Diskussion zum Testbericht Metabo KPA 12 400 Akku-Kartuschenpistole (601217600)

Diskutiere Diskussion zum Testbericht Metabo KPA 12 400 Akku-Kartuschenpistole (601217600) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das überrascht mich jetzt aber negativ. Ich hab ja die KPA 18 400 und bei der kann man per Abzug dosieren. Finde die Funktion schon wichtig. Man...
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Ich wüßte nicht, wie man das wirksam verhindern könnte. Davon ab kann man das Gerät recht reinigungsfreundlich zerlegen.

Von Kartuschen nur Markenware mit stabilen Kartuschen kaufen.
Vielleicht waren im Fall von Michael auch die Kartuschen zu warm und haben nachgegeben.
Ich hatte bislang nur in einem Fall die Situation wo die Kartuschen in der Handpresspistole hinten etwas inkontent waren. Das waren preiswerte Hausmarken ausm Baumarkt.
… hatte auch mal bei einer Hand-Kartuschenpistole ähnliche Probleme (schoss mir zwischen der Dichtung entgegen), aber wohl nur deshalb, da der Teller, der auf das innerer der Kartusche drückte, im Durchmesser zu klein war … dazu muss man aber auch beachten, dass man selbst entweder einen zu klein gewählter Düsendurchmesser oder einen zu hohen Auspressdruck wählte (einmal riss mir sogar die Kartusche selbst im vorderen Bereich auf, da war das Zeug darin aber einfach zu zäh, also darauf kommt es auch noch an).

Wollte jedoch nur erwähnen, vielleicht gibt es Herstellerseitig doch auch unterschiede, wie groß der Auspress-Teller ist (die Kartuschen sind ja sicher genormt)?
 
Brandmeister schrieb:
moto4631 schrieb:
Ausgefallen?

Ja, mehrfaches Haken des Schalters.
Das stellt für mich einen Ausfallgrund dar.
Dürfte eine Fehlfunktion/Defekt sein. Kann ich aus meinem Test heraus nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Das hat bei meinem Testgerät absolut problemlos funktioniert.
 
Brandmeister schrieb:
Dürfte eine Fehlfunktion/Defekt sein. Kann ich aus meinem Test heraus nicht bestätigen.

Das kann ich leider ebenfalls bestätigen. Mir ist das gleich zu Beginn aufgefallen.
Passieren tut das aber eher nur bei langsamer Geschwindigkeit unter Stufe 2. Da aber schon fast Reproduzierbar.
Was noch negativ auffällt ist, wie Du auch beschrieben hattest, dass die Vorschubgeschwindigkeit nicht per Gasgebeschalter variabel ist. Das funktioniert einfach nicht, wie in einem Promo-Video von Metabo gezeigt, dass man während dem Betrieb bewusst das Poti für die Vorschubgeschwindigkeit verstellt.
Für kleine Strecken ist auch die automatische Rückzugfunktion sehr schlecht gelöst.
Beim Umorientieren der Pistole möchte ich oftmals, so wie ich es von der Handpistole gewöhnt bin, nur den Vorschub wegnehmen. Leider zieht sich dabei der Kolben immer ganz zurück. Dann heißt es warten bis wieder Nachschub kommt.
Mit kleiner Düsenöffnung , wenig Vorschub und entsprechendem Gegendruck bleibt der Kolben dagegen eher auch mal auf Spannung hängen und wird, wie von Moto beschrieben nicht zurückgezogen.
Mal sehen, ich habe dazu gleich zu beginn ein Handyvideo gemacht weil mir das komisch vorkam. Vielleicht lade ich das noch hoch.

Mein Fazit lautet daher:
Für grobe Fugen im Hochbau wo man von Hand sehr viel Pumpen müsste Klasse.
Dort wo es um Strecke geht, mehr als einen Meter bei nicht zu kleiner Fuge geradeaus auch im Sanitärbereich OK.
Für Sanitärfugen mit kurzen Strecken halte ich die Maschine für weniger bis ungeeignet.

Ich habe sowohl mit Sanitärsilikon als auch Marmorsilikon gearbeitet. Zuletzt gestern Abend.

PS
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
Dürfte eine Fehlfunktion/Defekt sein. Kann ich aus meinem Test heraus nicht bestätigen.

Das kann ich leider ebenfalls bestätigen. Mir ist das gleich zu Beginn aufgefallen.
Passieren tut das aber eher nur bei langsamer Geschwindigkeit unter Stufe 2. Da aber schon fast Reproduzierbar.
Interessant. Ich habe sie eigentlich permanent unterhalb Stufe 2 betrieben. Aber vielleicht ist das ein Serienfehler, der früher oder später zumindest einen Großteil der Pressen trifft.

powersupply schrieb:
Was noch negativ auffällt ist, wie Du auch beschrieben hattest, dass die Vorschubgeschwindigkeit nicht per Gasgebeschalter variabel ist. Das funktioniert einfach nicht, wie in einem Promo-Video von Metabo gezeigt, dass man während dem Betrieb bewusst das Poti für die Vorschubgeschwindigkeit verstellt.
Meinst Du das hier?

Weil so, wie in der Werbung dargestellt funktioniert es definitiv nicht! Die Chance, den Vorschub ungewollt zu verstellen, halte ich für größer.
 
Da es bei PDF keine Begrenzung gibt habe ich die Situation mit dem Hängenbleiben von .mp4 nach .PDF umbenannt und hier angehängt.
Zum Abspielen bitte runterladen und umbenennen.

PS
 

Anhänge

  • VID_20200214_232707.pdf
    14,7 MB · Aufrufe: 67
Man hört aber auch, daß das kein Gasgebeschalter ist, sondern daß da ein Taster klickt.
 
Dirk schrieb:
ein Taster klickt.
War ja auch nie etwas anderes behauptet worden.
Die Gasgebefunktion wird schließlich auch vermisst.
Man erkennt, dass der Schalter mehrmals in einer Position hängenbleibt in der die Rückzugsfunktion nicht aktiviert wird.
Beim späteren Auspressen mit größer geschnittener Düsenöffnung könnte man dagegen nie den Schalter nur soweit loslassen, dass der Rückzug nicht aktiviert wurde. :cry:

PS
 
Sorry, Handygetappse.
konnte

PS
 
Thema: Diskussion zum Testbericht Metabo KPA 12 400 Akku-Kartuschenpistole (601217600)
Zurück
Oben