Empfehlung Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da mein Bosch PSR 14,4-2 nach inzwischen gefühlten mindestens 20 Jahren mittlerweile zunehmend schwächelt (Akkus entleeren sich...
MrDitschy schrieb:
..., nehmen die wohl meist das schwerste Gesamtgewicht!?
Wohl eher das leichteste.
Und wenn ein Set aus Gerät und Akkus besteht, interessiert den unten doch, das Gewicht mit dem Akkutyp, er im Lieferumfang ist und nicht mit dem leichtesten, den dieser Hersteller in den letzten dreißig Jahren im Programm hatte.
 
MrDitschy schrieb:
Das könnte glaube kein Hersteller auf Dauer in ihren Katalogen usw. aktuell halten
Oh doch. Das könnte jeder. Ein "Hersteller", der nicht weiß, wie schwer seine Maschinen und Zubehörteile sind, ist höchstens ein Kistenschieber. Und selbst der kann es wissen.
 
D_Mon schrieb:
MrDitschy schrieb:
..., nehmen die wohl meist das schwerste Gesamtgewicht!?
Wohl eher das leichteste.
Und wenn ein Set aus Gerät und Akkus besteht, interessiert den unten doch, das Gewicht mit dem Akkutyp, er im Lieferumfang ist und nicht mit dem leichtesten, den dieser Hersteller in den letzten dreißig Jahren im Programm hatte.
Tja, so läuft der Hase aber (evtl. der leichteste bei Erscheinen des Geräts im Sortiment befindliche Akku). Bei Mountainbikes wird das Gewicht ja auch mit der kleinsten Rahmengröße und ohne Pedale angegeben. Ohne Pedale fährt es sich schließlich auch viel leichter ... keine Ahnung ob der Getränkehalter mitgewogen wird und ob die Reifen mit Helium gefüllt sind... :kp:
 
Das mit Akkus ist kein Gesetz, sondern eine Forderung der EPTA. Die schreibt in etwa vor, dass eine Maschine betriebsbereit sein muss beim wiegen.

Generell bin ich bei Gewichtsangaben auch für "nackt", aber das führt zu diversen Problemen: Wird das Set mit Akku verkauft, ist tatsächlich das Gewicht der enthaltenen Akkus interessant. Kein vernünftiger Mensch würde z. B. einen Winkelschleifer ohne Schutzhaube betreiben - und davon gibt es meist mehrere, die man alternativ nutzen kann (geschlossen, offen, mit Absaugung...). Ist ein Kabel mitzuwiegen (real wird die Maschine schwerer, je höher man auf der Leiter steht)?
 
Ein_Gast schrieb:
Das mit Akkus ist kein Gesetz, sondern eine Forderung der EPTA. Die schreibt in etwa vor, dass eine Maschine betriebsbereit sein muss beim wiegen.
Ja. Und? Das ist eine freiwillige Selbstkasteiung, mehr nicht.

Wird das Set mit Akku verkauft, ist tatsächlich das Gewicht der enthaltenen Akkus interessant.
Den kann man ja problemlos einzeln aufführen. Wer keine Addition kann, der ist sowieso nicht geschäftsfähig und darf so ein Gerät überhaupt nicht erwerben.

Kein vernünftiger Mensch würde z. B. einen Winkelschleifer ohne Schutzhaube betreiben
Dann ist die halt dabei - beim Akkuschrauber schrieb ich ja auch "mit Bohrfutter". Aber kaum jemand nutzt den Zusatzhandgriff - wozu also beim Maschinengewicht mit angeben!?
Und den Akku mitwiegen ist halt sich in's eigene Fleisch schneiden: entweder gibt's den Akku kurz darauf schon nicht mehr, oder er hat mehr Kapazität, oder er wird leichter (4Ah Zweireiher vs. 4Ah Einreiher). Akkugewicht mit einbeziehen in's Maschinengewicht kann nur negativ für den Hersteller ausgehen.

Ist ein Kabel mitzuwiegen
Selbstverständlich, denn kabelgebundene Maschinen kommen eher selten als Bausatz.
 
