Welchen 18V Makita Akku Schrauber?

Diskutiere Welchen 18V Makita Akku Schrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mir voriges Jahr den Makita Akku-Rasenmäher DLM380 (mit 2x 5 Ah Akkus Original Makita) und auch die Akku-Heckenschere DUH523...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Wohnort/Region
Uckermark
Hallo,

da ich mir voriges Jahr den Makita Akku-Rasenmäher DLM380 (mit 2x 5 Ah Akkus Original Makita) und auch die Akku-Heckenschere DUH523 gekauft habe, möchte ich mir jetzt noch einen 18 Volt Makita Akkuschrauber anschaffen (da kann ich dann die 18 Volt Möhre von Lidl verschenken).
Wäre der Makita DDF482 für den hin und wieder Gebrauch (Schrebergärtner meines Zeichens :wink:) okay oder ist selbiger dann doch von ziemlich schlechter Qualität wie man das darüber so liest?

Danke schon mal.
 
Naja, denke jeder hat andere Nutzungsansprüche und somit auch Erfahrungen, also wer weiß wie manch einer mit einem gerät umgeht (erfährt man meist auch wenn eine Maschine verliehen wird). Doch Fehler am Gerät gibt es immer mal, dessen dann zum Hersteller eingesendet und repariert wird … hatte ich bei Makita zumindest auch schon und das Gerät war innerhalb einer Woche wieder da.

Aber welche genaue Mängel sprichst du an? Ich selbst kenne z.B. überwiegend nur das Problem der Bohrfutter.

Zum DDF482, das ist ein Bürsten Motor Schrauber und m.E. feinfühliger zu dosieren als ein Modell mit Brushless Motor (als Vergleich habe ich jedoch nur den Vorgänger DDF456). Von der Kraft ist der auch sicher ausreichend, dennoch nutze ich selbst nur noch den kleinen DDF483er Brusless Schrauber, für ab und an genügt der mir für Haus Hof und Garten völlig und ist mit seinen 900g Sologewicht recht handlich.
 
Danke für deine Antwort.

MrDitschy schrieb:
Aber welche genaue Mängel sprichst du an?

Das von dir bereits erwähnte nicht zentrisch drehende Bohrfutter und auch, dass er schnell heiß werden soll (und der darauf folgende Motortod).
 
Du meinst die abrauchenden Schrauber-Videos, die habe ich auch schon gesehen.
Doch das meinte ich mit Umgang des Gerätes, sprich den Schrauber kann man natürlich so lange überlasten, bis die Motorwicklungen glühen. Das passiert beim Brushless m.W. nicht mehr, also evtl. schaust du dann nach den Brushless Schraubern - sofern dir das wichtig ist.

Zum Makita Bohrfutter problem hatte ich mal einen Thread gestartet, hier der letzte Stand (wobei es wenn um wackelnde Bohrfutter geht): Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht? (könnte ich noch aktualisieren, habe den 485 und 484 noch hier liegen …. der 482 ist da aber leider "noch" nicht dabei)
 
Ich nutze selbst den DDF483, DHP482 und DDF484 (soweit ich das im Kopf habe, ist das aufsteigend nach Leistung).
Am liebsten nutze ich persönlich den DDF483 mit 1,5Ah Akku => eine sehr handliche Kombination mit geringem Gewicht (ist ja eigentlich ein Gerät der 10,8/12V Klasse mit Schnittstelle für 18V Akku).
Auch am 482 kann ich nichts aussetzen, außer dass ich nächstes Mal den DDF statt DHP nehmen würde, d.h. ohne Schlagfunktion (Schlagfunktion benötige ich dank Bohrhammer nie, dafür ist das Gerät ca. 100g schwerer). Das ist halt mit guten 50€ derzeit der günstigste Makita 18V Akkuschrauber, dafür halt noch nicht bürstenlos - worin ich eigentlich keinen gravierenden Nachteil sehe.
 
sLindi schrieb:
Ich nutze selbst den DDF483, DHP482 und DDF484 (soweit ich das im Kopf habe, ist das aufsteigend nach Leistung).
Die Nummern vergibt Makita eher nach Lust und Laune, ein eindeutiges System ist da nicht zu erkennen. Der 481 ist z.B. der stärkste Akkuschrauber …


Am liebsten nutze ich persönlich den DDF483 mit 1,5Ah Akku => eine sehr handliche Kombination mit geringem Gewicht (ist ja eigentlich ein Gerät der 10,8/12V Klasse mit Schnittstelle für 18V Akku).
Das stimmt, die 483er mit 2Ah Akkus sind mittlerweile meine Allroundschrauber geworden.

Doch hast du beim Brushless Motor Schrauber auch eher kein feinfühliges Gasgefühl?
Also weiß nicht wie beschreiben, doch selbst wenn man den Gasschalter langsam durchdrückt, reagiert der Motor meist ruckartig.


Das ist halt mit guten 50€ derzeit der günstigste Makita 18V Akkuschrauber, dafür halt noch nicht bürstenlos - worin ich eigentlich keinen gravierenden Nachteil sehe.
Einziges das mir mal bei der Nutzung eines Bürstenschraubers auffiel war, der "Kohlen" Geruch … also das störte mich zuvor nie, nur da stieg mir der unangenehme Duft sofort in die Nase.
 
MrDitschy schrieb:
sLindi schrieb:
Ich nutze selbst den DDF483, DHP482 und DDF484 (soweit ich das im Kopf habe, ist das aufsteigend nach Leistung).
Die Nummern vergibt Makita eher nach Lust und Laune, ein eindeutiges System ist da nicht zu erkennen. Der 481 ist z.B. der stärkste Akkuschrauber …
damit meinte ich eh lediglich zwischen den drei genannten - dass dies grundsätzlich bei Makita Schraubern willkürlich ist, ist mir schon klar.
 
Achso meinst du das … dann 483, 484, 482.
 
MrDitschy schrieb:
Doch hast du beim Brushless Motor Schrauber auch eher kein feinfühliges Gasgefühl?
Also weiß nicht wie beschreiben, doch selbst wenn man den Gasschalter langsam durchdrückt, reagiert der Motor meist ruckartig.

Und genau das stört mich an den Brushless-Motoren! Ich mag dann eher das 'Feingefühl'...

Des Weiteren will ich beim 482 hoffen, dass bevor sich das Bohrfutter dreht, wenn man den Gasschalter betätigt, erst die Arbeitsleuchte angeht und sich dann erst das Bohrfutter dreht!

(Das funktioniert nämlich bei meinem GSR 10,8 wahrscheinlich je nach Laune des Schraubers!)
 
ToLu schrieb:
Und genau das stört mich an den Brushless-Motoren! Ich mag dann eher das 'Feingefühl'...

Moin,
mag unter anderem bei den genannten Makita Schrauben so sein, aber es gibt auch absolut feinfühlig und präzise zu dosierende BL Modelle! Aus eigener Erfahrung kann ich da Festool /Protool und Fein nennen.
Gruß Heiko
 
Und bei manchen Herstellern brauchst es auch erst eine Gedenkminute, bis die BL-Motoren überhaupt anlaufen! :crazy:

Aber selbst bei Makita gibt es BL-Schrauber, die ebenso feinfühlig funktionieren sollen, bei meinen ist es bei manchen zumindest recht unterschiedlich und wollte das den TE zu seiner Makita-Frage wissen lassen. :wink:
Denke das kommt evtl. auch auf das Baujahr an, genau habe ich das ganze noch nicht beäugelt oder recherchiert ... sehe es jetzt auch nicht als dramatisch an, denn man gewöhnt sich daran und merkt es nur, wenn mal wieder ein Bürsten-Schrauber zum Einsatz kommt.

Was mich jedoch etwas mehr stört, sind so manche Aussetzer an meinen Makita BL-Schraubern, hat jemand ähnliches Problem (m.E. liegt das an den Gasstellern)?
 
Bisher hatte ich noch keine solchen Probleme. Und über fehlende Feinfühligkeit kann ich mich auch nicht beschweren (DDF484).
 
ToLu schrieb:
Des Weiteren will ich beim 482 hoffen, dass bevor sich das Bohrfutter dreht, wenn man den Gasschalter betätigt, erst die Arbeitsleuchte angeht und sich dann erst das Bohrfutter dreht!

(Das funktioniert nämlich bei meinem GSR 10,8 wahrscheinlich je nach Laune des Schraubers!)

Gerade beim DHP482 probiert, LED geht an, bevor sich das Bohrfutter dreht :top:

Die anderen habe ich gerade nicht bei der Hand, glaube aber dass das bei allen Makita Schraubern so ist...
 
HeikoB schrieb:
Solche Aussetzer kenne ich, nur von höheren Sagen, bei manchen 18V BL von Bosch.
Gruß Heiko
Das war beim ersten 18V EC Brushless Schrauber von Bosch. Das Vergnügen hatte ich auch. Der hatte sporadisch Aussetzer durch ein Software Problem. Bei dem Modell hat Bosch das nie so richtig in den Griff bekommen. Der Service von Bosch hat den Schrauber gegen ein anderes Modell meiner Wahl getauscht. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Die nachfolgenden und heutigen Modelle haben das Problem nicht mehr.
 
DHP = Schlagbohrschrauber
DDF = Bohrschrauber

Sollte aber bis auf die Schlagfunktion sonst gleich sein, dh auch bezüglich LED.
 
ToLu schrieb:
Des Weiteren will ich beim 482 hoffen, dass bevor sich das Bohrfutter dreht, wenn man den Gasschalter betätigt, erst die Arbeitsleuchte angeht und sich dann erst das Bohrfutter dreht!
Finde eine LED, die vor dem Drücken angeht, auch manchmal recht hilfreich, weiter auch die nachglimm Funktion … sollten auch alle neuen Makita Modelle haben.
Aber bedenke, dass die LED bei Makita unterm Bohrfutter angebracht ist und wären dem Arbeiten auch etwas nerven kann. Also das LED erzeugt immer einen Bohrfutterschatten und das Auge muss sich bei an/aus ständig umgewöhnen, mich nervt das bei manchen Situationen so sehr, dass ich die LED auch mal abgeklebe … doch da reagiert sicher jeder anders.

Zumindest werde ich, wenn die Garantiezit rum ist, die LED in den Akkufuß umbauen. :wink:


Jürgi schrieb:
HeikoB schrieb:
Solche Aussetzer kenne ich, nur von höheren Sagen, bei manchen 18V BL von Bosch.
Gruß Heiko
Das war beim ersten 18V EC Brushless Schrauber von Bosch. Das Vergnügen hatte ich auch. Der hatte sporadisch Aussetzer durch ein Software Problem. Bei dem Modell hat Bosch das nie so richtig in den Griff bekommen. Der Service von Bosch hat den Schrauber gegen ein anderes Modell meiner Wahl getauscht. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Die nachfolgenden und heutigen Modelle haben das Problem nicht mehr.
Vermute auch mal, dass das vom Baujahr abhängig ist, also die kennen die Problematik ja auch und entwickeln die Gassteller usw. immer weiter ...
 
Thema: Welchen 18V Makita Akku Schrauber?
Zurück
Oben