Einhell Akkus / Zellentausch

Diskutiere Einhell Akkus / Zellentausch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal versucht, Einhell-Akkus (Power-X-Change 4Ah) zu "pimpen". Um die Dauerleistung etwas zu erhöhen habe ich zwei...
M

migla

Registriert
13.07.2020
Beiträge
1
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, Einhell-Akkus (Power-X-Change 4Ah) zu "pimpen".
Um die Dauerleistung etwas zu erhöhen habe ich zwei 4Ah-Akkus umgebaut, jeweils 3000mAh-Zellen
eingebaut, so daß dann 6Ah zur Verfügung stehen.
Das hat bei einem Akku funktioniert, beim anderen nicht. Stellt sich nun die Frage warum ?
Beide Male wurde gleich vorgegangen, also die geschweißten Kontakte entfernt, Zellen getauscht und
wieder dran geschweißt. Der nicht funktionsfähige Akku läßt sich nicht laden, lt. Ladegerät ein Temperaturproblem, der Akku selbst sagt Tiefentladung. Beides ist Unsinn.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten :
1) BMS deaktiviert bzw. "aus", 2) BMS defekt (funktionierte aber vor dem Umbau tadellos).
Wie gesagt, beim einen Akku alles völlig problemlos, beim anderen nicht nachvollziehbar.
Wenn ich nun die Spannung an den Kontakten messe, haben die beiden äusseren 18,x V, am mittleren "Temperatur-Kontakt" nur 15,x V.
Eigentlich sollten dort aber ebenso 18,x V anliegen (gemessen am intakten Akku).
Vielleicht kann mir das jemand erklären bzw. die Ursache per Ferndiagnose erkennen.

Gruß,
mic
 
Thema: Einhell Akkus / Zellentausch

Neueste Themen

Zurück
Oben