Tja, interessantes Thema mit den Gewichtsangaben. Hab mal auf ein paar Hersteller-Websites geschaut:
  • Fein gibt das Gewicht ohne Akku an.
  • Bosch blau gibt bei den Standardgeräten ebenfalls irgendein Gewicht mit Akku an (wie bei Makita, Metabo, Milwaukee, Mafell - unklar, mit welchem Akku)
  • beim GSR 18V-110C (mit Zusatzhandgriff usw.) steht auf der Website nichts, aber in der Betriebsanleitung (PDF-Download) ist ein Gewichtsbereich angegeben: "Gewicht entsprechend EPTA-Procedure 01:2014A 2,55 – 3,55 kg" mit Fußnote "abhängig vom verwendeten Akku".
  • DeWalt gibt einfach nur "Gewicht" an ... was es ist, bleibt der Phantasie überlassen.
  • Ryobi gibt jeweils das Gewicht ohne Akku und mit Akku (mit welchem?) an.
  • Bei Einhell gibt's "Produktgewicht" (?) und dazu "Bruttogewicht Einzelverpackung".
  • Greenworks (Globe Tools mit Stihl-Beteiligung, Vertrieb über Globus/Hela Märkte): keine Angabe auf der Website, aber Gerätegewicht ohne Akku auf 2 Nachkommastellen genau in der Betriebsanleitung.
  • Festool: Angabe auf der Website nur allgemein mit Akku ("mit Li-Ion"). Vermutlich mit dem zum Set gehörenden, dessen Kapazität in der selben Tabelle steht. In der Betriebsanleitung steht z.B. beim PDC 18/4 das Gewicht für 2 genau beschriebene Konfigurationen.
And the winner is: Festool. Mit Abstand. Überhaupt ist die Festool Betriebsanleitung vorbildlich (was man bei den Preisen auch erwarten darf).
 
Dirk schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Das mit Akkus ist kein Gesetz, sondern eine Forderung der EPTA. Die schreibt in etwa vor, dass eine Maschine betriebsbereit sein muss beim wiegen.
Ja. Und? Das ist eine freiwillige Selbstkasteiung, mehr nicht.
Ich bezog mich damit auf Mr. Ditschys Beitrag, in dem er schrieb, dass nur in der EU so gewogen wird. Von daher war der springende Punkt "kein Gesetz".

Den kann man ja problemlos einzeln aufführen. Wer keine Addition kann, der ist sowieso nicht geschäftsfähig und darf so ein Gerät überhaupt nicht erwerben.

...Dann ist die halt dabei - beim Akkuschrauber schrieb ich ja auch "mit Bohrfutter". Aber kaum jemand nutzt den Zusatzhandgriff - wozu also beim Maschinengewicht mit angeben!?
Es geht bei den Herstellern höchstwahrscheinlich darum, nur wenig Angaben zu machen. Klar, könnte man jedes Teil einzeln aufführen aufführen (fände ich sogar gut), nur das scheint den Herstellern zu viel Arbeit zu sein. Es wäre schon dienlich, wenn man schreiben würde, was genau gewogen worden ist. Und Bohrfutter? Bei den Quick-Aufnahmen werden die meisten wohl den Bithalter nutzen...

Und den Akku mitwiegen ist halt sich in's eigene Fleisch schneiden: entweder gibt's den Akku kurz darauf schon nicht mehr, oder er hat mehr Kapazität, oder er wird leichter (4Ah Zweireiher vs. 4Ah Einreiher). Akkugewicht mit einbeziehen in's Maschinengewicht kann nur negativ für den Hersteller ausgehen.
Bei Maschinen, die ohne Akku verkauft werden sehe ich das genauso. Da brauche ich keine Angabe darüber, wie schwer die Akkus bei mir zu Hause sind. Bei einem Set möchte ich aber wissen, wie schwer die genau in diesem Set enthaltenen sind.

Selbstverständlich, denn kabelgebundene Maschinen kommen eher selten als Bausatz.
Das sehe ich auch so. Aber teilweise wird ohne Kabel angegeben. Das kann ich aus Herstellersicht auch nachvollziehen - immerhin bedeutet ein 5 m Gummikabel deutlich mehr Gewicht, als ein 1,5 m "Plastik"-Käbelchen, obwohl die Maschine sich eigentlich nicht ändert und das Kabel zu größten Teilen auf dem Boden liegt.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich bezog mich damit auf Mr. Ditschys Beitrag, in dem er schrieb, dass nur in der EU so gewogen wird. Von daher war der springende Punkt "kein Gesetz".
Ahhso.

Aber teilweise wird ohne Kabel angegeben.
Interessant. Allerdings habe ich mich mit der Gewichtsproblematik zugegebenermaßen auch noch nicht beschäftigt.
Es hat mich schlichtweg noch nicht interessiert, weil
a) alle aktuellen Maschinen entweder leistungsfähiger oder leichter sind als die Vorgänger, welche ich mal besaß oder noch besitze
und weil
b) das Gewicht bis jetzt erst so ab SDS-Max in meinen Augen Relevanz hatte...
 
GiovanniB schrieb:
[*]DeWalt gibt einfach nur "Gewicht" an ... was es ist, bleibt der Phantasie überlassen.

Bei DeWalt muss man schaun, welches Set man gerade ausgewählt hat. Je nach den Akkus im Set bzw. halt auch kein Akku ist das Gewicht dann entsprechend angegeben.
 
Also ich befasse mich mit den Maschinengewichten schon lange, zumindest von da an, als ich in das Makita 18V Akkusystem einstieg.
Nun, vor 6 Jahren gab es bei Makita auch nur "ein" Einheitsgewicht und man wusste nicht, mit welchen Akkus gewogen wurde. Mittlerweile sind in den BDAs aber jeweils Gewichte mit einlagigen oder zweilagigen Akkus zu finden, aber auch nur ca. Gewichte und dann ab/-aufgerundet zu jeweiligen 100g. Solo-Gewichte sind m.W. nicht aufgeführt, also das Akkugewicht muss man kennen, um das ggf. rauszurechnen.
 
MrDitschy schrieb:
aufgerundet zu jeweiligen 100g
100g entsprechen beim Akku etwa 2 Zellen. Und es dürfte nicht egal sein ob Du nun 8 oder 10 Zellen in deinem 18V Pack hast. :zunge:

Abgesehen davon ist es mir wurscht ob eine Maschine 1255g oder 1289g wiegt. Wo es Sinn macht darauf zu achten ist, ob eine Maschine 1800 oder 1200g wiegt.

PS
 
Weiß jetzt nicht auf was du beim auf-/abrunden hinauswillst, denn kann es ja nicht ändern, wenn es so ist!

Doch wenn ein Hersteller z.B. bei ein- zwei- oder dreilagigen Akkus (dann noch ggf 18650/20700/21700 Zellen im Sortiment hat) nur "ein" Maschinen- mit Akkugewicht ohne den verwendeten Akku angibt, kannst ja dennoch rätseln …. also macht ca. +/- 200-250g je Zellenlage aus.
 
Nachdem ich den BS jetzt einige male im Einsatz hatte, kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin und das Teil sofort wieder kaufen würde.
 
Das ist doch super, dann haben sich zehn Seiten Diskussion und einiges Abschweifen vom Thema ja gelohnt! :crazy: :mrgreen: :bierchen:
 
Ich spiel gerad mit dem Gedanken zum DCD795 noch den DCD996 von Dewalt zu kaufen, kann ja nicht schaden noch nen 2. am Start zu haben. Mein DCD795 dann halt für Zuhause und der 996 auf der Arbeit, gibts ja inner Toughbox was für mich mehr Sinn macht da ich die eh schon nutze.
 
REV2K schrieb:
Ich spiel gerad mit dem Gedanken zum DCD795 noch den DCD996 von Dewalt zu kaufen
Vielleicht wäre es sinnvoller, für dieses Anliegen einen neuen Thread zu eröffnen?
 
Ist ja keine Frage dabei, von daher …. :kp:
 
Hallo Leute,

ich habe dieses Thema entdeckt und habe eine Frage dazu:

Auf den ersten Seiten wird darüber diskutiert, dass die Kickback-Funktion von Bosch doch eine wichtige Eigenschaft sei. Bietet Metabo diese Funktion denn nicht bei seinen (Akku) Bohrschraubern? Liest sich zumindest so auf deren Homepage.

Mir ist bewusst, dass das Thema bereits ein Jahr alt ist, daher die Frage wie es inzwischen aussieht.

Danke
 
Zumindest beim neuen BS 18 LTX BL Q I gibt Metabo das an.
 
Thema: Empfehlung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben