Bosch Akku Procore oder Eneracer?

Diskutiere Bosch Akku Procore oder Eneracer? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen, größeren Akku für den 125er Winkelschleifer und die HKS anzuschaffen. Eneracer 6,3Ah...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.870
Ort
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen, größeren Akku für den 125er Winkelschleifer und die HKS anzuschaffen.
Eneracer 6,3Ah oder ProCore 8Ah ?
Beide Kosten knapp hundert Euro, also etwa gleich.
Welcher Akku hat die besseren, langlebigeren Zellen?
Gibt es einen Grund für den Eneracer ?

Gruß Jürgen
 
Bei gleichen Kosten würd ich den ProCore nehmen. Beide dürften sich leistungstechnisch nicht viel nehmen, der 8 Ah hat halt ein bisschen mehr Kapazität. ProCore mit Samsung SDI Zellen, der Eneracer mit Panasonic/Sanyo. Ich wüsste keinen Grund warum eine der beiden eine bessere Langlebigkeit haben sollte. Der Eneracer hat etwas kleinere Zellen, ist deshalb vermutlich ein bisschen kleiner und leichter.

Glückwunsch zum Upgrade, die Geräte werden sicher davon profitieren, macht sehr viel Spaß! :top:
 
Danke für die Info mit den verbauten Zellen.
Mit der Leistung der 4Ah Zellen war ich bisher zufrieden.
Klar, mehr ist immer besser.
Nun habe ich hier einen angeschlagenen 4Ah Akku, der mal eins auf die Mütze bekommen hat und wohl nicht mehr die volle Leistung und Kapazität hat. Da stellt sich heute natürlich die Frage, ob ich ihn mit bewährten Akkus mit 18650 Zellen (3, 4 oder 5Ah) oder gleich mit dem neumodischen ProCore Pack ersetze.
 
Kommt wohl auf deine Anwendung und Gebrauch der Überhitzung an, also der 8Ah kann halt je nach fließenden Ampere ggf. durch längere Laufzeit eher überhitzen als ein 6,3Ah Akku.
 
Überhitzen schaffst Du beim neuen ProCore auch kaum mit dem (brushless)Winkelschleifer.
Der genehmigt sich weniger als 70A. eher so um max 65A.

PS
 
Dann beim gleichen preis und für stromhungrige Maschine eher den 8Ah. Wobei ich mir denke lieber dann zwei 4Ah holen würde (also wenn zwei zum gleichen Preis), da über alle Akkumaschinen flexibler einsetzbar … aber da hat ja jeder andere Belieben. :wink:
 
Ja, ich könnte für den Preis auch 3x3Ah nehmen, die sind gerade unverschämt günstig. Beim 3Ah Akku habe ich allerdings das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt.
Der 2 reihige 4Ah Akku hat im online Preis wieder angezogen.
Daher die Überlegung, es einmal mit einem Akku der neuen Generation zu versuchen. Mich wundert nur, dass der Eneracer gleich viel kostet wie der ProCore. Da habe ich vermutet, dass der Eneracer unbekannte Vorteile hat. Das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Mit der Leistung von den 4 Ah Akkus war ich auch zufrieden bis ich einen Akku mit Eneracer Leistung gebaut habe (und in Folge an 2 "gelbe Eneracer" gekommen bin). Dann hab ich die 4 Ah verkauft :D
@MrDitschy: hast du schon mal einen dreireihigen Makita gehabt/gebastelt? Man müsste sich so einen dreireihigen Nachbaumakita kaufen, so einer wie Sigfried Buba im Akkuschrauber(!) abgeraucht ist, den entkernen und mit 15 Sony VTC5D oder Samsung 25S bestücken.

Wegen den Eneracer Preisen: Naja Panasonic hatte das 20700 Zellformat (Eneracer) begründet, und das war damals sehr innovativ und hat ja auch Metabo lange den LiHD Vorsprung gebracht - entsprechend hoch auch die Zellpreise. Da deren Massenfertigung der Hochenergiezellen dann direkt auf 21700 umgeplant wurde, wobei die Powertool Zellen (so weit ich weiß, und bis jetzt) da nie mitgezogen wurden, haben sie wohl nie von der Hochskalierung des Prozesses profitiert. Samsung hat den Zwischenschritt ausgelassen, wusste schon recht genau dass 21700 abgenommen wird und produziert jetzt 21700 Zellen in allen Variationen von Storage (Tesla Powerwall), Elektromobilität zu Powertool. Ich schätze daher, dass Samsung die Zellen gleich- oder sogar günstiger anbieten kann, auch mit Vorteilen im Hinblick auf die Verfügbarkeit.

DeWalt ist zB. rasch von den 20700 Panasonic Zellen auf Samsung 21700 umgestiegen, zB. beim 3 Ah und 9 Ah FlexVolt. Metabo verkauft den 5,5 Ah jetzt auch mit Samsung Zellen anstatt den Panasonic. Der Eneracer scheint darüber hinaus auch langsam auszulaufen.
 
m_karl schrieb:
@MrDitschy: hast du schon mal einen dreireihigen Makita gehabt/gebastelt? Man müsste sich so einen dreireihigen Nachbaumakita kaufen, so einer wie Sigfried Buba im Akkuschrauber(!) abgeraucht ist, den entkernen und mit 15 Sony VTC5D oder Samsung 25S bestücken.
Nein, zumindest bevor ich das mache, würde ich ja eher mal einen Bosch 21700 Zellenpack für die Makita-Schnittstelle umbauen .... https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=43711
 
m_karl schrieb:
DeWalt ist zB. rasch von den 20700 Panasonic Zellen auf Samsung 21700 umgestiegen, zB. beim 3 Ah und 9 Ah FlexVolt. Metabo verkauft den 5,5 Ah jetzt auch mit Samsung Zellen anstatt den Panasonic. Der Eneracer scheint darüber hinaus auch langsam auszulaufen
Ich denke sogar, dass der Eneracer nur noch dem Abverkauf den "alten" schon vorbestellten 20700 Zellen geschuldet ist.
Immerhin sieht man die 20700A als Einzelzelle schon gar nicht mehr am Markt.

PS
 
Ja das scheint, dass es nur noch Restbestände vom Eneracer sind, die verkauft werden.
Das könnte aber schwierig werden, wenn der 8Ah ProCore von mehreren Händlern zum gleichen Preis verkauft werden. Gut, das sind dann Akkus, die aus zerpflückten Sets stammen, aber das wäre mir egal.
 
Dennoch, ca. 100€ ist viel, dachte die Bosch Akkus wären wesentlich billiger …?
 
100€ schreckt mich gar nicht. Die Zellen alleine kosten 55€ bei nkon.nl
Vor 2 Jahren gab es keinen einzigen LiHD, Eneracer oder ähnliches für 100€, eher 120-130€. Für meinen 3 Ah mit Panasonic Zellen hab ich 72€ bezahlt (5 statt 10 Zellen).
 
Ein vergleichbarer Metabo oder DeWalt Akku ist nochmal deutlich teurer. Bei Makita sucht man die neue Technologie mit 21700 Zellen vergeblich :crazy:
Bosch Akkus sind schon relativ günstig. Kürzlich habe ich noch einen zweireihigen 3Ah für 30.- Euro mit Versand gekauft. Produziert Ende 2019, also aktuelle Ware.
Der 4Ah ProCore ist für 45,- zu haben. Ich kenne keinen Markenhersteller, bei dem die Akkus (mit Markenzellen) günstiger sind.
... Korrigiert mich wenn ich irre...
 
Der 4 Ah ProCore hat einen Killer-Preis. Ein 3 Ah DeWalt kostet im Moment 60€. Noch dazu eine Wundertüte, man weiß nicht welche Zellen verbaut sind Panasonic oder Samsung SDI. Aber gut DeWalt hat generell recht hohe reguläre Preise, man muss immer etwas nach Aktionen Ausschau halten wenn man was günstig haben möchte.
 
Jürgi schrieb:
Bei Makita sucht man die neue Technologie mit 21700 Zellen vergeblich :crazy:
Sooo nicht ganz richtig, das neue 40Vmax Akkusystem kommt zumindest mal angeblich mit 21700 Zellen daher ….
 
MrDitschy schrieb:
Sooo nicht ganz richtig, das neue 40Vmax Akkusystem kommt zumindest mal angeblich mit 21700 Zellen daher ….
Passt aber technologisch eben nicht zu dem bisherigen 18V System. Wahrscheinlich würde es auch mechanisch knapp werden. Weswegen Hilti Akkus mit den wenig verbreiteten 20650-Zellen gegangen ist.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Sooo nicht ganz richtig, das neue 40Vmax Akkusystem kommt zumindest mal angeblich mit 21700 Zellen daher ….
Danke für den Hinweis. Das habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Die Akkus werden auch nicht günstiger sein. Außerdem scheint es nicht kompatibel zu den bestehenden 18 Volt Geräten zu sein. Für mich ein verzweifelter Versuch, auf den längst abgefahrenen Zug aufzuspringen.
 
Ob der Zug nun ab- vor- nachgefahren ist, war mir bei der Info nicht relevant … wollte es nur erwähnen, dass Makita eben 21700 Zellen mit dem neuen 40Vmax System bringt. Und ja, sind nicht kompatibel und Makita geht damit einen anderen Weg - sollen machen wie sie wollen, ich werde es nicht kaufen. und denke das System ist dann eher für die reinen Profis interessant (hätte wenn ja gehofft, dass das ähnlich wie bei Hikoki wird, 18V36V … doch egal, LXT bleibt bis jetzt bestehen, das genügt mir).


powersupply schrieb:
Passt aber technologisch eben nicht zu dem bisherigen 18V System. Wahrscheinlich würde es auch mechanisch knapp werden. Weswegen Hilti Akkus mit den wenig verbreiteten 20650-Zellen gegangen ist.
Also die Bosch 18V Akkus passen mit "Presspassung" in die 2x18V Makita Schnittstelle, habe zumindest mal ein Foto gesehen, könnten jedoch auch die Eneracer gewesen sein ....
 
Eneracer und ProCore sollte an der Schnittstelle zur Maschine gleich sein.

PS
 
Thema: Bosch Akku Procore oder Eneracer?
Zurück
Oben