Bosch oder Makita?

Diskutiere Bosch oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe aktuell noch einen alten Maikta 14,4V Schrauber und ein Multitool mit 14,4V von Makita. Da ich hier aber den Fehler gemacht habe, auf...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich habe aktuell noch einen alten Maikta 14,4V Schrauber und ein Multitool mit 14,4V von Makita.

Da ich hier aber den Fehler gemacht habe, auf 14,4V zu setzten, plane ich jetzt den Umstieg auf 18V.

Da ich dann bis auf das Ladegerät alles in Zukunft neu kaufen muss, frage ich mich gerade, auf welches System ich in Zukunft setzten soll?

Für mich persönlich kommt Bosch blau oder Makita in Frage.

Bosch blau deswegen, weil ich in letzter Zeit ein paar Youtube Videos geschaut habe und mir Bosch blau ganz gut gefällt von den Funktionen her.
Kickback beim Akkuschrauber z.B.
FlexiClick beim Winkelschleifer.
Connectivity mit dem Smartphone.

Mir kommt es so vor, als wäre Bosch von der Entwicklung her in vielen Bereichen weiter, als Makita.

Wie seht ihr das so?
Auf welches Ökosystem würdet ihr setzen, wenn ihr nochmals neu anfangen müsstet?

Aktuell brauche ich 1-2 Akkuschrauber, Winkelschleifer, Multitool und Stichsäge.
Alles in 18V Akku.
 
Ranttanplan schrieb:
FlexiClick beim Winkelschleifer.
FlexiClick hast du bei Akkuschraubern (wechselbare "Bohrfutter"). Ist eine gute Sache. Winkelschleifer haben XLock (werkzeugloser Scheibenwechsel). Das hat durchaus Vorteile für den Privatier, wenn er häufig die Scheiben wechselt.

Ranttanplan schrieb:
Connectivity mit dem Smartphone.
Kann man drüber diskutieren. Ist ganz nett, wenn man seine Lampen vom anderen Ende des Raumes steuern kann, aber geht fast genau so schnell wenn man hinläuft. Den Sinn dabei, als Privatier die Drehzahl des Winkelschleifers über das Smartphone zu steuern, sehe ich persönlich gar nicht. Drehzahlregler am Gerät, so man überhaupt regelbare Drehzahl braucht (auch mit Blick auf die Motorkühlung/Entstaubung) sind weitaus praktischer. Ob man Ladegeräte mit via Bluetooth verstellbaren Lademodi (Laden, Schnellladen, Entladen und 80% Laden) braucht, sei dahingestellt.
Entlademodus, um die Akkus im Flugzeug mitnehmen zu dürfen, mag für den ein oder anderen nützlich erscheinen, ob die Fluggesellschaft da mitspielt, ist eine andere Frage. Einzig sinnvoll erschien mir bisher der Lagerungsmodus, der die Akkus nur auf 80% ihrer Kapazität lädt, um das Totliegen zu vermeiden.
Dazu muss noch gesagt werden, dass Bluetooth erst ab Version 4.15 oder 4.5 (weiß es gerade nicht genau) unterstützt wird. Ältere oder günstige Klugscheißtelefone liegen auch schon mal drunter.

Von der Akkutechnologie her würde ich trotzdem auf Bosch setzen. Makita hat da immer noch nicht den Anschluss wiedergefunden.
 
Hi!

Interessanter als die Liste mit Werkzeugen die Du aktuell benötigst/ "akut" neu anschaffen willst, ist die Frage ob Du absehen kannst was in Zukunft noch interessant werden könnte.

Das ist nicht bös gemeint, aber gerade Schrauber, WS, Stichsäge und Multitool - das ist so "beliebig". Ob man da dann Bosch oder Makita nimmt, ist eine reine "Glaubensfrage".

Akku-Technisch ist Bosch vor Makita.

Und Youtube, naja. Gerade wenn es um Bosch Professional Empfehlungen geht, ist da mindestens ein Kanal dabei, bei dem ich schon mehrfach "Bauchschmerzen" hatte, zuletzt gestern Abend als ich mal wieder versehentlich bei einem der Videos gelandet bin.

Interessant wird die Frage wenn es um den Umfang bei spezielleren Maschinen bis hin zu Gartengeräten geht - da fängt dann ein "System" wirklich an.

Wenn Dir Bosch halt am sympathischsten ist, und die Zukunft nicht absehbar ist - spricht doch nichts dagegen.

Ich würde aktuell aber auch immer ein Auge in Richtung Milwaukee werfen.

Connectivity im Allgemeinen ist in meinen Augen noch nicht da, wo sie sein müsste um wirklich interessant/ ein Kaufargument zu sein. Ganz davon zu schweigen dass >>ich<< die auch IMMER nur zusätzlich akzeptieren würde. Alle Funktionen müssen am Gerät selbst ein- und auszuschalten sein und diverse Regelungen am Gerät selber einstellbar.

>>Ich<< will keine Abhängigkeit zwischen Smartphone/Tablet/Computer und Werkzeug. Dafür habe ich zu viele fehlerhafte Updates, Ausfälle usw. gehabt & gesehen. In so manchem Schrauber steckt schon mehr "Elektronik" und "smartes" als mir eigentlich lieb ist.


Viele Grüße,
Oliver
 
Ranttanplan schrieb:
Auf welches Ökosystem würdet ihr setzen, wenn ihr nochmals neu anfangen müsstet?
Da ich eine ganze Reihe Gartengeräte habe, wieder Makita. Die Alternative für mich wäre ein Anbieter ohne Gartengeräte und dann als Zweitsystem Stihl oder Husqvarna. Für die "normalen" Teile wäre es dann Metabo, Milwaukee, Dewalt oder eben Makita (wobei das Zweitsystem dann nicht benötigt würde...). Festool und Fein sind sicherlich interessant, aber als alleiniges System vom Angebot zu eingeschränkt. Ich würde mir die Systeme der genannten auf jeden Fall mal anschauen.

Der einzige sinnvolle Nutzwert, den eine Bluetooth-Schnittstelle für mich an einem Akkugerät haben kann, besteht darin den Sauger einzuschalten. Und da gibt es, soweit ich weiß, nichts einheitliches.

Brandmeister schrieb:
Winkelschleifer haben XLock (werkzeugloser Scheibenwechsel). Das hat durchaus Vorteile für den Privatier, wenn er häufig die Scheiben wechselt.
Dafür hat man doch den Zweit- oder Drittwinkelschleifer :ducken:
 
Ein_Gast schrieb:
Brandmeister schrieb:
Winkelschleifer haben XLock (werkzeugloser Scheibenwechsel). Das hat durchaus Vorteile für den Privatier, wenn er häufig die Scheiben wechselt.
Dafür hat man doch den Zweit- oder Drittwinkelschleifer :ducken:
Ijoaah, aber da muss jeder von alleine draufkommen. Früher oder später sammelt sich eh ein ganzes Rudel davon an...:flex: :crazy:

the_black_tie_diyer schrieb:
Das ist nicht bös gemeint, aber gerade Schrauber, WS, Stichsäge und Multitool - das ist so "beliebig". Ob man da dann Bosch oder Makita nimmt, ist eine reine "Glaubensfrage".
Das bietet jeder "Premium"-Hersteller in brauchbarer Qualität an. Kannste fast nach Deiner Lieblings Farbe/Farbkombi gehen.

the_black_tie_diyer schrieb:
Interessant wird die Frage wenn es um den Umfang bei spezielleren Maschinen bis hin zu Gartengeräten geht - da fängt dann ein "System" wirklich an.
Was die vielzitierten Gartengeräte angeht, ist Milwaukee aber auch nicht so der Oberhit. Ist ja toll, dass es da Akkusprühgeräte gibt, aber ich vermisse da einen Rasenmäher. Desweiteren sehe ich in Bezug auf Gartengeräte auch nicht das Problem beim Zweitsystem. Eins für den Garten (würde bei mir Stihl sein), eins für alles andere.

Einen Vorteil hätte man bei Bosch noch:
Multitools gibt es mit Starlock Plus und Starlock Max Aufnahme.
 
...die 1012. Hersteller-Diskussion. :brech:
Wenn doch wenigstens mal eine interessante Nachfrage käme - aber so...
Kauf' doch einfach das System, welches Dich glücklich macht, und gut is'.
 
Ich versuch ja blos zu ergründen was hinter so einer Frage steckt, bzw. ob es um mehr geht als die 4 genannten Maschinentypen.

Und Milwaukee habe ich nicht wegen der (nicht vorhandenen Auswahl an) Gartengeräten erwähnt. :wink:

>>Ich<< persönlich habe mein Zeug (größtenteils) eh beisammen, und >>mir<< ist das mit dem "System" ja auch völlig Latte.

Ach was solls, ich geh lieber noch was Kärchern.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ach was solls, ich geh lieber noch was Kärchern.
:rotfl: :top: :rotfl:
Geht mir ähnlich.

Meine Anmerkung kam halt, weil genau diese Diskussion gefühlt alle zwei Wochen kommt und die Fragesteller sie gefühlt jedesmal genauso inspirationslos und gedankenlos einfach hinwirft.
Wie wäre es mal mit selbst Gedanken machen und dann die Fragen stellen, die vieklleicht noch übrig bleiben, als einfach nur so ein anödendes "was soll ich bloß kaufen"?...
 
Für mich sind diese Threads eine willkommene Abwechslung zu "Suche Ersatzteile für Vorkriegs-Schweißgerät" und "meine Antik-Hilti ist kaputt"... :mrgreen:
 
@Dirk:
Alles von Relevanz wurde gesagt. Von daher kannste im Grunde hier zumachen. Der Rest findet sich über die Suchfunktion.
 
Ein_Gast schrieb:
Für mich sind diese Threads eine willkommene Abwechslung zu "Suche Ersatzteile für Vorkriegs-Schweißgerät" und "meine Antik-Hilti ist kaputt"... :mrgreen:
Die sind genauso ermüdend. Ich frage mich jedesmal, warum die Leute sich so an eine 40 Jahre alte Maschine krallen. :kp:
Wäre für mich mittlerweile ein Grund für Leistungsverweigerung durch die Krankenkasse, wenn jemand solche Antiquitäten ernsthaft nutzt...
 
Brandmeister schrieb:
@Dirk:
Alles von Relevanz wurde gesagt. Von daher kannste im Grunde hier zumachen. Der Rest findet sich über die Suchfunktion.
Nö. Mal abwarten wer noch alles Langeweile hat und sich für andere den Kopf zerbricht... :popcorn:
 
Bei den Hilti Anfragen habe ich oft das Gefühl da soll möglichst "billig" repariert werden, um dann noch irgendeinen Fantasiepreis auf eBay/eBay-Kleinanzeigen für die Maschine zu erzielen.

Da geistert z.B. aktuell eine TE 2-*irgendwas* ohne Bohrfutter bzw. ohne Hülse rum, die ist schon durch 3 oder 4 Hände mittlerweile ...

"Leider" gibts ja genug Käufer.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
"Leider" gibts ja genug Käufer.
Wie mein ältester Freund immer sagt: "Jeden Morgen steht einer auf, der ist doof. Den mußte nur finden...".
 
Naja, dass viele eine letzte Bestätigung vor dem Kauf suchen, ist ja nichts neues … doch die persönliche Ansprüche kennt halt nur der Fragesteller. :mrgreen:


Ranttanplan schrieb:
Wie seht ihr das so?
Auf welches Ökosystem würdet ihr setzen, wenn ihr nochmals neu anfangen müsstet?

Aktuell brauche ich 1-2 Akkuschrauber, Winkelschleifer, Multitool und Stichsäge.
Alles in 18V Akku.
Solltest daher nochmals in dich gehen und überlegen, dass man sich heutzutage eher ein Akkusystem anschafft, dies dann je nach Lebenswandel über Jahrzehnte auch anpassbar sein sollte (also nicht das den selben Fehler wie beim 14,4V System machst … denke dabei auch an Haus und Garten).

Doch als Info, die 14,4V Akkus könntest bedingt noch in manchen 18V Makita Geräten verwenden, schalten halt früher ab als in den 14,4V Geräten.
Bessere 18V Akkus wird Makita erstmals nicht heraus bringen, dennoch kann man damit wie seither arbeiten (viele nutzen ja dennoch ihre älteren Akkupacks und kaufen jetzt nicht schlagartig die neuen). Also erst wenn es die Zellen mal nicht mehr geben sollte, wird sicher auch Makita auf die größeren Zellen umstellen .... :lol:
 
Dirk schrieb:
Mal abwarten wer noch alles Langeweile hat und sich für andere den Kopf zerbricht... :popcorn:
Na ja, geantwortet habe ich auch nur aus Langeweile, aber ich muss sagen, den OT-Teil finde ich mittelerweile ganz unterhaltsam... :rotfl: :ducken:
Der Filme raten Thread im Werkzeug Allerlei der ist übrigens recht kurzweilig und verglichen mit "Welches Blablabla für zum Blablabla" recht innovativ.
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Akkus?

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den 14,4 Volt Makita Akku Schrauber gekauft.

Inzwischen sind von 3 Akkus 2 kaputt.
Werden vom Ladegerät einfach nicht mehr akzeptiert und als Defekt gesehen, obwohl ich den Akkuschrauber wirklich nur sehr selten genutzt habe.

Die Akkus sind meiner Meinung nach nicht kaputt. Nur das Ladegerät ist da wohl sehr empfindlich.

Auch das ist ein Grund, warum ich an einen Wechsel zu Bosch nachdenke.
Mich ärgert es, dass die 2 Akkus defekt sind und die Teile ja nicht gerade billig sind.
 
Thema: Bosch oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.606
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.677
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.432
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.264
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.183
ric
Zurück
Oben