Bosch oder Makita?

Diskutiere Bosch oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe aktuell noch einen alten Maikta 14,4V Schrauber und ein Multitool mit 14,4V von Makita. Da ich hier aber den Fehler gemacht habe, auf...
Brandmeister schrieb:
Vollgeladen oder auf 80% teilentladen?
Was unter'm Strich egal ist: auf 80% fallen sie von alleine.

Was ich damit meine: Akkus, die man vollgeladen ein halbes Jahr liegen lässt, sind nicht schlechter gestellt als solche, die man auf 80% geladen ein halbes Jahr liegen lässt.
Alle hier betrachteten Werkzeug-Akkus (vielleicht mal abgesehen von Billigheimern) haben eine eigene Elektronik, welche eben auch Strom zieht und den Akku belastet - wenn auch vielleicht nur im Mikroampere-Bereich. Die 80%-Regel ist bei Langzeit-Lagerung von unbelasteten Zellen relevant, und auch da sorgt eine Nichtbeachtung nicht für einen dauerhaften Defekt, sondern vielleicht für eine niedrigere Zyklen-Zahl.

Das die Makita-Akkus nach geringer Zeit als "defekt" erkannt und nicht mehr geladen werden, bedeutet vermutlich in allererster Linie, daß die Elektronik Mist ist - Kakita eben.
Die ältesten meiner Metabo-Akkus, die ich gerade in Griffweite habe, sind von 2015 (Kaufdatum). Mag sein, daß ich noch irgendwo einen auftreibe, der von 2014 ist. Aber keiner von denen ist, trotz seltener Nutzung, jemals kaputtgegangen.
 
Dirk schrieb:
Das die Makita-Akkus nach geringer Zeit als "defekt" erkannt und nicht mehr geladen werden, bedeutet vermutlich in allererster Linie, daß die Elektronik Mist ist - Kakita eben.
Ja, vielleicht war es auch einfach nur das.
 
So sehe ich das auch.

Warum sollte der Akku plötzlich komplett kaputt sein?

Lass dem etwas an Kapazität mit der Zeit verlieren, aber er darf nicht kaputt gehen.

Ob ich den voll geladen oder mit 80% gelagert habe, weiß ich nicht.
In der Regel aber voll geladen.

Wann der 80% hat, sehe ich nicht, da die alten Teile noch keine Ladeanzeige hatten.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier … ! :crazy:

Meine Makita Akkus von 2014 oder gar ältere Gebrauchte (wollte die für Adapterbau und liegen Jahre schon rum) funktionieren auch noch, und jetzt!?
Also pauschal ohne genaue Hintergründe zum Problem über einen Hersteller her zu ziehen, hilft doch niemanden weiter … zumindest wenn es der alte 1,3Ah Akku ist, der war Käse, ist aber bekannt und nicht umsonst hat Makita umgestellt … oder funzt der Lader eigentlich?.
 
MrDitschy schrieb:
Also pauschal ohne genaue Hintergründe zum Problem über einen Hersteller her zu ziehen, hilft doch niemanden weiter
Das macht hier auch keiner; er berichtet von seinen Akkupacks, und das sind nunmal akita. Da hilft es ihm auch nicht, das Deine in Ordnung sind.
 
Ranttanplan schrieb:
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Akkus?

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den 14,4 Volt Makita Akku Schrauber gekauft.

Inzwischen sind von 3 Akkus 2 kaputt.
Werden vom Ladegerät einfach nicht mehr akzeptiert und als Defekt gesehen, obwohl ich den Akkuschrauber wirklich nur sehr selten genutzt habe.

Wir haben hier einen 14,4V Schrauber (BDF440) seit 2007 regelmäßig in Betrieb, bis jetzt mit den 2 Stück original 3,0Ah Akkus.
Da dies das einzige 14,4V Makita Gerät ist und mittlerweile auch eine Unzahl an 18V Geräten im Einsatz sind, wird der 14,4V Akku sogar öfters auch für die 18V Geräte verwendet (besonders für die Schrauber funktioniert das problemlos, daher wird oft einfach zum erstbesten Akku gegriffen, egal ob 14,4V oder 18V).
Bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall an allen verwendeten Makita Akkus oder Geräten.

