Akku Kettensäge für die Baumpflege

Diskutiere Akku Kettensäge für die Baumpflege im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wer kann mir Schlechtes über die Makita DUC254 Kettensäge berichten? Ich möchte damit Bäume auslichten und sie einhändig bedienen. Bislang...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
Wer kann mir Schlechtes über die Makita DUC254 Kettensäge berichten? Ich möchte damit Bäume auslichten und sie einhändig bedienen. Bislang habe ich das mit einem Grünscheider gemacht, was mir aber im Großeinsatz zu mühsam ist. Gibt es bessere Alternativen von Makita oder Dolmar, damit ich im Akkusystem bleiben kann. Grüße Richard
 
Auch, wenn es viele so sehen: Top-Handle-Sägen sind keine Einhandsägen (so wenig wie ein Einhand-Winkelschleifer für eine Hand ist).
 
Ja, Top-Handle wird wie jede andere Kettensäge auch mit zwei Händen bedient.

Doch warum "schlechtes" ... :mrgreen:
> nervig ist an der DUC254 die Abschaltzeit (haben glaub aber alle Makita/Dolmar).

Aber um welche Aststärke handelt es (evtl. ist die Akku-Astschere etwas?)?

Was ist ein Grünschneider?
 
Hallo,
Schlechtes könnte mich vor einem Fehlkauf bewahren.
Aststärken sind solche, für die die Fiskars-Giraffe zu schwach ist, also ab 4-5cm.
Ein Grünschneider ist eine (76cm) Bügelsäge mit einem speziellen Blatt, das sich für lebendiges Holz eignet.
@Ein_Gast:
Top-Handle-Sägen sind keine Einhandsägen
Könntest Du bitte diese Aussage belegen oder begründen. Der Vergleich mit dem EWS ist keiner. Wie müssten denn Einhandsägen aussehen?
Grüße
Richard.
 
Hmm ja, im privaten Bereich/Grundstück muss das dennoch jeder selbst wissen ... da brauchst auch keinen Sägeschein usw..


hansdruck schrieb:
Hallo,
Schlechtes könnte mich vor einem Fehlkauf bewahren.
Aststärken sind solche, für die die Fiskars-Giraffe zu schwach ist, also ab 4-5cm.
Ein Grünschneider ist eine (76cm) Bügelsäge mit einem speziellen Blatt, das sich für lebendiges Holz eignet.
Ahh ok, dafür ist die DUC254 finde dennoch etwas unhandlich. Da wäre eine noch kleinere Akkusäge denke besser, also eher ähnlich der 12V von Stihl oder 12V Milwaukee (kennst du die?).

Für 18V Makita Akku gibt es da dann nur NoName von Aliexpress, bsp so etwas (preislich musst evtl. noch suchen): https://de.aliexpress.com/item/3297...111#419_668#2717#7563#588__668#3374#15176#391
Auf YouTube gibts auch ein Video dazu:

Fände ich zumindest für eine Hand handlicher, als mit der DUC254 mit einer Hand rumzuwerkeln (doch klar, aufpassen musst bei allen Sägen ... und Abschaltzeit haben die evtl. auch).
 
Die etwas nervige Abschaltzeit hat MrDitschy ja bereits erwähnt. Aber gut, den Daumen öfter mal auf den On-Knopf zu drücken hat sich bei mir in der Praxis jetzt nicht als sooooo nachteilig herausgstellt.
Unter Volllast hält der Akku (5Ah) nur ca. 15 Minuten durch, was beim Sägen vieler dünner Äste aber kaum ins Gewicht fällt - da hält der Akku deutlich länger.
Für meinen Geschmack ist das Schwert ein klitzeklein wenig zu lang. Ein 20er Schwert wäre mir lieber gewesen.

MrDitschy schrieb:
Hmm ja, im privaten Bereich/Grundstück muss das dennoch jeder selbst wissen ... da brauchst auch keinen Sägeschein usw..

Genau so isses.
Die Unhandlichkeit kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ist aber auf jeden Fall eine sehr individuelle Sache; muß jeder für sich selbst rausfinden.
Ach ja, ich benutze die DUC254Z mit dem Carving-Schwert und möchte sie als Gartenmopped nicht mehr missen :D

Tante Edith möchte noch anmerken, daß man unbedingt vermeiden sollte, ein Werkstück freihändig in einer Hand zu halten, wenn man es mit der Säge in der anderen Hand bearbeiten möchte. Denn, wie schon erwähnt, sollte auch ein Top-Handler immer zweihändig geführt werden. Das hat seine Gründe und ich weiß auch warum... :wink:
 
Makitaman schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hmm ja, im privaten Bereich/Grundstück muss das dennoch jeder selbst wissen ... da brauchst auch keinen Sägeschein usw..

Genau so isses.
Natürlich gibt es da im Privatbereich keine Vorschriften. Und es gibt auch definitiv im professionellen Bereich Schutzmaßnahmen, die weit übers Ziel hinausschießen, bzw. in der Praxis das arbeiten mehr behindern als fördern. Als Beispiel sei hier das Wechseln der Schutzhauben am Trennnschleifer zwischen Schleif- und Trennarbeiten genannt. Ich finde es dennoch in den meisten Fällen sinnvoll, sich auch im Privatbereich an gängigen Arbeitsvorschriften zu orientieren - getreu dem Motto "auch privat wäre der Finger ab".

Wenn einem die Säge aus der Hand springt, ist das kein Spaß und gerade die Top-Handle-Geräte haben ja das Problem, dass man sie fast am Drehpunkt anfasst und daher nahezu keinen Hebel hat um sie bei einem Kickback zu halten. Dass die aktuellen Akkugeräte Kettengeschwindigkeiten erreichen, die Benzinern in nichts nachstehen, tut sein übriges.
 
Hallo,
@Ein_Gast: Danke für Deine Quellenangabe. Tatsächlich zahle ich Beiträge zur SVLFG. Ich weiß gar nicht, ob die Arbeit in einem meiner Gärten da abgesichert ist oder nur die auf meinen Wiesen- bzw. Waldgrundstück. In den Gärten arbeite ich schon seit Jahren mit Kettensägen, vllt. sollte ich da mal einen Schein machen.

@Ditschy: Diese kleinen Sägen kannte ich noch nicht, die Milwaukee gibt es erst im kommenden Jahr.
Die Billigsäge ist wohl untauglich.
@Makitaman: Die Sache mit dem Carving-Schwert ist interessant. Letztlich kann man (ich) eine Säge in der Hand genauer führen, als eine am Stiel. Vorsichtiges weil präziseres Arbeiten ist damit besser möglich. Dank auch für die weiteren Ausführungen.
unbedingt vermeiden sollte, ein Werkstück freihändig in einer Hand zu halten, wenn man es mit der Säge in der anderen Hand bearbeiten möchte.
Sowas habe ich noch nie gemacht, nicht mal mit einer Handsäge. Was aber gut und sicher geht, wenn man mal keine Auflage hat, ist eine Bügelsäge mit Fuß und Bein so halten, dass das Blatt nach vorne weist und dann das Werkstück mit beiden Händen auf und ab bewegen.

Größter Schwachpunkt bei den Hochentastern ist aber die mangelnde Reichweite. Meine PS700 als Aufsatz für einen MTD Freischneider habe ich geschlachtet, als die Kette klemmte und sich das Winkelgetriebe auseinander drückte. Das scheint die Sollbruchstelle zu sein.

Noch ein neuer Aspekt ist dazugekommen: Gestern wollte ich Rundholz kleinsägen, als meine Frau darauf bestand, diese Arbeit zu tun. Ich habe ihr die Dolmar PS420 angerissen und mich daneben gestellt. Hat sie dann ne Weile gemacht, bis ihr die Säge zu schwer wurde. Aber mit nem Akku-Gerät wäre das kein Thema gewesen.

Grüße Richard
 
Passt auf die DUC254 evtl. ein kürzeres Schwert drauf, müsste man suchen ... Ober eben eine DUC122 mit 20cm Schwert oder DUC112 mit 15cm Schwert nehmen. sind aber ein etwas älteres Gerät und die Nase am Schwert könnte man entfernen.

Habe aber auch einen Hochentaster der ist von unten zwar fürs grobe ok, und dennoch ist das Teil unhandlich und schwer, je nach Höhe ... zumindest im Gehölze wäre das nichts für mich.

Dachte du sucht etwas für eine Hand ähnlich der Handsäge, dachte schon an einen kleinen Akkufuchsschwanz DJR183/185, da bräuchtest aber auch etwas mit Gegenbügel, sonst vibriert das Teil nur am Ast.

Doch warum wäre die China Säge nichts für dich? Ich bin zumindest dran mir so etwas mal zu ordern ...
 
hansdruck schrieb:
@Makitaman: Die Sache mit dem Carving-Schwert ist interessant.

Wofür ich mich aber eigentlich nur getreu dem Motto "Das Auge sägt mit" entschieden habe :wink:
Das andere 25er Schwert der DUC254 (das Carving-Schwert ist das Z-Modell) sollte meines Wissens nach aber auch passen. Habe mich mit dem Carving-Schwert allerdings noch nie benachteiligt gefühlt, egal ob ich damit eher dünnere Äste (mein Haupteinsatzgebiet für die Säge) oder ausnahmsweise auch mal einen dicken Balken gesägt habe. Als Zubehör soll es auch noch einen Krallenanschlag geben, den ich mir ursprünglich auch holen wollte, es bislang aber nicht getan habe und das Fehlen eines solchen bislang auch noch nicht als nachteilig empfinden konnte.

MrDitschy schrieb:
Passt auf die DUC254 evtl. ein kürzeres Schwert drauf, müsste man suchen ... Ober eben eine DUC122 mit 20cm Schwert ...

Den Gedanken, ein kürzeres Wechselschwert zu verwenden, hatte ich auch schon. Für diverse andere Makita-Sägen gibt es verschiedene Schwertlängen. Würde es sehr begrüßen, wenn Makita da mal ein 20er an den Start bringen würde. (Oder vielleicht schon gebracht hat? müsste ich mich mal wieder in den Tiefen des Sortiments umschauen...)
Das DUC122er Schwert (158476-6) sollte aber ein elf-fünfer sein... :wink:
 
Haben die Makitas kein Standard-Schwert mit 3/8" Pico Kette? Dann sollte es von diversen Herstellern wie z.B. Oregon entsprechende Schwerter und Ketten geben.

hansdruck schrieb:
Diese kleinen Sägen kannte ich noch nicht, die Milwaukee gibt es erst im kommenden Jahr.
Stihl hat mit der GTA 26 auch so ein kleines Teil im Angebot. Kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen.
 
Ja, die Stihl hatte ich dazu erwähnt ... es gibt auch eine von Batavia in 18V, mit Verlängerung - hatten wir in einem anderen Thread schon mal.
Doch halt alles nichts mit Makita 18V Akku, das der TE ja gerne haben möchte (gut, man könnte die 18V Batavia mittels Eigenbau Akkuadapter zu Makita Akku versehen, doch dann würde ich lieber zu einer der vielen China Sägen mit Makita Akku greifen ...).
 
Makitaman schrieb:
MrDitschy schrieb:
Passt auf die DUC254 evtl. ein kürzeres Schwert drauf, müsste man suchen ... Ober eben eine DUC122 mit 20cm Schwert ...
Den Gedanken, ein kürzeres Wechselschwert zu verwenden, hatte ich auch schon. Für diverse andere Makita-Sägen gibt es verschiedene Schwertlängen. Würde es sehr begrüßen, wenn Makita da mal ein 20er an den Start bringen würde. (Oder vielleicht schon gebracht hat? müsste ich mich mal wieder in den Tiefen des Sortiments umschauen...)
Das DUC122er Schwert (158476-6) sollte aber ein elf-fünfer sein... :wink:
Mit den Schwert Angaben kenne ich mich nicht so dolle aus, doch im Zubehör Katalog gibt's folgende Übersicht, evtl. hilft die dir ...
DUC Kettensägen Zubehör Schwerter Ketten.JPG
 
Danke, die Übersicht ist auf jeden Fall sehr informativ :) :bierchen:
 
Ne Akku Tophandle Säge ist wirklich was feines für die Baumpflege. Bin im Stihl AP System Zuhause und hab die MSA161T und bin sehr zufrieden, ist aber ja keine Alternative für dich wegen Akkusystem. :wink:
 
Thema: Akku Kettensäge für die Baumpflege

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben