Bosch Akku-Allianz (Diy)

Diskutiere Bosch Akku-Allianz (Diy) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bosch gründet jetzt auch eine Akku-Allianz. Pressemitteilung bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt, der Wettbewerb zu CAS ist wohl...
DerAlteSchrauber

DerAlteSchrauber

Registriert
01.11.2015
Beiträge
571
Wohnort/Region
Landkreis DH
Bosch gründet jetzt auch eine Akku-Allianz.
Pressemitteilung
bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt, der Wettbewerb zu CAS ist wohl eröffnet.

Gruß
 
Direkte Konkurrenz zu CAS sehe ich erstmal nicht, da unterschiedliche Zielgruppen.
Bosch öffnet das Akkusystem seiner Heimwerkergeräte. Auch die Gardena Geräte richten sich eher an den privaten Gartenbesitzer.
 
Einen spannenden Unterschied gibt es zu CAS: Metabo hat es nach Möglichkeit vermieden, Firmen mit überlappendem Portfolio ins Boot zu holen, damit es keine internen Konkurrenten gibt. Die übrigen Firmen sind alles Spezialisten mit einem sehr eng gefassten Nutzerkreis.

Bosch und Gardena zielen beide auf den allgemeinen Heimwerker und Gartenbesitzer und es gibt ordentliche Überschneidungen im Bereich der Gartenwerkzeuge (Rasenmäher, Heckenscheren, Rasenkantentrimmer, etc.).

Ich bin gespannt, ob Bosch sich aus dem Bereich eher zurückzieht, oder ob es internen Wettbewerb in dem Akkusystem geben soll.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Beide. Auch "Blau" / "Professional".
Dann übersehe ich das wohl. Sowohl Pressemitteilung als auch deren Seite beziehen sich nur auf den grünen Schrott. Problem dabei: das ist in der Regel nichts, was ich irgendjemandem empfehlen würde. Die grünen Bosch-Geräte sind in den letzten Jahrzehnten extrem abgewertet worden, wohl um den Abstand zu "Blau" zu vergrößern.

Und bei den Akkupacks kann ich mich des Eindruck nicht erwehren, dass das nur "Resteverwertung" ist. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt jemals mehr als ein 1,5Ah-Akkupack bewußt gesehen habe. Also das, was andere Hersteller (außer Grabbeltisch-Geräten oder vielleicht noch Makita) schon lange nicht mehr im Programm haben.

Es mag zwar dennoch zur Zeit der Anschein eines Vorteil für die anderen Allianz-Teilnehmer wie beispielsweise Gloria sein, aber ich frage mich ernsthaft, ob die sich mit der Wahl dieses Partners nicht einen Bärendienst erwiesen haben.

Dev schrieb:
Ich bin gespannt, ob Bosch sich aus dem Bereich eher zurückzieht, oder ob es internen Wettbewerb in dem Akkusystem geben soll.
Siehe Bärendienst.
 
Hmmm
Interessant. Wagner ist in beiden Profilen vertreten.
Haben die auch zweierlei Sparten?

Bezüglich dem Abstand grün und blau habe ich eher das Gefühl, dass grün weiter abgewertet werden musste weil blau zunehmend unterirdisch wurde. :ducken:

PS
 
Laut einem informierten User im BOB Forum hat Wagner auch eine Profi- und eine Baumarkt-Linie, PS.

Viele Grüße,
Oliver
 
Dev schrieb:
Einen spannenden Unterschied gibt es zu CAS: Metabo hat es nach Möglichkeit vermieden, Firmen mit überlappendem Portfolio ins Boot zu holen, damit es keine internen Konkurrenten gibt. Die übrigen Firmen sind alles Spezialisten mit einem sehr eng gefassten Nutzerkreis.

Bosch und Gardena zielen beide auf den allgemeinen Heimwerker und Gartenbesitzer und es gibt ordentliche Überschneidungen im Bereich der Gartenwerkzeuge (Rasenmäher, Heckenscheren, Rasenkantentrimmer, etc.).

Ich bin gespannt, ob Bosch sich aus dem Bereich eher zurückzieht, oder ob es internen Wettbewerb in dem Akkusystem geben soll.

Bosch hat sich doch aus den Gartengeräte wieder zurückgezogen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Zumindest die mit deren neuen wetterfesten Akkus (Rasenmäher z. B.)
Ich finde Bosch immer uninteressanter und bei den Partner sind doch Firmen aufgeführt die sowieso schon Bosch Akkus nutzen :kp:
Bei uns im Betrieb gäbe es noch Signode Umreifungsgeräte die auch mit Bosch Akkus laufen, die hätten sie gleich mit aufführen können. CAS sehe ich da deutlich wertiger von der Firmen Zusammensetzung.
Gruß Heiko
 
Cool, ein weiterer Schritt, damit das ganze Akkugedöns einheitlicher wird (bin ja immer noch für "eine" Akkuschnittstelle für alle ... geht aber wenn nur Stück für Stück und dauert Jahrzehnte). :top:


HeikoB schrieb:
Ich finde Bosch immer uninteressanter und bei den Partner sind doch Firmen aufgeführt die sowieso schon Bosch Akkus nutzen :kp:
Bei uns im Betrieb gäbe es noch Signode Umreifungsgeräte die auch mit Bosch Akkus laufen, die hätten sie gleich mit aufführen können.
Das dachte ich auch ... doch war zu Anfang bei CAS ähnlich. Nur bin ich gespannt, ob die das mit Gartenwerkzeuge hinbekommen. :wink:
 
HeikoB schrieb:
CAS sehe ich da deutlich wertiger von der Firmen Zusammensetzung.
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich habe mir eben mal das professionelle System angesehen.
Neben Bosch selbst sehe ich dort nur Klauke, Cox und Lena als Profi-Anbieter. Evtl. noch Wagner, wobei ich von denen nur die günstigen Geräte kenne.

LEDLenser ist wohl ein Witz. Das letzte Mal als ich mich mit Taschenlampen beschäftigt habe, hing LEDLenser Entwicklungstechnisch in meinen Augen Jahrzehnte zurück. Das einzige, wovon sie wirklich Ahnung haben, ist Werbung. :wink:
Da wurden Taschenlampen im Bereich >50€ angeboten, die drei oder vier Akkus in Reihe brauchten, weil man keinen Aufwärtswandler verbaut hat...
Und das zu einer Zeit, wo das praktisch jeder andere Anbieter - inkl. den billigen Chinaleuchten - bereits hatte.

Lena baut wohl z.T. brauchbare Lampen, aber die Produkte kenne ich zu wenig, um mir darüber ein abschließendes Urteil zu bilden.

Brennenstuhl ist für mich moderate Qualität zu relativ hohen Preisen. Nicht grundsätzlich unbrauchbar, aber auch keine richtige Profiqualität.

Wieso gibt es in einem Akkusystem eigentlich drei Anbieter für Werkzeugleuchten? Oder was sollen die drei genannten sonst bauen? (Wobei ich Brennenstuhl auch zutrauen würde, dass sie ein Verlängerungskabel für Akkuwerkzeuge entwickeln... :mrgreen: )

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass auch hier Hersteller zusammenarbeiten wollen. Für uns als Anwender ist es nett, wenn es nicht 50 verschiedene und inkompatible Akkugeräte gibt, sondern nur wenige Große mit entsprechend Auswahl. Und ich hoffe, dass da noch ein paar fähige Partner dazu stoßen.
Wenn auch Hobbynutzer angesprochen werden sollen, die gerne hochwertigeres Werkzeug kaufen, dann fehlt noch Gartenwerkzeug mit kompatiblen Akkus. Ich habe nie verstanden, warum Bosch früher seine Gartengeräte inkompatibel zu den blauen Akkus gehalten hat.
 
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, ihr schreibt alle das, was ich denke... :crazy: :ducken:
 
Dirk schrieb:
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, ihr schreibt alle das, was ich denke... :crazy: :ducken:

Dirk, Deine Abneigung gegen LEDLenser ist uns doch sowieso bekannt. :lol:

Ich hoffe aber ehrlich, dass noch ein paar kompetente Spezialisten und die erwähnten Gartenwerkzeuge beim Profisystem dazukommen. Dann sehe ich da durchaus Potential.
Und vielleicht überrascht mich LL sogar und bringt einge gelungene Werkzeugleuchte raus. Wir werden sehen.
 
Dev schrieb:
Ich habe mir eben mal das professionelle System angesehen.
Neben Bosch selbst sehe ich dort nur Klauke, Cox und Lena als Profi-Anbieter.

Klauke gibt es auch schon seit mehreren Jahren wahlweise mit Akkus von Makita oder Bosch.
Ist also eigentlich nicht neu.
 
Mathias K. schrieb:
Klauke gibt es auch schon seit mehreren Jahren wahlweise mit Akkus von Makita oder Bosch.
Ist also eigentlich nicht neu.
Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Cox hat auch schon eine Weile (2018?) einen Dispenser mit Bosch Akkupacks.
Man hat dem ganzen jetzt nur einen Namen und einen offiziellen Rahmen gegeben und einige weitere Hersteller mit ins Boot geholt.

So merkt man aber wenigstens, dass es kompatible Geräte gibt. Vorher wusste das nur, wer zufällig drüber gestolpert ist.
 
HeikoB schrieb:
Bei uns im Betrieb gäbe es noch Signode Umreifungsgeräte die auch mit Bosch Akkus laufen...
Nicht nur Signode. Die Handumreifungsgeräte laufen fast alle mit Bosch (teils sogar 14,4 V) Akkus. Sehen aber auch alle aus, als wären sie vom gleichen Band (möglicherweise bei Signode?) gefallen.
 
Dev schrieb:
Dirk, Deine Abneigung gegen LEDLenser ist uns doch sowieso bekannt. :lol:
Oh, das hatte ich schonmal erwähnt!? :?: :ducken:

Und vielleicht überrascht mich LL sogar und bringt einge gelungene Werkzeugleuchte raus.
Das bezweifle ich mal stark. In meinen Augen top sind zur Zeit, was Preis-/Leistung angeht, die Forum-Lampen von BLF, welche zumeist von Sofirn hergestellt werden. Sofirn hat daraus gelernt und bietet auch in eigenen Lampen die Forums-Firmware an. Die Dinger sind günstig, wirklich gut verarbeitet und wer sich scheut, sie beim Alimann zu kaufen, der kann sie auch über Amazon erwerben.
Ich besitze mittlerweile eine Sofirn Q8 und eine SP36 (mit XPL2), die sind der Hammer.
Eigentlich ist eine LT1 schon länger in Planung, aber Sofirn kommt mit den versprochenen farbigen Versionen nicht an's Tageslicht, und auf noch eine schwarze Lampe habe ich gerade keine Lust.
 
Solange die "Eigene Akku-Allianz" im Grün/Blaubereich nicht funktioniert... :crazy:
 
Kony schrieb:
Solange die "Eigene Akku-Allianz" im Grün/Blaubereich nicht funktioniert... :crazy:

Wie soll das auch gehen?
Dazu müsste eine Sparte das bisherige System aufgeben und Du siehst ja bei Makita was alleine eine Weiterentwicklung für ein Durcheinander und Frust am Markt veranstaltet.

PS
 
Thema: Bosch Akku-Allianz (Diy)
Zurück
Oben