Möglicherweise liegt es daher eher an der zu seltenen Nutzung?
Eventuell mal ganz/fast leer gemacht und dann ohne Ladung über längere Zeit nicht genutzt?
 
Leer hab ich die nie gelagert.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die immer voll geladen gelagert habe.

Irgendwie ärgert es mich trotzdem, dass ich die jetzt überhaupt nicht mehr nutzen kann, sondern entsorgen kann.
Sollen die von mir aus etwas Leistung verlieren.
Aber dass die das Ladegerät als Defekt überhaupt nicht mehr akzeptiert, stört mich dann schon irgendwie.
 
Ranttanplan schrieb:
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Akkus?
Ganz pauschal gesagt sehr gut

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den 14,4 Volt Makita Akku Schrauber gekauft.

Inzwischen sind von 3 Akkus 2 kaputt.
Werden vom Ladegerät einfach nicht mehr akzeptiert und als Defekt gesehen, obwohl ich den Akkuschrauber wirklich nur sehr selten genutzt habe.
Das ist sehr ärgerlich.
Wie war denn dein Nutzungsverhalten? Vielleicht wie man es von NiCd -Akkus gewöhnt war: Bis zum Abschalten der Maschine, dann kurz warten und dann nocheinmal und nocheinmal? Die letzte Schraube halt?

Die Akkus sind meiner Meinung nach nicht kaputt. Nur das Ladegerät ist da wohl sehr empfindlich.

Woran machst Du diese Aussage fest? Hast Du die Spannung gemessen?

Aber dass die das Ladegerät als Defekt überhaupt nicht mehr akzeptiert, stört mich dann schon irgendwie.
Bei Youtube gibt es Anleitungen wie man solche Akkus durch Umrüsten mit dem Modellbaulader wieder sicher und kontrolliert vollladen kann.
Wenn Du das angehst und nicht gerade der absolut Elektrounwissende bist bekommst Du hier sicher von mehreren Unterstützung.

PS
 
Dirk schrieb:
Das macht hier auch keiner; er berichtet von seinen Akkupacks, und das sind nunmal akita. Da hilft es ihm auch nicht, das Deine in Ordnung sind.
Genau, wäre jedoch pauschal gesagt genau die gegenteilige Aussage.


@Ranttanplan:
Mit wiederholten Aussagen ohne Infos zu den Akkus selbst oder Lader,, kann hier niemand weiterhelfen (egal welcher Hersteller) ... oder kaufst du eh neu?

Zumindest benenne doch mal welche Akkus genau das sind (besser Fotos)und messe auch mal die Spannung. Oder kennst du jemand, der auch Makita hat, dann könntest den Lader testen (da gab es auch schon einige Ausfälle).
Oder wie powersupply anspricht, meist hilft wenn die Akkus wirklich zu leer sind, dessen mit einem Modellbaulader vorzuladen ... doch Makita hat ja den Zertstörungscip im Akku verbaut, sprich wenn ein Lader mehr als 3x den Akku als Defekt erkennt, ist der Akku unreversibel - evtl. ist das bei deinen schon passiert!?
 
Moin zusammen,

ich wechsel zu Bosch blau und werde parallel einige Makita Maschinen weiternutzen, welche Bosch blau leider noch nicht in seinem Sortiment hat.. Zum Beispiel den Akku Exzenterschleifer.

Auch die Akku-Gartengeräte von Makita/bzw. Dolmer finde ich nicht schlecht.

Da für mich die Maschine und nicht der Akku das wichtige ist, wird man eh nicht alles von einem Hersteller bekommen können.
 
