neuer Akku Bohrhammer

Diskutiere neuer Akku Bohrhammer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Gemeinde, ich komme nicht mehr drumherum. Ich muss in ein Akku-Bohrhammer investieren. Welchen soll ich nehmen? Bosch Akku-Bohrhammer GBH...
Die Makita DHR283Z ist eine tolle Maschine, aber doch zu schwer für filigrane Bohrarbeiten.
 
Genau, daher doch eher den Bosch, oder den kleineren Makita DHR243 … ideal dann in Kombi mit einem größeren Kabel-Bohrhammer (sofern doch mal größeres Gerät gebraucht wird)



sLindi schrieb:
Ich habe mir auch vor ca. 2 Jahren den 18V Makita DHR243 mit Absaugung gekauft und bin nach wie vor begeistert davon.
Bereits seit längerem taugt mir besonders die Absaugung, aber in den letzten Wochen hatten wir auch mit Abbrucharbeiten zu tun, und dabei fast alles mit dem „kleinen“ Akku-Hammer gemacht, obwohl die ganze Zeit auch ein 7,5J Kabel-Hammer auf der Baustelle herumlag.
Will damit sagen, bin froh, mir das kleinere Gerät und kein 2x18V Gerät gekauft zu haben - für mich genau die richtige Größe.
Ist bei mir ähnlich, zumindest zum Bohren oder zum Kleinigkeiten an Fliesen, Putz abstemmen ideal … bei größeren Abbrucharbeiten nehme ich aber lieber ein Kabelgerät, ist ja eh meist an Ort und Stelle und man ist Stunden beschäftigt (da nervt das ständige Akkuwechseln und sehne mich wieder nach einen 230V Adapter - siehe Hikoki).
Bei Durchbrüchen usw. reicht jedoch meist eine Bruchstelle zu stemmen, den rest erledigt der Vorschlaghammer. :wink:
 
M.vom.Fach schrieb:
Die Makita DHR283Z ist eine tolle Maschine, aber doch zu schwer für filigrane Bohrarbeiten.
Dann nimm doch einfach den Bosch...

Irgendwie kann ich deine Posts nicht nachvollziehen. Im ersten Post gibst du zwei Möglichkeiten vor. Daraufhin bekommst du diverse andere Geräte aus unterschiedlichsten Gründen genannt, worauf du dich beschwerst, dass es nichts mit deiner Frage zu tun hat. Dann beantwortet man deine Frage, wobei du das eine Gerät quasi schon ausgeschlossen hast. Was genau willst du?
 
Mein lieber Gast,

ich habe auf die Kommentare abgezielt, in denen geschrieben wurde, das Bosch und Makita schlechte Maschinen bauen. Eine Antwort blieb bedauerlicher Weise aus.
Danken möchte ich aber den Foristen über ihre Erfahrung mit der DHR283Z .
 
Ah, ist bei mir irgendwie unter gegangen, sorry.
 
@ M. vom Fach:

wenn man die alten Maschinen (aus den 80er - 90er Jahren von Bosch, Makita kennt) z. B. UBH Baureihe oder der alte GBH5-40DCE vom Bosch - das waren Maschinen, die hielten noch was aus, vor allem die UBH Baureihe vom Bosch waren mal "fast" unverwüstliche Bohrhämmer. Das was sie heute bauen / verkaufe, können sie eigentlich besser. aber mal ganz ehrlich. ein Bohrhammer (2 Kg), wenn der im VK schon bei 129,00 euronen (teilweise minimal drüber oder drunter) kostet.......kann das echt noch Qualität sein??????
(Klar immer abgewogen, was der einzelne unter Qualität versteht oder die Maschine anwendet).
Beide Anbieter (Bosch, Makita) und auch andere, sind heutzutage nur noch auf Masse aus....da bleibt zwangsläufig die Qualität auf der Strecke, ob mann will oder nicht. Ich kenne noch die alten Hämmer von besagten "Herstellern" und kann mittlerweile wirklich behaupten, dass diese Maschinen, im Vergleich zu früher, mit Qualität nicht viel zu tun hat. (Ist ja OK, wenn der ein oder andere sagt, das er mit der Verarbeitung zufrieden ist. ) Ich höre fast tag täglich von Anwendern (Handwerker) das sie überwiegend mit der Qualität nicht mehr zufrieden sind und da ich die Maschinen einige Jahre über repariert habe, kann ich dies absolut bestätigen. (Wie schon erwähnt, es muss jeder für sich selber wissen, welchen Anspruch er hat und was er ausgeben möchte). Das Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen ist natürlich klar.
 
Nur um mal Ross und Reiter zu nennen: Du siehst also Milwaukee und Metabo in Sachen Verarbeitungsqualität und der generellen Qualität/Langlebigkeit etc. von Akku-Bohrhämmern vor Bosch Professional - ja?

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich könnte da Dewalt empfehlen.
Da mein Freund im Bauking Fachmarkt arbeitet, und seit seiner Lehre in der Maschinenbranche arbeitet, kann ich Mark 303 nur zustimmen.
Für mich sind die besten Bosch noch immer die mit der Sechskant-Werkzeugaufnahme.
Ansonsten hat er mir Dewalt empfohlen.
Damals hatte ich bei ihm noch den älteren 14,4V Akkuschrauber mit 2 Akkus a´ 2 Amp im T-Stak-Koffer plus Exenter von Dewalt gekauft. :top:
Und selbst viele Handwerker gehen von Makita auf Dewalt, weil die in einigen Kategorien besser sind.
Aber wie gesagt, das war schon ein paar Jährchen her.

LG
Sebastian
 
Die Makita DHR283Z ist eine tolle Maschine, aber doch zu schwer für filigrane Bohrarbeiten.

Daher habe ich einen DHR171 und bin begeistert. :mrgreen: Vor allem, weil der mit seinen zärtlichen Joules nicht alles kurz und klein haut, wenn es mal eben nicht Bunkerbeton ist. Und ein weiterer Vorteil ist der Gürtelhaken. Super auf der Leiter und zieht einem nicht die Hosen aus (Haben andere aber ggf. auch). Aber er reicht locker für bis 8-10 Mm, wenn man nicht im Akkord schuftet. Die TE2S liegt seit dem einfach rum ... DhR243 kommt auch noch und die Hilti weg. Nun hab ich mittlerweile acht Geräte von denen und alle tun, was sie sollen.

Im Prinzip ist es einfach, was habe ich an Akkus, was habe ich an Ladetechnik, macht es Sinn, das noch mal zu kaufen? Klar, auch andere Mütter haben nette Töchter und das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.
 
Thema: neuer Akku Bohrhammer

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.854
michaelhild
michaelhild
W
Antworten
5
Aufrufe
2.236
wellknownasmax
W
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.106
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben