Neubeschaffung Akkuschrauber System

Diskutiere Neubeschaffung Akkuschrauber System im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Werkzeug Community, ich bin momentan dabei mir neue Akkuschrauber anzuschaffen, da ich einen Mix aus Noname und einer kleinen Makita...
Beton kann Kiesel enthalten. Und die können nun mal extrem hart sein so dass Du ohne Schlag mit dem besten Bohrer keine Chance haben wirst.
Mit einer Schlagbohrmaschine wird es funktionieren. Ich habe mit einer damals schon alten Duss Schlagbohrmaschine bei Blitzableitermontagen als Schüler etliche Mark verdient. War zwar, im Vergleich zu heutigen Bohrhämmern, eine Quälerei aber es ging.

PS
 
mit Schlagbohrmaschine, klar möglich, mit Bohrhammer, auch klar, deutlich besser. Spätestens beim bohren auf Armierung wird aber der Schlagbohrer an seine Grenzen kommen. was den Multi-Construction angeht, der wird auch mit Schlagfuntkion weniger Bohrleistung haben als ein reiner Schlagbohrer. Das liegt einfach an der Plattengeometrie und teilweise auch an der HM-Qualität der Platte. es gibt allerdings einen Schlagbohrer (von Drebo) der, zumindest für eine Schlagbohrmaschine und dafür auch für Beton, eine adäquate Bohrleistung aufweist. Natürlich kein Verlgeich zu einem Bohrhammer,...klar... aber als Not-, oder zwischenlösung absolut OK.
 
powersupply schrieb:
Mit einer Schlagbohrmaschine wird es funktionieren. [...] im Vergleich zu heutigen Bohrhämmern, eine Quälerei aber es ging.
Nichts anderes habe ich gesagt.

Mark 303 schrieb:
was den Multi-Construction angeht, der wird auch mit Schlagfuntkion weniger Bohrleistung haben als ein reiner Schlagbohrer.
Ausnahmslos alle Multiconstruction, die ich kenne, werden als reine Drehbohrer beworben. Die darf man nicht mit Schlag benutzen, weil dann die Schneide ausbricht.
 
Dirk schrieb:
Ausnahmslos alle Multiconstruction, die ich kenne, werden als reine Drehbohrer beworben. Die darf man nicht mit Schlag benutzen, weil dann die Schneide ausbricht.
Hab gerade einen Blister von einem Bosch CYL-9 in der Hand. Da ist ein durchgestrichenes Hammersymbol neben den Zeichen für Alu, PVC und Fliesen. Neben Beton und Mauerwerk steht ein Symbol mit 2 Hämmern, einmal durchgestrichen und einmal nicht. D.h. er ist wahlweise als Schlagbohrer vorgesehen.
 
Dirk schrieb:
Ausnahmslos alle Multiconstruction, die ich kenne, werden als reine Drehbohrer beworben. Die darf man nicht mit Schlag benutzen, weil dann die Schneide ausbricht.
Des ist ja im Grunde Wurscht. Denn einmal in harte Fliesen oder anderen Hartstoff gebohrt magst Du die Bohrer eh nicht mehr in Metall einsetzen.
Daher verspricht der Multiconstruction in meinen Augen mehr als er zu halten in der Lage ist.

PS
 
den Multi-Construction habe ich bereits mehrfach schon mit Schlagbohrfunktion verwendet (kommt natürlich auch auf die Güte des Betons an). In meinem Fall hat er problemlos gearbeitet. Aufgrund der positiven Plattengeometrie ist die Gefahr des Bruchs 0der abplatzens der Schneide recht hoch, klar. Insgesamt muss ich aber sagen, dass der MC als Uni-Bohrer absolut gut funktioniert (Das haben auch immer wieder unsere Tests gezeigt). Nur nach dem Bohren in Stein 0der abrsaviem Material wird er kein Metall oder Stahl mehr schneiden. Sonst aber absolut empfehlenswert, dass muss ich zugeben...... wobei der UniDreh vom Drebo und der Alpen auch keine schlechte Figur abliefern. Ist halt bei "UNI-Einsatz" Grundsätzlich ein Kompromiss. :hammer:
 
powersupply schrieb:
Des ist ja im Grunde Wurscht. Denn einmal in harte Fliesen oder anderen Hartstoff gebohrt magst Du die Bohrer eh nicht mehr in Metall einsetzen.
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. In meinen Werkzeugen sind die Dinger ausschließlich für steinerne Werkstoffe, und da machen sie ihren Job extrem gut. Für Holz habe ich Holzbohrer und für alles andere Metallbohrer.
 
GiovanniB schrieb:
Hab gerade einen Blister von einem Bosch CYL-9 in der Hand
...
Neben Beton und Mauerwerk steht ein Symbol mit 2 Hämmern, einmal durchgestrichen und einmal nicht. D.h. er ist wahlweise als Schlagbohrer vorgesehen.
Zylinderschaft + Hammersymbol = mechanisches Schlagbohren = :brech:

Setze die persönlich immer da ganz gerne ein, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Oder bei Konstellationen a la erst durchd Holz vor dem Gipskarton und von da weiter ins Mauerwerk.

Nachtrag:
Erklärung dazu lautet Fakefachwerk auf Rigips, der mit untetschiedlich starken "Gipsflatschen" auf die krumme buckelige Wand aus drei Arten Steine gepappt ist. Das ganze zwecks Anbringung einer Halterung für eine Lampe auf Basis eines Kühlergrills.
 
Brandmeister schrieb:
Zylinderschaft + Hammersymbol = mechanisches Schlagbohren = :brech:
Klar, das war auch der Grund, warum ich mir keinen Bohrhammer mit Wechselfutter, sondern rein mit SDS Plus zugelegt habe. Den Quatsch, zylindrische Steinbohrer mit einem Bohrhammer zu verwenden, wollte ich mir erst gar nicht antun.

Allerdings sagt der Ausdruck auf dem Bosch MultiConstruction CYL-9 klar aus, dass der Bohrer für Schlag geeignet ist. Und wenn es ohne Schlag nun mal schon an einem Stein im Beton (oder generell an altem, hartem Beton) scheitert, ist es vielleicht doch keine soooo schlechte Idee, eine Schlagfunktion im Akkubohrschrauber zu haben. Erspart dann im Zweifelsfall die Lauferei, um wegen einem oder zwei Löchern den Bohrhammer nebst Kabeltrommel und SDS-Bohrern dazuzuholen.
 
mit Wechselfutter,...........Den Quatsch, zylindrische Steinbohrer mit einem Bohrhammer zu verwenden, wollte ich mir erst gar nicht antun.
Die Wechselfutter sind so ausgearbeitet, dass kein Schlag übertragen wird. :bierchen:
 
GiovanniB schrieb:
Erspart dann im Zweifelsfall die Lauferei, um wegen einem oder zwei Löchern den Bohrhammer nebst Kabeltrommel und SDS-Bohrern dazuzuholen.
Klingt, als bräuchtest Du einen (kleinen) Akkubohrhammer....
 
Brandmeister schrieb:
GiovanniB schrieb:
Erspart dann im Zweifelsfall die Lauferei, um wegen einem oder zwei Löchern den Bohrhammer nebst Kabeltrommel und SDS-Bohrern dazuzuholen.
Klingt, als bräuchtest Du einen (kleinen) Akkubohrhammer....
Wenn es mal öfter vorkommt, werde ich es in Erwägung ziehen. Eine zusätzliche Maschine mit extra SDS-Bohrer muss ich dann trotzdem herschleppen, es entfällt lediglich das Kabel. Momentan lohnt sich die Anschaffung für diese Fälle nicht und ich nehme meinen bewährten netzbetriebenen Bosch PBH 220 RE.

Ich frag mich nur gerade, worin eigentlich der Sinn des "MultiConstruction" Zylinderschaft-Bohrers liegen soll, wenn man auf eine Schlagfunktion in Akkubohrmaschinen bzw. gewöhnlichen Netzbohrmaschinen verzichten will, aber dieser Bohrer ohne eine solche überhaupt keinen (alten) Beton durchbohren kann. In eine Ziegelwand kann man, etwas Geduld vorausgesetzt, auch mit einem konventionellen Steinbohrer ohne Schlag bohren. Und wenn sich der MultiConstruction nach ein paar Einsätzen etwas abgenutzt hat, ist er vermutlich von einem solchen kaum mehr zu unterscheiden, oder?
 
GiovanniB schrieb:
Ich frag mich nur gerade, worin eigentlich der Sinn des "MultiConstruction" Zylinderschaft-Bohrers liegen soll wenn man auf eine Schlagfunktion in Akkubohrmaschinen bzw. gewöhnlichen Netzbohrmaschinen verzichten will, aber dieser Bohrer ohne eine solche überhaupt keinen (alten) Beton durchbohren kann...
Wie gesagt, ich für meinen Teil finde sie ganz praktisch wo durch einen schichtweisen Materialaufbau gebohrt werden muss. Bei Beton heißt es ausprobieren. Irgendwie konnten da auch vor Erfindung der Schlagbohrmaschine Löcher reingebohrt werden. Hat halt mehr Zeit und Schweiß gekostet. Und mittelfristig Muskelmasse aufgebaut. Was (Voll)Ziegel (auch Hochtemperaturbrand / reduzierend gebrannte) angeht, geht ein Multiconstruction sicher ohne Schlag rein. Habe es oft genug ausprobiert. Zumeist mit Netzbohrmaschine und abgeschaltetem Schlag.

GiovanniB schrieb:
...
Und wenn sich der MultiConstruction nach ein paar Einsätzen etwas abgenutzt hat, ist er vermutlich von einem solchen kaum mehr zu unterscheiden, oder?
Ewig halten sie nicht. Aber sie haben länger gehalten als LUX*** und Bosch Silver Percussion (heißen jetzt glaube ich Cyl 1; sind die ganz billigen Chinasteinbohrer der Heimwerkerlinie). Beziehungsweise zeigen sie ganz erheblich weniger Abnutzungserscheinungen als die inzwischen entsorgten Billigheimer gezeigt haben.
 
Verwende auch nicht teures an Steinbohrern, aber nutze wenn auch einen Bohrhammer mit günstigen SDS-Bohren (egal ob mit Akku oder Kabel), zumindest von einem Akku-Schlagbohrschrauber bin ich auch ganz weg gekommen.

Doch wer wenig in Wände bohren muss und beim Akkuschrauber bleiben will, das Bohrhammer- Aufsatzdingens macht echt das was es machen soll - bin echt begeistert! :D
https://www.instagram.com/p/CD6puNADhr5/?igshid=1idcm872ce88g
 
GiovanniB schrieb:
Eine zusätzliche Maschine mit extra SDS-Bohrer muss ich dann trotzdem herschleppen, es entfällt lediglich das Kabel.

Aber das Umspannen zwischen Bithalter und Bohrer entfällt mit 2 Geräten. :D
 
Danke erstmal für diesen gesamten Thread.

Hat mich in meiner momentanen Lage, wo ich zwischen Bosch Prof, DeWalt, Makita und Metabo hin und her schwanke was ein ganzheitliches (Akku)-System inkl Gartengeräte angeht, sehr auf den Weg Metabo gebracht und war sehr informativ.

Btw ich werde mir einen AkkuSCHLAGbohrschrauber zulegen aus dem ganz einfachen Grund: Ich hab noch eine ältere Kabelbohrmaschine von Bosch, die benutzt wird, bis sie das Zeitliche segnet - und wenn ich mal bohre, sind es eher Bohrungen in Zimmerwände der Kategorie "Dübel für Regale, Spiegel, kleinere Schränke etc." - denke, da ist es einfacher zu bohren, wenn man etwas Schlag hat und komfortabel, das mit dem (kompakten) Akkugerät zu machen. Mein Favorit im Moment ist der Metabo SB 18 LT BL.
 
Auch da braucht man keinen Schlag mehr. Schon seit Jahrzehnten nicht. Multiconstruction-Bohrer von Alpen oder Bosch (Ex-Hawera), mit welchen man ohne Schlag bohrt, machen das für Dich. Die Löcher werden auch präziser. Alles, wo man mit denen nicht weiter kommt, macht man dann mit einem Bohrhammer.
Ich würde anstelle des SB18LT BL eher einen BS 18 LTX BL Q I (602359840) oder einen BS 18 LTX Quick (602193840) anschaffen. Quick ist einfach ein unschlagbarer Vorteil, wenn man "Problem-Ecken" hat, und beim LTX kannst Du auch einen vernünftigen Zusatzhandgriff benutzen - und glaube mir, wenn Du dem Gerät die Kraft abverlangst, brauchst Du den auch!
 
Dann käme eher der LT BL Q in Frage - die LTX Geräte sind für meine Anwendungsfälle zu stark und für mein Budget, ehrlich gesagt, auch zu teuer.

Mal noch ne andere Frage die sich mir aufdrängt - gibt es von dem SB 18 LT BL zwei verschiedene Versionen? Beim DUrchforsten von Idealo-Angeboten sind mir bei einem metaboo-B-Ware Händler (habe bei Werkzeugen nichts gegen technisch einwandfreie B-Ware, Kratzer und Gebrauchsspuren kriegt ein Werkzeug sowieso) zwei ANgebote aufgefallen

c-tools24 Werkzeughandel | Metabo SB 18 LT BL Akku-Schlagbohrmaschine 602316950 [B-Ware] ASC 55 KK | online kaufen

c-tools24 Werkzeughandel | Metabo SB 18 LT BL Akku-Schlagbohrschrauber 602316800 [B-Ware] ASC 55 KK | online kaufen

Im ersten Angebot ist von einer "Schlagbohrmaschine" die Rede, der rote Brushless Schriftzug fehlt und der Bereich zwischen Bohrfutter und Gangschalter ist nicht schwarz gummiert.

Im ersten Angebot ist vom Akku-Schlagbohrschrauber die Rede und das Bild ist das von der Metabo Homepage. Die Artikelnummer ist auch unterschiedlich, die Gerätebezeichnung aber gleich. Sucht man die Artikelnummer auf der deutschen Metabo-HP findet man nichts, googelt man sie landet man auf der englischen Metabo-Page beim "Hammer driller", der aber auch ein anderes Bild hat, als bei C-tools24. SB 18 LT BL (602316950) Cordless hammer drill | Metabo Power Tools

Weiß da jemand Bescheid?

Und dann habe ich noch ne Frage: Hier https://www.rotopino.de/werkzeugset-metabo-combo-set-2-5-2-18v,99839 gibts ein sogenanntes Combo-Set aus dem BH 18 LTX BL 16 und dem BS 18 LT BL Akkuschrauber (dann ohne Schlag) besteht - für 300 Euro. Wenn ich dann mal google finde ich den Bohrhammer mit 2 4,0AH alleine schon für knapp 300 Euro, somit wäre der Akkuschrauber dazu "geschenkt".

Kann das stimmen, ist da ein Haken oder einfach nur ein gutes Angebot? Und ist so ein Bohrhammer zum Bohren "kleinerer" Löcher in Wände überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kraft: die LTX-Geräte sind nochmal erheblich kräftiger, das stimmt. Aber auch die LT-Geräte sind schon enorm kraftvoll, in dem Leistungsbereich kann es schon von Nachteil sein, wenn man keinen Zusatzhandgriff anflanschen kann (ja, ich spreche da aus Erfahrung...).

Du musst bei Metabo immer auch nach der Artikelnummer gehen, welche sich im übrigen in den letzten drei Ziffern auch je nach Lieferumfang (Karton/Metabox/Metabox-Set) unterscheidet. Wenn die nicht dem aktuellen Gerät auf der Metabo-Homepage entspricht, dann wird es sich um ein Vorgänger-Modell handeln, was aber (je nachdem, was für ein Preis aufgerufen wird) nicht schlechter sein muss - eher im Gegenteil, man kann damit durchaus günstig kaufen. Meist ist die Leistung des Vorgänger-Gerätes geringfügig geringer.
Such' bei Metabo bei den Anleitungen oder Ersatzteilen nach einer Nummer, die du anderweitig nicht findest.

Ob das Kombo-Set ein gutes Angebot ist, musst Du schon selbst googeln. Achte auf die exakte Bezeichnung und die technischen Daten (dieses hier hat z.B. einen einreihigen 2.0Ah-Pack und einen zweireihigen 4.0Ah-Pack, was IMHO eine gute Kombination ist).
Der Bohrhammer hat 1,6J und sollte für übliche Arbeiten vollkommen ausreichend sein. Man kann damit auch große Löcher bohren, das dauert dann halt entsprechend länger, man muss Geduld haben. Ich habe mit einem Bosch-Compact mit 1,1J, welchen ich mal besessen habe, auch dicke Löcher durch Hartbrand-Ziegel gemacht. War kein Problem, man muss nur Geduld haben.
 
Wie gesagt, auf der englischen Seite habe ich die andere Artikelnummer gefunden, da war das gleiche Bild abgebildet wie beim deutschen Pendant.

Nur in dem Shop sind zwei verschiedene "Modelle" abgebildet. Hab nichts gefunden, dass es von diesem Modell mal einen Vorgänger gab. Hab dem Shop jetzt mal geschrieben und warte auf Antwort.

Und klar, das muss jeder für sich entscheiden, ob es ein gutes Angebot ist - ich dachte nur, dass da vielleicht irgendwo ein Haken ist, bzgl der Preise wenn man sich die Geräte einzeln kauft. Da ich, wie gesagt, nur mal Holz bohre oder ein Regal im Haus aufhänge dürfte mir der normale Akkubohrschrauber (mit oder ohne Schlag) reichen. Für schlimmeres hab ich ja noch den Kabel-Bohrmaschine. Wenn ich wüsste, dass der morgen kaputt geht, würde ich mir wohl das Set holen.
 
Thema: Neubeschaffung Akkuschrauber System
Zurück
Oben