Oszillierendes Multitool. Metabo, Ryobi oder doch Fein?

Diskutiere Oszillierendes Multitool. Metabo, Ryobi oder doch Fein? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Für eine demnächst anstehende Haus-Komplettsanierung möchte ich mir ein oszillierendes Multitool...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder etwas Rat. Für eine demnächst anstehende Haus-Komplettsanierung möchte ich mir ein oszillierendes Multitool zulegen. Ich besitze ein 12V noname Gerät, dass quasi unbrauchbar ist. Ich habe mal mit einem kabelgebundenen älteren Multimaster gearbeitet, der war (logischerweise) um Welten besser.
Die letzte Zeit habe ich viel zum Thema gelesen und auch einige Videos gesehen. Es sollte ein 18V Gerät werden. Da ich 18 V Akkus für Ryobi und Metabo bereits besitze, sind diese Marken in der Auswahl. Ich habe zwar zwei wirklich gute Ryobi Geräte, ansonsten ordne ich die eher in der Hobby-Schiene ein. Metabo wäre meine erste Wahl gewesen, allerdings wird das Gerät in vielen Beschreibungen als im Vergleich sehr laut und mit starken Vibrationen beschrieben.
Leider gibt´s wie so oft in meiner Nähe keine Möglichkeit, verschiedene Geräte in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Mittlerweile bin ich schon so weit, mir einfach das Original von Fein zu besorgen. Der Preis ist nicht völlig ega, aber ich möchte damit arbeiten. Also man sollte damit auch längere Zeit am Stück arbeiten können und es muss eine Komplettsanierung überleben :D

Hatte vielleicht jemand die verschiedenen Geräte schon in der Hand und kann mir da einen Rat geben?

Danke vorab und Gruß,
Andi
 
Andi2006 schrieb:
Leider gibt´s wie so oft in meiner Nähe keine Möglichkeit, verschiedene Geräte in die Hand zu nehmen und zu vergleichen.
Dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, eine ungefähre Region (kleiner Bundesland) im Profil nachzutragen. Einerseits musste diesem jeder vor rund 2 Jahren zustimmen, andererseits hat so vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo du noch nachschauen kannst.

Wenn Du schon Metabo-Akkus hast, würde ich auch zu Metabo greifen. Gibt es ja jetzt auch mit Starlock Plus. Zu aktuellen Fein-Geräten steht hier was.
 
Ja, weitere Akkusysteme sich anzuschaffen ist doch unbedacht und etwas unverständlich, vor allem wenn es das alles auch in einem Akkusystem gibt!

Würde zumindest wenn auf Starlock setzen, dies ja auch von Metabo gibt ... hier gibt's auch noch Themen zu oszillierenden Starlocks.
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=42146&hilit=starlock
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=43160&hilit=starlock

Zumindest laut und vibrieren tun die alle, der eine etwas mehr oder weniger ... und wenn man nicht Tag täglich damit arbeitet, ist das m.E. eher Nebensache. Hab bsp einen von Makita, der ist sogar leiser und Vibrationsärmer als der alte Fein, sprich man muss dabei auch immer etwas die Entwicklungsjahre dazwischen beachten.
 
MrDitschy schrieb:
Zumindest laut und vibrieren tun die alle, der eine etwas mehr oder weniger
Immerhin, habe es mit 'ner ausgelutschten Dämmstoffscheibe schon mal geschafft, zwei rundgedrehte, festgefressene Schrauben in 'nem alten Gartenzaun loszurütteln. :flex: :mrgreen:
 
Bei deiner Voraussetzung im Metabo 18V System zu sein, würde ich den neuen 18V Oszillierer von Mezabo nehmen, weil er im Gegensatz zum Ryobi Starlock hat.
 
Danke!
Metabo ist ja in der Wahl, weil ich da von Akkuschrauber 18v ltx Impuls zwei große aus habe.
Frage zu den Metabos: Ich wusste nicht, dass es da zwei Varianten gibt. MT 18 LTX und MT 18 LTX BL QSL. Letzteren finde ich bei einigen Verkäufern, allerdings nicht auf der Metabo Homepage. Der scheint neuer zu sein und ist bei den Händlern deutlich teurer. Vielleicht bin ich nur zu blöd zu suchen....?
 
Den alten Metabo habe ich auch und bin vom Lärm-und Vibrationsverhalten nicht begeistert, vibration vergleichbar aber noch lauter aus der Einhell billigheimer, den ich davor hatte. Lautes, ätzendes Geräusch, das leider die Freude am Werkzeug bei mir etwas trübt.
Nicht ganz ohne Grund wird es hier im Vergleich als Negativbeispiel für den Lärm benutzt.

Was aber aber um welten besser ist als bei meinem alten billig-Gerät, ist die Leistung. Das Teil zieht wirklich gut durch egal was vor die Klinge kommt.

Hoffentlich ist das neue Brushless Gerät etwas leiser, auf eine Gummi-Lagerung des Antriebs zur Vibrationsdämpfung wie bei Fein und Festool wurde wohl leider wieder verzichtet, wenn ich die fotos richtig deute.
Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du noch etwas warten, das wird die nächsten Monate noch um einiges im Preis fallen.
Zum derzeitigen Preis würde ich das aber nicht kaufen, sondern nochmal 60€ drauf legen für einen Fein inklusive einem Akku, Ladegerät und einiger Sägeblätter.
Alleine die Sägeblätter sind schon einen guten Teil des Aufpreises wert.
https://shop-elektrowerkzeuge.de/ep...s/71292268000&ViewAction=ViewProductViaPortal
 
Obwohl ich sonst im Metabo System verankert bin, würde ich da glaube ich auch zum Fein greifen. Ist ja kein Gerät, das nur alle paar Monate mal kurz benötigt wird - so gesehen ist ein weiteres Akkusystem nicht dramatisch. Die Akkus werden ja regelmäßig benutzt und das Gerät bleibt in Einsatzbereitschaft. Vielleicht ist man dann sogar froh, für den Multimaster immer ein freies Ladegerät zu haben.
 
