Welcher Makita??!!

Diskutiere Welcher Makita??!! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sorry aber mal wieder die Frage welcher Makita Akkuschrauber. Eigentlich hatte ich mich schon für den 6280 entschieden, nachdem ich aber...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
sorry aber mal wieder die Frage welcher Makita Akkuschrauber.
Eigentlich hatte ich mich schon für den 6280 entschieden, nachdem ich aber hier im Forum mich durch die einzelnen Threats gearbeitet hatte auf den 6337 umgeschwenkt. Grund: Das Bohrfutter!!
Jetzt habe ich aber gelesen das der 6337 ein Gewicht von 2,1kg hat, was ja satte 500gr mehr sind wie der 6280.
Jetzt bin ich total unsicher was ich machen soll!
Ist das Bohrfutter vom 6280 wirklich sooo schlecht??? oder gibt es eine ebenso leichte Alternative die ich vielleicht übersehen habe??
Bitte um Unterstützung

Gruß Marco
 
Hallo,
ja, das Bohrfutter des 6280 ist wirklich nicht der Knaller. Ich habe hier sowohl den 6280 als auch den 6337 und ich nutze in 90% der Fälle trotzdem den 6280 wegen des wesentlich besseren Handlings. Wenn man ständig zwischen Bit und Bohrer wechseln muss würde das mit dem Bohrfutter wirklich nerven aber dafür hab ich ja 2 Schrauber - den Bithalter einmal einspannen geht auch mit dem nicht so guten Bohrfutter.

mfg
Robert
 
ich habe den 6270 und werde in naher Zukunft auf jeden fall ein Röhm futter montieren.....
 
Hallo
schau dir einmal denn Hitachi DS 12DM an.Wiegt mit dem 12 V 2,6 Ah Akku echte 1,8kg, liegt gut in der Hand und ein gutes Röhmfutter ist auch dabei.Bei denn Makitas darfst du noch ca. 150g zu den Gewichtsangaben dazuzählen.

mfg rainer
 
Den 6270 hat mein Schwiegervater. Das Futter ist wirklich kaum von denen der Baumarktschrauber zu unterscheiden. Für 26,-€ gibt es aber von Wolfkraft ein kleines zweihülsiges 10mm-Röhmfutter. Das ist dann echt erstklassig. Wenn also das Gewicht des Schraubers wichtig ist, dann den kleinen Schrauber holen und das Röhmfutter nachrüsten. Die 2,0kg des 6317 fand ich aber auch nicht so krass. Ist eben eine solide Maschine für Männer. Wer etwas mehr ausgeben kann/will, für den ist der BDF440 die ideale Kombination aus beiden. So leicht wie der 6270 und so kräftig wie der 6317.

Hab' heute einen Kleiderschrank damit zusammengebaut. Bisher hielt ich die LED für Blödsinn aber heute (im dunklen Schrank) fand ich sie doch irgendwie praktisch. :wink:
 
Hast Du dir schon mal den Festo angesehen?
Klein leicht gut.
Habe noch den alten ccd12 seit 5 jahren nahezu täglich im gebrauch und immer noch Top.
 
@ Flat

An einer Makita ein Futter von Wolfcraft montieren ist doch Perlen vor die Säue werfen.

@ All

Ich kann wieder die Hitachi DS 12 DM empfehlen. Ich habe die schwarze Maschine mit den 3.0 NimH Akkus und passend dazu ne Akku-Laterne die schön mit in den Koffer passt.
Ink. Akku habe ich 1,7 kg gemessen.

Absolut geil, Drehmoment ohne Ende!
 
Das "Wolfcraft"-Futter ist meines Wissens ein original Röhm-Bohrfutter, dass nur in manchen Baumärkten unter dem "Wolfcraft"-Label vertrieben wird.

Insofern trifft die Aussage "Perlen vor die Säue" nicht ganz zu! :wink:
 
Mit einem Röhm-Futter hatte ich ja an meiner neuen DS 12 DM ja auch Pech gehabt.

Vom Händler gabs sofort ein neues, von RÖHM ne Wiedergutmachung. :P
 
Matthias_T schrieb:
Das "Wolfcraft"-Futter ist meines Wissens ein original Röhm-Bohrfutter, dass nur in manchen Baumärkten unter dem "Wolfcraft"-Label vertrieben wird.

Insofern trifft die Aussage "Perlen vor die Säue" nicht ganz zu! :wink:

Ich nehme mal an, daß unser Blacki das genau anders herum meinte: Das gute Wolfcraft-Futter (also Röhm, wie ich ja bereits geschrieben hatte) an eine schnöde kleine Makita, sei Perlen vor die Säue. Stimmt's?
Wenn ich eine 6270 oder 6280 hätte, würde ich allerdings keine Sekunde damit zögern. der Unterschied ist enorm und wertet den Schrauber in der Handhabung deutlich auf. Sogar das Spannen durch Ring festhalten und mit dem Motor festziehen geht dann viel einfacher und besser. Und die 26,-€ sind doch nun wirklich nicht so schmerzhaft. Wenn man den 6270/6280 für ca. 140,-€ im Koffer und mit 2 Akkus gekauft hat, dann liegt man mit 166,-€ (mit dem neuen Futter) noch immer deutlich unter dem Preis eines 6317 (ab 200,-€ aufwärts).
 
Hallo,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Wenn ich es richtig deute geht der Trend in Richtung 6280 mit Austauschfuttter.
Ich hab mir mal den Hitachi angeschaut. Die Daten sprechen ja für sich. Na ja 12V statt 14,4V aber 37NM und 2,6AH was will man mehr?!
Wie ist die Qualität des Schraubers?? Mit Makita vergleichbar??
Wo gibt es die Hitachi am billigsten, bei Ebay ist die Auswahl eher schmal

Gruß Marco
 
Also von der Qualität ist der Hitachi gleichwertig mit den Makitas, speziell dieser ist alledings kein Einsteigermodell wie der 6280.
Der Hitachi hat ja auch ein 13mm Bohrfutter das wohl über jeden zweifel erhaben ist!
Allerdings den 6280 mit dem Hitachi DS12 DM zu vergleichen ist nicht ganz fair troz der geringeren Spannung ist der Akkuschrauber doch um einiges stärker und sehr Handlich durch seine 1,7 echte kg und hat eine sehr kleine Baugrösse für Möbelbauarbeiten sehr gut geeignet!
Alternativ zum 6280 ist auch der DS 14VF2 zu nennen der von der Leistung vergleichbar ist, aber genau das selbe Bohrfutter hat :(
Zu Festo muss ich sagen zum Heimwerken echt nicht rentabel. Wenn ich jeden Tag ne Küche aufstellen würde denn hätte ich wohl ne ganze menge Festo Werkzeuge aber zum Gipskarton anschrauben und nen Eimer Farbe umrühren gibts bessere Akkuschrauber!
 
Hallo,
den Hitachi Ds12DM 3,0AH Black Editition habe ich als günstigstes Angebot bei Ebay für 239 Euro gefunden.
Viele Händler die den Schrauber anbieten habe ich im Web nicht gefunden.
Gibt es den Schrauber noch günstiger?? Bitte um Antworten
Gruß Marco
 
Bei Evendi gefunden:

Elektroshop Wagner verkauft den DS 12 DM für 195,- Euro, versandkostenfrei. Ob der die gleichen Akkus hat oder so musst Du gucken. Schwarz ist er aber nicht.

Grüße, Chris
 
Hört sich gut an das Angebot.
Der Schlagschrauber macht die sache interresant!
 
Das Angebot ist wirklich super! Die 200€ sind Peanuts für das was man geboten bekommt.

Hätte ich was am Haus zu konkret zu machen, würde ich das Set kaufen, und als Verstärkung dann eine Makita 6349DWFE
 
Aber nur für den, der auch einen Schlagschrauber gebrauchen kann. Sicher, knapp 60,-€ Aufpreis für den Schlagschrauber (ohne zusätzlichen Akku) sind günstig. Keine Frage. Aber ich selbst habe für mich noch keine Anwendung gefunden, für die ich einen Schlagschrauber sinnvoll einsetzen könnte und die ein guter Akkuschrauber nicht mit abdeckt. Ich verschraube ja keine Stahlbaukonstruktionen und für den Reifenwechsel wird der kleine Schrauber vielleicht nicht ausreichen. Obwohl, die Radmuttern sollen bei meinem Auto mit 110 Nm angezogen werden. Dafür könnte er vielleicht gerade so ausreichen (max. 100 Nm). Beim Reifenhändler wird auch immer noch mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Allerdings kann man dann auch wieder den Akkuschrauber nehmen, wenn man eh noch mal nachziehen muß. Habe mir für meinen Akkuschrauber einen Adapter von 6-Kant (für Bithalter) auf 1/2"-Vierkant gekauft. Damit passen alle Nüsse bis 30mm.
 
Black-Gripen schrieb:
Das Angebot ist wirklich super! Die 200€ sind Peanuts für das was man geboten bekommt.

Hätte ich was am Haus zu konkret zu machen, würde ich das Set kaufen, und als Verstärkung dann eine Makita 6349DWFE

An den habe ich auch schon gedacht, als Verstärkung für den 25Nm-Schrauber. Aber die Anwendungen, für die man einen so kräftigen 40Nm-Burschen gebrauchen könnte, sind doch arg selten. Dafür ist mir dann der Preis von 374,-€ zzgl. 30,-€ für ein gutes Bohrfutter einfach zu hoch.
 
Du als Architekt hastes doch Dicke, also jammer doch nicht rum, das die 404€ zuviel sind. Oder du beklaust die Handwerker aufm Bau. :P
 
Thema: Welcher Makita??!!
Zurück
Oben