Bosch Oder Makita?

Diskutiere Bosch Oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich bin neu hier :D Folgende Frage: Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich...
M

Marcels

Registriert
31.03.2020
Beiträge
37
Wohnort/Region
Wolfsburg
Guten Abend,

Ich bin neu hier :D

Folgende Frage:
Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich mich ob Bosch oder Makita die bessere Wahl ist was Qualität und Leistung angeht.

Benötige die Geräte für den Heimbedarf.
Danke für die Antworten
 
Da ich mit Bosch (auch blau) schlechte Erfahrungen gemacht habe: Ganz klar Makita!

Das werden aber andere sicherlich anders sehen. Von daher solltest du eher danach gehen, wer die Produkte hat, die besser zu dir passen (vom Handling und den technischen Daten). Dabei würde ich die anderen Firmen (bei den genannten Geräten gerade Metabo) auch mit berücksichtigen - die bieten auch gute Produkte an, und gerade wenn du netzgebundene Geräte haben möchtest, kannst du quer durch die Reihen kaufen.
 
Da die Makita die ich bislang hatte knifflig zu reparieren waren (auf einfache Montage hin konstruiert, nicht auf Demontage): Ganz klar Bosch!

Beim Rest des Beitrags von Ein_Gast kann ich nur zustimmen. :mrgreen:


mfg JAU

P.S. Du solltest deine Standortangabe präzisieren, sonst wirst du hier innerhalb kurzer Zeit gesperrt.
 
Warum sein Geld nach Japan tragen, wenn man es bei einer deutschen Firma lassen kann.
Die Ersatzteilversorgung ist bei Bosch besser. Die Produkte geben sich nichts.
Daher Bosch.
 
Naja, Bosch kommt nicht zwingend aus Deutschland. Schau bei Gelegenheit mal was auf den Etiketten und Koffern steht.
Wobei Makita sicher auch nicht alles aus Japan ist. Ich hab schon Geräte gesehen auf denen gar nix angegeben ist.


mfg JAU
 
Makita braucht keine Ersatzteile, die gehen einfach nicht kaputt - das überlässt man Bosch :crazy:
Jürgi schrieb:
Warum sein Geld nach Japan tragen, wenn man es bei einer deutschen Firma lassen kann.
Das Argument mit dem eigenen Land taugt meiner Meinung nach nicht. Es ist eine freie Marktwirtschaft und die Firma, die die besseren Produkte baut, bekommt halt mein Geld. Ich muss auch zusehen, wie ich an meinen Verdienst komme und ich sehe keinen Grund, warum ich absichtlich schlechtere Ware kaufen sollte, nur um das eigene Land zu unterstützen. Erstrecht nicht, wenn die Hersteller dann trotzdem im Ausland fertigen lassen. (Allgemein gesprochen, jetzt nicht unbedingt auf die beiden hier bezogen).

Außerdem ist Makita, seitdem Dolmar übernommen wurde, doch auch deutsch :mrgreen:
 
Ich habe neben anderen Herstellern auch einige Bosch (blau) und Makita-Geräte im Einsatz. Da ich seit >4 Jahren eine Kernsanierung an einem alten Bauernhof betreibe, müssen die Geräte einiges leisten. Zugegeben wirkt Bosch blau von der Haptik und Verarbeitung oftmals etwas wertiger. Auf der anderen Seite ist mir bisher noch kein einziges Makita-Gerät ausgefallen, jedoch nahezu jedes Bosch-Gerät mindestens ein Mal.

Der Ersatzteilservice von Bosch funktioniert erstklassig und ist schnell. Das muss man ihnen lassen. Dennoch bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich keine Bosch-Geräte mehr kaufe. Festool, Fein und selbst Makita sind da offensichtlich deutlich robuster entwickelt.

Viele Grüße
Tilman
 
Mir fällt gerade auf, dass dieser Thread unter Akkuwerkzeuge steht. Geht es hier um das Akkusystem?
 
Aufgrund der Akkus würde ich ohne nachzudenken Bosch nehmen. Die haben innovative Ideen wie den wärmeleitfähigen Kunststoff, bieten die neueste Zelltechnologie, gehen bei Formatwechseln mit und haben daher die wohl mit größte Auswahl an Akkus im 18 System. Sie haben eine Reihe von Ladegeräten inkl. echten Schnellladern.

Ich würde mich nach 2 dicken zweireihigen Akkus (Eneracer, Procore mit 6.3, 7 oder 8 Ah umschauen, nicht den 6.0!) für den Winkelschleifer und 1-2 einreihige für Überkopfarbeiten mit dem Bohrhammer besorgen (1.5 bis 3 Ah, was man günstig findet). Die Leistungsstarken zweireihigen Akkus gibt es bei Makita gar nicht.

Bei den Geräten, Stichsäge und Bohrhammer nach Anforderung und Geschmack, beim Winkelschleifer kommt man um die leistungsstarken Brushlessmodelle kaum herum, der preisgünstigere brushed hat thermische Probleme und ist nicht übertrieben Leistungsstark.
 