Weil es noch nicht erwähnt worden ist glaub ich? Bosch blau ist bei der Akkuauswahl ungeschlagen.
-super günstige Akkus mit 18650 Zellen
-neue Zellformate werden stets übernommen -> große Auswahl gerade für Geräte mit hoher Leistung
-Innovationen beim Akkubau (große Kupferverbinder, Wärmeleitkunststoff)

Bei Makita hast du Probleme einreihige 2 Ah Akkus zu einem sinnvollen Preis zu kaufen, es gibt keine neuen Zellformate, und die attraktiven Sets mit 1,5 Ah zu neuen Geräten gibt es nicht mehr.
 
m_karl schrieb:
Bei Makita hast du Probleme einreihige 2 Ah Akkus zu einem sinnvollen Preis zu kaufen, es gibt keine neuen Zellformate, und die attraktiven Sets mit 1,5 Ah zu neuen Geräten gibt es nicht mehr.
Das stimmt ... man kann zudem froh sein, dass Makita die 2Ah Akkus in Deutschland überhaupt mal anbietet, ist ja noch nicht sooo lange her (hatte mit Makita schon lange Email-diskussionen, dass das nicht sein kann). Kenne aktuell aber eher nur 3 Sets die sich lohnen, denn einzeln sind die 2Ah Akkus fast unbezahlbar. :crazy:
Da ist Bosch wie du schon erwähnst, weit überlegen. Doch man muß dabei beachten, dass Akkus. oder Ersatz-Akkus ja nicht ständig nachgekauft werden und die Verfügbarkeit nach Jahrzehnten wird bei Makita und Bosch sicher ähnlich sein (kaufe meine Akkus bis jetzt nur in Sets oder eben wenn es Schnäppchen Angebote sind (also ähnlich wie bei allen Verschleißteilen ... wenn ich da auf einmal meine 20 Akkus austauschen müsste, huihuihui) und das alte Makita Zeugs wird verkauft, da bekommst dennoch gutes Geld dafür - ist bei Bosch m.W. nicht so.
Aber muss ja jeder für sich entscheiden, ob einem die Verfügbarkeit an vielen Akkumaschinen wichtiger ist als ein Neupreis und Größe von Akkus ... .. :wink:
 
Mal zum Verständnis ..
Warum stellt denn Makita nicht auf die neuen Zellen um ? Die 21700er ?
Gibts da Gründe zu ?
 
Weil dann die Akkupacks größer würden und nichtmehr nebeneinander in die 36 V-Geräte passen.

Offiziell gibt es aber, soweit ich weiß, keine Aussage dazu.
 
Danke .
Ich dachte das passt ins gleiche Gehäuse , hat aber nur bissl mehr Power .
 
elnino schrieb:
Danke .
Ich dachte das passt ins gleiche Gehäuse , hat aber nur bissl mehr Power .

Und wie stellst du dir das vor? :kp:
Die bisherigen Zellen in den Makita Akkus messen 18mm x 65mm. (Durchmesser x Länge)
Die angesprochenen 21700 messen 21mm x 70mm

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Weil dann die Akkupacks größer würden und nichtmehr nebeneinander in die 36 V-Geräte passen.

Offiziell gibt es aber, soweit ich weiß, keine Aussage dazu.
Die neueren 2x18V Geräte haben ja schon den geforderten Abstand, somit könnten früher oder später schon die größeren Akkupacks kommen!?
Ein weiterer Grund ist m.W. aber auch die Akkukosten niedrig zu halten, also größere Zellen in den Akkupacks würden auch höhere Preise bedeuten, die die Kunden eh kaum bereit sind zu zahlen (möchte zumindest nicht wissen, wieviel Prozent die Nachbau/NoName Akkus gekauft/genutzt haben). Die angeblich höheren Preise sind aber nun evtl. etwas bei dem 40Vmax/4Ah Akkus zu verfolgen, mal sehen wie sich da der Preis entwickelt/stabilisiert?
 
Ich habe so das Gefühl, dass an dem Tag, an dem ein normal denkender Mensch die Akkupolitik Makitas versteht, sich der Boden auftut und der jüngste Tag anbricht.
 
Die neueren 2x18V Geräte haben ja schon den geforderten Abstand, somit könnten früher oder später schon die größeren Akkupacks kommen!?

Sorry, mein neuer DLM432 hat besagten Abstand nicht - 2 LIHD passen da nicht hin...
 
Thema: Bosch oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.919
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.867
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.630
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.334
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.218
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben