Makita 18V Akkupack, Fake/Fälschung erkennen

Diskutiere Makita 18V Akkupack, Fake/Fälschung erkennen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die Aussage aus einem anderen Thread, dass man bei Makita Original Akkupack jeden Händler nehmen kann, muss ich wohl etwas...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

MrDitschy schrieb:
Bei Original Akkus kannst eigentlich jeden Händler nehmen.
die Aussage aus einem anderen Thread, dass man bei Makita Original Akkupack jeden Händler nehmen kann, muss ich wohl etwas revidieren. Denn im Internet wurden einem Käufer gefälschte "Original" Makita 18V Akkupacks geliefert. :shock:
Die Fake Akkupacks steckten zumindest in Original Makita Verpackungskartons mit deren Bedienungsanleitung, der Akkupack schaut für ein nicht geübtes Makita Auge recht ähnlich aus.
Anbei die Bilder (sind freigegeben), wer erkennt die einzelnen Merkmale?


Makita Fake_v1.jpg
Makita Fake_v2.jpg
Makita Fake_v3.jpg
Makita Fake_v4.jpg
Makita Fake_v5.jpg
Makita Fake_v6.jpg
Makita Fake_v7.jpg
Makita Fake_v8.jpg
 
Kenne ich, ist aber normales "Nachbau/Noname" Akkuzubehör und ist leicht vom original zu unterschieden … sprich da steht nirgendwo "Makita" mit drauf, beim obigen Beispiel aber sehr wohl.
 
Ziemlich gute Fälschung :shock:
Musste auch 2 mal hinschauen...
 
J-A-U schrieb:
Fälschungskit für Selbermacher. :crazy:


mfg JAU

Ist ja Klasse.
Pimp my Makita-Battery
Ätsch, ich hab jetzt einen 6Ah und Du nicht! :zunge:

PS
 
J-A-U schrieb:
Vielleicht an der Stelle interessant, ich bin bei eBay gestern über diese Artikel gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/10PCS-BL183...go-for-Makita-18V-Li-ion-Battery/274310408730
https://www.ebay.de/itm/Fur-MAKITA-...-Lithium-Batterie-Case-PCB-Board/223957501422

Fälschungskit für Selbermacher. :crazy:


mfg JAU

Ui das ist ja tolles Zeug, ein Akkubausatz :O Leider gibt es keine einreihigen Gehäuse, ich bräuchte eher noch einen kleinen Akku wie einen großen :lichtauf:

EDIT: https://de.aliexpress.com/item/4000...searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Hier MrDitschy, damit bekommt man die gleiche Leistung wie mit 21700 Zellen sehr schick.
 
Hmm ja (9Ah und 12Ah hatte ich schon gesehen), doch sind dreilagig und solche extra Brummer möchte ich auf keinen Fall haben.


ToLu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Denn im Internet wurden einem Käufer gefälschte "Original" Makita 18V Akkupacks geliefert.

Hast du dazu auch eine Quelle?
Muß mal suchen ... war zumindest ein Shop vom Ausland (wobei warum im Ausland zum fast gleichen Preis bestellt wurde, war mir eh ein Rätsel).
 
Naja, wenn man die Leistung haben möchte muss man das Gewicht in Kauf nehmen. Das Gewicht von 21700 10-Zellern und 18650 15-Zellern liegt nicht weit auseinander, beide haben etwa 1 kg.

Hab mir jetzt ein 10 Zellen 18650 Gehäuse mit Kontakten etc. bestellt auf aliexpress um 13€. Weil ich aber eher auf einen leichten Akku aus bin werde ich ihn voraussichtlich mit 5 Zellen bestücken, Samsung 25R zB. Dann ist er zwar groß, aber leicht. Letzthin musste ich z.B. den kleinen Schlagschrauber mit dem 850 g schweren 6 Ah Akku nutzen, weil die beiden kleinen Akkus leer/im Bohrschrauber waren.
 
Moin moin,

ich habe mir eine neue Makita DGA504Z solo zugelegt.
War ziemlich günstig und neue Zellen sowie ein älteres Originalgehäuse habe ich auch noch.
Welche Platinen verbaut ihr da?
Ich hatte mir eine mit 10 Abgängen zur Überwachung gekauft, aber die taugt nix und passt ja eh nicht.
LG
 
Sorry, das war etwas konfus geschrieben, sorry. Also ich hab das DeWalt System, und die Akkuverfügbarkeit in Europa ist nicht immer so toll. Dazu kommt, ich will halt auch immer Sachen die es nicht gibt, und hab auch Lust ab und an was zu basteln.

Derzeit habe ich 5 Akkus:
1x original 2 Ah (5 Zellen, 18650)
1x original 3 Ah (5 Zellen, 20700)
1x verbastelt 4,5 Ah (15 Zellen, 18650) <- der einzige Grund hierfür war die Leistung. Der Akku fühlt sich auch jenseits der 50 A wohl, was ein Winkelschleifer meiner Meinung nach braucht
2x original 6 Ah (10 Zellen, 20700) <- gleiche Leistung wie der verbastelte 4,5 Ah, kamen später dazu.

