Codierung Bosch pro Akkus 14,4V / 18V

Diskutiere Codierung Bosch pro Akkus 14,4V / 18V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, weiß jemand zufällig wie Bosch die Codierung vornimmt, dass man keine 18V Akkus in 14,4 Geräte einschieben kann? An der Kontaktplatte des...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

weiß jemand zufällig wie Bosch die Codierung vornimmt, dass man keine 18V Akkus in 14,4 Geräte einschieben kann? An der Kontaktplatte des Akkuwerkzeugs kann es nicht passieren, die ist bei 14,4 und 18V identisch. Vermutlich eine Nase am Gehäuse des Werkzeuges?! Könnte mir jemand davon mal ein Bild machen?

Herzlichen Dank!
 
Hallo
henniee schrieb:
weiß jemand zufällig wie Bosch die Codierung vornimmt, dass man keine 18V Akkus in 14,4 Geräte einschieben kann? An der Kontaktplatte des Akkuwerkzeugs kann es nicht passieren, die ist bei 14,4 und 18V identisch

Meinst Du identisch aus mechanischer Sicht?
Es gibt ja auch noch elektrische Codierungen mit Widerständen.
Möglicherweise werden da gänzlich andere Werte verwendet.
Wenn Du das Oberteil eines 18V Akkus benötigst kann ich dir eines zukommen lassen.

PS
 
Danke! Akkus habe ich genug. Ein 14,4er fliegt mir per DHl bald zu..
In den ET Zeichnungen ist der Kontaktträger bei 14,4 und 18V identisch - ich meine aber gelesen zu haben dass 18V mechanisch nicht einschiebbar sind. Ob das Werkzeug die R auswertet ist mir ebenso wenig bekannt - meist ja für das Ladegerät...

PS:Ersatzteilnummer 1 609 280 478 vom Kontaktträger.
s-l640.jpg
 
Auf 14,4V hab ich frühestens Freitag wieder Zugriff.

Bis dahin ein Hinweis: Wirf mal ein Blick aufs Ladegerät, die sind normal für beide Spannungen geeignet.


mfg JAU
 
Hallo henniee,

so sieht bei mir der Unterschied zwischen 14,4V und 18V an den mir vorliegenden Geräten aus.
Codierung durch die Kontaktplatte.
Kontaktplatte Bosch.jpg
Gruß
 
Moin

Ja, Klasse.
Der von Hennie ist Version 3 :zunge:
Grundsätzlich aber ähnlicher dem 14,4 von DemAltenSchrauber.

PS
 
Jo - Codierung durch die Kontaktplatte - warum auch immer mir im ET Katalog bei einem (welchem weiß ich natürlich nicht mehr) 14,4er die gleiche ET Nummer angezeigt wurde.
grml.

Vielen Dank!
 
Thema: Codierung Bosch pro Akkus 14,4V / 18V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben