Bosch Oder Makita?

Diskutiere Bosch Oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich bin neu hier :D Folgende Frage: Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich...
Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass beim Kauf von einem Bosch (oder Metabo) Gerät mehr von Deinem Geld im eigenen Land bleibt als bei einem Makita Modell. Bosch Power Tools hat seine Zentrale in Deutschland, beschäftigt dort eine Menge Leute und bezahlt dort auch die Steuern. Selbst wenn das Gerät in XY gefertigt wird.
Bei Metabo ist die Chance auf ein "Made in Germany" Gerät noch höher, weil die noch mehr hier fertigen.
 
Vergesse da mal nicht den Verkaufsapparat, den egal welcher Hersteller mit am Leben halten.
Und dennoch verlässt doch kein Produkt ein Werk ohne Teile aus einem Ausland.


Doch bei TEs Bedarf kann man ja fast alles an Hersteller nehmen, egal ob 12V (10,8V) oder 18V ... also da rate ich, mögliche spätere weitere Wunsch-Akkumaschinen mit einfließen zu lassen (auch wenn die Anschaffung noch Jahre dauern mag, aber jetzt legt man sich ein Grundsystem zu ... ach ja, da gehört sicher auch ein Akkuschrauber).



Jürgi schrieb:
Meine Netzmaschinen sind meist um die 20 Jahre alt und laufen alle noch super. Bei Akku Maschinen ist die Nutzungsdauer sicherlich geringer. Auch durch den technischen Fortschritt in der Akku Technik.
Bei der heutigen Akkumaschinen Technik ist die Nutzungsdauer auch länger als 20 Jahre ... sind ja nicht mehr mit den Anfängen der ersten Akkumaschinen zu vergleichen.
 
Habe schon einen Akkuschrauber von Bosch, der nennt sich GSR 18V 28
 
Ähm, wozu dann eigentlich die Frage und Diskussionen???
Denn ein zweites Akkusystem ist bei deinen angedachten Maschinen ein völliges nogo ... und Privat schon zweimal.
 
Jürgi schrieb:
Bosch Power Tools hat seine Zentrale in Deutschland, beschäftigt dort eine Menge Leute und bezahlt dort auch die Steuern. Selbst wenn das Gerät in XY gefertigt wird.
Das Argument würde auch bei so Namen wie Güde oder Einhell greifen.

MrDitschy schrieb:
Denn ein zweites Akkusystem ist bei deinen angedachten Maschinen ein völliges nogo ...
Zustimmung.


mfg JAU
 
MrDitschy schrieb:
Ähm, wozu dann eigentlich die Frage und Diskussionen???
Denn ein zweites Akkusystem ist bei deinen angedachten Maschinen ein völliges nogo ...
Aus pragmatischer und ökonomischer Sicht stimme ich zu. Aber wieso soll das nicht gehen? Muss doch jeder selber wissen, mit wie vielen Akkusystemen er haushalten will. Oder habe ich was verpasst und System Y darf neuerdings nicht mehr betrieben werden, wenn System X bereits vorhanden ist?!
 
Man kann das Ding ja auch ganz schnell wieder loswerden und dann kann ich immer noch auf Makita umsteigen.
 
Äh, ja. Das kann man aber auch bleiben lassen.
 
Hallo,

also ich bin mit dem Dewalt-System zufrieden .
Die Akkuflex habe ich noch nicht, aber schon mit gearbeitet und allesamt mit dem Handling ganz gut , wie auch beim Akkuschrauber , finde ich .
Mittig verteilete Gewichtsverlagerung , anders wie bei einem blauen Bosch oder dem Hilti , der auch noch mehr Gewicht hat .
Aber wie andere schon sagten , sind es meistens persönliche Dinge , die man mit einfließen lassen sollte .
Mit Metabo-Akku bin ich nicht mehr so zufrieden , aber das war damals noch ein 9,6V Impuls (oder war es 12V :kp: ) .
Die Zeiten ändern sich ja auch und es kommt auch auf das Budget drauf an , das grenzt schon manches ein .
Milwaukee wollte ich auch mal probieren , aber erstmal zum testen .

LG
Sebastian
 
Gutes Werkzeug ist auch in der Küche ein Segen. Also wir (meine Frau und ich) sind mit unserem kabelgebundenen Bosch Küchenquirl sehr zufrieden. Der ist bestimmt schon 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, bei regelmäßiger Nutzung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Einzelteil davon aus Deutschland kommt.
:ducken:

P.S.: Von Makita und Metabo ist das Angebot an Küchengeräten gleich null.
 
Lausig schrieb:
P.S.: Von Makita und Metabo ist das Angebot an Küchengeräten gleich null.
Es sind nunmal Werkzeughersteller. Und beide sind deutlich kleiner als (Gesamt-)Bosch. Abgesehen davon ist das völlig egal, solange ein Kabel dranhängt.
 
