Ultraschallsender in Akkuzellen

Diskutiere Ultraschallsender in Akkuzellen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habt ihr euren ungenutzten Ultraschallentfernungsmesser schon ausgebaut und unter eure Akkuflex geklebt? Nein? Dann wird es aber höchste...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Hallo,

habt ihr euren ungenutzten Ultraschallentfernungsmesser schon ausgebaut und unter eure Akkuflex geklebt? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit!

https://www.spiegel.de/wissenschaft...sdauer-a-554ef19a-3320-4698-a04f-8658b47f93f8

Mal sehen, ob und wann sowas kommerziell in Werkzeugakkus auftauchen wird.

Ich habe mal den absolut aussagelosen Titel erweitert. Bitte in Zukunft mal einen Augenblick länger nachdenken, ob ein Ein-Wort-Titel ausreichend ist.
 
"... die Lebenszeit vor Handys verlängern"
Dass ich nicht lache. heutzutage ist es bei vielen doch üblich, sein Handy zu tauschen, sobald eines herauskommen, dass in irgendeinem unbedeutenden Wert eine höher Zahl aufweisen kann.
z. B. Pixelzahl der Kamera, weil man ja quasi täglich Handyfotos für Plakatwände ausdrucken muss. :saegen:
 
traut schrieb:
Mal sehen, ob und wann sowas kommerziell in Werkzeugakkus auftauchen wird.
Scheint ja fundierte Materialwissenschaft zu sein. Die Idee, Kristallneubildungen mittels Stoßwellen zu zertrümmern ist ja auch schon ein paar Tage alt. Ich würde mich da eher fragen, ob die Akkuhersteller freiwillig die Lebensdauer ihrer Akkus verlängern würden, wenn das Prinzip sich bewährt haben werden sollte.
 
Brandmeister schrieb:
...Ich würde mich da eher fragen, ob die Akkuhersteller freiwillig die Lebensdauer ihrer Akkus verlängern würden, wenn das Prinzip sich bewährt haben werden sollte.

Es muss nur einer verzweifelt genug sein und den Anfang machen. Entweder dieser wird dann aufgekauft und es verläuft im Sand oder die anderen sind gezwungen nachzuziehen. So wie es Jahrhundert für Jahrhundert in der Wirtschaft halt läuft :wink:
 
D_Mon schrieb:
"... die Lebenszeit vor Handys verlängern"
Dass ich nicht lache. heutzutage ist es bei vielen doch üblich, sein Handy zu tauschen, sobald eines herauskommen, dass in irgendeinem unbedeutenden Wert eine höher Zahl aufweisen kann.
z. B. Pixelzahl der Kamera, weil man ja quasi täglich Handyfotos für Plakatwände ausdrucken muss. :saegen:
Also ich tauschte mein Handy nur wegen den Akku. Smartphones wegen Akku und fehlenden Softwareupdates. Fände den Ultraschallsender zumindest nicht verkehrt und hoffe mal, dass sich das durchsetzt für längere Akkulebensdauer … Kostenpunkt scheint auch nicht hoch zu sein.
 
Ich frage mich, was das für ein Ulrtaschall sein soll. Normaler Ultraschall kann das nicht sein und ist es auch nicht. Denn der geht allenfalls bis vielleicht 100kHz(Kilohertz).
in dem Artikel wird aber von
https://www.spiegel.de/wissenschaft/lithium-batterien-ultraschallgeraet-verbessert-ladezeit-und-lebensdauer-a-554ef19a-3320-4698-a04f-8658b47f93f8 schrieb:
Die Schallwellen, die es erzeugt, haben sehr hohe Frequenzen. Sie schwingen zwischen 100 Millionen und 10 Milliarden Mal pro Sekunde und lassen die Elektrolytflüssigkeit zirkulieren, die den Strom in der Batterie vom Minus- zum Pluspol leitet
gesprochen.
Also bis zu 10GHz. Da bewegen wir uns im Bereich von Satellitenkommunikation aber ganz sicher nicht mit Ultraschall :crazy: .

PS
 
MrDitschy schrieb:
Also ich tauschte mein Handy nur wegen den Akku. Smartphones wegen Akku und fehlenden Softwareupdates.
Da solltest Du vielleicht mehr vom Normalnutzer ausgehen. Kenne doch einiges an Leuten, die das von D_Mon beschriebene Verhalten an den Tag legen.
 
powersupply schrieb:
Also bis zu 10GHz. Da bewegen wir uns im Bereich von Satellitenkommunikation aber ganz sicher nicht mit Ultraschall :crazy:
Ich glaube, da verwechselst du was. Satelliten werden mit elektromagnetischen Wellen angesprochen - irgendein Schall könnte sie aufgrund des Vakuums da oben garnicht erreichen. Im Prinzip ist Ultraschall alles über 20 KHz, im Frequenzbereich von über 1 GHz wurde es früher Hyperschall genannt. In diesem Fall bei den Akkus geht es aber wohl mehr um Vibrationen als um Schall im klassischen Sinne.
 
Wenn es bei dem Begriff Hyperschall um den geht wie ich vermute bezeichnet der keine Frequenz oder Anzahl von Schwingungen pro Zeiteinheit sondern eine Geschwindigkeit mit vielfacher Schallgeschwindigkeit. Und das ist die Angabe von mehr als 3500m/s auch schon. Hat aber im entferntesten nichts mit einer Frequenz sz tun die sich hinter dem Begriff Schwingungen pro Sekunde verbirgt. Die 100Millionen bis 10 Milliarden lassen sich gar nicht in Schall darstellen. Und schon gar nicht wenn sich dieser nur mit 3500m/s fortpflanzt.

PS
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperschall

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt, wenn ich mich richtig an meine Physikstunden erinnere, ausschließlich vom Trägermedium ab und nicht von der Frequenz. Demnach bewegt sich selbst Ultraschall in der Luft mit ca. 300 m/s. In Metallen geht es deutlich schneller: https://de.wikipedia.org/wiki/Schal...hallgeschwindigkeiten_in_verschiedenen_Medien

Man kann Schall auch logischerweise nicht auf ein Vielfaches seiner eigenen Gescheindigkeit bringen :wink:
 
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/adma.201907516

Bitte interpretiert nichts in einen Spiegel Artikel hinein sondern liest immer die Paper bei wissenschaftlichen Arbeiten. Die schreiben klar, dass Sie 100 MHz genutzt haben, während der Spiegel irgendeinen Blödsinn schreibt. (Wie zB., Dass sich das Li-Metall beim Pluspol befindet, ich hoffe das Ändern die flott auf meine Anfrage hin.)
 
Thema: Ultraschallsender in Akkuzellen

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
4
Aufrufe
1.489
Stefanseiner
Stefanseiner
R
Antworten
9
Aufrufe
2.475
Jürgi
J
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
1.948
phawkes
phawkes
H
Antworten
12
Aufrufe
4.457
Holgie
H
J
Antworten
3
Aufrufe
1.348
joni3088
J
Zurück
Oben