Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)

Diskutiere Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diskussions-Thread zum Testbericht "METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)", bitte nur hier in...
Klasse Bericht
Waren die 21mm Schnittiefe von dir gemessen?
Ich meine, ohne nachgeschlagen zu haben, dass Metabo nur 19mm angibt.

PS
 
Danke.

Ja, hatte die 20,5mm Schnitttiefe selbst angegeben, doch wenn ich jetzt nochmals nachmesse, komme ich eher auf 20,0mm (konnte es im Testthread auch noch von 20,5 auf 20,0 ändern).
Also 20mm passt (denke 19mm sind durch möglichen Toleranzen)!
 
Du schreibst im Test, dass du dir Klettschleifscheiben wünscht. Hast du mal geguckt, ob man Roloc-Stützteller an die Maschine montieren kann? Das eröffnet dir auf jeden Fall ein Riesenangebot an Schleifmitteln. Etwas mit Klett kenne ich aber leider nicht in der Größe.

Wie kommt es, dass du Metabo nutzt?
 
Ein_Gast schrieb:
Klettschleifscheiben

Glaubst Du, dass die Lagerung dafür ausgelegt ist? :glaskugel:
Ich denke da wird die Konstruktion an ihre Grenzen kommen!
 
Für das Ding gibt es auch Schruppscheiben (direkt von Metabo). Das sollte kein großer Unterschied sein.
 
Ookey.
Hab ich noch gar nicht wahrgenommen!

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Hast du mal geguckt, ob man Roloc-Stützteller an die Maschine montieren kann? Das eröffnet dir auf jeden Fall ein Riesenangebot an Schleifmitteln.
Ah, die kenne ich … einen Gewindeadapter von M6 auf M5 findet sich sicher auch.

Doch habe auch schon Schleifteller mit 76mm gesehen, haben nur ebenso eine M6 Aufnahme.

Hier die Idee "Fräser Spannmutter" …
 
Ein_Gast schrieb:
Für das Ding gibt es auch Schruppscheiben (direkt von Metabo). Das sollte kein großer Unterschied sein.
Ja, hatte ich im Testbericht erwähnt … doch ist eben nicht dasselbe.
 
Holla Waldfee!
Als Dremel Ersatz macht sich das Maschinchen ja ganz prima! :top:

PS
 
M5 auf M14 sieht ja pervers aus :mrgreen:
 
Der letzte Adapter - M5 auf 1/4" - ist doch schon nicht schlecht. Es gibt diverse Stützteller mit dieser Größe.
 
Hast auf den Preis geschaut, 28€+ Versand! :shock:

Den M5/M14 Adapter habe ich deswegen gewählt, damit ich den 76mm Schleifteller auch mal auf einen normalen Winkelschleifer oder gar mit weiteren Adapter in ein Spannbohrfutter schrauben kann ... also für mich passt das so perfekt.


Zur Spannzange, die ist M14 und nur auf 2mm, richtig?.
 
MrDitschy schrieb:
Hast auf den Preis geschaut, 28€+ Versand! :shock:
Ehrlich gesagt, bis dato nicht. Aber die wird es doch sicherlich noch woanders geben?

Die Spannzange scheint tatsächlich nur auf 2 mm zu sein. Das schränkt das Angebot stark ein. Dazu kommt, dass das Gerät viel zu langsam dafür läuft. Bei Stabschleifern ist man bei solch kleinen Durchmessern im Bereich 60000 Upm und mehr.

An dieser Stelle würde ich mir aber auch Gedanken über die Lager machen. Die Kombination Flansch - Adapter - Spannzange - Fräser baut ganz schön auf und das ist sicherlich so nicht vorgesehen.
 
Das ging um die 2 mm Aufnahme. Würde mich wundern, wenn es dafür Schleifteller gäbe. Und selbst wenn: dann würden sie auch ihre Drehzahl haben wollen. Zum Vergleich: Pferd gibt für seine 4 mm Schleifhülsen 55000 Upm an. 3M bietet für das 50 mm Roloc-System Grobreinigungsscheiben, die im Bereich um 18000 Upm liegen. Maximal natürlich, langsamer ist hier auch besser.
 
Erschießt mich einfach :crazy:

Gewindesteigung ist was tolles...
 
Thema: Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)
Zurück
Oben