Lausig schrieb:
Von Makita und Metabo ist das Angebot an Küchengeräten gleich null.
Da muss ich dir entschieden widersprechen. Makita hat sehr wohl küchentaugliche Geräte, auch als Akku-Version :mrgreen:

IMG_6863.JPG
 
Dieter K schrieb:
Lausig schrieb:
Von Makita und Metabo ist das Angebot an Küchengeräten gleich null.
Da muss ich dir entschieden widersprechen. Makita hat sehr wohl küchentaugliche Geräte, auch als Akku-Version :mrgreen:

IMG_6863.JPG

:mrgreen: :top: für Farbe oder Kleister? Gute Idee, hab das immer mit Kabel gemacht .

@Dieter K hast du Verwendung für einen Hilti SFB126? Hast ja mehrere Hilti´s im Hintergrund .

LG
Sebastian
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn, dann sollte der Antrieb aber auch die passende Farbe haben:
Stimmt, sieht besser aus :wink:

IMG_6864.JPG

TRX_Fackel schrieb:
@Dieter K hast du Verwendung für einen Hilti SFB126? Hast ja mehrere Hilti´s im Hintergrund .
Danke für dein Angebot, für die alten SFB habe ich keine Verwendung mehr.
 
Ja, Frau holt sich ab und zu Drahtbürste, Bremsenreiniger oder Kunststoffreiniger aus der Werkstatt, da darf Mann sich auch mal Quirl, Schneebesen oder Klobürste ausleihen :D
 
Brandmeister schrieb:
Aus pragmatischer und öonomischer Sicht stimme ich zu.
Logisch, und sofern einem dazu nicht der letzte Gedanke verloren gegangen ist, gibt es auch nichts zu erklären.
Also man kann trotz "Akku" dennoch zusätzlich auf Ressourcen und Umwelt achten …. und das geht eben bei einem Akkusystem eher als bei zwei/drei/vier/usw., um die Akkupacks/Ersatz-Akkupacks und auch Akkumaschinen auf langer Sicht über Jahrzehnte optimal auszunutzen (man beachte auch die Akkupack Entsorgung … daher halte ich auch nichts von NoName Akkupacks).
Sprich da der TE als Akkusystem/Grundstein schon den Bosch Akkuschrauber besitzt und Bosch seinen Maschinenbedarf abdeckt, wäre es m.E. völlig sinnlos auf Makita zu wechseln, da er dessen Maschinenauswahl ja eh nicht benötigt (wenn ja, klar … aber dann einen kompletten Wechsel).
 
Es wäre schön wenn Du nicht ständig so tun würdest als hättest Du allein the Weisheit zum Thema "Akkusystem" für dich gepachtet, Mr.Ditschy. Ohne die Hilfestellung hier und anderer Orts wärst Du lange nicht dort wo Du dich scheinbar wähnst. Und das dass, was Du da machst die von dir anberaumten Zeiträume überstehen/überdauern wird, wäre ja auch noch zu beweisen.

Nur weil Dich das Gebastel und "adaptieren" rund um das "Makita-Akku-System", sowie Makita an sich, zufriedenstellt, und für Dich nur ein "Akku-System" in Frage kommt, muss das nicht jeder so sehen/machen.

Und die ständigen Querverweise auf "Ressourcen-Schonung"/Umwelt weil es gerade en vogue ist, kannst Du dir - zumindest mir gegenüber - auch schenken. Da würde ich erstmal den persönlichen, ganzheitlichen Ansatz sehen wollen bevor ich da auch nur den Hauch eines Versuchs einer Belehrung von jemandem akzeptiere.

Zum Glück darf ja noch jeder selber entscheiden wie er/sie sowas handhabt.

"Synergien" nutzen wo und wenn es sinnvoll möglich ist, ja. Aber nicht um jeden Preis, denn das ist zum einen kurzsichtig und zum anderen führt am Ende unter Umständen. zum Totalausfall/Totalverlust.
 
Gibt es keinerlei Anforderungen mag das mit der Umwelt und dem einen System vielleicht stimmen (solange die Geräte verfügbar sind). Wenn man aber was konkretes möchte, wie z. B. die weiter vorne angesprochene Drehzahlregelung bei Winkelschleifern, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da steht man dann vor der Frage, ob man im eigenen System das für den eigenen Bedarf schlechtere Gerät nimmt, oder in den sauren Apfel beißt und ein zweites System anfängt. Ich dachte zuerst auch, mit einem System auszukommen, aber es würde mich tierisch ärgern, wenn irgendwo im Hinterkopf ständig der Gedanke sitzen würde "aber das andere Teil wäre besser gewesen". Wenn wir ehrlich sind, geht es bei den meisten hier ums Hobby und das soll möglichst Spaß machen.

Für den TE sehe ich allerdings auch keinen nennenswerten Grund zu wechseln.
 
Thema: Bosch Oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.865
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.846
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.596
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.308
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.208
ric
Zurück
Oben