Empfehlung Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da mein Bosch PSR 14,4-2 nach inzwischen gefühlten mindestens 20 Jahren mittlerweile zunehmend schwächelt (Akkus entleeren sich...
@Lemansky:
Bitte umgehend Angabe zu Wohnort/Region beachten (siehe Screenshot). Andernfalls wird dies hier ein kurzes Gastspiel.
 
Hallo,

ich suche einen neuen Akkuschrauber. Jetzt lese ich hier schon einige Tage aber
… vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr ☹

Da ich auch noch beim System offen bin, habe ich als ersters schon mal die Wahl des richtigen Herstellers.
(habe zwar einen Makita Radio mit Akku … aber das soll meine Auswahl auf keinen Fall einengen!)

Grundsätzlich habe ich Bosch und Metabo in der Auswahl (beide neueste Akkutechnik).

Akkuschraube quäle ich mich zwischen den 3 Metabo Geräten.

1. BS18 LTX BL Q  gleich den großen für alles, hier wäre ev. im Set auch die größen 5.5Ah Akkus günstiger dabei
2. BS18 LT BL Q  Mittelding … wie oft braucht man die NM vom LTX ? (hier meist im Set die 2Ah)
3. BS18 L BL Q  zuerst den kleinen und wenn Bedarf der LTX dazu …

Q bin ich mir noch nicht 100% ob Vorteil.

Oder eben die „Schwesternmodelle“ von Bosch!


Da Hausbauprojekt ansteht, kommt als nächstes ein Multitool und Winkelschleifer dazu.
(Schlagbohrmaschine habe mit Kabel)

Danke LG
 
Solche Threads hatten wir schon recht oft und ist eigentlich ganz einfach ... habe bei mir damals alle erdenklichen Akku-Wunschmaschinen mit benötigten Features für Haus, Hof und Garten auf einen Zettel geschrieben und je nach Kriterium was ein Hersteller abdeckt, sortiert es die dann automatisch aus (bei mir wurde es Makita 18V Lxt).
Wichtig war die Maschinen-Vielfalt (egal ob Neu oder Gebraucht), die Handhabung, mittlerer Preis und Qualität. Klar muss es dabei auch Prios geben, aber die Akkutechnik (also ob jetzt 18650 oder 21700 Zellen), würde bei mir auch heute weit hinten stehen - sprich es hört sich ja gerade so an, als ob man mit den vorigen Akkus bei Metabo oder Bosch nie richtig arbeiten konnte, und das ist ja sicher nicht so. :wink:

Also wenn du nun Bosch blau oder Metabo als Auswahl hast, würde ich aktuell schon wegen den Gartengeräten Metabo wählen (wobei mir da die oft benötigte Akkuverriegelung nicht gefällt). An Schrauber würde ich einen kleines/mittleren wählen, damit kann man fast alles in und ums Haus abdecken und ist dennoch handlich (Quick musst abwägen, ob es dir wert ist), dazu dann lieber noch einen Schlagschrauber. An Akkus hast idealerweise zwei Arten, einen kleinen handlichen und einen großen Leistungsstarken ...
 
hm, komisch ich finde die Akkutechnik hat bei einem "Akku" Tool großen Stellenwert !
Darum bin ich auch bei Metabo oder Bosch ...
 
Ja und Nein. In der Praxis ist es so, dass man heute mit allen namhaften Herstellern arbeiten kann und alle Akkus im Programm haben, mit denen sich die eigenen Geräte ohne Einschränkungen betreiben lassen. Oder anders ausgedrückt: Man merkt in der Praxis von der Akkutechnologie nicht viel. Das beschränkt sich eher auf Fragestellungen wie die maximale Kapazität, was die Einreiher können etc.
 
masterb schrieb:
Grundsätzlich habe ich Bosch und Metabo in der Auswahl (beide neueste Akkutechnik).

Wenn es nur um den Schrauber geht, machst du sicher weder mit Bosch noch mit Metabo etwas falsch. Insbesondere wenn es den Bosch mit FlexiClick gibt.

masterb schrieb:
Akkuschraube quäle ich mich zwischen den 3 Metabo Geräten.

1. BS18 LTX BL Q  gleich den großen für alles, hier wäre ev. im Set auch die größen 5.5Ah Akkus günstiger dabei
2. BS18 LT BL Q  Mittelding … wie oft braucht man die NM vom LTX ? (hier meist im Set die 2Ah)
3. BS18 L BL Q  zuerst den kleinen und wenn Bedarf der LTX dazu …

Du nennst den L Schrauber "klein". Klein ist der BS 18, und Metabo hat noch eine 12V Reihe :lol: Der L kann schon ziemlich viel.

Schau mal kurz in diese PDF von Metabo auf Seite 9 (pdf) bzw 16-17 (gedruckt auf der Seite)

https://www.metabo.com/t3/fileadmin...loge_logos/2018_19_Metabo_Katalog_2018_DE.pdf

Ich hab das mal als Bild rausgezogen:

Metabo_Katalog_2018-2019_Seite_9.jpg

L => 50mm Forstnerbohrer und 8x180mm Vollgewindeschrauben
LT => 90mm Forstnerbohrer und 8x260mm Vollgewindeschrauben

Das ist schon ne ziemliche Ansage, mehr braucht man eigentlich nur wenn man Dachstühle oder ähnlich groß dimensionierte Zimmermansarbeiten macht. Ich habe mir einen L gekauft, und ich nutze den für ein bisschen Innenausbau, Zäune, Möbel etc und selbst der ist eigentlich schon "zu groß" und der BS 18 hätte völlig gereicht. Selbst wenn du einen LTX ab- und zu brauchst, würde ich dazu noch einen kleinen Zweitschrauber empfehlen, weil der LTX ist groß und schwer. Ergo macht man mit der Anschaffung eines "zu kleinen" Schraubers erstmal nix falsch. Weil der deckt 95% der Einsatzfälle ab, und man hat dann ein ergonomisch dramatisch besseres Gerät.
Der L ist für mich noch akzeptabel um auch mal Möbel Aufzubauen, aber nur mit Rutschkupplung auf halb-acht (Sonst ist die Schraube gleich durch die Spanplatte Durchgeschossen wenn man mal mit dem Abzug etwas unachtsam ist) ohne Futter und mit 2 AH Akku.

masterb schrieb:
Q bin ich mir noch nicht 100% ob Vorteil.

Ich dachte vor der Anschaffung "och joar, nettes Gimmick". Jetzt nutze ich die Funktion quasi jedes mal wenn ich den Schrauber anfasse. Bohren mit Bohrfutter, Zack Bohrfutter ab, Bit rein, Schraube rein, Zack Bohrfutter wieder drauf. Bohrer wird nicht mal ausgespannt! Der Schrauber wird ohne Bohrfutter auch gute 300-400gr leichter und 60-70mm kürzer, was ihn plötzlich in ein richtig kleines handliches und leichtes Gerät verwandelt, insbesondere mit 2AH Akkus (die völlig ausreichen). Mit einem Satz Bohrer mit Sechskantaufnahme, den ich mir demnächst noch in den Koffer legen werde, kann man das Futter oft auch ganz weglassen. Ganz anderes Arbeiten! Würde keinen Schrauber mehr ohne Q kaufen, auch weil der Aufpreis minimal ist.
Winkelaufsatz hab ich auch schon 1x gebraucht, und ich hab den Schrauber erst ein paar Wochen. Starke Empfehlung fürs Quick System.

masterb schrieb:
Oder eben die „Schwesternmodelle“ von Bosch!

Zu denen kann ich nicht viel Sagen, wurde von Bosch in der Vergangenheit enttäuscht und daher ist Bosch für mich nur noch 2. Wahl wenn es nichts Anderes gibt. Die Blauen Geräte sind wohl durchweg ziemlich gut, und sollten Metabo nicht wirklich Nachstehen. Insbesondere die Schrauber. Hier im Forum wird Metabo (meiner Meinung nach zu Recht) aber auch stark empfohlen.

masterb schrieb:
Da Hausbauprojekt ansteht, kommt als nächstes ein Multitool

Das Metabo Multitool ist ziemlich bescheiden. Die Lautstärke und Vibrationswerte sind hoch, und die Stacklock Aufnahme braucht so einen Pinüpel den man verliert. Hier macht das Bosch deutlich besser, muss man leider sagen. Das wurmt mich besonders weil ich noch gerne ein Multitool hätte, und auch schon Metabo Akkus habe. Ich werde mir wohl aber ein FEIN kaufen, die haben als Einzige (ok, Festool auch) eine gute Entkopplung des vibrierenden Arbeitskopfes.

Da habe ich auch 2 Videos für dich aus meiner Recherche Lesezeichensammlung:


Achtung, er testet da noch die alte Version des Multitools von Metabo.


Das zweite ist in Englisch, aber er zeigt die Blattaufnahmen im Detail, da sind die Bilder schon sehr eindeutig auch wenn du vielleicht das Gesprochene nicht so gut Verstehen solltest. Er hat auch schon die neue Variante von Metabo getestet. Hier fällt der hohe Viberationswert des Metabos im Vergleich zur Konkurrenz dann auch mächtig auf :(

multitools_vibration.png

masterb schrieb:
und Winkelschleifer dazu.

Die sind von Metabo was ich so quer Gelesen habe sehr gut, insbesondere mit LiHD Akkus. Hier sind dann aber wirklich auch die größten Akkus angesagt die du dir leisten kannst, wenn du den Winkelschleifer wirklich mal intensiv nutzen willst. die 5.5AH aus den LTX Schrauber Sets sind da vielleicht nicht die erste Wahl!
 
Unruham schrieb:
Die sind von Metabo was ich so quer Gelesen habe sehr gut, insbesondere mit LiHD Akkus. Hier sind dann aber wirklich auch die größten Akkus angesagt die du dir leisten kannst, wenn du den Winkelschleifer wirklich mal intensiv nutzen willst. die 5.5AH aus den LTX Schrauber Sets sind da vielleicht nicht die erste Wahl!

Hallo
Wer hat dir das eingeflüstert?
Gerade diese Akkupacks sind dafür mit die allererste Wahl. Diese haben wie die 8Ah und 10Ah Akkus Zellen vom Format 21700 drin und nur darum weniger Kapazität weil diese mit einer etwas geringeren Spannung geladen werden als die 8Ah was wiederum der Langlebigkeit zuträglicher ist. Es wird gemunkelt, dass in den 5,5A Packs derzeit die extrem leistungsfähigen INR21700-30 von Samsung verbaut sind.
Zudem Werden die Akkus bei Dauereinsatz dann auch nicht so warm weil sie ja schneller leer sind was auch wieder ein Lebensdauerplus bedeutet. Will man natürlich möglichst lange am Stück arbeiten muss man zu den 8Ah, oder evtl eingeschränkt, 10Ah greifen.
 
Unruham schrieb:
Schau mal kurz in diese PDF von Metabo auf Seite 9 (pdf) bzw 16-17 (gedruckt auf der Seite)

https://www.metabo.com/t3/fileadmin/met ... 018_DE.pdf

Ich hab das mal als Bild rausgezogen:

L => 50mm Forstnerbohrer und 8x180mm Vollgewindeschrauben
LT => 90mm Forstnerbohrer und 8x260mm Vollgewindeschrauben
Mega Übersicht, so etwas sollte es mal von jedem Hersteller geben. :top:



Unruham schrieb:
Der Schrauber wird ohne Bohrfutter auch gute 300-400gr leichter und 60-70mm kürzer, was ihn plötzlich in ein richtig kleines handliches und leichtes Gerät verwandelt, insbesondere mit 2AH Akkus (die völlig ausreichen).
Stimmt das Gewicht? Soviel wiegt ja ca. schon ein 2Ah Akkupack.
 
Unruham schrieb:
Hier zur Vollständigkeit die Liste:

Kenne ich zu gut. Habe da auch einiges dazu beigetragen und ist bei mir unten verlinkt.

PS
 
Das hast Du alles schon ganz gut umschrieben, ich hätte aber Anmerkungen:

Unruham schrieb:
Mit einem Satz Bohrer mit Sechskantaufnahme, den ich mir demnächst noch in den Koffer legen werde, kann man das Futter oft auch ganz weglassen.
Dabei daran denken, daß der Kraftschluß ein anderer ist. Die Bohrer können nicht durchrutschen, da dreht's Dir dann auf jeden Fall am Handgelenk.

Das Metabo Multitool ist ziemlich bescheiden. Die Lautstärke und Vibrationswerte sind hoch, und die Stacklock Aufnahme braucht so einen Pinüpel den man verliert.
Den "Pinüpel" brauchen andere auch immer noch, und die ursprünglichen Fein hatten ihn ja auch (bei denen war das viel größere Problem, dass der Spannhebel einem auch mal kurz einen Finger brechen konnte, wenn man nicht aufgepasst hat).
Ja, es gibt mittlerweile (schon länger) bessere Alternativen, das stimmt, z.B. von DeWalt. Auch Bosch hat so einen Spreiz-Knubbel, der fest an der Maschine ist. Aber für mich ist so ein "Muldimaaschder" ein Problemlöser. Der wird nicht soo häufig gebraucht, ich kann damit leben - auch wenn es ein Ärgernis ist.

Hier fällt der hohe Viberationswert des Metabos im Vergleich zur Konkurrenz dann auch mächtig auf :(
Mir ist da nicht klar, wann genau gemessen wurde (wurde überhaupt gemessen?). Mein "alter" MT18 vibriert in der Tat recht unangenehm, daß aber nur bei bestimmten (offensichtlich resonanten) Geschwindigkeits-Einstellungen.
 
MrDitschy schrieb:
Stimmt das Gewicht? Soviel wiegt ja ca. schon ein 2Ah Akkupack.

Das ist nur Geschätzt, aber das Futter vom L wiegt im Vergleich zum Schrauber so viel, das das Entfernen des Futters den Schrauber in eine ganz andere Gewichtsklasse verschiebt. Ich kann mal meine Küchenwaage rauskramen und die Komponenten Wiegen.

powersupply schrieb:
Kenne ich zu gut. Habe da auch einiges dazu beigetragen und ist bei mir unten verlinkt.

