Akku Hitachi DS12DM

Diskutiere Akku Hitachi DS12DM im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Die Akkus meiner Hitachi DS12DM sind mittlerweile nicht mehr die allerbesten. Eine Frischzellenkur wird dringend benötigt. Es handelt sich...
W

Wulfa

Registriert
30.08.2020
Beiträge
7
Ort
MZG
Hallo

Die Akkus meiner Hitachi DS12DM sind mittlerweile nicht mehr die allerbesten. Eine Frischzellenkur wird dringend benötigt.
Es handelt sich um die Akkus EB1220BL. Die Maschine selbst ist noch in einem sehr guten Zustand. Von daher würde es evtl. Sinn machen die Akkus zu erneuern.

Nun zu meiner Frage. Ersatzakkus aus dem Netz neu kaufen oder neue Zellen zu verbauen?
Wenn neue Akkus, kann da jemand welche empfehlen? Bezugsquelle? Gibt ja haufenweise Anbieter.
Wenn neue Zellen, welche wo nehmen?

Grüße Wolfgang
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hättest Du denn die Kenntnisse und das Werkzeug (Löten, Punktschweißen), um die Akkus selbst neu bestücken zu können? Willst Du zwingend 3.000 mAh Zellen oder genügen auch 2.xxx mAh Zellen?

Generell würde ich persönlich bei einer alten Maschine mit NiMH Akkus (auch wenn sie noch gut läuft) nicht mehr viel Aufwand und Geld rein stecken. Ein Kompromiss könnte ein "Marken" Akku eines Verkäufers in Deutschland sein, um zumindest 12 Monate Garantie zu haben und (hoffentlich) eine vernünftige Qualitätskontrolle bei den Akkus - die natürlich trotzdem aus Asien kommen. Sowas zum Beispiel. Habe selbst seit Ewigkeiten keine NiMH-Akkupacks mehr gekauft - vielleicht können andere User hier noch einen konkreten, empfehlenswerten Händler nennen.

Direktimport aus China würde ich in dem Fall vermeiden, da man i.d.R. nie weiß, was man bekommt und da Ansprüche im Garantiefall schwer durchzusetzen sind.

Grüße
Matthias
 
Hallo

Löten wäre das kleinste Problem. Vermute aber das die Zellen zum neu bestücken genau so teuer sind oder sogar teurer als der verlinkte Akku. Da wären 30€ Ja noch zu verschmerzen.

Grüße Wolfgang
 
Was wäre denn eine gute Alternative zu meinem Hitachi-Schrauber?

Grüße Wolfgang
 
Wenn du nur den Schrauber hast und der dir ausreicht, warum nicht erhalten!?

Wenn selbst löten, kannst ggf. auf dem Modellbau Sektor schauen, da gibt es genügend Zellen (selbst deren gebrauchte Zellen taugen da noch etwas und kamen bei mir ebenso in die alten Packs rein (welche Ah Angaben ist egal)... Original sind da eher nur Industriezellen verbaut) ... oder eben fertige Packs Orden, wäre das einfachste.
 
Fällt gerade ein, als Alternative haben manche auch schon auf Li-Zellen umgebaut ... kennt jemand den Thread?
 
Des war net Hitachi.
Das war ein Chinaersatz für Makita.
Der Chinaakku hörte auf den Namen Gogool und ich meine der User war 08fünfzehn oder Jürgi.

PS
 
Thema: Akku Hitachi DS12DM

Neueste Themen

Zurück
Oben