes Gerät als Akkuvariante haben.
Sehe ich auch so, gerade bei den größeren Brocken wie Kappsäge

MrDitschy schrieb:
Doch hier geht's ja nur um einen Akkuschrauber und nichts weiter, also welcher da dann gekauft wird ist eher egal ...
Uns sowieso, wir sind ja ausgestattet :mrgreen:

Grüße, Martin
 
Moin!

MrDitschy schrieb:
moggafogga schrieb:
Was nützt mir jedoch alles mit einem Akku-System erschlagen zu wollen, wenn mir die Geräte keine Freude bereiten?
So lange dir der Preis und Akku Nachkauf für jedes System nichts ausmacht, ist das beste vom besten natürlich immer das beste ...
(...)

Aus diesem Grunde bin ich auch eher dafür, nicht all zu viel zu mischen. Im 18v-Bereich gibt es nur ein System und das wird auch so bleiben, so lange die Geräte des Herstellers halbwegs meinen Anforderungen genügen. Die müssen dann nicht perfekt sein und ich bin durchaus kompromissbereit.

MrDitschy schrieb:
Doch hier geht's ja nur um einen Akkuschrauber und nichts weiter, also welcher da dann gekauft wird ist eher egal ...

Genau.
Ein handlicher Akkuschrauber ist das meistgenutzte akkubetriebene Werkzeug bei mir - dieses möge dann bitte (nahezu) perfekt sein. Über die häufige Nutzung rechtfertige ich dann für mich auch, dass ich abweichende Akkus für nur dieses eine Gerät besitzen und gegebenenfalls nachkaufen muss. Das ist es mir aber wert.

matches schrieb:
Man muss auch nicht unbedingt jedes Gerät als Akkuvariante haben.

Ich hätte seit Jahren gern eine akkubetriebene Stichsäge, möchte aber die kabelgebundene erst in Rente schicken, wenn sie hinüber ist. Die ist jetzt bald 40 Jahre alt und macht einfach keine anstalten, die Arbeit einzustellen. Ich bin gespannt, wann meine Geduld endet...

Schönen Sonntag!
 
Sind da schon beieinander und wenn es nur um "einen" Schrauber geht, passt das definitiv (die Preisfrage muss sich dann eh jeder selbst stellen).
Habe jedoch nicht nur "einen" Schrauber, bei mir tummeln sich zum Teil 2-6 Schrauber und weitere Maschinen um mich rum (bin ja Wechselfaul :mrgreen:). Also jeder hat eben andere Belange und meine sind bsp das alles zum Akkusystem passt, vor allem wenn die Akkus sowieso rum liegen, warum dann nicht auch sofern möglich, diese überall nutzen!?
Mag aber den kleinen 10,8V oder den neueren 12V Makita Schrauber auch so nicht, der gleiche Schrauber als 18V (ist ja der gleiche Schrauber nur mit 18V Schnittstelle) mit kleinen 18V Akku passt mir perfekt, liegt top in der Hand, ist gut ausgewogener und vor allem ist er Standfester, was sind mir schon Schrauber umgefallen und ein Bohrer war ab/krumm, den Schrauber dann eher hinlegen ist nicht so meine Sache und mochte das früher schon nicht (einzig ist das Bohrfutter, aber das Problem hast bei Makita egal ob 12V oder 18V).


Klabauterjan schrieb:
matches schrieb:
Man muss auch nicht unbedingt jedes Gerät als Akkuvariante haben.
Ich hätte seit Jahren gern eine akkubetriebene Stichsäge, möchte aber die kabelgebundene erst in Rente schicken, wenn sie hinüber ist. Die ist jetzt bald 40 Jahre alt und macht einfach keine anstalten, die Arbeit einzustellen. Ich bin gespannt, wann meine Geduld endet...
Kenne ich, doch meine Geduld hatte sich irgendwann verabschiedet, sobald ich mich über eine alte Maschine zu sehr aufregen muss ... zumindest mit meiner 40 Jahre alten vibrierenden Stichsäge mit Schraubaufnahme, ohne Sanftanlauf oder ohne Pendelhub möchte ich z.B. nicht mehr arbeiten, und da gibt es noch so einige alte Maschinen ... also egal ob Kabel oder Akku, kaufe ich bei Bedarf schon auch nach Fortschritt/Entwicklung neu, ob dann zur Akkumaschine oder Kabelmaschine gegriffen wird, entscheiden sicher einige Belange, doch wenn die Akkus schon vorhanden sind, entscheidet es sich in diese Richtung um so einfacher - also ich sehe Akkus nur als Energiequelle an und die muss für mich wenn möglich, Einheitlich zu verwenden sein (und ich hoffe das bleibt noch lange so).
Und wer den Maschinen-Wechsel rechtzeitig schafft, bekommt die ältere Maschine sogar noch für gutes Geld verkauft. :wink:
 
matches schrieb:
Beff schrieb:
Erst wenn die Schraubendimensionen so groß sind, dass er es nicht mehr packt, kommt was größeres.
Was ist bei dir das größere?


Vereinfacht könnte man sagen: wenn die Anwendung den Schreinerbereich verlässt und in den Zimmererbereich übergeht :)
Spax mit 3 - 4,5mm x X sind ja kein Problem... aber so ca. ab 5x90 aufwärts und etc. ...wenn er an seine Grenzen kommt, schwenke ich auf 18V.

Ich arbeite sehr gern mit ihm. Vor allem in der Möbelmontage oder eben bei kleineren Schraubereien sind mir 18V Schrauber zu schwer und zu klobig.
 
OK, ja das ist schon ein handliches gerät.
Gerade solche 18 V Klopper mit 2-Lagigem Akku sind schon merklich unhandlicher.
Aber ich würde das trotzdem bevorzugen, ehe ich mit den kleinen im 1. Gang hantiere.
 
Hi zusammen!

Ich hatte mich ja für den Powermaxx BS 12 BL Q von Metabo entschieden und er kam dann auch pünktlich zu einer etwas größeren Renovierungsaktion, welche immer noch andauert.
In den letzten Wochen kam das Gerät viel zum Einsatz, leistete sowohl bei der Renovierung bzw. beim Umbau als auch bei der Möbelmontage gute Dienste.
Der Schrauber liegt bei mir hervorragend in der Hand, das Handling ist sehr angenehm und er tut einfach mal, was er soll. Auch die diversen Aufsätze haben sich schon bezahlt gemacht, vor allem der Exzenteraufsatz.

Dies nur als kleines Feedback - verbunden mit einem herzlichen Dank für die gute und ausführliche Beratung!

Schönen Gruß
 
Feedback ist immer gut. Danke dafür.
 
Thema: Kaufberatung 10,8/12v Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben