Rund um die Hilti TE 6A

Diskutiere Rund um die Hilti TE 6A im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, es juckte mir nochmal in den Fingern und ich kaufte mir eine TE 6a. Zuerst einmal war der Akku platt und ich kaufte mir einen gute...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Wohnort/Region
Göttingen
Grüßt euch,

es juckte mir nochmal in den Fingern und ich kaufte mir eine TE 6a.
Zuerst einmal war der Akku platt und ich kaufte mir einen gute 3Ah Akku.
Auffällig war, dass die Lötfahnen da seitlich sind und nicht am Boden weswegen ich ein wenig Hirnschmalz nochmal investieren musste.

Zum Glück gab es hier noch einen Link wo die Belegungen im Akku erklärt wurden:
http://davidscarlett.id.au/article/2016-05-13/hilti-cordless-drill-battery-replacement

Ich frage mich wieso ist das so? Gibts anders geschaltete Akkus so das die Lötfahnen außen Sinn machen?
Auch war bei einem Akku kein Loch sondern nur ein Garantiesiegel an der Stelle wo der Temperaturfühler in das Zelleninnere gelegt wird.
An den Seiten hatte ich was bei einem 12 V und einmal 25V umbei gegen - gemessen.
Um die 18V sind es unten an den Zellen.

DSC04560.jpg
DSC04564.jpg
DSC04566.jpg


Gelöst habe ich es dann so:
DSC04570.jpg
DSC04571.jpg
DSC04572.jpg



Dann hatte ich die Maschine am laufen und hatte etwas "Geruch" in der Nase und schaute mal rein, da ich sie eh mit Druckluft auspusten wollte.
Feststellung da: Ist recht Ölfeucht. Habe dann erstmal ein wenig sauber gemacht:
DSC04578.jpg
DSC04582.jpg
DSC04583.jpg
DSC04585.jpg
DSC04586.jpg



Frage mal an die Runde: Hat das was mit dem Ölfilz zu tun oder sollte ich die Maschine besser neu füllen und dichten?
Gibt es dazu Wartungshinweise?
 
der_bastler schrieb:
Ich frage mich wieso ist das so? Gibts anders geschaltete Akkus so das die Lötfahnen außen Sinn machen?
Was hätte dagegengesprochen die Lötfahnen auf die Stirnseite umzubiegen und dort zu kontaktieren? :kp:
Das Garantiesiegel wird eben genau deshalb an der Stelle sein weil die meisten versuchen werden ihren Temperatursensor dort in den Akku einzubringen.

By the way: das wäre ein seeehr praktisches Gehäuse um darin 20Stück 21700-Zellen einzubauen. Gäbe roundabout 8Ah im selben Gehäuse.

PS
 
powersupply schrieb:
Was hätte dagegengesprochen die Lötfahnen auf die Stirnseite umzubiegen und dort zu kontaktieren? :kp:

PS

Wie gesagt da habe ich andere Spannungen gemessen. Und da ich nicht weiß wofür das letzten Endes gut ist machte ich es lieber so wie beim Original.
 
Ich meinte nicht die seitlichen Lötfahnen sondern die mit + und - an der Front.
Soweit ich weis gab es bei den TE5 Akkumaschinen(mit anders angeordneten Akkupacks) andere Spannungsabgriffe zur Überwachung.

PS
 
Hi again,

der_bastler schrieb:
es juckte mir nochmal in den Fingern und ich kaufte mir eine TE 6a.

Ich hoffe, du hast für die Maschine nicht viel bezahlt, in dem Zustand bezeichne ich sie als defekt. Aber du kriegst das schon wieder hin.

Dann hatte ich die Maschine am laufen und hatte etwas "Geruch" in der Nase und schaute mal rein, da ich sie eh mit Druckluft auspusten wollte.
Feststellung da: Ist recht Ölfeucht. Habe dann erstmal ein wenig sauber gemacht:

Wenn die Maschine nicht falsch zusammengebaut ist, ist oben am Anker das Kugellager defekt. Dann läuft die Soße schön langsam in den Stator und auf den Anker. Die Farbe der Soße deutet darauf hin, das da gebastelt wurde, ist nie und nimmer das original Fett.