Ich hatte die im Hinterkopf und in meinen Lesezeichen, habe aber vergessen aus welchem Thema ich die jetzt Abgespeichert hatte. :oops: Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. :respekt:

Dirk schrieb:
Mir ist da nicht klar, wann genau gemessen wurde (wurde überhaupt gemessen?). Mein "alter" MT18 vibriert in der Tat recht unangenehm, daß aber nur bei bestimmten (offensichtlich resonanten) Geschwindigkeits-Einstellungen.

Metabo hat recht ausführliche Vibrationsmesswerte auf der Webseite. Die 19,9m/s² die sie als Höchstfall angeben stimmen mit der Tabelle aus dem Video überein. Möglicherweise hat der Herr im Video einfach nur die Herstellerwerte zusammengetragen.

https://www.metabo.com/de/de/maschi...t-18-ltx-bl-qsl-613088800-akku-multitool.html

metabo_multi_vibration.png
 
Unruham schrieb:
Das ist nur Geschätzt, aber das Futter vom L wiegt im Vergleich zum Schrauber so viel, das das Entfernen des Futters den Schrauber in eine ganz andere Gewichtsklasse verschiebt. Ich kann mal meine Küchenwaage rauskramen und die Komponenten Wiegen.
Das "große" Quick-Bohrfutter 1,5-13mm mit Metall-Hülse wiegt laut meiner Küchenwaage 281gr.
 
Dirk schrieb:
Dabei daran denken, daß der Kraftschluß ein anderer ist. Die Bohrer können nicht durchrutschen, da dreht's Dir dann auf jeden Fall am Handgelenk.
Wenn das solche Bitbohrer sind die bis max 6mm gehen sehe ich hier kein Problem. Die sind aufgrund des Kraftschlusses noch schneller ab als normale Bohrer im Bohrfutter durchrutschen.

PS
 
um nicht zu vergessen, die höhere Toleranz bzw. Rundlaufgenauigkeit. Bei Bit-Bohrern ist der unrund-Lauf größer, da die 1/4 Aufnahme etwas mehr Spielt hat als das Futter. Kommt natürlich nur in betracht, wenn man relativ genaue Bohrungen machen möchte. Bei den kleineren Durchmessern ist wie schon beschrieben, dass Problem, dass die Bitbohrer gerne häufiger brechen, als klassiche DIN338 Werkzeuge.
 
danke mal für die ausführlichen Infos !

Auf jedenfall wäre ich mit dem LTX übers Ziel geschossen ....
Quick möchte ich haben ..
 
Hallo!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Akkubohrer weil ich es Leid bin mit billigeren Modellen zu verzweifeln. Ich bin kein Profihandwerker (noch nicht?:) ) aber technikbegeistert und tendiere dazu, lieber etwas "wertigeres" zu nehmen als irgendwo zu sparen.
Anwendungsbereich: Hobbybau mit Holz (Terassenkonstruktionen etc) und vllt zukünftig an einem eigenen Haus etwas mitarbeiten (soll ja schließlich eine langfristige Investition werden)

Ich hatte bereits in der Hand: Makita DDF459 von einem Kollegen und war begeistert.
Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und bin bei 3 Modellen hängengeblieben.

Bosch 18v-55
Makita DDF484
Makita DDF485.

Leider finde ich zu einzelnen gar nicht so viele "Testberichte" bzw etwas, auf das ich meine Entscheidung stützen könnte.

Ich weiß, dass die Meinungen (gerade zw. Makita und Bosch) sehr auseinandergehen aber vllt könnt ihr mir mit allgemeinem Feedback/Tipps trotzdem bei der Entscheidung helfen.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich vermute, dass 485 ausreichen würde aber der Aufpreis von "nur" 30€ lässt mich natürlich grübeln.

Danke!
 
Als erstes empfehle ich Dir, die Nutzungsregeln dieses Forums, besonders Abschnitt 3 nochmal durchzulesen und Deine Wohnortangabe auf das anzupassen, dem Du bei Anmeldung in diesem Forum zugestimmt hast. Andernfalls wird das hier ein Kurzauftritt.
 
Gönn die die Leistungsklasse vom 484 unabhängig davon welche Marke es wird. Die Größe ist universell, da geht auch mal ein Forstnerbohrer..

Bei der Markenauswahl auch gerne ans System denken, soll es in nem Jahr noch eine Stichsäge werden - Testberichte lesen. Steht ein Winkelschleifer an - frag uns nach einer guten Akkustrategie, der braucht Leistung.
 
Thema: Empfehlung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben