Neuer Festool Schlagschrauber

Diskutiere Neuer Festool Schlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - https://www.festool.de/produkte/bohren-und-schrauben/akku-schlagschrauber/576481---tid-18-basic#%C3%9Cbersicht :mrgreen: Hat ja gedauert bis da...
Mir fehlt da der Festooltypische Kniff. Das ist doch ein ganz normaler Schlagschrauber, nichtmal mit Centrotec :?

Mir fehlen die Argumente, den Bosch in Rente zu schicken.
 
Am Ende des Videos auf der Seite des Schlagschraubers, werden weitere interessante Videos verlinkt:


 
Ich sehe gerade, dass die in den Videos vorgestellten Produkte auch in den Neuheiten auf der deutschen Website stehen.
 
messerjocce schrieb:
Mir fehlt da der Festooltypische Kniff. Das ist doch ein ganz normaler Schlagschrauber, nichtmal mit Centrotec :?

Mir fehlen die Argumente, den Bosch in Rente zu schicken.

Mir auch. Ein Gerät wie tausend andere, was nicht mal in das Hersteller eigene System (Centrotec) passt.
Hätte der Centrotec, würde ich den wahrscheinlich holen und den TI15 in Rente schicken, aber so, ist mir der Weg zu dem schon vorhandenen Zubehör verschlossen. Ein Schlagschrauber kann auch durch die hohe Drehzahl sehr gut zum Bohren verwendet werden. Daher halte ich an so einem auch das Centrotec nicht für deplaziert. Schlagfeste Bithalter gibt es ja schon.
 
Es gibt auch schlagfeste Bohrer mit Sechskantaufnahme.

Aber ihr ärgert euch gerade nicht wirklich darüber, dass Festool sich mal ausnahmsweise an einen verbreiteten Standard hält? Ich hätte auch typischerweise einen siebeneckigen Bit (oder ähnliches) erwartet, aber dass mal was völlig normales kommt hat auch seine Vorteile...

Dieser Tisch sieht echt interessant aus. Aber die UVP von über 1400 € :crazy:
 
Bedeutet aber, man müsste sich einen weiteren Satz Werkzeug anschaffen.

Doch ich ärgere mich darüber.
Seit jeher ist es so, dass Maschinen mit Centrotec auch ganz normale 1/4" Sachen aufnehmen konnten.
Von daher kann man nicht sagen, Festool hätte einen verbreiteten Standard außen vor gelassen.
Jetzt wird dies aber mit dem eigenen System gemacht.
Für alle die schon einiges an Centrotec Zeug haben, ist das schon etwas bitter.
Und es wäre sicherlich nicht unmöglich gewesen, in den TID18 beides zu kombinieren. Ging ja bis jetzt auch.
 
Ist das denn schlagfest? Habe die Historie dort nicht wirklich verfolgt. Oder bezog sich dein Satz oben schon auf einen Centrotec-Bithalter?
 
Es gibt schlagfeste Centrotec Bithalter.
 
Hallo,

180Nm bei einem 18 Volt Gerät, ist das der schwächste 18Volt Schlagschrauber am Markt?
 
Möglicherweise sind das ja auch mal "Echte" 180nm. und keine Schöngerechneten Daten.
Wenn ich von meinem Bosch Netz-Schlagschrauber, älteres Gerät, etwa vergleichbar Bosch GDS 18 E, das reine Schlagwerk auf die Waage lege, wiegt das mehr als all diese kleinen Schrauber kpl.
Irgendwo muss ja die Schlagkraft herkommen.
 
Denke mal für die angedachten Anwendungen, reicht das Drehmoment locker. Da spielt Gewicht eher ne Rolle.

Ich wollte nicht den ganzen Tag mit meinem SSW 400 auf nem Dachstuhl rumturnen.
 
Die Frage ist auch was kann der 1/4" Antrieb sinnvoll Übertragen :schlaubi: Bei den amerikanischen Vergleichsvideos sieht man ja auch öfter gebrochene Adapter und mein Makita dtd 171 hat auch nicht mehr Drehmomen, konnte aber in vielen dieser Tests andere Schrauber in der Schraubgeschwindigkeit hinter sich lassen.
Gruß Heiko
 
Wobei man bei den gebrochenen Adaptern nicht weiß ob
- die überhaupt für Schlagschrauber geeignet waren
- ob das ein hochwertiges Markenprodukt war oder ein Nachbau mit einem CE-Zeichen, das für Chinese Engineering steht....

Wenn ich natürlich mit einem 1/4" Adapter an Radmuttern rumschraube, bekomm ich den Adapter irgendwann kaputt.

D.
 
Wenn ich natürlich mit einem 1/4" Adapter an Radmuttern rumschraube, bekomm ich den Adapter irgendwann kaputt.

D.

Irgendwann bekomme ich fast alles kaputt, vor allen wenn ich Werkzeug missbrauche. :crazy:
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

180Nm bei einem 18 Volt Gerät, ist das der schwächste 18Volt Schlagschrauber am Markt?
Nein. Der Bosch GDR 18V-160 hat weniger. Der GDX 18V-180 gleich viel Angabe.
Mit ner 1/4" Bit-Aufnahme halte ich den Unterschied zwischen 180 Nm und 200 Nm Angabe vernachlässigbar.
Beim Bosch mit der kombinierten 1/2" 4-Kant und 1/4" 6-Kant Aufnahme sehe ich deutlich mehr Dunst für Sinnvoll.

Wenn ich mir den Motorteil des TID 18 ansehe, der sieht auf den Bildern extrem klein aus. Vielleicht täuscht es aber auch, weil auf der Festool-Seite immer der doppelreihige Akku dran ist.

Interessanterweise listet Festool im Zubehör auch den Zusatzhandgriff, Winkelaufsatz und Schnellwechselbohrfutter auf :crazy:
 
Thema: Neuer Festool Schlagschrauber

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.607
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.094
H. Gürth
H. Gürth
H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
3.903
wink
W
Zurück
Oben