Zusammenstellung Metabo Akkuschrauber Set

Diskutiere Zusammenstellung Metabo Akkuschrauber Set im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich will/muß meinen Makita 6317 in Rente schicken und will ihn durch was aktuelles von Metabo ersetzen. Wichtig sind mir genug Power und...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich will/muß meinen Makita 6317 in Rente schicken und will ihn durch was aktuelles von Metabo ersetzen.

Wichtig sind mir genug Power und ein gutes Bohrfutter bis 13mm.
"Quick" und Winkelvorsatz brauche ich nicht, dafür habe ich einen kleinen PowerMaxx BS Quick Pro.

Budgetmäßig wollte ich nicht wesentlich über 200€ gehen.

Mein Plan:
BS 18 LTX BL I, solo (ca. 150€)
Ladegerät (SC60, SC30) (20-40€)
1x Akku 4Ah (40€)

Damit wäre ich noch in meinem gesetzten Rahmen. Akkus kann ich mir ja nachkaufen.
Oder gibt es Alternativen?
:kp:

Die komplett Sets, die ich gefunden habe waren meist mit mehreren Akkus und über dem Budget.

Der Makita hatte 60/25 Nm, da wäre der LT ja leistungsmäßig auch schon überlegen, aber irgendwie gefällt mir der LTX mit dem elektronischen Drehmomentstop und der Bohrständeroption.

Gruß
 
Klar so kannst Du das machen und dann hast Du was Vernüftiges. Du solltest halt immer betrachten, ob Du nachher noch andere Werkzeuge aus dem Akkusystem haben willst. Der Schrauber ist aber auf jeden Fall der Hammer, ich brauche in der Firma öfters mal den Impulsbetrieb, den soweit ich weiss kein anderer Hersteller hat.
 
Meineoma schrieb:
Klar so kannst Du das machen und dann hast Du was Vernüftiges. Du solltest halt immer betrachten, ob Du nachher noch andere Werkzeuge aus dem Akkusystem haben willst. Der Schrauber ist aber auf jeden Fall der Hammer, ich brauche in der Firma öfters mal den Impulsbetrieb, den soweit ich weiss kein anderer Hersteller hat.

Das hört sich ja schonmal gut an. :)

Andere Werkzeuge... gute Frage.
Sehr wahrscheinlich ein Winkelschleifer irgendwann und vielleicht eine Heckenschere.
Da werde ich bei Metabo 18V fündig.

Was gibt es denn bei Metabo (noch) nicht was man auf dem Schirm haben sollte?
Kettensäge, Rasenmäher, ... - habe ich benzinbetrieben und da seh ich eigentlich keinen Bedarf (obwohl mein Nachbar sehr begeistert von seinem Bosch Akkumäher ist).

Gruß
 
Metabo hat bei neu vorgestellten Maschinen derzeit viele Bauähnlichkeiten mit Hikoki und umgekehrt. Hikoki hat bereits Rasenmäher.

Ich weiß aber nicht, ob ich selbst bei einem Rasenmäher großen Wert darauf legen würde, dass die Akkus vom Akkuschrauber passen. Heckenscheren gibt’s übrigens bei Metabo. Sogar Made in Germany.
 
GiovanniB schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob ich selbst bei einem Rasenmäher großen Wert darauf legen würde, dass die Akkus vom Akkuschrauber passen.
Mittlerweile bin ich weit weg davon, nur ein Akkusystem zu haben. Der Gedanke, einmal für Akkus und Ladegerät zu zahlen und dann alle Geräte damit zu betreiben ist zwar verlockend, aber damit schränkt man sich auch selbst ein, wenn man gerne Funktionen an Geräten hätte, die der eine Anbieter nicht liefert.

Beim Rasenmäher sieht das irgendwie anders aus. Während der Akkuschrauber in den meisten Fällen locker mit einem einzigen 4 Ah-Akku genutzt werden kann (solange man früh genug auflädt), kommen in den Rasenmäher meist zwei Akkus rein und dann nimmt man auch nicht die kleinsten. Und wenn man dann noch ein Ersatzpaar haben möchte, ist man locker "mal eben" bei über 400 € zusätzlich alleine für Akkus. Das finde zumindest ich preislich sehr unattraktiv.

Das trifft so in etwa auf alle stromhungrigen größeren Geräte zu, z. B. auch auf die Zweihandflex.
 
Hallo,

ich würd Quick dennoch nehmen, privat hab ich nen LTX mit Quick in der Firma nicht dafür mit Schlag, keine sinnvolle Entscheidung.
Gibt auch immer mal Aktionen, wo es günstigere Akkus im Paket gibt oder sogar geschenkt bei bestimmten Maschinen.
Gegenüber vor 5 oder 10 Jahren dürfte sich das Akkumaschinenangebot gut verzehnfacht haben, eigentlich bleiben da kaum Wünsche und was nicht ist kann ja noch werden, bez. Gartenprogramm.
Man hat sich auch bei Metabo nach gut 2 Jahrzehnten zu einer neuen Tauchsäge durchgerungen, danach kann alles passieren:)
Was hab ich die alte KSTE 1357 Signal gesucht noch bis 2010, naja jetzt wo es eine neue mit Akku gibt wird eine Netzmaschine auch noch kommen, macht ja kein Aufwand...
Nicht zu vergessen stehen einem mit dem Metabo -CAS auch die hochklassigen Mafell Akkusägen bei Bedarf zur Verfügung, auch die KSS 40 18 BL.
 
Würde hier dennoch eher auf ein Set mit 2x 2Ah Akkus setzen, da einfach flexibler beim gleichen Preis anzuwenden, gerade beim durcharbeiten oder auch mal für Taschenlampe, Radio, usw. (weitere Geräte kommen meist automatisch) ... und wenn der Winkelschleifer usw. dazu kommt und dir die 2Ah nicht ausreichen, orderst zwei zusätzlich z.B. 2x 5,5Ah Akkus, die kannst dann nur für leistungshungrige Maschinen oder gar mal 2x18V anwenden und bist dennoch kostengünstig unterwegs (doch genau der hier diskutierte Kosten/Kompakt-Faktor ist angeblich ein Grund, warum Makita noch an den günstigeren 18650 Zellen fest hält!?).
 
MrDitschy schrieb:
Würde hier dennoch eher auf ein Set mit 2x 2Ah Akkus setzen, da einfach flexibler
... und auch leichter. Der LTX ist zwar als Brushless leicht für seine Leistung, aber mit Bohrfutter und zweireihigem 4 Ah Akku möchte ich damit trotzdem nicht längere Zeit z.B. über Kopf schrauben müssen. Deshalb würde ich mich auch dem Rat anschließen, beim LTX BL auf die Quick-Version zu gehen, weil er mit Bithalter wesentlich leichter als mit Bohrfutter und außerdem schön kurz ist. Beim Akku würde ich für leichtere Anwendungen 2 x 2 Ah empfehlen, darüber einreihige LiHD. Zweireihige LiPower oder LiHD eher nicht für normale Anwendungen. Beim Ladegerät wäre für alles über 2 Ah eins der luftgekühlten (= schnelleren) Ladegeräte sinnvoll.
 
Hallo und Danke für alle Tips und Meinungen. :top:

Geordert wurde nun
ASC 55, weil günstig und ausreichend
1x 4Ah LiHD, weil rel. kompakt/leicht und auch für einen zukünftigen WS brauchbar
BS 18 LTX BL I, ohne "Q" weil Quick ca. 70€ mehr gewesen wären und ich für "leicht", "kurz" und "winkel" ja noch den 10,8V Powermaxx habe.

Falls ich Quick doch irgendwann vermisse werde ich reumütig an eure Ratschläge zurückdenken. :wink:
 
Klar, Hauptsache für dich passt es. :top:

Ich hätte für die Zukunft jedoch die Richtung zu einem Akkusystem eingeschlagen ... also Quick und den 10,8V dann mal Verkauft (spätestens wenn der Akku platt ist).
 
MrDitschy schrieb:
Ich hätte für die Zukunft jedoch die Richtung zu einem Akkusystem eingeschlagen ... also Quick und den 10,8V dann mal Verkauft (spätestens wenn der Akku platt ist).

Kann ich verstehen, aber mit zwei Akku-Systemen und Ladegeräten kann ich noch gut leben.
Der kleine Powermaxx ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und die beiden 2Ah (verschwindet im Griff) und 4Ah (Schiebe-Look) Akkus sind noch gut in Schuß.
Ich würde sogar einen 2Ah nachkaufen, falls der jetzige am Ende wäre. Einfach weil mir das Teil schon in einigen beengten Situationen geholfen hat wo ich mit einem 18V Gerät bestimmt gescheitert wäre.
Erst letztens: Reparatur der inneren Holzkonstruktion einer Ledercouch durch eine ca. 25cm geöffnete Naht.
Minimal-invasive OP sozusagen. :mrgreen:
 
Der Gerät ist angekommen.

Hier im Vergleich zum Makita 6317. Der Makita ist größer, gewichtsmäßig sind die beiden ähnlich.
20200910_172349363_iOS_1600.jpg


Hier im Vergleich mit dem 10,8V Powermaxx ohne Bohrfutter.
20200910_190932808_iOS_1600.jpg


Die elektronische Drehmomentregelung ist noch etwas ungewohnt, auch das sich die maximale Drehzahl mit der Drehmomenteinstellung ändert. Aber ich hab das Teil auch erst 10 Minuten befummelt.
Der Motor reagiert schnell genug und feinfühlig auf meinen Zeigefinger, da hatte ich ein paar Bedenken. Entsprechende Berichte über eine kleine Gedenksekunde stammen aber anscheinend von älteren BL Modellen.
Anbohren ohne Körnen mit Impuls habe ich noch kurz probiert. Funktioniert erstaunlich gut.

Fühlt sich insgesamt sehr wertig an, wie erhofft.
:D
 
rincewind schrieb:
Hier im Vergleich zum Makita 6317. Der Makita ist größer, gewichtsmäßig sind die beiden ähnlich.
Nur das beim Metabo das Gewicht dort entsteht, wo es hingehört: Akku und Vollmetall-Getriebe.
 
Gerade wenn du die ganzen Aufsätze vom Metabo 12V hast, wäre Q sinnvoll, die sind nämlich kompatibel.
 
Das gilt nur eingeschränkt, nämlich für Aufsätze, die nicht fixiert werden, wie zum Beispiel Bohrfutter. Winkelaufsätze hingegen sind für "ohne Buchstabe", LT und LTX jeweils unterschiedlich.
 
Thema: Zusammenstellung Metabo Akkuschrauber Set
Zurück
Oben