Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt

Diskutiere Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was tun wenn man 20 Kabelkanäle in bescheidenen Positionen an 10mm starkem Vierkantrohr zu montieren hat und kleben keine Option ist? Hier...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Was tun wenn man 20 Kabelkanäle in bescheidenen Positionen an 10mm starkem Vierkantrohr zu montieren hat und kleben keine Option ist?

IMG_20200110_032644.jpg
IMG_20200110_032627.jpg
IMG_20200110_032749.jpg
IMG_20200110_032707.jpg

Hier noch ein kurzesVideo dazu.
3 Löcher bohren , Gewinde schneiden und Schraube eindrehen in 12 Sekunden... :mrgreen:


PS
 
Hab mir mal noch dazu ein Hilti Video zur Funktionsweise angeschaut, geiles Gerät. :respekt:
 
Kony schrieb:

Genau deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten und hab mich daher erstmals mit Videobearbeitung am Mobilphone beschäftigt.

PS
 
Ja hossa. :respekt:
Braucht man dafür nen Waffenschein?
 
Nein.
Nur Unterweisung, da rein mit Akku betrieben
Keine Treibladung. Kein Gas.
Ganz blöde setzten sich oder dem Kollegen das Ding natürlich auch mit Unterweisung auf den Schenkel und drücken ab... :ducken:

PS
 
Mhmm. Funktionsprinzip???
 
BX-Serie ist elektromechanisch, siehe Youtubefloat ab 0:21:

Gibt aber aus Gas (CO2?) betriebene Schussgeräte; die Serie heiß GX
 
Ich glaub das funktioniert mit "vorgespannter" Feder,
für solche Sachen hab ich hier auch noch mittelgrobes - heißt DX460 oder so...
 
Das Video habe ich mir sehr wohl angeschaut, kann aber aus der ca. einsekündigen schematischen Darstellung nicht wirklich etwas erkennen.
 
@Dirk: Ich hatte das Video so interpretiert, dass da akkubetrieben erst einmal eine Feder stark gespannt wird. Die speichert dann die Energie, um den Bolzen zu setzen.

Früher (tm) hat man ja so was mit Bolzenschussgeräten gemacht. Da war die Energie dann in chemischer Form in der Treibladung gespeichert.

OT: Wundert mich sowieso bei dem Angebot von Bolzenschussgeräten auf Ebay, warum man dafür noch nicht einen Waffenschein braucht. Das Missbrauchspotential ist ja nicht unerheblich.
 
MSG schrieb:
OT: Wundert mich sowieso bei dem Angebot von Bolzenschussgeräten auf Ebay, warum man dafür noch nicht einen Waffenschein braucht. Das Missbrauchspotential ist ja nicht unerheblich.
Die alten pyrotechnischen Schussgeräte, die den Nagel immer rausgeschossen haben, sind doch eigentlich verboten worden. Bei den modernen Setzgeräten (auch pyrotechnischen) muss genug Gegenkraft von der Fläche, auf die aufgesetzt wird, kommen, sonst kommt der Bolzen nicht raus. Sollte missbräuchliche Verwendung deutlich erschweren. Weiß aber gerade nicht, wie dies umgesetzt wird oder ob du die älteren oder aktuellen Muster meinst.
 
Dirk schrieb:
Das Video habe ich mir sehr wohl angeschaut, kann aber aus der ca. einsekündigen schematischen Darstellung nicht wirklich etwas erkennen.

Wenn ich das richtig sehe wird erst die hintere Feder vorgespannt.
Dann wird, indem der Auslösetrigger nach vorne zum Abzug gebracht wird, gleichzeitig über die außen umgelenkten Bänder die vordere Feder zurückgeholt und die Maschine ist in Schußposition.

PS
 
@MSG

Bei der DX 460 hab ich das mal ausprobiert, die Energie ist etwa so hoch, das der Bolzen nach 10cm Flug gerade so in einem Brett stecken-bleibt.
Aufgesetzt ist das eine ganz andere Nummer.
 
villus schrieb:
Bei der DX 460 hab ich das mal ausprobiert, die Energie ist etwa so hoch, das der Bolzen nach 10cm Flug gerade so in einem Brett stecken-bleibt.
Aufgesetzt ist das eine ganz andere Nummer.
Oh ok, da hätte ich mehr als 10cm erwartet ... dann sind die ja harmloser als ich dachte. Danke!
 
Man kann damit nicht "schießen", wenn Du das gemeint hast.
 
Ich denke sogar, dass die auf den Nagel übertragene Energie so groß ist wie mit einem Gerät mit Treibladung. Nur dass hier eben keine Treibladung welche auf eine waffenähnliche Anwendung schließen lässt vorhanden ist.
Spitzfindige werden da sicherlich eine Verwandtschaft sehen wollen wie es auch bei den Softairpistolen der Fall ist.

PS
 
Na ja. Hineinstreicheln wird nicht funktionieren.
 
Dirk schrieb:
Na ja. Hineinstreicheln wird nicht funktionieren.
Vielleicht Mal mit dem Plüschbären draufklopfen versuchen :rotfl:

PS
 
Du hast nicht zufällig auch was Gas betriebenes um zu vergleichen oder ein link zu einem Vergleichsvideo?

auf jedem Fall sehr interessant das BX3 ^^
 
Thema: Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.713
Drehmomentapostel
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.354
vasama
V
M
Antworten
6
Aufrufe
4.178
Mini92
M
Zurück
Oben