Welcher Stecker bei Makita Kaffemaschine?

Diskutiere Welcher Stecker bei Makita Kaffemaschine? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Weiss jemand von euch, wie der Stecker bei der makita Kaffemaschine DCM500Z für den Adapter bei Akkubetrieb heisst. Sieht ein bisschen...
H

Hansi262262

Registriert
30.05.2020
Beiträge
8
Ort
Wien
Hallo,
Weiss jemand von euch, wie der Stecker bei der makita Kaffemaschine DCM500Z für den Adapter bei Akkubetrieb heisst.
20200530_085353.jpg
Sieht ein bisschen aus wie ein PC Kaltgerätestecker. Ist aber viereckig und nicht trapezförmig.

Möchte mir einen Adapter basteln...

Danke,
Michael
 
Ich würde sagen Warmgerätestecker C15. Aber die Abschrägerung an den Ecken (im Bild die obere linke und die untere linke Kante) sieht irgendwie relativ klein aus.
Ganz sicher bin ich mir deswegen nicht.
 
Hallo

C15 ist es leider nicht. Wäre ja auch recht fahrlässig, wenn da so einfach ein 230v Stecker in die 18v Elektrik passen würde...

Der Stecker ist rechteckig, hat unten eine mittige runde Aussparung und oben 2 kleine gerade.

Hier noch ein Foto von der Maschinenseite:

20200530_102237.jpg

Miteinander bisschen Dremeln kann man wahrscheinlich nen C15 passend machen aber ich hoffe mal Makita hat da irgendeinen Standard genutzt. Auch wenn ich genau so einen Stecker noch nie gesehen habe...

Grüsse
 
Dass es um 18V geht, habe ich beim ersten Lesen gar nicht bemerkt. C15 passt tatsächlich nicht. Aber nach Betrachten der Gegenseite habe ich den Eindruck, dass ein Heißgerätestecker C15A ohne Nacharbeit passen könnte. Der hat an der Stelle wo die zwei Rippen im Stecker sitzen entsprechende Abschrägungen.
Magst Du sonst mal messen, wie groß der Stecker ist und welche Kontaktabstände er hat? Ohne Maße ist es schwer, so etwas mit Sicherheit zu sagen.

Es wäre aber trotzdem seltsam, wenn ein 230V Stecker (auch wenn es eine recht ungewöhnliche Sorte ist) da rein passen würde. Wie viel Strom fließt dort denn? C15A ist nur bis 10 A belastbar.
 
Hallo,

Ja 15a könnte gut passen. Die 2 oberen Nasen sind genau über den 2 Kontakten also auch 14mm Abstand.

Ich kauf mal einen auf Verdacht und berichte.

Interessant finde ich ja, dass Makita da auch verschieden Standards verwendet. Der Akku-Adapter für die Kaffeemaschine hat nen anderen Stecker als zb die Heizjacke...

Grüsse Michael
 
M.W. ist das ein extra Stecker, damit der eben nicht zweckentfremdet eingesteckt werden kann (gibt es aber auch als Zubehör).

Die Maschinen benötigt ca. 500W.
 
Das wären dann ja gut 30 A Stromaufnahme. Für so einen Gerätestecker ist das eigentlich viel zu viel.
Vielleicht haben sie deswegen ein Profil gewählt, in das nur Heißgerätestecker passen. Die können immerhin 155 °C ab. Und vermutlich haben sie die Temperatur ungefähr erreicht, bis der Akku leer ist. :mrgreen:
 
Hallo,

Habe mir jetzt den c15a Stecker gekauft. Passt nicht ganz. Die eckigen Nasen sind weiter auseinander. Aber mit etwas Abschleifen ging's damit.

Kann nun mit dem Makita Akku eine LED Lampe betreiben (nachdem deren Akku den Geist aufgegeben hat).:)

Grüsse,
Michael
 
Thema: Welcher Stecker bei Makita Kaffemaschine?
Zurück
Oben