Parkside Performance Akkus alt vs. neu (X20V Team)

Diskutiere Parkside Performance Akkus alt vs. neu (X20V Team) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit einer Nachfrage nach billig Werkzeug vermutlich auf Unverständnis stoße, möchte ich mein...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit einer Nachfrage nach billig Werkzeug vermutlich auf Unverständnis stoße, möchte ich mein Anliegen dennoch vortragen :D

Ich bin durch einen mehr oder weniger glücklichen Zufall Besitzer diverser Parkside Performance Geräte geworden.
Hierbei handelt es sich um Geräte der alten und neuen Serie - also einmal welche für die altern Performance Akkus und Geräte für die neue X20V Team Akku-Serie. Akkus habe ich aber ausschließlich welche aus der alten Performance Serie (dafür aber tatsächlich garnicht so wenige 5Ah Teile). Natürlich passen die alten Akkus mechanisch nicht an die neuen X20V Team Geräte (war klar... :? ).
Aber: Die mechanischen Änderungen sind so minimal, dass das mit etwas nachfeilen egalisiert werden kann :D
Die Pin-Belegung und Spannung ist ebenfalls identisch, das einzige was mich noch stört ist, dass die Geräte vom Temperaturfühler in den Akkus eine "Freigabe" bekommen, ohne die sie nicht laufen. Die alten Performance Akkus haben zwischen Minus-Pol und dem direkt benachbarten Pin einen NTC mit 11kOhm bei ~20°C dessen Kennlinie ich nicht kenne.
Vielleicht hat ja jemand der hier anwesenden einen oder mehrere X20V Team Akkus und kann für mich einmal den Widerstand zwischen Minus-Pin und dem direkt benachbarten Kontakt messen?

Danke schön & viele Grüße
Jan
 
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=42977#p398098

Ist leider mehr nicht ganz so einfach wie mit dem NTC, inzwischen entscheidet die Elektronik im Akku ob alles passt (Spannung und Temperatur). Das ist natürlich für deinen Umbau blöd, weil du die Unterspannungsabschaltung verlierst (Übertemp ist beim entladen schwieriger). Die Maschine kannst du recht einfach mit einem Widerstand austricksen, aber du läufst damit halt Gefahr die Akkus abzuschießen wenn sie leer werden.
 
Danke für den Hinweis auf den alten Thread - der war mir bisher entgangen bzw. ist mir bei meiner Suche nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Jan
 
Thema: Parkside Performance Akkus alt vs. neu (X20V Team)

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.473
mishka200219
M
N
Antworten
8
Aufrufe
8.277
Nervensaeger
N
Zurück
Oben