Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)

Diskutiere Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diskussions-Thread zum Testbericht "METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)", bitte nur hier in...
Zum Test von Matthias: Was ist das für eine Grobreinigungsscheibe, die du da nutzt?
 
Hi

MrDitschy schrieb:
Ich suche eine Spannzange, die in das M5 Gewinde passt und 3,0-3,2mm Fräser spannen kann

Wie wäre es mit so einem Adapter an dem hinten ein M5 Gewinde angedreht werden muss.
Da sind die Spannzangen dann auch ein wenig amtlicher:
eBay-Link

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Zum Test von Matthias: Was ist das für eine Grobreinigungsscheibe, die du da nutzt?

Ist eine Scheibe von Weller:
76mm Grobreinigungsscheibe

Sehr teuer im Vergleich zu 125mm Scheiben, aber gute Qualität. Habe noch keine günstigere Alternative gefunden (aber zugegebenermaßen habe ich auch nicht lange gesucht).
 
Moin an alle.

schöner Test und auch den Anderen. :respekt: und :thx:

Reicht eigentlich die 12V-Schiene als Winkelschleifer? Ich frage deswegen, weil ich mir die Tage erstmal eine Makita 18V gekauft habe. Tendierte ehrlich gesagt lieber zur Dewalt, aber die war doppelt so teuer :crazy: und von Flex hätte ich eher eine mit Kabel genommen.
 
TRX_Fackel schrieb:
Reicht eigentlich die 12V-Schiene als Winkelschleifer?
Da es in diesem Thread um die 12 V-Version geht und sie durchweg positive Kritiken bekommen hat...
 
TRX_Fackel schrieb:
Reicht eigentlich die 12V-Schiene als Winkelschleifer?
Ich behaupte Mal Jein.
Wenn Du keinen Winkelschleifer bislang hast und auch kaum Anwendungen gehabt hättest könnte das ein kleines feines Einbandgerät sein um die Werkzeugwand an der Stelle zu füllen
Hast Du bereits einen Winkelschleifer ermöglicht dir das Gerät den Sanften Umstieg zum Akkugerät.
Es wird aber sicherlich keinen 18V 125er Winkelschleifer ersetzen können. Nicht hinsichtlich der Schnitttiefe, allerdings hat Metabo hier mit dem zusätzlichen Getriebe an der Werkzeugaufnahme einen Klasse Konstruktionstrick angewandt und gewinnt so 3mm mehr Schnitttiefe bei gleichem Werkzeug wie die Wettbewerber.
Hinsichtlich Leistung kann die Maschine "natürlich" auch nicht mithalten. Immerhin hast Du knapp zwei Drittel weniger Spannung zur Verfügung. Es ist aber auch nur ein Einhandgerät.

PS
 
Also als vollwertigen 18V WS Ersatz sehe ich den auch nicht ... ist eben ein Problemlöser, ähnlich eines Gradschleifer mit Trenn- und Schleifscheibe, nur das als Winkelmaschine und recht handlich.
 
MrDitschy schrieb:
Also als vollwertigen 18V WS Ersatz sehe ich den auch nicht
Ist die 18 V-Version von dem kleinen denn stärker?

Ich wüsste nicht, dass es 115/125er auch als reine 12 V-Version gibt? Damit bleiben nicht viele Auswahlmöglichkeiten.
 
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit 18V meinte ich die größeren 125er Winkelschleifer.
Ich denke, dass es egal ist ob Du von dem kleinen, hier im Thread angesprochenen Winkelschleifer, eine 12V oder eine 18V Version hast. Der vorhandene Bauraum des Motors begrenzt dessen Leistung, wobei natürlich 500W mit 18V erheblich besser darstellbar wären wie mit 10,8V. Das könnte gefühlt drin sein. :glaskugel:
Gemessen hat an den 12V Geräten leider noch niemand.
Allerdings ist auch noch nicht Klar wie und ob der 12V Akku beschädigungsfrei zu öffnen geht. Ich hatte das Öffnen an einem 12V Akku einer kurzzeitig zur Verfügung gestellten Kartuschenpistole probiert, aber lieber keine Gewalt anwenden wollen um nichts zu beschädigen.

PS
 
Ja, meinte auch einen 115/125 18V WS.
 
Nabend und sorry,

ich wollte hier jetzt kein für und wieder diskutieren.
Ich habe lediglich gedacht das meine zwei 125´er "Strom" schon manchmal arbeiten müssen, was es dann mit der 12V macht, deswegen die Frage.
Akkuflex hatte ich noch keine.
Es ist halt die Frage für was und wie lange man die braucht.
Also dachte ich mir nimmste am besten die, wo ich die ganzen Akku´s habe, aber 14V haben die nicht mehr da gehabt und die 18v Makita DGA 504Z solo mit ein paar anderen Sachen habe ich günstig bekommen. :mrgreen:

LG
 
Wie gesagt, es gibt keine (reine) 125er mit 12 V. Da hast du also nicht die Auswahl.
 
Bitte wieder die Kurve zum Topic kriegen!
 
hat jemand zufällig auch eine Metabo CC 18 LTX BL im Betrieb ?
Ich habe mir diesen zu meinem LT Schrauber mitbestellt. Dachte der "kleine" Winkelschleifer ist besser für Installationsarbeiten (habe eigentlich keine wilden Metallbearbeitungen vor),
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein "normaler" Winkelschleifer doch die bessere Alternative wäre.
Alleine die kleinen Scheiben sind schon wesentlich teurer ...

Danke
gruss
 
Da hast du ja fast das richtige Thema erwischt...

masterb schrieb:
hat jemand zufällig auch eine Metabo CC 18 LTX BL im Betrieb ?
Ja, jemand hat den in Betrieb :wink:

Was willst du hören? Man weiß vorher, worauf man sich da einlässt: Man bekommt Handlichkeit und erkauft sich diese durch ein kleineres Angebot an Scheiben und geringere Schnitttiefe. Wenn du denkst, dass für dich ein "Normalgroßer" besser wäre, solltest du den nehmen.
 
masterb schrieb:
hat jemand zufällig auch eine Metabo CC 18 LTX BL im Betrieb ?
Habe deine Anfrage mal hier her verschoben, ist zwar 12V, aber sollte auch für 18V passen.

Habe beide und das Gewicht/Handling ist der größte Vorteil. Zu den Preisen sehe ich es ähnlich, die wusstest schon vor dem Kauf.
Einziges das mich stört, ist die arg vibrierende Laufunruhe und Lautstärke, also das ist schon enorm, da brauchst schon Ohrenstöpsel (die Vibrationen in den Händen ertrage ich kaum). Da nehme ich fast schon lieber kurzerhand den 125er regelbaren Akku-Winkelschleifer, ist wesentlich laufruhiger und leiser, aber leider ein wesentlich größeres Gewicht.
Sprich im großen/ganzen sagen mir beide Maschinen 12V/18V nicht so ganz zu ... wären die regelbar, dann wäre es denke wesentlich angenehmer.
 
der Preis von den Scheiben ist jetzt nicht das KnockOut für den Kleinen, ...

Frage eher was kann der große (z.b. W 18LTX 125) nicht, damit man den CC 18 braucht ..?
Also entweder den CC gegen W tauschen ... oder CC behalten und dann 2 Geräte
 
Der CC ist jetzt eben, nachdem die bisherigen "Einhandwinkelschleifer" so leistungsfähig geworden sind dass diese besser nicht mehr mit nur einer Hand gehalten werden, wieder ein echter Einhandwinkelschleifer. :popcorn:

PS
 
masterb schrieb:
Frage eher was kann der große (z.b. W 18LTX 125) nicht, damit man den CC 18 braucht ..?

Mit der selben Argumentation könnte man fragen, was kann der W18 LTX 125, was ein WB 18 LTX BL 180 oder gar WPB 36-18 LTX BL 230 nicht kann? Also gleich immer das größte Gerät kaufen? :wink:

Der CC18 und insbesondere CC12 sind einfach super handliche Geräte, die man jederzeit bequem mit einer Hand führen kann. Perfekt, um z.B. an einer schlecht zugänglichen Stelle mal schnell eine Schraube abzulängen und ähnliche Aufgaben. Auch wenn ich ihn nicht sehr häufig brauche, würde ich meinen nicht mehr missen wollen.
 
da der CC mein erster Akku Winkelschleifer wäre, glaube ich doch der normale wb125 als Universalgerät besser ist für den Einstieg.
 
Thema: Diskussion zum Testbericht: METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)
Zurück
Oben