Der Anker sieht schon sehr mitgenommen aus. Vielleicht kannst du ihn abdrehen?

Frage mal an die Runde: Hat das was mit dem Ölfilz zu tun oder sollte ich die Maschine besser neu füllen und dichten?

Du wirst die Maschine erst mal aufschrauben reparieren.

Gibt es dazu Wartungshinweise?

Die gleichen, wie für die 104 :wink: Es gibt Explosionszeichnungen und hier und da einen Hinweis von anderen Bastlern.

powersupply schrieb:
By the way: das wäre ein seeehr praktisches Gehäuse um darin 20Stück 21700-Zellen einzubauen. Gäbe roundabout 8Ah im selben Gehäuse.

Hmmm, find ich in der momentanen Situation ein bisschen übertrieben, in dem Zustand hält die Maschine die 8Ah nicht mehr durch. Ich gebe ihr höchstens noch 1,5 - 2AH :wink:

Grüße
Dieter
 
Jau,- teuer war sie nicht mit gerade mal 60€ und dem defekten Akku ein guter, wenn auch nicht zu niedriger Preis.

Den großen Rundumschlag will ich erstmal nicht machen. Habe erstmal die 140€ in die gescheiten Zellen gesteckt und bin dabei mir ein Ladegerät zu ordern weil ich feststellte kein 7/36V zu besitzen sondern nur die 7/24.
Auf den Bildern sieht man noch wie ich den Läufer sauber bekam.
In dem Fall hat die Maschine lt. Zeichnung 1KG ALN1001/0 Fett. Mal was anderes als Öl.

Ich testete kurz die Maschine und sie läuft. An der Stelle würde ich,- so kein Öl nachkommt es erstmal dabei belassen, außer wenn zwingende Ratschläge aus der Runde kommen was Schwachstellen dieser Maschine sind.
Bin ja auch nicht zwingend drauf angewiesen :wink:

DSC04539.jpg

In der 5A habe ich auch einen deutlich stärkeren Akku verbaut um mit dem kleinem Akkupack auf die Leistung vom großen zu kommen. Die 6A hatte ich zum Schluss meiner Ausbildung als die aufkam und mochte sie eigentlich nicht. Sie liegt wie ein Backstein mit schlechtem Verhältnis zwischen Griff und Maschinenkörper wo eher schlanke Hände gut Platz finden.
Auch im technischen Vergleich konnte ich zwischen 5A und 6A keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen zumindest bei den Daten die ich fand. Denn die Schlagenergie der 5A fand ich nicht (nur die von der TE 5).
vergleich te 6a zu 5a.JPG

Mal schauen. Ich werde mal das Projekt 6A geschmeidig angehen.
 
der_bastler schrieb:
... und bin dabei mir ein Ladegerät zu ordern weil ich feststellte kein 7/36V zu besitzen sondern nur die 7/24.

Schau dich nach einem TCU 7/36 um. Die Alternative, C7/36-ACS ist zu störungsanfällig und entscheidet selbst, wann ein Akku "refreshed" werden sollte. Das kann sehr nervig sein.

In dem Fall hat die Maschine lt. Zeichnung 1KG ALN1001/0 Fett. Mal was anderes als Öl.

Die Mengenangabe ist die Verkaufseinheit, nicht die Menge in der Maschine :wink:

Denn die Schlagenergie der 5A fand ich nicht (nur die von der TE 5).

Die hat 2,2 Joule
 
powersupply schrieb:
Soweit ich weis gab es bei den TE5 Akkumaschinen(mit anders angeordneten Akkupacks) andere Spannungsabgriffe zur Überwachung.
Sorry, habs verwechselt. Mit der noch älteren TE10A. Die hatte auch einen 36V Akku(mit dem Relais im Akkupack)
Beispielbild

PS
 
Die TE 10 habe ich nicht. Habe die 230V Version mal noch kennengelernt aber schon seinerzeit als Oldtimer.
kDSC04602.jpg
kDSC04601.jpg
 
Thema: Rund um die Hilti TE 6A

Ähnliche Themen

Zurück
Oben