Grob hab ich also 3 große/schwere Akkus für Winkelschleifer (Leistung) und Staubsauger (Laufzeit) und 2 kleine für alles andere (Bluetooth Lautsprecher, Schrauber, Bohrschrauber, Stichsäge). Daher bin/war ich ein bisschen auf der Suche nach weiteren kleinen und leichten Akkus. Der originale DeWalt 2 Ah kostet derzeit auf Amazon leider über 70€, die preise hüpfen immer wild durch die Gegend. Daher war ich auch recht entzückt wie ich die leeren Gehäuse hier im Thread gefunden habe. Leider gibt es aber nur Gehäuse für 10 Zellen 18650. Das ist eine Größe auf die ich nicht besonders scharf bin, zu wenig Leistung für die Flex und schwerer als die 5 Zeller. Ich hab mir aber trotzdem ein solches Gehäuse bestellt, und werde es mit 5 Zellen bestücken, dann ist der Akku zwar halb leer, aber vom Gewicht her näher an meinen Anforderungen.

(Zusätzlich hab ich noch einen original 3 Ah 5 Zellen bestellt und bin schon sehr gespannt welche Zellen verbaut wurden).

Die größten offiziellen Akkus von Makita haben leider nur 10 18650 Zellen, aber auf Aliexpress kann man sich Gehäuse für 15 Zellen kaufen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man sich damit neben einem 10 Zellen 21700 Akku (Bosch Pro Core oder Metabo LiHD) nicht verstecken braucht in Bezug auf Leistung und Gewicht. Wenn man gute Zellen verbaut, die fertigen Akkus von Drittanbietern können das Nachweislich nicht (Sigfried Buba Youtube Kanal).
 
Hallo,
achso, die Dewalt hab ich auch 2AH.
Ich muss mal gucken wo ich meinen dritten Dewalt/Nachbau-Akku gekauft habe 3AH.
Wenn ich es schaffe, werde ich heute abend mal danach gucken.
Muss erstmal die Sat-Schüssel bei der Nachbarin fertig machen .

LG
 
Moin alle zusammen,

@m_karl ich habe jetzt endlich mal nachgeguckt :roll:
den 3AH Dewalt-Nachbau habe ich von GreenCellPro, da bin ich eigentlich mit zufrieden.
Jetzt überlege ich mir einen fertigen oder Bausatz mit Platine oder nur eine Platine für die alten NiMh-Gehäuse hole, da ich noch neue Sony-Zellen habe.
 
Möchte eure Diskussion nun ungern stoppen, doch in diesem Thread sollte es eigentlich um Infos zu wahren Akku Fake/Fälschungen gehen (gerne auch andere Hersteller).
Also damit sind keine Nachbau/NoName Akkus gemeint ... dazu haben wir glaube sogar einen extra Thread, müsste den aber erst suchen.

Danke
 
Moin,

Wollte mal nach horchen ob mittlerweile jemand genauere Infos hat? Hab nämlich hier genau das gleiche Problem, habe mir 2 5ah Akkus gekauft bei zwei verschiedenen Händlern

Wie erkennt man nun das es eine Fälschung ist oder die Minimalen Unterschiede einfach durch verschiedene Werke/Zulieferer kommen? Bei meinen Akkus z.B. steht auf dem einen Made in Vietnam und bei dem anderen Cell Made in Singapore, and further Processed in China.
 
Denke Makita hat bei den Akkupacks wie auch bei ihren Maschinen, unterschiedliche Herstellungsstandorte, also von daher könnte das schon plausibel sein (also das steht bei meinen auch entsprechend anders drauf).

Doch stelle doch mal ein paar Bilder ein, anhand deren kann man das leicht erkennen ... dachte ich hatte im ersten Beitrag mit aufgelistet, was m.E. die Merkmale von Original und Fälschung sind (ich versuche das mal zusammen zu schreiben).
 
Ok ich probiere es

Also folgende Situation zwei Akkus gekauft einen bei Handelspunkt Hohmann über Amazon und einen bei Otto. Möchte nämlich ins Makita Akku Gartenprogramm einsteigen, habe mir daher den Doppellader und Zwei Akkus geholt. Akku Werkzeug habe ich von Bosch Blau ist auch nicht geplant von Makita. Beide waren gleich teer ca. 75€ also am Preis kann man es nicht ausmachen.

Der Akku von Otto gleich sich so ziemlich mit den uralt 1,5Ah Akkus des Akku Schraubers meines Vaters in den Details. Er kam in einem schönen versiegelten Makita Karton mit Beipackzettel. Der von Amazon kam einfach in einem Pappkarton daher ohne Beipackzettel ohne alles.

Folgende Unterschiede verwirren mich:

Anhang anzeigen 7
Otto: Das Plastik hinter den Lüftungsschlitzen ist Schwarz, die Seriennummer ist in Gelb inkl. QR Code aufgedruckt.

Anhang anzeigen 3
Die Seriennummer ist einfach ins Plastik gegossen und länger, das Plastik hinter den Lüftungsgittern unten ist weiß

Seitenansicht sieht in meinen Augen normal aus bei beiden
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 1


Von Unten fällt einem halt das andere Etikett auf
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 2
Ebenfalls ist bei beiden Akkus die Plombe in einem anderen Loch. bei Otto Links Oben, bei Amazon Links unten, nicht sichtbar auf dem Foto.

Anhang anzeigen 4
Bei dem Otto Akku welcher meiner Meinung nach definitiv Original ist, ist der Knopf abgeflacht

Bei dem von Amazon ist der Knopf nicht mehr so flach sondern runder.

Ansonsten fällt halt auf, das der Kunststoff bei beiden gleich stabil wirkt aber bei dem von Otto etwas feineres Muster hat. Die Verarbeitung wirkt bei beiden Akkus Top, Das Gewicht schiebe ich ebenfalls auf Produktionsschwankung zu 632 zu 641 Gramm.
 
Thema: Makita 18V Akkupack, Fake/Fälschung erkennen
Zurück
Oben