Weltneuheit: Dönges Akku-Flutlichtstrahler für mehrere Herstellerakkus

Diskutiere Weltneuheit: Dönges Akku-Flutlichtstrahler für mehrere Herstellerakkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es bewegt sich immer mehr um die Akkusysteme zu vereinen ... hier eine Idee ohne Akkuadapter, zwar mit einer verstellbaren Akkuschnittstelle...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.139
Ort
Franken
Es bewegt sich immer mehr um die Akkusysteme zu vereinen ... hier eine Idee ohne Akkuadapter, zwar mit einer verstellbaren Akkuschnittstelle (siehe Video, ab min 1:55), dadurch folgende Akku-Werkzeughersteller verwendet werden können:
MBHP = Makita, Bosch, Hitachi, Panasonic
DMM = Dewalt, Metabo, Milwaukee

Raptor R - Weltneuheit! | Dönges Akku-Flutlichtstrahler (für die Feuerwehr)

https://shop.doenges-rs.de/produkte...ite-akku-flutlichtstrahler-aldebaran-raptor-r
 
Gute Idee, aber der Preis zielt ganz sicher nicht auf Heimanwender ab... :crazy:
 
Ja, der Preis von 900€ für den 10000L Strahler ist schon heftig.

Finde es nur schade, dass die dem Strahler nicht noch eine 230V Schnittstelle verpasst haben ...
 
Dirk schrieb:
Gute Idee, aber der Preis zielt ganz sicher nicht auf Heimanwender ab... :crazy:
Warum? Stünde da Festool drauf, hätte das bei dem Preis gefühlt jeder zweite zu Hause.
 
MrDitschy schrieb:
Ja, der Preis von 900€ für den 10000L Strahler ist schon heftig.

Der Hersteller (Setolite) scheint sich ausgehend von seiner Netzpräsenz ohnehin eher an große Bauunternehmer und Einsatzkräfte zu richten.
Bei dem Preis dürften selbst kleinere Handwerksbetriebe abgeschreckt werden.

Ein_Gast schrieb:
Dirk schrieb:
Gute Idee, aber der Preis zielt ganz sicher nicht auf Heimanwender ab... :crazy:
Warum? Stünde da Festool drauf, hätte das bei dem Preis gefühlt jeder zweite zu Hause.
Im Gegensatz zu Festool fehlt hier einfach der Glamfaktor. Aber den einen oder anderen Verrückten wird es schon geben... :crazy:
 
Brandmeister schrieb:
Im Gegensatz zu Festool fehlt hier einfach der Glamfaktor. Aber den einen oder anderen Verrückten wird es schon geben...

Interessante, mechanische Lösung.
Die lässt sich abe nicht für Festool, und Fein umsetzen. Bei denen sind die Kontaktmesser am Akku.
Fein ist bei seinen neuen Akkus sogar dazu übergegangen, dass der Stromfluß aus dem Akku heraus erst freigegeben wird wenn an einem der Hilfskontakte ein bestimmtes Signal anliegt. Geht also doppelt nicht.
Ansonst, denke ich, wird der angesteckte Akku bis zu einer, in der Lampe vorgegebenen Spannungsschwelle entladen und dann "sicherheitshalber" abgeschaltet. Die Überwachung der einzelnen kann so nicht gewährleistet werden. Diese ist aber, wenn der Akku nicht gerade schon am Kaputtgehen ist, normalerweise nicht notwendig wenn früh genug abgeschaltet wird.

PS
 
@powersupply:
Das Zitat steht jetzt aber irgendwie in keinem Zusammenhang zu Deinen weiteren Ausführungen, oder?!
 
Brandmeister schrieb:
@powersupply:
Das Zitat steht jetzt aber irgendwie in keinem Zusammenhang zu Deinen weiteren Ausführungen, oder?!

Ich hätte vielleicht einen Absatz machen sollen. Für Festo wirds die Lampen sowie nicht geben weil da die Kontaktmesser am Akku sind.
Ansonst hattest Du sicherlich Recht.

PS
 
Der Preis für das Ding ist eine bodenlose Frechheit.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Kann mit Netzteil betrieben werden. Das Netzteil habe ich aber trotz Name: RAPTOR RECHARGEABLE und Nummer: 1441000109 nicht gefunden.

Das Netzteil ist jetzt im Shop für 171€ gelistet und wiegt, obwohl es nur gut 60W leisten muss 1600g. :shock:
Das ist wohl so stabil gebaut, dass man mit dem Feuerwehrauto drüberfahren kann ohne Schaden anzurichten.. :rotfl:

PA
 
IP68 gibt schon ein wenig Aufschluss darüber, wie es gebaut ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die das Kabel einfach mitgewogen haben.
 
Ist ja ein "Schnäppchen Preis", da nehme ich gleich ein 10er Pack, ob die dann noch günstiger werden? :ducken:
 
Kony schrieb:
Ist ja ein "Schnäppchen Preis", da nehme ich gleich ein 10er Pack, ob die dann noch günstiger werden? :ducken:
Der Kony halt. :allesgut:
Ein Mann aus der Praxis*!

PS

(* aus welcher sag ich lieber nicht... :zunge: )
 
unicque schrieb:
Der Preis für das Ding ist eine bodenlose Frechheit.

Wie kommst du zu dem Schluss?

Mir fallen da durchaus ein paar Gründe für den aufgreufenen Preis ein, z.B. Entwicklungskosten vs. zu erwartenden Stückzahlen oder Zielgruppe Feuerwehr / Hilfsorganisationen. Da muss man div. Dinge erfüllen um überhaupt auf die Liste der zugelassenen Ausrüstung zu kommen.
Evtl. kam noch die eine oder andere Lizenz hinzu um die Akkuschnittstelle adaptieren zu dürfen.
 
Thema: Weltneuheit: Dönges Akku-Flutlichtstrahler für mehrere Herstellerakkus

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
26
Aufrufe
5.513
knut
K
R
Antworten
35
Aufrufe
3.707
Dietrich
D
L
Antworten
1
Aufrufe
5.958
Mac624
M
B
Antworten
5
Aufrufe
683
T
Zurück
Oben