Hä, also der Logik kann ich nicht folgen und ist auch unverständlich, oder kannst du dir keinen weiteren Lader und Akkus im selbigen Akkusystem vorstellen!?
Also für mich ist und bleibt „ein“ Akkusystem immer logischer und effektiver, um egal in welcher Maschine die Akkus besser auszunutzen und auch das arbeiten mit allen vorhandenen Maschinen zu erleichtern (also lieber steckt in jeder Maschine im Arbeitsumfeld ein Akku, als welche ungenutzt im Regal liegen, da die nicht passen)!
 
GiovanniB schrieb:
...
Ist ja kein Gerät, das nur alle paar Monate mal kurz benötigt wird...
Hmm, sehe ich beim Multitool eigentlich ganz anders. Ausgehend von den anderen Werkzeugen im Arsenal (Kreissägen, Schleifgeräte, Akkubohrschrauber) ist das Gerät ein Problemlöser, der da eingesetzt wird, wo mit was anderem nicht dranzukommen ist. Das ist mal ein überstehendes Rohr oder Holz abtrennen, mal eine Ausklinkung in Gipskarton oder ähnlicher Kleinkram. Nichts wobei es lange genug läuft, um sich über Vibrationen wirklich beschweren zu können. Und das ist ein Netzgerät der vorletzten Generation und dann noch Bosch blau.
 
Hallo,
bei mir ist die Entscheidung jetzt gefallen. Ich konnte den Fein AMM500 mit zwei Akkus, Koffer und diversem Zubehör bei einem Händler für 290€ kaufen.
Vielleicht nochmal zum Hintergrund: Wir werden unser Haus BJ1957 ab Obergeschoss in Holzbau komplett erneuern. In meinere Vorstellung werde ich das Gerät im Rahmen dieser ganzen Maßnahmen serh häufig benutzen. Danach wird´s wahrscheinlich im Werkzeugschrank liegen...
Danke,
Andi
 
Nach den Infos über den neuen Metabo MM sicher die richtige Wahl.
 
Fein, einfach nur Fein! Der Rest vibriert am Handgriff und vorn kommt schlicht nichts mehr an. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.
Der Erfinder bleibt eben der Erfinder.
 
MrDitschy schrieb:
Hä, also der Logik kann ich nicht folgen und ist auch unverständlich, oder kannst du dir keinen weiteren Lader und Akkus im selbigen Akkusystem vorstellen!?
Also für mich ist und bleibt „ein“ Akkusystem immer logischer und effektiver, um egal in welcher Maschine die Akkus besser auszunutzen und auch das arbeiten mit allen vorhandenen Maschinen zu erleichtern (also lieber steckt in jeder Maschine im Arbeitsumfeld ein Akku, als welche ungenutzt im Regal liegen, da die nicht passen)!

Du kaufst also ne Schrott Maschine um deinen super duper tollen Akku nutzen zu können? Das klingt auf jeden Fall logisch. Oder redest du dir so lange ein, dass das Ding ja so schlecht gar nicht ist denn der Akku passt ja rein.
 
unicque schrieb:
...
Der Erfinder bleibt eben der Erfinder.
Deshalb sind Flugzeuge von Wright ja auch die besten der Welt und die Flexen von Flex ja auch die einzigen richtig guten...

Andi2006 schrieb:
In meinere Vorstellung werde ich das Gerät im Rahmen dieser ganzen Maßnahmen serh häufig benutzen.
Was hast Du dem Gerät denn konkret an Arbeiten zugedacht? Außer hier Mal noch einen Ausschnitt und da mal eben noch was Überstehendes wegmachen, geht eigentlich nichts über saubere Vorarbeit.
 
unicque schrieb:
Du kaufst also ne Schrott Maschine um deinen super duper tollen Akku nutzen zu können? Das klingt auf jeden Fall logisch. Oder redest du dir so lange ein, dass das Ding ja so schlecht gar nicht ist denn der Akku passt ja rein.
Nö, denn falls du richtig lesen kannst, habe ich deinen Vorwurf nirgends wo beschrieben!

Doch ein guter Handwerker kann mit allen Maschinen gute Arbeit abliefern ... ja ich weiß, das können heutzutage nicht mehr viele und tun sich selbst mit den besten und tollsten Maschinen schwer, daher kann ich deinen Einwand schon etwas verstehen. :allesgut: :lol:



Fein, einfach nur Fein! Der Rest vibriert am Handgriff und vorn kommt schlicht nichts mehr an. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.
Der Erfinder bleibt eben der Erfinder.
Mein Akku-Tool vibriert z.B. wesentlich weniger, ist komfortabler und leiser als mein Fein-Tool, und jetzt?
Also auch da kommt es nur darauf an, ´wie man einen Vergleich heranzieht. :wink:
 
Thema: Oszillierendes Multitool. Metabo, Ryobi oder doch Fein?

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4.837
AntiSKill
A
E
Antworten
38
Aufrufe
3.000
EmDee
E
F
Antworten
0
Aufrufe
2.053
firefox4711
F
M
Antworten
114
Aufrufe
30.079
unicque
U
Zurück
Oben