Makita Akkuschrauber BDF456 defekt

Diskutiere Makita Akkuschrauber BDF456 defekt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Makita BDF456. Das Problem: Der Akkuschrauber hat einfach während des betriebes den Geist...
DerAlteSchrauber schrieb:
manch mal überkommt einen ja der Spieltrieb, es soll ja schon mal vorgekommen sein das ganze Messgeräte explodiert sind
Echt jetzt? :shock:
Wo hast Du soooo was schon gesehen? :ducken:

Das jemand der an solchen Geräten rum bastelt, so schlau ist den Schalter vor dem anlegen von Fremdspannung an den Motor abklemmt setzte ich mal voraus.
Darauf verlasse ich mich nicht mehr! Daher erkläre ich so was lieber erst, auch wenn hier nicht ganz so viel passieren kann.

:wink: PS
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Das jemand der an solchen Geräten rum bastelt, so schlau ist den Schalter vor dem anlegen von Fremdspannung an den Motor abklemmt setzte ich mal voraus.
Das ist hier das Internet. Da würde ich meine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen... :ducken:
 
TheCheati schrieb:
Ich hoffe man kann alles relevante erkennen, der Schalter hat leider keine Nummer mehr, der "neue" hat folgende Nummer: 6506379
dieser Schalter ist der problematische, der wurde durch einen anderen ersetzt:
Anhang anzeigen A1660.pdf
Die letzte Version ist der in deiner Maschine verbaute Schalter mit der Nummer 650747-2 einen anderen würde ich da auch nicht einbauen, es sei denn Makita hat mal wieder was geändert.
Auf den Lieferscheinen von Makita steht oft genug:
Artikel ersetzt durch ******
Artikel ersetzt durch ******
das kann schon mal über mehre Zeilen gehen.
Wenn die Teile von Makita direkt geliefert werden bekommst du auf jeden Fall den technischen letzten Stand, ob der immer der beste ist :?:

Dirk schrieb:
Das ist hier das Internet. Da würde ich meine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen...
Wenn ich Ersatzteile verkauft habe oder bei mir angefragt wurden, kam oft die Frage vom Kunden ob er das denn auch hin bekommt.
Meine Anwort auf solche Frage war immer:
ohne ihn zu kennen erlaube ich mir keine Beurteilung seiner Fähigkeiten.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rege Diskussion hier.

Ich habe mal eine ganz doofe Frage,

Was ist wenn ich an dem Akku Durchgang feststellen kann?
Dann müsste der doch eigentlich hin sein oder?
 
TheCheati schrieb:
Was ist wenn ich an dem Akku Durchgang feststellen kann?
Dann müsste der doch eigentlich hin sein oder?
Eine Durchgangsmessung an einem Bauteil unter Spannung führt zu fehlerhaften Messergebnissen. Du misst Mist.
 
Dev schrieb:
Eine Durchgangsmessung an einem Bauteil unter Spannung führt zu fehlerhaften Messergebnissen. Du misst Mist.
Ja. Und warum?
Bei einem Durchgangstest wird am betreffenden Bauteil eine, meist nur sehr geringe, Messspannung angelegt. Aus dem dann fließenden Strom errechnet das Messgerät dann die Größenordnung des Durchgangs. Hat man ein Bauteil wie einen Akku liegt dessen selbst erzeugte Spannung um ein vielfaches über der Messspannung welche das Messgerät zerstören kann.

Messgeräte mit denen man den Innenwiderstand eines Akkus beurteilen kiann ermitteln dessen Innenwiderstand mit einer Impedanzmessung für die vom Messgerät eine Wechselspannung als Messspannung erzeugt wird.
Im Link hat sich ein bekannter dänischer Akkutester mit einem in China produzierten Gerät auseinandergesetzt. Zusätzlich hat er in folgendem Link die zugrundeliegende Funktionsweise der Messung näher beschrieben.
Das genannte YR1035 ist übrigens auch ein Messgerät welches ich mir evtl noch zulegen werde wenn ich das günstig erwische. Damit kann man auch Einzelzellen in einem Akkupack auf ihre Leistungsfähigkeit unter Last beurteilen ohne den Pack zerlegen zu müssen.

PS
 
Hallo zusammen,

kleines Update.
Das ganze Thema um diesen Schrauber hat mich mittlerweile so genervt, dass ich mich entschieden hatte das ganze Ding auseinander zu nehmen und Stück für Stück durchzugehen (hatte ich zwar schon quasi mal gemacht aber egal).
Ich habe mir jedes Teil in die Hand gegriffen und das zum Einen mit dem Multimeter durchgemessen und zum Anderen eine kleine Spannung auf einer Seite angelegt und kontrolliert, ob diese auch an der anderen Seite ankommt.
Nachdem ich jedes Teil (wo das möglich war) so kontrolliert hatte und mit der sonstigen optischen Kontrolle der elektrischen Bauteile durch war habe ich das Getriebe nocheinmal zerlegt und kontrolliert.
Ich konnte an keinem Bauteil irgendwelche Mängel feststellen.
Leicht frustiert ging ich ins Bett mit der Intention das Gerät am nächsten Morgen zusammen zubauen.
Und siehe da, am nächsten Morgen läuft das Teil.
Ich weiß nicht, ob irgendwelche Wichtel da wa gemacht haben oder ich Schlafgewandelt bin und das ganze repariert habe, aber es läuft... :glaskugel:

Das Gerät ist jetzt bei meinem Vater im Intensivtest und ich hoffe ich muss das Teil nie wieder auseinander nehmen.

Ich danke jedem hier, der sich an der Diskussion beteiligt hat. :bierchen:
Ich finde es etwas unbefriedigend, dass ich nicht sagen kann: "Macht X und Y, dann läuft das Teil wieder", aber so ist das manchmal im Leben...

Grüße
 
Thema: Makita Akkuschrauber BDF456 defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben