Makita Brushless nur mehr unsaubere/volle Drehzahl

Diskutiere Makita Brushless nur mehr unsaubere/volle Drehzahl im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe folgenden Makita Schlagbohrschrauber: DHP484 Seit einiger Zeit arbeitet die Drehzahlregelung nur mehr unsauber. Beim...
S

soeberl

Registriert
25.02.2020
Beiträge
3
Ort
Grieskirchen
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Makita Schlagbohrschrauber: DHP484

Seit einiger Zeit arbeitet die Drehzahlregelung nur mehr unsauber.
Beim Drehzahlgeben "tut" sich lange nichts, dann etwa 50% und dann 100%.
Drehzahl ist somit nur mehr bedingt stufenlos, dies ist speziell beim vorsichtigen Bohren mit
Stufensenkern etc. ziemlich lästig.

Für mich würde der Schalter als defektes Bauteil in Frage kommen.... :lichtauf:

Gib es noch andere Bauteile, die so ein Verhalten verursachen könnten?

Danke!
Thomas


https://www.freytool.com/ersatzteile/schalter-makita/schalter-650710-5.html

https://www.ersatzteileonline.de/makita/dhp484
 
soeberl schrieb:
Für mich würde der Schalter als defektes Bauteil in Frage kommen.... :lichtauf:

Gib es noch andere Bauteile, die so ein Verhalten verursachen könnten?
Hallo Thomas,
mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Schalter defekt, die Elektronik könnte auch fehlerhaft sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Den Schalter auswechseln und testen :wink: ist wohl die erfolgreichste Maßnahme, bei dem Preis für den Schalter ist das wohl machbar.

Gruß
 
Okay, das bestätigt meine Vermutung...
Werde in den nächsten Tagen den Schalter tauschen und mich dann nochmal melden!

Danke soweit! 👍🏼
 
Hallo,

Rückmeldung:
Habe jetzt den Schalter getauscht, Drehzahlregelung funktioniert wieder einwandfrei!
Reparaturkosten keine 15€.
TOP!

Danke!
 
Danke für die Rückmeldung.
Habe auch einen BL Schrauber, der reagiert oder ruckelt auch immer so komisch am Gas … behalte mir den Schaltertausch im Hinterkopf.
 
Thema: Makita Brushless nur mehr unsaubere/volle Drehzahl
Zurück
Oben