J-A-U schrieb:
Naja, Bosch kommt nicht zwingend aus Deutschland...
Na ja gerade bei Bohrhämmern und WInkelschleifern kommt vieles von Bosch aus Deutschland. Und da ich mit Boschgeräten nur einmal Pech hatte und Makita mit den Akkus immer noch nicht (?) aufgeholt hat bin ich auch auf der Boschseite.

@marcels:
Bitte umgehend die Wohnortangabe gemäß Abschnitt 3 der Nutzungsregeln des Forums, denen bei der Anmeldung zugestimmt wurde anpassen. Andernfalls droht der Ausschluss aus dem Forum!
 
J-A-U schrieb:
Naja, Bosch kommt nicht zwingend aus Deutschland. Schau bei Gelegenheit mal was auf den Etiketten und Koffern steht.
mfg JAU
Schon klar, die blauen Bosch Geräte kommen aus aller Welt. Bosch ist auch einer der wenigen Hersteller die damit transparent umgehen und Made in XY auf jede Maschine drauf schreiben.
Trotzdem bleibt ein erheblicher Teil der Wertschöpfungskette und damit auch Steuergelder in Deutschland.
Was ich bei Bosch blau nicht kaufen würde, wäre das jeweils günstigste Gerät einer Bauart. Das ist Heimwerkerqualität im blauen Gehäuse. Das ist aber bei den anderen "Profi" Marken genauso.
You get what you pay...
 
Meine Wohnortangabe habe ich geändert :D

Ich Merk schon, die Meinungen gehen auseinander, das ist wie mit den Automobilhersteller der eine fährt lieber Mercedes und der andere BMW.

Ist der Teileservice bei Makita gut oder wartet man Wochen auf seine Teile ?
 
Ging eigentlich immer recht fix, das bei alten Geräte einzelne Teile irgendwann nimmer verfügbar sind wird bei so ziemlich jedem Gerät passieren.
Vorteil Bosch ist da halt das man bei denen direkt bestellen kann und die Verfügbarkeit direkt abgefragt wird. Die Versandkosten sind fast schon ne Frechheit, aber da sind die Zwischenhändler bei denen man Makita-ET bekommt auch nicht zwingend besser.

Genereller Tipp: Frühzeitig die ET-Liste herunterladen und ablegen. Das spart spätere Suchereien.


mfg JAU
 
Marcels schrieb:
Meine Wohnortangabe habe ich geändert :D
Danke. Es kam aber die Frage auf, ob es hier wirklich um Akku-Geräte geht? Denn da werden die Karten wieder anders gemischt, was Empfehlungen angeht.
 
Marcels schrieb:
Ich Merk schon, die Meinungen gehen auseinander, das ist wie mit den Automobilhersteller der eine fährt lieber Mercedes und der andere BMW.
Ist aber bei allem so, es entscheiden immer die eigenen Belange und eigener Geldbeutel.

Und denke ja mal da im Akkuforum gepostet, meinst du Akkumaschinen.
Doch Stichsäge, Bohrhammer und Winkelschleifer für Heimbedarf kann heute ja fast jeder Hersteller fertigen, also wenn geht es eigentlich um alles weitere … also wie liegt dir die Maschine von der Handhabung (sehr wichtig bei großen oder kleine Hände), wie ist haptik, Geischt, Kompaktheit, usw., auch die Ladezeiten oder dessen Preise für Maschinen und Ersatz-Akkus, bis zu welches Maschinenprogramm bietet der Hersteller an, um sich ggf. weiter das Akkusystem für sich zu erweitern ... denn wenn die Akkus einmal im Hause sind, kommen automatisch weitere Geräte für Haus und Garten dazu.


Ist der Teileservice bei Makita gut oder wartet man Wochen auf seine Teile ?
Den Service habe ich eigentlich noch nie Verglichen, denn wenn ich den Service bei Heimanwendung ständig nutzen müsste, passt m.E. etwas an dem Hersteller nicht. Klar kann etwas defekt gehen, kein Thema, aber dies als Auswahlkriterium her nehmen, würde ich nicht machen.
Aber bei Makita wartet man ca. eine Woche ....
 
Ja es geht um Akkugeräte.
Ich finde das die für den Heimwerkerbegebrauch völlig ausreichend sind und die Geräte genug Leistung, vor allem spart man sich die Steckdosensuche und das Verlängerungskabel.
 
Siehst Du, und schon werfe ich Metabo in's Rennen... :ducken:
 
Die würde ich an dieser Stelle auch nennen, aber dass die keine Akkuflex mit Drehzahlregelung haben, wäre für mich ein KO-Kriterium - außer, es wäre noch ein entsprechendes Kabelgerät vorhanden.
 
Ein_Gast schrieb:
dass die keine Akkuflex mit Drehzahlregelung haben, wäre für mich ein KO-Kriterium
Habe ich am Anfang auch gedacht, aber für die Anwendungen, wofür ich die Flex benutze, hat sich die feste Drehzahl (ich habe 8000u/min Leerlaufdrehzahl im Kopf) also völlig in Ordnung herausgestellt. Ich vermisse nicht wirklich eine Regelung, frage mich im Gegenzug, wie ich vorher ohne Akkuflex überleben konnte... :crazy: :mrgreen:
 
Thema: Bosch Oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.610
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.683
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.439
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.264
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.186
ric
Zurück
Oben